PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagen bis 20000 €


Ph03n!X
2012-12-21, 16:52:02
Hola,

es wird mal wieder Zeit für einen Neuwagen.

Mein finanzielles Limit liegt bei 20000€.

Ich fahre zwischen 12.000 und 15000 KM im Jahr.

Meine Vorrausetzungen:

Farbe Schwarz

Garantie

Langlebig

möglichst keine Kinderkrankheiten

Reperaturen sollten erschwinglich sein

möglichst viel technische Ausstattung

Sparsamer Verbrauch


Autos die ich mir bisher angesehen habe:

Golf7 , der Polo6R, der neue Seat Leon , Seat Ibiza

Was ist generell von Japanern zu halten ( Toyota , Kia etc.) ?

[dzp]Viper
2012-12-21, 16:53:43
Du solltest dir definitiv auch mal den neuen Kia Ceed anschauen (gibts auch als Kombi falls du mehr Platz brauchst).

Die Qualität ist mittlerweile enorm, die Garantiezeit sehr lang und die Verarbeitung top. Probefahrt ist bei denen auch absolut kein Problem.
Selbst mein Arbeitkollege, der von Japanern nix hält war vom Ceed deutlich angetan als er diesen Probegefahren hat.

http://img2.netcarshow.com/Kia-Ceed_2013_800x600_wallpaper_01.jpg

Kombi:
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/3/5/4/8/0/Kia-cee-d-Kombi-1200x800-68c0b1aa4f304711.jpg

Die_Allianz
2012-12-21, 16:59:11
warum denn Neuwagen? Ist doch verschwendetes Geld, für 20k€ bekommst du einen super gebrauchten deutschen Wagen mit Leistung und Ausstattung.
Neu nur sowas wie den KIA....

Kladderadatsch
2012-12-21, 17:08:11
z.b. fast einen bmw 330d (70k km, 6 zylinder, 245 ps), der vor 3 jahren noch 50k gekostet hat. aber so ein kia macht natürlich auch was her:D

neuwägen sind fast so unrentabel wie high end grafikkarten;)

Gandharva
2012-12-21, 17:09:16
Wie wird denn das Auto überhaupt genutzt? Familie? Kinder? Hund? Ausflüge? Als Single braucht man keinen Golf. Da reicht ein Kleinwagen ala Polo oder Ibiza mit guter Ausstattung. Auch würde ich keinen Neuwagen sondern einen Vorführwagen oder einen Jahreswagen kaufen. Neuwagen hat sich mit Abwrackprämie gerechnet, jetzt ist das nur noch rausgeschmissenes Geld.

V2.0
2012-12-21, 17:12:26
Kia oder Hyundai wegen Preis und Garantie.

Heelix01
2012-12-21, 17:21:40
Ehrlich ein Neuwagen? Überlege dir mal ob nicht auch ein Jahreswagen in Frage kommt, diese sind deutlich günstiger und sind quasi neu (1 Jahr ist halt nichts für ein Auto), also den Wertverlust im ersten Jahr können doch andere tragen ? :)

Tesseract
2012-12-21, 17:22:13
warum denn Neuwagen?
z.B. weil die reperaturkosten mit dem alter zunehmen und die ersten jahre die billigsten im unterhalt sind.
es muss ja kein neuwagen im sinne von neuanmeldung sein sondern kann durchaus ein vorführwagen oder ähnliches sein, aber ein paar zehntausend kilometer und ein paar jahre am buckel rächen sich dann irgendwann wenn man vor hat den wagen etwas länger zu behalten. es hat schon einen grund warum autos in der mitte ihrer lebenserwartung deutlich billiger sind als (fast) neue.

minos5000
2012-12-21, 17:22:33
Kia oder Hyundai wegen Preis und Garantie.
Allein der Optik nach find ich die inzwischen richtig chic, aber die meisten der verbauten Benzin-Motoren sind schlicht eine Katastrophe. So ein Kia mit knapp 128PS fährt sich z.B. deutlich schlapper als ein 3er mit 118PS. Da haben die Asiaten noch dringend Nachholfbedarf.

Davon abgesehen rate ich auch dringend zu einem Jahreswagen. Neulich gesehen 320d mit Vollausstattung, neu 48.000€ nach 11 Monaten mit 16.000km für 26.500€. Das sprengt zwar deinen Preisrahmen aber soll nur veranschaulichen wieviel man mit einem Jahreswagen sparen kann.

Ph03n!X
2012-12-21, 17:22:44
Bin Single.

Nutze den Wagen für zur Arbeit kommen und wenn ich privat Freunde besuche.

Habe aktuell einen Polo 9n3 Baujahr 2009.

Den könnte ich für 7k € übernehmen.

Oder mir halt was neues suchen.

Surrogat
2012-12-21, 17:24:06
kann ebenfalls den KIA Ceed empfehlen, schön mit ner 2 Liter Maschine oder was du halt willst
7 Jahre Garantie sprechen ihre eigene Sprache und die Qualität ist top, der Wagen wird ausschliesslich in Europa gefertigt!

Die_Allianz
2012-12-21, 17:25:43
...ersten jahre die billigsten im unterhalt sind.

aber nur wenn man den Wertverlust in der Rechnung ignoriert. Sollte man aber nicht

Tyrann
2012-12-21, 17:30:30
Mini Cooper gibts auch unter 20000,-

Tesseract
2012-12-21, 17:37:52
aber nur wenn man den Wertverlust in der Rechnung ignoriert. Sollte man aber nicht

habe ich auch nicht gesagt. du musst aber zwischen echtem wertverlust und dem brandneu-aufschlag der hersteller unterscheiden. direkt aus der fabrik ist es unverhältnismäßig teuer, das stimmt. aber ein wagen mit <10k km (vorführwagen oder ähnliches) ist bzgl. abnutzung quasi ein neuwagen, jedoch meist deutlich günstiger. auch gibt es oft aktionen wo der hersteller diesen aufschlag weglässt. solche situationen spiegeln den wahren wert viel besser wieder und da kommt dann durchaus der unterhalt zum tragen.

Gandharva
2012-12-21, 17:38:06
Bin Single.

Nutze den Wagen für zur Arbeit kommen und wenn ich privat Freunde besuche.

Habe aktuell einen Polo 9n3 Baujahr 2009.

Den könnte ich für 7k € übernehmen.

