PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich mein Netzteil unter Strom setze, haut es mir den FI/Sicherung raus. Warum?


Madkiller
2003-02-07, 16:01:00
Sorry, habe was falsches geschrieben!!! Es haut nie den FI raus, sondern nur die Sicherung!


Hallo.

Ich habe ein kleines Problem...

Einmal: Mein ganzer PC (Drucker,Tower,Monitor 17") hängt an einer Einschaltbaren Mehrfachsteckdose.
Ich habe mir ein Chieftec Netzteil mit 360Watt gekauft.

So... Wenn ich jetzt die Mehrfachsteckdose eingeschalten habe, hat es mir ab und zu die Sicherung rausgehaut...
Habe IMO alles ausprobiert:
- Alles andere ausgeschaltet/abgesteckt
- An einer anderen Steckdose eingesteckt

hat aber nichts geholfen.
Da habe ich das NT einfach zurück geschickt, und die haben mir ein anderes geschickt (es ist sicher, daß dies ein anderes ist).

Das neue eingebaut, und es ging auch 3 Tage gut, aber vor kurzem hat es wieder die Sicherung raus gehaut. Wie gesagt - immer dann, wenn ich das NT unter Strom setze, NICHT beim einschalten des PC´s...

Mal ne Frage:
Kann es sein, daß es an etwas anderem als das NT liegt?
bzw.
Was wird denn alles direkt unter Strom gesetzt, wenn man das NT unter Strom setzt?

Ich persönlich schließe das NT schon fast aus, da es ja mit 2 verschiedenen NT´s passiert ist, und die von Chieftec/Sirtec ja ziemlich gut sein sollen...
Nur was ist es dann???
Bei meinem älteren NT ging es... war ein 420Watt mit 40A auf 5V, hatte aber trotzdem schlechte Werte...

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG Madkiller

btw. Sys steht ausführlich in meiner Sig.... bei Nethands habe ich nur noch nicht das NT geupdatet.


Was auch komisch ist, ist, daß ich mit dem NT bei meiner CPU einen höheren V-Core beim OCen brauche, und die CPU nicht mehr so hoch übertakten kann. Die 5V Leitung ist aber voll in Ordnung bei 4.9V OCed mit Volllast....
Die CPU-Temp geht auch viel höher (ca. 5°). Wobei ich dazu sagen muß, daß ich glaube daß die Temp mit meinem alten NT nicht ganz gestimmt hat, da die IMO zu niedrig war, und bei Volllast auch nicht so angestiegen ist...

[EF]peppa
2003-02-07, 16:08:46
Wenn der FI faellt ist das normalerweise ein Erdschluss. Has du schon mal ein anderes Stromkabel getestet? Ich glaube nicht das irgeneine Hardware auf der Eingangsseite vom NT einen Erdschluss produzieren kann. Oder irre ich? Es kann auch der FI defekt sein. Faellt der FI auch bei starkem Gewitter? Wenn ja, FI tauschen. Mehr faellt mir dazu momentan nicht ein.

Madkiller
2003-02-07, 16:20:36
Originally posted by [EF]peppa
Wenn der FI faellt ist das normalerweise ein Erdschluss. Has du schon mal ein anderes Stromkabel getestet? Ich glaube nicht das irgeneine Hardware auf der Eingangsseite vom NT einen Erdschluss produzieren kann. Oder irre ich? Es kann auch der FI defekt sein. Faellt der FI auch bei starkem Gewitter? Wenn ja, FI tauschen. Mehr faellt mir dazu momentan nicht ein.

Hmmmm.... Kabel?
Könnte ich mal probieren...
Und der FI selber sollte es nicht sein, da ich es ja auch an einer anderen Steckdose, die auch anders abgesichert ist, probiert habe....und beim alten NT gabs ja auch keine Probs...

[EF]peppa
2003-02-07, 16:31:21
Originally posted by Madkiller


Hmmmm.... Kabel?
Könnte ich mal probieren...
Und der FI selber sollte es nicht sein, da ich es ja auch an einer anderen Steckdose, die auch anders abgesichert ist, probiert habe.

Na hoffetlich ist es das Kabel. Das kostet nicht so viel. :)
In einem Haushalt hat man normalerweise nur einen FI. Sofern du nicht in einer Villa wohnst? :D

Madkiller
2003-02-07, 16:32:48
Originally posted by [EF]peppa


Na hoffetlich ist es das Kabel. Das kostet nicht so viel. :)
In einem Haushalt hat man normalerweise nur einen FI. Sofern du nicht in einer Villa wohnst? :D

Oops... kann es sein, daß ich mich falsch ausgedrückt habe?
Bei mir haut es nur ein einzelne Sicherung raus, nicht den Hauptschalter.... laß mich raten.. der Hauptschalter ist der FI, oder? :(

Hmmm... da es nur die Sicherung raus haut, gibt es denn dann andere Fehlerquellen? Kann es denn die Sicherung raushauen, wenn in dem PC irgendwas nicht stimmt oder einen Kurzen bekommt?

