PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workstation/Server


Zocon
2012-12-19, 20:14:18
Moin Leute,
diesmal nicht für mich, sondern meinen Stiefvater.
Er benutzt beruflich Software, die auf seinem PC läuft und ständig mit seinem Smartphone synchronisiert werden soll/muss.
Zur Zeit läuft das über einen normalen Rechner, doch er hat ein Angebot für einen Server bekommen (1300€..).
Nun meiner Meinung nach ist das zu viel,
bin ich recht der Annahme, dass ein stromsparender PC mit hochwertig verarbeitetem Netzteil vollkommen ausreicht, um 24 Std. am Tag zu laufen und mit dem Internet verbunden zu sein?

Wenns dem so ist bräuchte ich Hilfe bei der Zusammenstellung:

Starkes Netzteil
Viel Speicherplatz (1-2TB)
SSDs wären glaub ich zu übertrieben

Da der Rechner/oder Server aber auch zum normalen arbeiten benutzt werden sollen, brauch ich noch einen CPU und eine Grafikkarte. Ich dachte hierbei an einen stromsparenden Dual-Core. Die Grafikkarte muss unbedingt 2 Monitore tragen können, aber das ist heute eigentlich ja schon standard, also 2 mal HDMI.
Als Programme wird Office benutzt und Buchhaltungssoftware.

Bin auf eure Zusammenstellungen gespannt und freue mich!

P.S.: Muss man sonst noch auf irgendwas achten, bei einem System was 24/7 am laufen ist?

Winnie
2012-12-19, 21:26:22
Wenns beruflich genutzt wird:
Nimm einen Server, der ist nunmal auf 24/7 ausgelegt...

Und da es beruflich genutzt wird:
Nimm ein Komplettpaket von dem Hersteller (also nix mit RAM vom Schrauber nebenan kaufen, weil billiger), dann hast du auch volle Garantie.
Dann noch nen vernünftiges Service-Paket (Vor Ort-Service Next Business Day o.ä.) und gut!

/edit:
Lesen hilft :-)
Sehe grade, dass an dem Rechner auch direkt gearbeitet werden soll - dann könnte ein Server eventuell zu laut sein :)
Was ist denn das für eine Software, die gesynct wird? Eventuell kann man die Software oder die zu syncenden Daten ja auch einem NAS auslagern oder so...

Zocon
2012-12-19, 22:06:54
Ist eine Buchhaltungssoftware die eben auch vor Ort beim Kunden für Rechnungen, Preise etc. abrufbar sein soll, deswegen mit Smartphone, Laptop etc. Syncen. NAS hört sich gut an, denkst du, das ist machbar?

Winnie
2012-12-19, 23:25:12
Kommt auf die Software an bzw da drauf, wie die Software die Daten speichert...ist da ne SQL-Datenbank o.ä. hinter oder vielleicht eine Access-mdb?

Ist das Teil webbasiert oder ne klassische Win-Anwendung?

Zocon
2012-12-22, 21:13:12
Uh bisschen überfragt.. auf jeden Fall eine klassische Windows-Anwendung!

lumines
2012-12-22, 21:19:43
Frag mal nach dem Namen der Anwendung. Vielleicht kann man das auch sehr viel eleganter lösen. Gibt genug Windows-basierte NASs. Da hat man dann den Vorteil, dass die relativ stromsparend sind und man die Platten oft sehr gut erreichen kann, falls eine mal hops geht. Für Backups und Redundanz natürlich auch ziemlich praktisch, was er definitiv haben will.

Zocon
2012-12-23, 17:04:39
"Topkontor" heißt die Software!