Oder mir halt was neues suchen.
Fabia/Polo/Ibiza Jahres-/Vorführwagen mit 1.2 TSI/DSG und sonstigem Kram. Sollte man derzeit für ~15k € bekommen. Alternativ einen KIA Rio 1.4 mit ähnlicher Ausstattung. Der geht vermutlich noch 1k € günstiger her. Golf/Ceed etc.. braucht imho kein Mensch wenn er zu > 90% allein unterwegs ist. Ein Kühlschrank z.B. passt auch in einen aktuellen Kleinwagen und mehr transportiert man im Golf auch nicht.

Desti
2012-12-21, 17:38:47
Viper;9589994']Du solltest dir definitiv auch mal den neuen Kia Ceed anschauen (gibts auch als Kombi falls du mehr Platz brauchst).

Die Qualität ist mittlerweile enorm, die Garantiezeit sehr lang und die Verarbeitung top. Probefahrt ist bei denen auch absolut kein Problem.
Selbst mein Arbeitkollege, der von Japanern nix hält war vom Ceed deutlich angetan als er diesen Probegefahren hat.

http://img2.netcarshow.com/Kia-Ceed_2013_800x600_wallpaper_01.jpg

Kombi:
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/3/5/4/8/0/Kia-cee-d-Kombi-1200x800-68c0b1aa4f304711.jpg


Kia ist keine japanische Marke.

[dzp]Viper
2012-12-21, 19:01:08
Du hast natürlich recht Desti ;)

Ich sollte wohl eher "Fernost-Marke" schreiben :D

-|NKA|- Bibo1
2012-12-21, 19:13:33
Bin Single.

Nutze den Wagen für zur Arbeit kommen und wenn ich privat Freunde besuche.

Habe aktuell einen Polo 9n3 Baujahr 2009.

Den könnte ich für 7k € übernehmen.

Oder mir halt was neues suchen.

Bist Du mit dem nicht zufrieden? 13k€ mehr oder weniger macht schon ein Unterschied. Oder willst Du den neuen auf pump kaufen?

Ph03n!X
2012-12-21, 21:14:59
Wûrd den neuen sowie den Alten finanzieren. Der Polo ist solide und hat treue Dienste geleistet. Aber was neues fahren hat auch seinen Reiz

NiCoSt
2012-12-21, 21:23:55
ich fahre den kia ceed kombi und bin begeistert, mittlerweile gibts ja den neuen, wir haben noch den aller ersten

grobi
2012-12-21, 21:56:20
Mini Cooper gibts auch unter 20000,-


Nur spricht gerade die Zuverlässigkeit nicht für diesen überteuerten Spaß.

[Dirk]
2012-12-21, 23:17:16
Ich habe den neuen Leon bestellt und probegefahren. Kann ich nur empfehlen :)

Metzler
2012-12-21, 23:24:13
Fahr einen Hyundai i30 seit 3,5 Jahre. Allerdings den CRDI mit 90PS. Hat damals mit allem drum und dran neu 15.000 gekostet. Der ist für 90PS ordentlich und besser als die 110PS Benziner (oder was auch immer die dort in der Region angeboten haben vor 3,5 Jahren). Wie das genau bei den neuen Modellen mit den Motoren ist, weiß ich leider nicht. Im neuen i30 bin ich mal drin gesessen, macht innen drin einen echt guten Eindruck, von aussen sowieso (gefällt mir viel besser als meiner). Kurzum: Ich würd wieder zu einem greifen (diesmal aber Jahreswagen), grad wenn Du nicht unbedingt monstermäßig viel PS brauchst.

Surrogat
2012-12-21, 23:38:01
Der ist für 90PS ordentlich und besser als die 110PS Benziner (oder was auch immer die dort in der Region angeboten haben vor 3,5 Jahren).

Was bedeutet "besser"?
Hab nen Ceed mit 1.4er und 109 PS, der ist quasi baugleich zum i30 was die Motoren angeht
Wüsste nicht was an dem schlecht sein soll und der geht wie schmitz Katz :up:
Kann ihn aber auch problemlos auf 6,5 Litern fahren (Mix)
Hat mit allem elektronischen Schnickschnack <12K gekostet und das neu!

Metzler
2012-12-22, 00:04:49
Was bedeutet "besser"?
Wüsste nicht was an dem schlecht sein soll und der geht wie schmitz Katz :up:


Ich bin den i30 von vor 3,5 Jahren mit 109PS Benziner gefahren und fand den bzgl. des Durchziehens echt schwach / träge. Vielleicht haben die da was geändert, keine Ahnung. Der 90PS Diesel war im Vergleich dazu ne ganze Ecke "flinker" bzgl. Beschleunigung...

kiss
2012-12-22, 00:42:28
Als mit der Kia 7 Jahre Garantie wäre ich sehr vorsichtig. Man muss alle Services genaustens einhalten und das nur bei Kia zu ziemlich stolzen Preisen. Du darfst auch selbe nichts wechseln oder tauschen... Bedeutet garantieverlust...
Ich habe mich auch für Kia interessiert nur kamen für mich immer mehr Zweifel bei Qualität und für mich abzocker Garantie.

Bin den neuen Sportage Diesel ca. 140 ps mit Vollaustattung Gefahren. Der Wagen gefiel mir ganz gut. Leider stank er innen und verbrauchte locker 10L bei gemäßigter Fahrweise. Auch fühlte er sich innen ziemlich billig an. Außerdem gab es kein dickes soundsystem ab Werk und keine echt ledersitze.

Letztendlich bin ich bei einem gebrauchten BMW gelandet. Deutlich besser in allen Belangen.

[dzp]Viper
2012-12-22, 01:38:21
Als mit der Kia 7 Jahre Garantie wäre ich sehr vorsichtig. Man muss alle Services genaustens einhalten und das nur bei Kia zu ziemlich stolzen Preisen.
Das ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr so. Aber es empfiehlt sich diese dennoch bei KIA zu machen.
Die Preise varieren (wie immer) sehr stark von Autohaus zu Autohaus. (Genauso wie bei allen anderen Herstellern auch...)

kleine 30 000er Inspekton kostet 150-170€... das ist doch fair. Wenn eine Werkstatt mehr verlangt, dass wollen sie nur mehr Reibach machen.
große Inspektion kostet ca 350€


Du darfst auch selbe nichts wechseln oder tauschen... Bedeutet garantieverlust...
Wie bei jedem Hersteller auch. Nix neues.