[EF]peppa
2003-02-07, 18:01:15
Originally posted by Madkiller
Oops... kann es sein, daß ich mich falsch ausgedrückt habe?
Bei mir haut es nur ein einzelne Sicherung raus, nicht den Hauptschalter.... laß mich raten.. der Hauptschalter ist der FI, oder? :(

Der "Haupschalter ist der FI (Fehler (I)Stromschalter). Der FI sollte nur fallen wenn Strom ueber das Erdungskabel abfliesst. Der LS (Leitungsschutzschalter) schaltet ab wenn zu viel Strom ueber die Leitung fliesst (Ueberlastung od. Kurzschluss).
FI...Schuetzt den Meschen
LS...Schuetzt die Leitung

soviel dazu :)

Originally posted by Madkiller
Hmmm... da es nur die Sicherung raus haut, gibt es denn dann andere Fehlerquellen? Kann es denn die Sicherung raushauen, wenn in dem PC irgendwas nicht stimmt oder einen Kurzen bekommt?


Ja...Dann musst du wohl auf Fehlersuche gehen. Am besten faengst du beim Kabel an und hoerst beim Mainboard auf.

Markus
2003-02-07, 18:34:09
Hi.

Du schaltest über die Steckdosenleiste die komplette Computeranlage ein, richtig?
Ich denke mal, das da kein Fehler im eigendlichen Sinne vorliegt. Das Problem ist, das Du recht 'flinke' Sicherungsautomaten haben wirst. Bei Einschalten der Komponenten ziehen die Netzteile für einen kurzen Augenblick einen recht hohen Einstaltstrom. Es kann sein, das die Stromspitzen der Netzteile, die ja durch das gemeinsame Einschalten zusammenfallen, ausreichen um den Sicherungsautomaten auszulösen.
Abhilfe schafft ein anderer Sicherungsautomat, der träger/unempfindlicher reagiert. Solche Automaten werden normalerweise in Stromkreise eingesetzt wo hohe Schaltlasten auftreten. Frag mal einen Elektriker danach, der sollte Dir so ein Teil in den Sicherungskasten einbauen können.

Markus.

[EF]peppa
2003-02-07, 18:37:17
@Madkiller

Wieviele Geraete hast du denn auf diesem Stromkreis? Und vorallem welche?

Madkiller
2003-02-07, 18:43:00
Erstmal DANKE für eure Antworten.

Naja, aber ob ein Netzteil ausreicht, um die ganze Leitung zu überlasten? Ich habe da zwar meinen Kompletten PC dran (+drucker+monitor) aber auch wenn ich alles andere ausschalte/abstecke haut es ihn raus.

Meint ihr wirklich, daß nur das NT dafür ausreicht?
Auf der ganzen Sicherung ist auch sonst nichts, außer das Telefon und Lichter von 2 Räumen wo auch nur einer Beleuchtet war.

Markus
2003-02-07, 18:49:17
Wenn das auch passiert, wenn nur der PC und sonst nichts am Stromkreis hängt, dann würde ich auch eher auf einen Defekt tippen. Ein Gerät alleine reicht normalerweise nicht aus um einen so hohen Einschaltimpuls zu erzeugen, das der Sicherungautomat auslöst.

Markus.

Madkiller
2003-02-07, 19:11:41
@Markus

Denkst du auch, das ein Kurzer im PC die Sicherung raushauen kann? Normal müßte das doch im Netzteil aufgefangen werden, oder?

diedl
2003-02-07, 19:27:44
Habe dass selbe Problem, (tritt aber nur sehr selten auf).
Meine ganzen PC Sachen hängen an den Power Manager von Conrad.
Übrigens ist mir das auch schon mit anderen PC Netzteilen und PCs passiert.
Ich kann mir vorstellen je nach dem wo sich gerade die Phase der Wechselspannung
beim Einschalten befindet kann so ein Netzteil kurzfristig einen hohen Einschaltstrom
ziehen der bei einer flinken Sicherung zum Auslösen reicht.
Seltsamerweise kann es manchmal öfters hintereinander passieren,
und dann ein halbes Jahr gar nicht.
Luftfeuchtigkeit??

mfg diedl

Markus
2003-02-07, 20:54:33
Ein Kurzschluß im PC führt normalerweise dazu, das sich das NT erst gar nicht einschaltet.
Ich tippe mal eher auf das Kabel zum NT, die Steckdosenleiste (insbesondere wenn die auch Überspannungsschutz integriert hat) oder den Sicherungsautomaten selbst.

