PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Grafikkarte ca 400€


Gast
2012-12-19, 22:30:03
Hallo.

Ich brauche eine neue Karte....
ATI oder Nvidia wäre eigentlich egal...
Preis ca.400€....

aber wenn ich jetzt sowas hier lese, hab ich eigentlich keine lust mehr ne ATI zu kaufen -.-

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9587629#post9587629

oder

http://www.3dcenter.org/artikel/zeigt-amds-radeon-hd-7000-serie-die-schwankenderen-frameraten

Wird das irgendwann behoben oder sollte ich lieber Nvidia kaufen?

Gast
2012-12-19, 23:11:28
Nein ohne scheiss jetzt ca 4-500€ max

Meine 8800GTX wurde schon so oft gebacken xD

Noch ein weiteres mal packt die nicht xD

Gast_samm
2012-12-19, 23:14:48
Na, dann hat der Shitstorm ja schön Wirkung gezeigt. Schade, denn für 330 würdest du schon die günstigsten 7970er bekommen (die alte Version, inkl. OC auf 1GHz - und glaub mir, das ist ein Vorteil gegenüber der "GHz"-Edition was Stromverbrauch und Fiep-Anfälligkeit und wohl auch Anfälligkeit auf das hochgeputschte Mikroruckel-Phänomen angeht). So kriegst du halt für 400 die günstigste der GTX 680. Auch eine sehr gute Karte, bloss ihren Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.

Ohne mein Gesabbel hättest du übrigens auch selbst gh.de bemühen können und einfach mal die GTX 680 anklicken, nach Preis ordnen, voilà ;)

Estella
2012-12-19, 23:24:00
Die Frage ist in wie weit du selbst von diesem Kram betroffen sein wirst und ob du diese Dinge wahrnimmst. Ganz viel von dem was zu AMD gesagt wird stimmt im Detail, bereitet mir pers. aber nicht mehr Probleme als ich sie mit Nvidia erlebt habe. Ich habe mich schon tierisch über Nvidia Treiber aufgeregt und auch über AMD, kann aber im Schnitt nicht behaupten, dass ich jetzt einen wesentlich besser fand als den anderen.

Ich gehe davon aus du willst eine einzelne Karte betreiben unter Full-HD?
Dann kaufe, was dir grade gut gefällt. Eine 670 oder eine 7970, beide werden dich sicher zufriedenstellen.

Du findest Physx extrem gut: Kauf eine Nvidia

Du spielst mit einer Auflösung höher als Full-HD: imho ehr AMD

Du willst mal auf SLI/CL: imho ehr Nvidia

Multimonitor: imho AMD

3D: imho Nvidia

Meiner Meinung nach sollte sich der Kauf an den obigen Punkten orientieren und was du davon unbedingt haben möchtest.
Das ganze Treiber/Filter/Flimmer/xxx/-gerede ist arg übertrieben und betrifft von Fall zu Fall immer mal den einen oder anderen.

NeverSettle hast du grad verpasst, von daher kauf halt echt das, bei dem du ein besseres Gefühl hast. Ich geh mal von dem aus was du oben geschrieben hast und rechne damit, dass du dir eine Nvida kaufen wirst.
Aus meiner Sicht sind die Bedenken aber ehr unbegründet. Ich habe eine 7950 Boost VaporX und bin sehr zufrieden. Ich habe als Besonderheiten bemerkt: Mit dem Afterburner kann ich nicht takten, dann flimmert das Bild. Mit dem Catalyst oder Trixx geht es aber problemlos. Die Karte ist mir ansich zu laut, obwohl sie immer als leise bewertet wird. Dafür hat sie 1A Kühlwerte und lässt sich einfachst moderat übertakten. Ansonsten kann ich noch nichts negatives berichten.
Ich spiele dann aber auch ehr, als wie wild zu benchen und Screenshots zu schiessen.
Oh eine positive Überraschung: Ohne die blöden MiniDP auf DP Adapter klappt auch der Anschluss meines Monis mit DP jetzt ohne Probleme, war bei meiner 6950 leider nicht so.
Uh und doch noch was Negatives. Bei der Karte gibt es nur noch ein 2m HDMI Kabel dazu, höherwertige DualLink-DVI-Kabel sind wohl bei einem ca. 300€ teuren Stück Hardware nicht mehr machbar ;)

Achso, ich habe auch schon Skyrim mit der 7950 angespielt und habe kein Stottern bemerkt.
Valide AUssagen kann ich baer nur zu FarCry3 treffen, da ich dort genug Spielzeit zusammmen habe. Und dort bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung ;)


Jetzt kann as nächstes wer schreiben, dass er total zufrieden mit seiner Nvidia ist und das Bild ist rund...