Bin den neuen Sportage Diesel ca. 140 ps mit Vollaustattung Gefahren. Der Wagen gefiel mir ganz gut. Leider stank er innen und verbrauchte locker 10L bei gemäßigter Fahrweise.
Neuwagen stinken bzw. riechen immer ziemlich streng ;)
Und 10 Liter.. bei reinem Stadtverkehr ist das in Ordnung für so ein großes Auto mit rund 1,5 Tonnen.. sonst braucht er definitiv deutlich unter 8 und sogar sparsam gefahren unter 7 Litern.


Auch fühlte er sich innen ziemlich billig an. Außerdem gab es kein dickes soundsystem ab Werk und keine echt ledersitze.
Was? Billig? Okay es ist kein 3 oder 5er BMW der letzten 5 Jahre. Aber dennoch ist die Qualität in der Preisklasse verdammt gut und hochwertig. Ein BMW kostet mal eben in einer ähnlichen Ausstattung das Doppelte...

Man sollte also auch immer das Preisgefüge im Auge behalten wenn man so "Wertungen" abgibt.


Letztendlich bin ich bei einem gebrauchten BMW gelandet. Deutlich besser in allen Belangen.
Man kann bei einem Gebrauchtwagenkauf Glück haben.. aber eben auch mächtig Pech. Das weiß man vorher nie ;)

maximum
2012-12-22, 04:41:05
wenn macht nur Jahreswagen Sinn. Nur um "als erster drin gesessen zu haben" 1/3 mehr zu zahlen wäre dumm, sorry.

[x] Leon
[x] altes Auto behalten... ich meine 2009... andererseits Polo naja ;)

drdope
2012-12-22, 08:12:24
Bin Single.

Nutze den Wagen für zur Arbeit kommen und wenn ich privat Freunde besuche.

Habe aktuell einen Polo 9n3 Baujahr 2009.

Den könnte ich für 7k € übernehmen.

Oder mir halt was neues suchen.

Rein interessehalber -> Was hat dich die Kiste in den letzten 3 Jahre gekostet unterm Strich gekostet (Sprit, Steuern & Versicherung exklusive)?

Ph03n!X
2012-12-22, 08:46:56
Steuern waren 60€ im Jahr. Sprit schwankte zwischen 50 - 100€ im Monat. Versicherung war ca. 40€ im Monat.

Kane02
2012-12-22, 10:10:13
Habe selbst seit nem Monat nen SEAT Ibiza ST:
http://www.seat.de/content/de/brand/de/models/ibiza-st/discover.html
Hier bekommt man recht viel Auto fürs Geld.

Ich selbst fahre den 1,6l TDI (Common Rail) mit 105PS. Geht ganz gut weg bei traumhaftem Verbrauch unter 5l/100km.

Den neuen Leon finde ich auch klasse ist aber teurer.

Kane02
2012-12-22, 10:15:09
Mini Cooper gibts auch unter 20000,-

Bitte nicht, Spaltmaße, Kettenspanner etc. extrem teure Ersatzteile - IMO ein nogo

Kane02
2012-12-22, 10:17:23
Steuern waren 60€ im Jahr. Sprit schwankte zwischen 50 - 100€ im Monat. Versicherung war ca. 40€ im Monat.

Bei nem Neuwagen wird die Versicherung halt etwas teurer da Vollkasko bitte bedenken.
Würde auch schauen ob Benziner oder Diesel für dich die bessere Wahl ist. Bisher scheint mir Benziner bei deiner km Leistung noch angemessen.

drdope
2012-12-22, 10:38:45
Steuern waren 60€ im Jahr. Sprit schwankte zwischen 50 - 100€ im Monat. Versicherung war ca. 40€ im Monat.

Mit "Exklusive" meinte ich alles andere...
;)

radi
2012-12-22, 10:41:10
immer diese Fremdwörter ... :D

Master3
2012-12-22, 10:42:44
Wenn man sich mal die Rabatte bei meinauto.de anschaut finde ich Neuwagen mittlerweile wieder sehr attraktiv. Kommt natürlich auf den Hersteller drauf an wieviel Rabatt es dann gibt.

Bei Grip auf RTL2 gab es doch einen schönen Vergleich über mögliche Rabatte bei einem Golf 6 GTI. So viel billiger sind dann Jahreswagen wahrscheinlich auch nicht mehr.

Wenn man einen Porsche haben will dann wird damit natürlich nicht glücklich :freak:

HolyMoses
2012-12-22, 10:47:40
und die 7 jahre garantie bei kia hören sich auch nur in der werbung gut an.
ich kenne jemanden der bei kia arbeitet und es wird dort alles getan um bei garantieanträgen möglichst wenig bzw. garnicht dafür einstehen zu müssen.

Commander Keen
2012-12-22, 10:58:58
Ich kann nur sagen: Keinen Opel, wenn dir dein Nervenkostüm etwas wert ist.

Ph03n!X
2012-12-22, 11:22:39
Opel kommt auch überhaupt nicht in Frage für mich.

Schwanke zwischen Leon und Golf 7.

Exclusive waren es mit allem 350€ im Monat.

Beeinhaltet Steuer, Versicherung , Benzin etc.

Vollkasko beim Leon wären bei mir laut Versicherung 40€.

Beim Golf VII 42€.

MeinAuto.de hat wirklich attraktive Rabatte.

ernesto.che
2012-12-22, 11:44:10
Schau mal erstmal, ob du, wenn du deinen jetzigen Polo zurückgibst, nicht eventuell (un)verhältnismäßig viel Geld für die Rücknahme bezahlen musst. Kann es durchaus geben.

Ph03n!X
2012-12-22, 12:00:28
Der Polo muss Ende März abgegeben werden.

60tkm waren vereinbart.

Ich hab aktuell 48tkm.

Eventuell gibt es eine Nachzahlung oder ein klein wenig zurück.

Nur bei einem Neuwagen muss ich mich bald entscheiden (Lieferzeit)

ernesto.che
2012-12-22, 12:06:09
Ja, für die Minderlaufleistung wird dir für gewöhnlich was gutgeschrieben, steht in deinem Vertrag.
Wenn da aber auch etwas von einem "der Nutzungsdauer entsprechendem Zustand" steht, kann es sein, dass sie den Zustand des Wagens bewerten. Gibt es mehr Macken, Lackschäden als die innerhalb der Vertragslaufzeit als normal definieren, kann es sein, dass sie Geld von dir wollen.