Markus.

Madkiller
2003-02-08, 09:35:11
Originally posted by Markus
.... die Steckdosenleiste (insbesondere wenn die auch Überspannungsschutz integriert hat) oder den Sicherungsautomaten selbst.

Markus.

Naja, Sicherungsautomat ist ganz normal mit 16A abgesichert... aber der ist auch schon relativ alt... mindestens so alt wie ich..
Die eine Steckleiste (die ich jetzt ausgetauscht habe) hatte AFAIR einen Überspannungsschutz...

Naja, wird so schon klappen =)

btw
Ist es eigentlich schonender, wenn man das Netzteil nicht über die Steckerleiste, sondern über dem Schalter am NT an und aus schaltet?
Oder läuft das im Endeffekt auf das ganz selbe raus?

Rushman
2003-02-08, 12:35:31
Wir hatten hier auch mal so ein Problem, mitten in der Nacht hats auf einmal den FI rausgehauen ( hatten wir gerde erst 'ne Woche eingebaut) .. dann ging die Suche los, als erstes dachten wir an die PC's, aber im Endeffekt wars ne defekte Blitzschutzsteckerleiste ;)

BavariaBlade
2003-02-10, 20:12:34
@ Madkiller

Schau mal auf die Sicherung, da müsst neben den 16 A noch ein Buchstabe stehen (sehr wahrscheinlich B ). Das ist die Auslösecharakteristik, die gibt an wie schnell das Ding auslöst. Austauschen würd ich die aber nicht ( ist auch verboten, und noch tödlicher als ohnehin schon ).

Schalte meinen PC auch immer über ne Steckerleiste an und hab keine Probs.
Das mit dem Überspannungsschutz kann gut sein, funzt es dann jezt ?

BTW: Wenn Du Dir nochmal so eine Steckerleiste anlegst dann acht darauf das auf der Leitung 1,5mm² steht, das ist ne gute nummer sicherer als die meisten Billig Leisten mit nur 1mm²

Servus

Madkiller
2003-02-10, 20:17:27
Originally posted by BavariaBlade
Das mit dem Überspannungsschutz kann gut sein, funzt es dann jezt ?


Hab jetzt grad ne andere Steckerleiste, und bis jetzt ist es noch nicht passiert =)

Danke noch...

DocEvil
2003-02-10, 20:37:56
Originally posted by Madkiller
Ist es eigentlich schonender, wenn man das Netzteil nicht über die Steckerleiste, sondern über dem Schalter am NT an und aus schaltet?
Oder läuft das im Endeffekt auf das ganz selbe raus?
Für die bauteile im netzteil ist das komplette trennen vom netz auf dauer schondender. Die meisst knapp bemessenen elkos müssen dabei nicht ständig unter spannung stehen und bekommen somit auch weniger überspannungen ab, das verlängert die lebensdauer und kapazität. Zudem sparst du dir 2-5Watt standby-stromverbrauch.
Der einschaltstrom (die spitzen zum laden der elkos) wird i.d.r. von einem NTC im netzteil abgefangen, sollte der sicherung nichts ausmachen.

M@trix
2003-02-12, 22:35:51
Originally posted by BavariaBlade
@ Madkiller

Schau mal auf die Sicherung, da müsst neben den 16 A noch ein Buchstabe stehen (sehr wahrscheinlich B ). Das ist die Auslösecharakteristik, die gibt an wie schnell das Ding auslöst. Austauschen würd ich die aber nicht ( ist auch verboten, und noch tödlicher als ohnehin schon ).

Servus

Warum ist das Verboten? Jeder kann in seinem _Haushalt die Sicherung tauschen! Nur nicht 16A gegen 25A oder so!

Da steht auf alle fälle kein B hinter! Wenn er sagt das die schon sehr alt sind wird da ein L wenn nicht sogar ein H (was ganz übel wäre) hinter stehen!

Auflistung der Sicherungskarakterien von Flink nach Träge im Normalem Haushalt:
H : sehr Flink
L : Normal
B : leicht Träge

Der B Automat ist heute Standart in Neubauten. Früher war der L Automat standart. Un noch weiter zurück wurden H Automaten verbaut, die ich aber auf alle Fälle austauschen würde!!!

MFG

M@trix
2003-02-12, 22:39:25
Originally posted by [EF]peppa


Der "Haupschalter ist der FI (Fehler (I)Stromschalter). Der FI sollte nur fallen wenn Strom ueber das Erdungskabel abfliesst.
soviel dazu :)





Ein FI ist kein Hauptschalter!!! Wer kommt auf so einen Trichter! Ein FI ist ein : Fehlerstrom Schutzschalter, kurz auch FI.