Gast
2012-12-20, 00:58:56
Du findest Physx extrem gut:

ist mir egal......

Du spielst mit einer Auflösung höher als Full-HD:

erstmal full-hd, bis gute Monitore mit 2560x1440 gebaut werden ohne BL-Bleeding, mit wenig Lag

Du willst mal auf SLI/CL: eher Sli aber egal

Multimonitor: egal

3D: gefällt mir im Moment garnicht.

Gibts denn für die ATIs ein ähnlich gutes Tool wie z.B. NVinspector?

Sowas wäre mir wichtig...

Mr. Lolman
2012-12-20, 11:25:13
RadeonPro ist das Tool was du suchst: http://www.radeonpro.info/de-DE/

Matrix316
2012-12-20, 12:04:00
Ich habe zwar eine GTX680, aber wenn man sich aktuelle Benchmarks mal ansieht, müsste man eigentlich eher eine 7970 GHz Edition kaufen. Außer man spielt Skyrim - oder andere Games wo doe GTX noch besser ist. ;)

V2.0
2012-12-20, 12:28:32
Eigentlich spricht alles für eine 7970GE. Das einzige Problem ist die Lautstärke. Es ist schwer eine Karte zu finden die unter Last die 3,0 Sone nicht überschreitet. Am besten finde ich da noch die MSI Lightning non boost Edition, welche zwar relativ teuer ist, aber eben noch nicht so laut und keine mir bekannten Probleme mit dem Spulenfiepen hat.

Bei den GE kann man die Sapphire Vapor-X überlegen, aber da ist Spulenfiiepen ein Thema.

Aus diesen Gründen halte ich die 680 für eine Überlegung wert, da es dort sehr gute Customdesgins gibt.
MSI GTX680 Lightning
Point of View TGT Triple Beast Edition
KFA2 GTX 680 EX OC
MSI 680GTX TwinFrozr

Matrix316
2012-12-20, 12:31:26
Vielleicht die HIS 7970 GE: http://geizhals.at/de/829083 Der Lüfter scheint ziemlich OK auszusehen.

AYAlf
2012-12-20, 12:44:02
Hol dir das Beste für DEIN GELD. Kauf einfach 'ne 7970 GHz Edition.
nVidia ist für die Zukunft nicht gerüstet. :rolleyes:

Gast_samm
2012-12-20, 13:21:48
Wie meinst du das? nVidia-Karten sind genauso (wenig) gerüstet wie AMD - wer kann schon abschätzen, was kommt?

Da der TS gemäss dem ersten Posting eher negativ belastet wäre, wenn er zu einer AMD greift, und somit alles tatsächlich vorhandene Negative um so störender wahrnehmen würde, würde ich ehrlich auf V2.0's Empfehlungen gehen. Denn das berühmte "warm fuzzy feeling", etwas emotional empfunden Gutes gekauft zu haben, ist in diesen Preisregionen extra-wichtig.

Ginge es nach Objektivität, wäre der Fall klar 7970 plus RadeonPro, ja.

Matrix316
2012-12-20, 13:29:43
Die 680er haben natürlich den Vorteil, dass der Standardkühler auch IMO sehr leise ist. Man hört den natürlich raus, aber nur, wenn das Spiel läuft und da ist das Spiel natürlich auch noch da was Sound hat. ;)

Mr. Lolman
2012-12-20, 13:49:04
Die PowerColor V3 soll angeblich recht leise sein: http://geizhals.at/de/756084

V2.0
2012-12-20, 14:00:51
Was man aber nicht vergessen darf, ist dass die Vorteile einer 680 bei bestimmten Spielen massiv sind.

