PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten für NAS


google
2012-12-21, 10:47:01
Moin Moin,
ich suche für mein NAS neue Festplatten. Bisher werkeln da WD Greens in 2 bis 3TB drin. Die sind mir zu langsam geworden... da ich häufig viele große Daten kopiere (und zwischendurch auch kleine) würde ich mir gerne schnellere Festplatten zulegen. Bei mir erfolgen viele parallele Zugriffe mehrere Clients.

Mein Fileserver ist ein HP Microserver N36L mit FreeNAS angebunden über eine Intel PRO/1000PT NIC mit LACP 2GBit/s.

Wichtig wäre mir:
Speed 70%
Sicherheit 45%
Lautstärke 60%
Kosten: 30%

Mir ist natürlich klar, dass ich keine eierlegende Wollmilchsau finde, da gerade Speed und Lautstärke gleichzeitig schwierig ist.
Ich schwanke zwischen einfachen schnellen 7200rpm Desktop-Platten (wie zb. Seagate 7200.14), NAS-Platten wie der WD Red oder direkt zu den (Semi-) Serverplatten wie der ES2 wechseln sollte.

Nen Backup wird wöchentlich/täglich gemacht mit rsync gemacht. Raid ist ohne Zusatzkontroller nicht interessant. Die Ausfallsicherheit der teuren brauche ich deswegen eigentlich nicht direkt. Die ES.2 finde ich nur wegen den guten I/O Werten interessant.

Was meint ihr?

sei laut
2012-12-21, 11:45:46
Bei deinen Anforderungen: SSD
Allerdings wirds da wohl mit dem Speicherplatz schwierig. :D

Du brauchst ein Raid. Und wenns nur ein Linux Software-Raid ist. Warum? Damit kannst du leichter den Kompromiss zwischen Speed und Lautstärke finden - oder anders formuliert: Mehr Speed bei gleicher Lautstärke.
Kauf dir dann einfach 7200rpm Platten und gut ist.

Wäre die Lautstärke nicht so wichtig, hätte ich dir http://geizhals.at/838307 vorgeschlagen. :D

konkretor
2012-12-21, 12:49:32
Wenn du als Dateisystem ZFS benutzt?

Solltest halt den Microserver mit 8 GB RAM ausrüsten

google
2012-12-21, 14:05:33
Mein kleiner hat ZFS und 8GB.

Ich habe schon über eine SSD nachgedacht, als Cachinglösung, damit könnte ich zumindest ein paar der Schreibzugriffe abfedern. Aber ich habe kein BSD-Distribution gefunden die dass nativ leicht unterstützt. Und bisher bin ich mit FreeNAS und ZFS eigentlich sehr zufrieden.

Über RAID-Z1 (aka Raid5)hatte ich schon nachgedacht... Ich hatte auf meinem Desktop-Rechner früher das Gefühl dass nen Software-Raid0 höhere Zugriffszeiten hatte als die Platte einzeln.

Die Raptor fällt leider raus ;-) Ich weiß nur immernoch nicht so recht, welche HDD am besten passt :-(

sei laut
2012-12-21, 14:52:07
Die Zugriffszeiten sind minimal höher, ja. Aber gescheite Zugriffszeiten bekommst du eh nur mit SSD. :D
Zumindest liefert das Raid aber die großen Dateien schneller aus. Bei kleinen hat man im schlimmsten Fall natürlich eine Einbuße.

Ich merke gerade, so viel leiser sind die normalen WD Platten gar nicht im Gegensatz zur Raptor. Schwierig.
Wenn die Lautstärkeangabe nicht gelogen ist: http://geizhals.at/854636 Seagate CS statt der ES, wobei ich mich schon frage, wie die bei 7200 rpm so leise sein kann.