Das F steht für :Fehler , und das I für Strom, da ja bekanntermassen das Formelzeichen für Strom I ist, also FI.

MFG

[EF]peppa
2003-02-12, 23:16:31
Originally posted by M@trix
Ein FI ist kein Hauptschalter!!! Wer kommt auf so einen Trichter! Ein FI ist ein : Fehlerstrom Schutzschalter, kurz auch FI.

Das F steht für :Fehler , und das I für Strom, da ja bekanntermassen das Formelzeichen für Strom I ist, also FI.

MFG

Aehm...Ich ich was anderes geschrieben?
*nochmal nachlesen* Nein ich glaube nicht. ???
Endschuldige dass ich das Anfuehrungszeichen nach dem Wort "Hauptschalter" vergessen hab. ;)
Ob das jetzt "Fehlerstrom Schutzschalter" oder "Fehler Stromschalter" heist ist auch in vielen Lehrbuechern verschieden.

Nochwas:
Ich haette ja noch mehr ins detail gehen koennen bei was der FI noch ausloest, warum, wie und wozu. Aber hat das fuer den Thread Sinn? Ich glaube nicht. Genauso wenig Sinn hat es zu erklaeren welche Ausloesemechanismen ein Automat hat und wie diese Funktionieren oder wie lange braucht ein Automat-B16 zu abschalten wenn 16,1A Strom fliessen.

Beachte das Fettgedruckte!
Originally posted by Madkiller
Oops... kann es sein, daß ich mich falsch ausgedrückt habe?
Bei mir haut es nur ein einzelne Sicherung raus, nicht den Hauptschalter.... laß mich raten.. der Hauptschalter ist der FI, oder? :(


mfg peppa

Unregistered
2003-02-12, 23:39:12
War ja auch nicht böse gemeint!

Nein über den Auslösestrom, Delta I usw brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

Meinte ja nur so, weil viele halt den FI für einen HAuptschalter halten, was er gar nicht ist!

Also nichts für ungut!

MFG

M@trix
2003-02-12, 23:40:50
Originally posted by Unregistered
War ja auch nicht böse gemeint!

Nein über den Auslösestrom, Delta I usw brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

Meinte ja nur so, weil viele halt den FI für einen HAuptschalter halten, was er gar nicht ist!

Also nichts für ungut!

MFG

Toll!

Warum war ich net geloggt!

Also teilweise hasse ich das ja am Forum. Egal.

Das war ich da oben!

MFG

[EF]peppa
2003-02-13, 07:57:33
Originally posted by Unregistered
War ja auch nicht böse gemeint!

Nein über den Auslösestrom, Delta I usw brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

Meinte ja nur so, weil viele halt den FI für einen HAuptschalter halten, was er gar nicht ist!

Also nichts für ungut!

MFG

Mich hat das auch immer geaergert, mittlerweile hab ich mich schon dran gewoehnt. Daran gewoehnt hab ich mich als der FI bei einem Freund kaputt war (wo auch mein PC steht). Jedesmal wenn ein Gewitter war hat er ausgeloest. Da hab ich immer Hauptschalter zu hoeren bekommen. :) Den hab ich mittlerweile getauscht. Seitdem war nur einmal ein
Stromausfall. Die Rechner und der Kuehlschrank haben mehr als 16A gezogen. :D

mfg peppa

Madkiller
2003-02-13, 15:00:40
Originally posted by M@trix
Un noch weiter zurück wurden H Automaten verbaut, die ich aber auf alle Fälle austauschen würde!!!

MFG

Also auf meiner Sicherung steht
S - 151 H

Dann wird es wohl genau das Prob sein, daß du beschrieben hast =)

Danke noch...

MfG Madkiller

PS
Auch mit der neue Seckerleiste und neuem Kabel ist die Sicherung mal raus geflogen.
Da es aber nur alle 5 Tage mal passiert, habe ich damit kein wirkliches Prob.

[EF]peppa
2003-02-13, 15:11:09
Auf dem Automaten oder dem FI steht ein H?
Die bezeichnung fuer einen Automaten waere H16 oder so.

Madkiller
2003-02-13, 19:20:43
Originally posted by [EF]peppa
Auf dem Automaten oder dem FI steht ein H?
Die bezeichnung fuer einen Automaten waere H16 oder so.

Auf dem ganz kleinen Kästchen, wo man auch den Sicherungsschalter wieder umleen kann steht das, was ich oben gepostet habe :)