Alice, Borderlands 2 oder Batman mit PhysX kann eine Radeon nicht ersetzen. Die Vorteile der Radeon bei SSAA und Auflösungen über Full-HD sind da imho weniger extrem spürbar, wenn man keinen Monitor hat der mehr als Full-HD bietet. Die Vorteile beim Stromverbrauch der NV Karten sind auch nicht ganz zu verachten.

Meine Entscheidungsmatrix sehe so aus:

- über Full-HD -> AMD
- SSAA sehr wichtig -> AMD
- max. FPS wichtig -> AMD
- PhysX Spiele vorhanden -> NV
- Lautstärke und Stromverbrauch relevant -> NV
- Umgebungsverdeckung erzwungen in bestimmten Spielen -> NV

Im Endeffekt sind bei so auf Augenhöhe, das die Eigenschaften nur durch die eigenen Anforderungen und Spiele einen Vorteil für eine der beiden Optionen liefern können. Der Preis spricht aber für AMD.

Mr. Lolman
2012-12-20, 14:51:41
- Umgebungsverdeckung erzwungen in bestimmten Spielen -> NV


Kann AMD mit RadeonPro mittlerweile auch. Da gibts sogar verschiedene AO Varianten in verschiedenen Qualitäts- und Intensitätsstufen ...

Rente
2012-12-20, 15:01:16
Wo genau hat ATI bei SSAA noch einen Vorteil?

AYAlf
2012-12-20, 15:13:31
Wie meinst du das? nVidia-Karten sind genauso (wenig) gerüstet wie AMD - wer kann schon abschätzen, was kommt?

Da der TS gemäss dem ersten Posting eher negativ belastet wäre, wenn er zu einer AMD greift, und somit alles tatsächlich vorhandene Negative um so störender wahrnehmen würde, würde ich ehrlich auf V2.0's Empfehlungen gehen. Denn das berühmte "warm fuzzy feeling", etwas emotional empfunden Gutes gekauft zu haben, ist in diesen Preisregionen extra-wichtig.

Ginge es nach Objektivität, wäre der Fall klar 7970 plus RadeonPro, ja.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Kepler-GPUs-nicht-vollstaendig-zu-DirectX-11-1-kompatibel-1754119.html + zu wenig Speicher etc. nVidia ist jetzt schon von Gestern! ;D

V2.0
2012-12-20, 16:29:24
Wo genau hat ATI bei SSAA noch einen Vorteil?

Der größere Speicherausbau + -bandbreite wirkt da sehr positiv.

Banshee18
2012-12-20, 16:36:24
Hol dir das Beste für DEIN GELD. Kauf einfach 'ne 7970 GHz Edition.
nVidia ist für die Zukunft nicht gerüstet. :rolleyes:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Kepler-GPUs-nicht-vollstaendig-zu-DirectX-11-1-kompatibel-1754119.html + zu wenig Speicher etc. nVidia ist jetzt schon von Gestern! ;D
Das hat in dieser Form schon starken Trollcharakter. :upicard: Nimm dir ein Beispiel an z.B. V2.0.
Kann AMD mit RadeonPro mittlerweile auch. Da gibts sogar verschiedene AO Varianten in verschiedenen Qualitäts- und Intensitätsstufen ...
War mir garnicht bewusst. Hast du zufällig Lust, an anderer Stelle etwas mehr darüber zu schreiben? Das interessiert mich.
Die 680er haben natürlich den Vorteil, dass der Standardkühler auch IMO sehr leise ist. Man hört den natürlich raus, aber nur, wenn das Spiel läuft und da ist das Spiel natürlich auch noch da was Sound hat. ;)
Die kann schon gut aufdrehen, für Silentfreaks ist das nichts.
Der größere Speicherausbau + -bandbreite wirkt da sehr positiv.
Bei Downsampling (wie z.B. bei The Witcher 2 oder Sleeping Dogs) ist AMD im Vorteil, bei SGSSAA eher nicht.

AYAlf
2012-12-20, 19:03:01
@Banshee hätte vielleicht Trollcharakter wenn ich es nicht belegt hätte ;)

Raff
2012-12-20, 19:08:30
War mir garnicht bewusst. Hast du zufällig Lust, an anderer Stelle etwas mehr darüber zu schreiben? Das interessiert mich.