Entscheidest du dich bei dem Händler, bei dem du einen Neuwagen kaufst, deinen jetzigen Wagen zurückzugeben, ist er idR. toleranter. Vielleicht ist dein Wagen aber auch in einem so guten Zustand, dass eh nichts beanstandet wird.

Lieferzeit bis März? Kann bei Volkswagen mehr als knapp werden, je nach Konfiguration. Wenn du aber nicht zu 100% konfigurieren willst, haben die auch welche auf Halde (http://vtp.volkswagen.de/vwdenwb/controller.do?sid=1&TCK=UT0JPnc=) und können die AFAIK von anderen Händlern anfordern.

Ph03n!X
2012-12-22, 12:17:12
Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand.

Rechne mit +-0 €.

Avalance
2012-12-22, 13:09:54
Hi,

"soviel" Geld würde ich nicht in einen Neuwagen investieren, Jahreswagen, evtl mal den Toyota Auris oder Prius anschauen und probefahren.

Skoda hat auch n paar Modelle (TSI Motoren), DSG ist ne feine Sache (Seat VW Skoda Audi)

Brauchst du gelegentlich Platz im Auto (kleinere Umzüge helfen, Fahrrad reinpacken, Flächenflugmodelle etc.) oder ist einer in Polo Größe ausreichend? Hast du optische Vorraussetzungen? Also das es besonders cool aussehen muss etc? Den Superb (den neuen) bekommt man für schmalen Taler gebraucht 20k kilometer auf der Uhr und hat n Superauto mit für die größe guten Verbrauch (wenn man vom 1,4er TSI ausgeht)

Grüße
aVa

Ph03n!X
2012-12-22, 13:16:06
Die Polo Größe ist eigentlich ausreichend.

Aber je mehr ich den Seat Leon sehe und da drin sitze finde ich Ihn immer geiler.

Designtechnisch ist der für mich ein absoluter Hingucker.

Vorallemdingen die LED Scheinwerfer und das DSG ist saugeil !

Und im Gegensatz zum Golf VII wirkt er nicht so langweilig und bieder.

Btw. der neue Wagen wird nur max. 4 Jahre gefahren.

Danach gibt es einen Audi.

V2.0
2012-12-22, 13:52:54
Kaufe kein Auto aus dem VW Konzern. Die Technik ist einfach zu anfällig. Wenn es Polo Größe sein soll Hyundai i20 oder der neue Yaris.

Master3
2012-12-22, 13:58:03
Kaufe kein Auto aus dem VW Konzern. Die Technik ist einfach zu anfällig. Wenn es Polo Größe sein soll Hyundai i20 oder der neue Yaris.

Na wenn das mal keine objektive Meinung ist ;D.

Ich finde den neuen Leon auch sehr schick! Momentan hebt der sich ja besonders mit dem 184PS Diesel noch ab, den es erst im Golf GTD noch geben wird.

Ph03n!X
2012-12-22, 14:30:45
bin mit Autos aus dem VW Konzern immer sehr zufrieden gewesen !

Kann man auch Schwerbehindertenrabatt mitnehmen (Mitglied der Familie)?

Oder ist das rechtlich verwerflich?

Würde immerhin 1500€ ausmachen.

iDiot
2012-12-22, 15:23:01
Kaufe kein Auto aus dem VW Konzern. Die Technik ist einfach zu anfällig. Wenn es Polo Größe sein soll Hyundai i20 oder der neue Yaris.
was für ein schwachsinn.

@Ph0en!x
Mit dem leon machst du nichts falsch. Er ist auch als Modell brandneu, da wäre es optimal zuzugreifen, ich hab jetzt zwar keinen preisüberblick, aber da du nicht viel fährst würde ich gleich zum 1,8TSI greifen.

Falls du dir aus Fahrleistungen nicht viel machst, kannst du sogar zum 1,2TSI greifen, so schlecht ist der nicht - da geht sich dann um 20k auch ein fabrikneuer locker aus.

[dzp]Viper
2012-12-22, 15:38:07
Kann man auch Schwerbehindertenrabatt mitnehmen (Mitglied der Familie)?

Oder ist das rechtlich verwerflich?

Würde immerhin 1500€ ausmachen.
Wenn du das Auto dann auf ihn/sie zuläßt und er/sie auch Halter ist.. dann sicher ja ;)

MartinRiggs
2012-12-22, 15:41:28
Bedenke das aber grade Seat so gut wie unverkäuflich ist, die Kisten will neu schon keiner haben und gebraucht sieht es noch schlimmer aus.

iDiot
2012-12-22, 15:45:11
Bedenke das aber grade Seat so gut wie unverkäuflich ist, die Kisten will neu schon keiner haben und gebraucht sieht es noch schlimmer aus.

wird ihm bei leasing ziemlich egal sein.

In Österreich zumindest ist seat recht gefragt... in d nicht?

R300
2012-12-22, 15:57:10
Schwachsinn ist das leider nicht mit dem VAG Konzern. Kenne einige Leute persönlich, die erhebliche Probleme mit Audi, VW und Seat hatten.
Die Statistiken und Foren verraten auch einiges darüber. Aber wenn man das nicht Wahr haben will, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann noch den Honda Civic als Tip hier abgeben. Habe selber vor einem Jahr einen nagelneu gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Honda drückt aktuell den Preis sehr stark. Man bekommt für 16000 bereits einen gut ausgestatteten Neuwagen, der zuverlässig ist und mit Abstand am meisten Platz im Innenraum bietet in der Kompaktklasse (470l Kofferraumvolumen z.B.)
Ab 2013 gibts einen neuen Diesel, der wohl der beste Diesel in der Klasse sein wird, wenn man den Berichten glaubt.
Mach einfach mal ne Probefahr, ob der die gefällt. Bei dem Design gehen die Meinungen stark auseinander. ;D

BTW: Wenn Polo ausreicht: Honda Jazz ist der beste Kleinwagen, den es gibt meiner Meinung nach.

Ph03n!X
2012-12-22, 15:59:17
Wie gesagt werde den eh nur 4 Jahre fahren.

Somit kommt nur Leasing für mich in Frage.

Ich sitze am Dienstag mit meinem Dad zusammen und wir schauen dann nochmal nach dicken Rabatten im Netz.

Aber aktuell tendiere ich eher zum Leon als zu Golf VII

MartinRiggs
2012-12-22, 15:59:29
Nee und ich muss aus eigener Erfahrung auch leider sagen zurecht.

Ich kenne mehrere mit Seat und jedesmal gab es Ärger mit den Karren. VW-Komponenten nützen nichts wenn sie absolut mies zusammengebastelt werden.

V2.0
2012-12-22, 16:03:00
was für ein schwachsinn.

Schwachsinn sind Motorschäden nach 20.000-50.000 km leider nicht, weil sich die Steuerkette längt, wie es bei vielen TSI vorkommt. Als Antwort haben die Golf VII (Seat Leon) nun wieder einen Zahnriemen mit allen Nebenwirkungen.

VW ist der letzte Dreck.

R300
2012-12-22, 16:03:45
VW-Komponenten nützen nichts wenn sie absolut mies zusammengebastelt werden.

Die VW-Kompenenten sind das Problem. Nicht der Zusammenbau. Selbst Audi hat erhebliche Probleme mit der Technick. Sind ja zum großen Teil die gleichen Teile.

@Ph03n!X: Das mit dem Leasing hatte ich überlesen. 4 Jahre hält so gut wie jedes Auto ohne Probleme durch, dann brauchst du dich nicht von den negativen VW Stimmen abschrecken. Wenn dir der Seat optisch am besten gefällt, wirst du den auch nehmen. ;-)

ernesto.che
2012-12-22, 16:35:06
Schwachsinn sind Motorschäden nach 20.000-50.000 km leider nicht, weil sich die Steuerkette längt, wie es bei vielen TSI vorkommt. Als Antwort haben die Golf VII (Seat Leon) nun wieder einen Zahnriemen mit allen Nebenwirkungen.

VW ist der letzte Dreck.


Hast du denn eine Statistik, aus der hervorgeht, dass es bei Modellen mit Steuerkette häufiger Motorschäden gibt als bei Modellen mit Zahnriemen?

Fahre übrigens einen TSI mit Steuerkette und hab da auch nicht das beste Gefühl mit. :D

iDiot
2012-12-22, 17:11:56
Schwachsinn sind Motorschäden nach 20.000-50.000 km leider nicht, weil sich die Steuerkette längt, wie es bei vielen TSI vorkommt. Als Antwort haben die Golf VII (Seat Leon) nun wieder einen Zahnriemen mit allen Nebenwirkungen.
Auch das wurde zwischenzeitlich behoben in den modelljahren, bzw. hat nahezu jeder kulanz und austausch bekommen wenn man den foren glauben schenken darf.
Und das Fahrzeug, das er meint, ist nicht mal betroffen- somit kein argument.


VW ist der letzte Dreck.
schwachsinn.

[dzp]Viper
2012-12-22, 17:14:32
Bedenke das aber grade Seat so gut wie unverkäuflich ist, die Kisten will neu schon keiner haben und gebraucht sieht es noch schlimmer aus.
Woher hast du das? Seat verkauft sich in D ziemlich gut. Seat wird aber nur im Privatmarkt gekauft. Der Leasing/Firmenmarkt ist für SEAT ziemlich tod.
Der Privatmarkt ist nur eben wesentlich kleiner als der Firmenmarkt.

Schwachsinn ist das leider nicht mit dem VAG Konzern. Kenne einige Leute persönlich, die erhebliche Probleme mit Audi, VW und Seat hatten.
Die Statistiken und Foren verraten auch einiges darüber. Aber wenn man das nicht Wahr haben will, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kenne einige Leute persönlich, die erhebliche Probleme mit [Insert beliebige Automarke] hatten. ;)

Die Statisiken? Welche? Bitte um Links. Bisher kam SEAT in den Langzeittests immer ganz gut weg. Nicht perfekt aber gut.
Autoforen sind sehr speziell. In den Autoforen findet man fast immer nur Problemfälle. Da ist es völlig egal ob man in ein Mazda, VW, Toyota, FIAT, Audi oder sonst einem Autoforum schaut..
Ist auch klar. Es gibt kaum jemand der einen Thread erstellt: "Hey mein Auto läuft super und ohne Probleme..."

SEAT ist schon eine ziemlich gute Marke. Die Qualität stimmt. Montagsautos kann man natürlich immer erwischen. Davor ist man nirgends sicher...

Der Gebrauchtwagenmarkt ist bei SEAT ebenfalls ziemlich gut. Nicht umsonst ist der Werterhalt bei SEAT Fahrzeuge in den letzten Jahren deutlich gestiegen...

MartinRiggs
2012-12-22, 17:23:09
Ich habe es selbst miterlebt nicht nur mit Seat auch mit VW das der Wiederverkaufswert der ach so tollen VAG-Produkte längst nicht so gut ist wie immer behauptet wird.

Probier mal einen guten ausgestatteten Leon FR zu verkaufen, den will keiner haben bzw. nur für einen absoluten Minipreis.

Armaq
2012-12-22, 17:23:32
Autokaufen ist wie Lotto-Spielen. :D

iDiot
2012-12-22, 17:25:06
Ich habe es selbst miterlebt und erlebe es auch grade selber mit einem Golf 5 GTI das der Wiederverkaufswert der ach so tollen VAG-Produkte längst nicht so gut ist wie immer behauptet wird.


Wie viel Prozent zum neupreis musst du denn im vergleich zu einem Konkurrenzmodell abschlagen?

Commander Keen
2012-12-22, 17:31:29
Ich habe es selbst miterlebt nicht nur mit Seat auch mit VW das der Wiederverkaufswert der ach so tollen VAG-Produkte längst nicht so gut ist wie immer behauptet wird.

Probier mal einen guten ausgestatteten Leon FR zu verkaufen, den will keiner haben bzw. nur für einen absoluten Minipreis.

Weil solche sportlichen Nischenprodukte zumeist von jungen Männern gefahren werden und sich der potentielle Käufer automatisch denkt "runtergenudelt & abgewichst". Oft genug stimmt das ja auch.

[dzp]Viper
2012-12-22, 18:38:32
Ich habe es selbst miterlebt nicht nur mit Seat auch mit VW das der Wiederverkaufswert der ach so tollen VAG-Produkte längst nicht so gut ist wie immer behauptet wird.

Probier mal einen guten ausgestatteten Leon FR zu verkaufen, den will keiner haben bzw. nur für einen absoluten Minipreis.
Das hat eher damit zu tun, dass sich Kleinwagen mit viel Leistung allgemein schlecht verkaufen (auf dem Gebrauchtwagenmarkt).
War bei meinem Fiat Grande Punto 1.4 Turbo auch nicht anders. Solche Fahrzeuge sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt einfach nicht gefragt. Das hat aber erstmal nichts mit der Marke zu tun.