Radeon-AO ist ein ziemlich neues Feature von RadeonPro. Schau dich mal in diesem Thread um: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9588370#post9588370

... ansonsten: Schaut mal in die PCGH, statt dauernd komische, längst beantwortete Fragen zu stellen. :biggrin:

MfG,
Raff

Blaire
2012-12-20, 19:18:18
Hallo.

Ich brauche eine neue Karte....
ATI oder Nvidia wäre eigentlich egal...
Preis ca.400€....

aber wenn ich jetzt sowas hier lese, hab ich eigentlich keine lust mehr ne ATI zu kaufen -.-

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9587629#post9587629

oder

http://www.3dcenter.org/artikel/zeigt-amds-radeon-hd-7000-serie-die-schwankenderen-frameraten

Wird das irgendwann behoben oder sollte ich lieber Nvidia kaufen?

Du wartest besser noch etwas ab, sonst wirst du dich möglicherweise ärgern. ;)

Raff
2012-12-20, 19:24:15
Warten kann man immer. ;) Und das, was kommt, wird gewiss teuer.

MfG,
Raff

Blaire
2012-12-20, 20:02:29
Warten kann man immer. ;) Und das, was kommt, wird gewiss teuer.

Sicher, aber die Preise werden auch nachgeben. Jetzt ist kein guter Zeitpunkt viel Geld in die Hand zu nehmen.

Black-Scorpion
2012-12-20, 20:10:07
Und wann soll der Zeitpunkt sein?
Er will jetzt eine Karte und nicht wenn in einem halben Jahr mal was kommt und er noch ein halbes jahr warten muss bis seine Schmerzgrenze erreicht ist.
Warten kannst du immer und hast vor lauter warten in 10 Jahren trotzdem keine Karte.

Zergra
2012-12-20, 20:23:01
Sicher, aber die Preise werden auch nachgeben. Jetzt ist kein guter Zeitpunkt viel Geld in die Hand zu nehmen.
Ich würde sagen das genau jetzt der Richtige Zeitpunkt ist. Bald kommt zwar was neues raus, aber die werde nicht wirklich viel zulegen. Dazu werden die neuen Karten teurer werden als die alten. Auch das P/L wird Anfangs schlechter werden.
Und wenn die neuen Karten draußen sind Kauft man sich auch nichts altes mehr :D

Gast
2012-12-20, 20:37:16
Hehe,
danke allen für die Teilnahme am meinem Thread :)

Naja,
eigentlich würde ich schon noch gern warten auf den "big Kepler"

Aber mit dem warten is das halt so ne Sache -.-

Zur Erinnerung, ich habe immer noch eine 8800GTX xD

Das gute Stück könnte jederzeit sterben, und ich habe keine Lust mehr zu backen xD

Natürlich habe ich schonmal andere Karten gekauft, aber ich habe wohl Pech bei Grakas...

260er mit Lüfterklackern,
280er DOA,
460TI? Lüfter kaputt -.-
560TI GIGABYTE (Chip oder RAM kaputt, Grafikfehler ohne Ende, TDR)
670er ASUS DC2-TOP (hat bis ca 1400mhz geboostet in BF3, dann Treiberreset)

als ausweichkarte hab ich halt immer die gute alte 8800GTX reingebaut....

AYAlf
2012-12-20, 20:54:42
Sicher, aber die Preise werden auch nachgeben. Jetzt ist kein guter Zeitpunkt viel Geld in die Hand zu nehmen.
So ein Blödsinn, wenn nicht jetzt, wann dann?!
Genau jetzt ist der Richtige Zeitpunkt dafür. Besseres P/L gibt es so schnell nicht wieder. Natürlich nur wenn man die richtige Karte kauft!

Gast
2012-12-20, 21:01:04
Natürlich nur wenn man die richtige Karte kauft!

Tip?