Am Beispiel vom Grande Punto T-Jet kann ich dir das sogar vorrechnen:

Neupreis vor 4 Jahren: 18 000€ (diverse Extras waren drin).
Nach 4 Jahren und knapp 100 000km ist der eigentliche Gebrauchtwagenpreis noch bei 8000-9000€ gewesen.
Nur wer kauft sich einen Kleinwagen mit 4 Jahren und 100 000km auf den Buckel für den Preis, wenn er für den Preis (9000-10000€) bereits Jahreswagen mit 5 000 oder 10 000km und mit etwas weniger Leistung bekommt? Niemand.. deswegen fallen die Gebrauchtwagenpreise bei Kleinwagen mit viel Leistung deutlich stärker.
Wenn man sich so ein kleines aber leistungsstarkes Fahrzeug kauft, muss man einfach damit rechnen, dass der Wertverlust vergleichsweise hoch sein wird.

Botcruscher
2012-12-22, 19:07:42
Wie viel Prozent zum neupreis musst du denn im vergleich zu einem Konkurrenzmodell abschlagen?

Brauchst doch nur mal bei den Gebrauchtwagenportalen vorbeischauen.

PS: Im Punkto Haltbarkeit würde ich mir um DSG viel mehr Gedanken machen.

Shink
2012-12-22, 20:21:38
BTW: Wenn Polo ausreicht: Honda Jazz ist der beste Kleinwagen, den es gibt meiner Meinung nach.
Öh... nach dem Polo würd ich einen Jazz lieber vorher probefahren.
Tolles Auto, keine Frage. Aber halt etwas... filigran, ökonomisch und optimal platzausnutzend im Vergleich. Das mag ja alles sehr positiv sein. Fühlt sich auf Anhieb aber nicht so an, wenn man mal drinsitzt und probefährt.


Ach ja, damit ich auch etwas zu den überaus kompetenten Kommentaren beitragen kann, die man (wie immer) auch in diesem Auto-Thread findet: Bei Japanern fallen die Bremsen öfters mal aus, der Kauf eines Kia unterstützt die Produktion von "Gangnam Style - the Movie" und bei Fiat muss man aufpassen, dass einem bei der Probefahrt nicht das Gaspedal wegrostet. Etwas anderes als einen 6-Zylinder mit Turbolader kann man zwar fahren, ist aber verschwendete Lebenszeit.

Black-Scorpion
2012-12-22, 21:17:27
Etwas anderes als einen 6-Zylinder mit Turbolader kann man zwar fahren, ist aber verschwendete Lebenszeit.
Dann biete ich einen Audi Q7 V12 TDI.

Deine Aussage ist einfach albern.

Shink
2012-12-22, 21:41:00
Deine Aussage ist einfach albern.
Oh, da hat mich jemand verstanden.:facepalm:

Ich wollte nur auf die tollen "VAG ist scheiße"-Meldungen mit ein paar ähnlich qualifizierten Standardmeldungen einiger Stamm-Mitglieder hier antworten.

R300
2012-12-22, 22:16:54
Ach ja, damit ich auch etwas zu den überaus kompetenten Kommentaren beitragen kann, die man (wie immer) auch in diesem Auto-Thread findet: Bei Japanern fallen die Bremsen öfters mal aus..


Mein erstes Auto sollte ein Polo werden. Wurde aber zum Glück ein Jazz. ;-)

LOL das mit den Bremsen hatte ich noch nie gehört und ich bin sehr viel in verschiedenen Autoforen unterwegs. Wenn das der Fall wäre, würden die deutschen Medien pausenlos darüber berichten wie bei dem Toyota Gaspedal, das übrigens wohl nie wirklich geklemmt hatte. Aber diese Erkenntnisse wurden ja nie in den großen Medien gezeigt. ;-)


@[dzp]Viper: Natürlich kann ich dir keine aussagekräftige Statistik geben. Wenn das so einfach wäre, würden die Hersteller nich so viel in der Produktion sparen und wir hätten Autos, die ewig halten.

Ich kann dir nur ein Beispiel geben: Im motor-talk, a3quattro, oder viele Golf Foren findet man massenweise Threads mit Motorschäden. Nicht nur wegen kaputten Steuerketten, sondern auch massenweise Turboschäden und sogar gebrochene Kolben.
Jetzt könnte man sagen, klar in Foren schreiben ja nur die Leute, die Probleme haben. OK klingt logisch. Dann müsste das ja bei allen anderen auch so sein.
Bevor ich meinen Civic gekauft habe, habe ich so ziemlich alle Foren durchforstet. 2 deutsche, 1 EU Civic Forum und 2 USA Foren.

Man findet natürlich auch so einige Probleme. Daran merkt man auch, dass sehr viele Leute weltweit über die gleichen Civic Probleme schreiben. :freak: Aber es ist nie einer mit einem Honda liegen geblieben und die Benzinmotoren gehen generell so gut wie gar nicht kaputt. Nur der Diesel hat ein paar Probleme, die aber auch recht selten auftreten.
(Ka wie das mit anderen Marken ist, ich habe mich sonst nicht mehr informiert.)

Dann kommen noch Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen und der Meister in meiner Werkstatt dazu, die genau die gleichen Erfahrungen teilen.

(Meine Werkstatt hat seit ein paar Jahren außer Honda auch Skoda im Programm und den meister kenne ich persönlich. Treffe ihn öfter mal im Fitnessstudio.)

Ihr könnt ja weiterhin die Augen verschließen und mir einfach nicht glauben. Dieser Beitrag ist nur meine Meinung und die meines Umfelds. :biggrin:
Beweisen kann ich nichts^^

Shink
2012-12-22, 22:30:08
Dass ein Turbo schnell kaputt geht, wenn man ihn kalt ordentlich hochdreht, hat meines Wissens wenig mit der Automarke zu tun.
Man könnte die VAG natürlich dafür rügen, dass sie fast nur mehr Turbomotoren verbauen und Honda loben, dass sie zur Zeit keinen Turbo-Benziner verkaufen.

x-force
2012-12-22, 22:33:55
insbesondere vw, wo man nichtmal das esp richtig deaktivieren kann, stünde eine begrenzung der drehzahl und leistung innerhalb der warmlaufphase gut zu gesicht ;)

Speznaz
2012-12-22, 22:44:36
insbesondere vw, wo man nichtmal das esp richtig deaktivieren kann, stünde eine begrenzung der drehzahl und leistung innerhalb der warmlaufphase gut zu gesicht ;)
Um dann nach dem ersten Todesfall, welcher durch Vollgas hätte vermieden werden können, wieder massig schlechte Presse zu bekommen - die berechtigten Schadensersatzforderungen bekommen die Anwälte schon auf ein (eigentlich un-)humanes Maß gedrückt.

Botcruscher
2012-12-22, 23:07:56
Es gibt keine Situationen die durch Vollgas hätte vermieden können. Wenn dann bist du schon durch zu viel Leistung dahin gekommen.

Speznaz
2012-12-23, 01:17:38
BAB, Fahrzeug rechts neben einem schert unverhofft nach links, während man zu ca. 2/3 Fahrzeuglängen überholt hat.
Bei ca. 160 km/h wäre man wohl ohne "zu viel Leistung" ( :ugly: was ist das für Dich? Mehr als 45 PS?) nur mit Vollbremsung energischem Bremsen aus der Situation gekommen. Der Hintermann, der einem dann möglicherweise auffährt, ist ja erstmal egal.

Evil Ash
2012-12-23, 02:12:24
Es gibt keine Situationen die durch Vollgas hätte vermieden können. Wenn dann bist du schon durch zu viel Leistung dahin gekommen.

So ein Quatsch. Wenn ich sehe, dass ein Auto auf mich zugerast/zugedriftet/zugerutscht kommt und ich Gas geben möchte, um von der Stelle zu kommen, dann möchte ich das bitte auch.
Da kann es nicht sein, dass das Auto sagt - nö, lieber den Motor schonen ...

iDiot
2012-12-23, 13:03:29
Brauchst doch nur mal bei den Gebrauchtwagenportalen vorbeischauen.

Wieso soll ich mir die mühe machen die behauptung zu wiederlegen?


PS: Im Punkto Haltbarkeit würde ich mir um DSG viel mehr Gedanken machen.
Ich würd mir einfach das Auto kaufen und fahren, zu 99% hat man keine Probleme, schon gar nicht bei 4 Jahren haltedauer.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Aber es ist nie einer mit einem Honda liegen geblieben
LOL :D

Lawmachine79
2012-12-23, 13:13:02
Wie kann man nur diesen downgesizeden Schrott fahren...erspartes Benzin und Steuern holt sich dann eh die Werkstatt. Ich würde zusehen für die Kohle einen schönen Reihensechser von BMW zu kriegen. Audis gehen auch, fahre ich selbst, die Motoren selbst sind so haltbar wie die von BMW, allerdings wird bei den Anbauteilen oft gespart (Zahnriemen, Wasserpumpen, Ölpumpen, ZKD, zudem die höheren Kosten dadurch, dass man zwei Köpfe hat), dann hilft auch der robusteste Motor nicht mehr. Vierzylinder würde ich nur noch fahren, wenn ich finanziell drauf angewiesen bin. Sprich: genug Kohle habe, um selbst mobil zu sein, aber zu wenig, um RICHTIG mobil zu sein :D. wobei Turbos schon Spaß machen und meiner Fahrweise auch entgegenkommen. Der 1.8T macht mir gut Spaß, der geht nicht viel schlechter als der 2.8 V6, vllt. ne halbe Sekunde. Aber meine Fahrweise ist auch dazu gemacht, Turbos zu zerstören (ich fahre immer schön warm, aber einen Motor kaltzufahren danach kann ich mir nicht vorstellen :D).
Also ich denke, wenn man insgesamt Wartungskosten, Benzinverbrauch, Haltbarkeit, querschnittlich betrachtet schneidet ein kleiner Reihensechser von BMW am Besten ab. Aber nicht zu klein, sonst leidet der Fahrspaß. Ich kenne mich mit aktuellen Modellen nicht aus, weil neue Autos leider scheiße sind. Aber der alte 323i E36 ist so ein Auto, was günstig im Unterhalt ist, moderater Spritverbrauch, nahezu keine Wartung am Motor (Steuerkette, ZKD hält ewig, Wapu und Ölpu nicht so anfällig wie bei Audi, kein V-Motor) ordentliche Fahrleistungen. Natürlich kann ich den TS verstehen, dass er so ein altes Auto nicht will. Aber vielleicht gibt es ja unter den aktuellen BMWs einen würdigen "Nachfolger", aber leider fängt der Downsizingmüll ja auch da an.
Wenn ich mir Tabellen ansehe, sieht ein E90 mit dem N53B30 Motor sehr gut aus. Aber k.a. ob man den "jung" genug für 20.000€ bekommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N53
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

iDiot
2012-12-23, 13:15:53
er sucht ein neueres Auto für um die 20k, da hilft ihm irgendeine alte gurke recht wenig

Turbos zu zerstören (ich fahre immer schön warm, aber einen Motor kaltzufahren danach kann ich mir nicht vorstellen ).
Musst du auch nicht mehr, da wird brav nachgekühlt. Der 1,8TSI hat mit dem alten 1,8T nur mehr sehr wenig gemein.

die aktuellen reihensechser fangen bei 250PS+ an afaik, alles darunter sind 4 zylinder.
Weiters sind diese Motoren alles andere als unbedingt problemfrei.

Bei einem E36 mag zwar der Motor halten, dafür rällt der rest halt mit der Zeit auseinander. Das Auto ist inzwischen uralt und das merkt man einfach.

*edit*


Wenn ich mir Tabellen ansehe, sieht ein E90 mit dem N53B30 Motor sehr gut aus.

Hat bekannterweise sehr anfällige Injektoren. Da er bei einem Preis von 20k vermutlich keine oder nur kurze garantiezeit hat kann das ein Teurer spaß werden.

Weiters sterben die Hochdruckpumpen sehr gerne.

Lawmachine79
2012-12-23, 13:37:24
er sucht ein neueres Auto für um die 20k, da hilft ihm irgendeine alte gurke recht wenig


Musst du auch nicht mehr, da wird brav nachgekühlt. Der 1,8TSI hat mit dem alten 1,8T nur mehr sehr wenig gemein.

die aktuellen reihensechser fangen bei 250PS+ an afaik, alles darunter sind 4 zylinder.
Weiters sind diese Motoren alles andere als unbedingt problemfrei.

Bei einem E36 mag zwar der Motor halten, dafür rällt der rest halt mit der Zeit auseinander. Das Auto ist inzwischen uralt und das merkt man einfach.