Blaire
2012-12-20, 22:04:32
Und wann soll der Zeitpunkt sein?
Er will jetzt eine Karte und nicht wenn in einem halben Jahr mal was kommt und er noch ein halbes jahr warten muss bis seine Schmerzgrenze erreicht ist.
Warten kannst du immer und hast vor lauter warten in 10 Jahren trotzdem keine Karte.

Er wollte ca. 400€ ausgeben und das würde ich in der momentanen Situation nicht tun, da gäbe es wenn, günstigere Alternativen.
Wenn er auf echtes HighEnd aus ist, wovon ich auch ausging, dann sollte er halt noch etwas warten. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Gast
2012-12-20, 22:44:06
da gäbe es wenn, günstigere Alternativen.


Ein Tip wäre cool.

Hatte mir jetzt diese 2 rausgesucht:

http://geizhals.at/de/776584

http://geizhals.at/de/804863

Was sollte man denn kaufen wenn man eine Übergangskarte zur Next-GEN braucht?

Möglichst viel Leistung, möglichst wenig Wertverlust beim Verkauf....

Blaire
2012-12-21, 01:26:20
Vieleicht eine 660Ti (HD7950) oder sowas, wenn es nur für den Übergang sein soll.
http://geizhals.at/de/824568

Estella
2012-12-21, 01:37:54
Ein Tip wäre cool.

Hatte mir jetzt diese 2 rausgesucht:

http://geizhals.at/de/776584

http://geizhals.at/de/804863

Was sollte man denn kaufen wenn man eine Übergangskarte zur Next-GEN braucht?

Möglichst viel Leistung, möglichst wenig Wertverlust beim Verkauf....

Unter der Prämisse darfst du höchstens eine 7950 oder 660 TI nehmen. Eigentlich spielt sich der Vergleich dann auch zwischen einer 7870 und einer 660 TI ab, wobei ich dann aber die 660 vorziehen würde.
Dieser würde ich aber wiederum die 7950 vorziehen und so lande ich immer irgendwie bei der 7950, trotz schlechterem P/L-Verhältnis unter Full-HD. Wobei der Aufpreis von der 660 TI zur 7950 absolut gesehen gering ist.

Vom Wiederverkaufswert schätze ich aber die 660 höher ein, einfach weil es eine Nvidia ist.

Insgesamt würde ich an deiner Stelle also wohl eine 660 TI oder 7950 kaufen. Mit Tendenz zur 660 TI, wenn du sie wirklich wieder verkaufen willst, sonst ehr Tendenz zur 7950.

Falls du noch Infos zur 7950 Vapor-X haben willst, kannst du dich ja noch mal melden...

Matrix316
2012-12-21, 11:40:11
Also 370 für eine GTX670 finde ich schon etwas zu viel, wenn man bedenkt, dass eine 7970 billiger zu haben ist...

[dzp]Viper
2012-12-21, 12:23:52
Ich würde mir eher 100€ aufsparen und zu einer GTX 670 greifen. Die sind nur minimal langsamer als eine GTX 680 (gerade in den OC Varianten).

Preis/Leistungstechnisch finde ich die gerade ziemlich gut. Kosten ja nur noch, je nach Karte, 290-330€.

fondness
2012-12-22, 11:00:53
Wenn du die Karte wie deine jetzige 8800GTX wieder länger behalten willst würde ich keinen Kepler kaufen. Erstens ist die Compute/OpenCL-Performance nicht konkurrenzfähig und zweitens könnte das fehlende DX11.1 nach erscheinen der Next-Gen Konsolen zum Problem werden. Ob es für die dann schon nicht mehr aktuellen Kepler Karten immer extra einen DX11.0-Pfad geben wird, wage ich zu bezweifeln. Häufig wird man wohl mir irgend einem Kompatiblitäts-Modus leben müssen. Auch die 3GB VRAM und höher auflösende 4K Monitore sprechen in Zukunft für die AMD-Karte. Zudem bietet die HD7-Serie von AMD aktuell auch klar das bessere P/L-Verhältnis. Wenn du nicht irgend welche NV-Features benötigst aktuell IMO klar die bessere Wahl.

Alternativ könnte man natürlich noch auf den Launch der nächstes Generation im nächstens Frühjahr warten. Ob sich das auszahlt weiß man halt wie üblich erst wenn es soweit ist.