*edit*



Hat bekannterweise sehr anfällige Injektoren. Da er bei einem Preis von 20k vermutlich keine oder nur kurze garantiezeit hat kann das ein Teurer spaß werden.

Weiters sterben die Hochdruckpumpen sehr gerne.
Ja, habe den E36 323i auch nur als Beispiel angeführt, nicht als ernsthafte Kaufempfehlung. Da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin bei (den hässlichen, charakterlosen :D) neuen Autos habe ich eben gefragt, ob es unter den neuen Autos einen "neuen E36 323i" gibt - und da ist mir eben der genannte E90 aufgefallen; die E36 sind überdies außerordentlich Robust, aber in den Händen von Murrat und Mehmet zerbröselt ja alles im Zeitraffer zu Staub. Aber gut, das mit den Injektoren wusste ich nicht, dachte solche Probleme gibt es nur bei Dieseln. Aber anscheinend hat man es mittlerweile geschafft, jedem denkbaren Motor eine Achillesferse und Sollbruchstelle zu verpassen.
Ich würde mir für die Kohle einfach nen geilen 635 CSi oder ein Audi Coupe shoppen :D. Irgendwas, was ein verrückter Ingenieur selbst gemacht hat, nicht nach Vorgaben von irgendwelchen Marktforschern zusammengeschraubt hat.

iDiot
2012-12-23, 13:46:27
Nichts für ungut, man lebt da oft in einer Art Romantik.Früher gab es nicht weniger defekte, aber es gab auch kein Internet in denen sich sowas wie ein lauffeuer verbreitet. Bei älteren Gebrauchten wird über viel Mängel dann hinweggesehen bzw. das einfach nicht mehr repariert. Und bei einem Schaden ist das Ding eben kaputt.

Der 1,8TSI passt hier doch wirklich recht gut, er vebraucht nicht zu viel, zieht gut, hat keine Steuerkette und ist auch ansonsten sehr unproblematisch, wird relativ breit eingesetzt (von a5 bis zum skoda yeti).

Lawmachine79
2012-12-23, 13:55:09
Nichts für ungut, man lebt da oft in einer Art Romantik.Früher gab es nicht weniger defekte, aber es gab auch kein Internet in denen sich sowas wie ein lauffeuer verbreitet. Bei älteren Gebrauchten wird über viel Mängel dann hinweggesehen bzw. das einfach nicht mehr repariert. Und bei einem Schaden ist das Ding eben kaputt.

Der 1,8TSI passt hier doch wirklich recht gut, er vebraucht nicht zu viel, zieht gut, hat keine Steuerkette und ist auch ansonsten sehr unproblematisch, wird relativ breit eingesetzt (von a5 bis zum skoda yeti).
Naja, an den alten Reihensechsern geht ja nun echt so gut wie nix kaputt. Was soll auch kaputtgehen :D?
Wieso ist es ein Vorteil, dass der KEINE Steuerkette hat?

ernesto.che
2012-12-23, 13:58:09
Naja, an den alten Reihensechsern geht ja nun echt so gut wie nix kaputt. Was soll auch kaputtgehen :D?
Wieso ist es ein Vorteil, dass der KEINE Steuerkette hat?

Beim VW-Konzern scheint es mit den Ketten gerne mal Probleme zu geben.

[dzp]Viper
2012-12-23, 13:58:42
Naja, an den alten Reihensechsern geht ja nun echt so gut wie nix kaputt. Was soll auch kaputtgehen :D?
Wieso ist es ein Vorteil, dass der KEINE Steuerkette hat?
Die Leute die Zahnriemen mögen, meckern über Steuerkette..
Die Leute die Steuerkette mögen, meckern über Zahnriemen.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wartungsfrei sind beide nicht (ja auch nicht die Steuerkette ;) )

Und bzgl. der alten Reihensechser...
Bei den alten Motoren (ja auch den tollen Reihensechsern) kamen sehr oft die Zylinderkopfdichtungen...
Die Motoren sind gut, keine Frage, aber sie waren auch keine Wundermotoren.

[dzp]Viper
2012-12-23, 13:59:31
Beim VW-Konzern scheint es mit den Ketten gerne mal Probleme zu geben.
Nicht nur da. Bei fast allen Marken die Ketten verbauen. Der Kettenspanner macht oftmals Probleme und es kommt sogar erstaunlich oft vor, dass die Kette mal reißen.

iDiot
2012-12-23, 14:00:06
Wieso ist es ein Vorteil, dass der KEINE Steuerkette hat?

Der zahnriemen ist im grunde bei aktuellen Motoren wartungsfrei, bzw die wechselintervalle liegen über 200.000km. Auch gibt es damit bei vag motoren kaum Problemberichte, bei steuerketten des öfteren.

Und Serienfehler mit der Kette hatte auch schon BMW.

Man erinnere sich an den 116i.

dargo
2012-12-23, 14:02:50
Ich habe es selbst miterlebt nicht nur mit Seat auch mit VW das der Wiederverkaufswert der ach so tollen VAG-Produkte längst nicht so gut ist wie immer behauptet wird.

Probier mal einen guten ausgestatteten Leon FR zu verkaufen, den will keiner haben bzw. nur für einen absoluten Minipreis.
Liegt einfach daran, dass das Interesse an "übermotorisierten" Mittelklassewagen beim Durchschnittsbürger recht klein ist. Ich wollte letztes Mal eine Probefahrt mit dem Seat Exeo und 170PS TDI machen. Gibts nicht bzw. wird wohl sehr lange dauern bis der Händler die Karre findet. :freak: Selbst für ne Probefahrt werden die Autos mit Topmotorisierung nicht angeboten weil man die Dinger dann mit Tageszulassung bzw. wenig Kilometern nicht wegbekommt. Jetzt kam der neue Leon raus der mich ebenfalls mit der Topmotorisierung @184PS TDI interessiert. Da kann ich aber auch ewig auf eine Probefahrt warten. Naja... vielleicht klappts bei der Probefahrt wenigstens mit dem 150PS Motor beim Leon. Der Wiederverkaufswert ist mir aber völlig wurscht. Ein Auto (zumindest in unserer Preisklasse) ist keine Wertanlage. ;) Wenn ich mit nem Auto zufrieden bin dann fahre ich es in der Regel 12-15 Jahre bzw. bis der TÜV uns scheidet. Ob ich dann 2, 3 oder 4 Tausend Euro noch für bekomme spielt auch keine Rolle mehr.

Lawmachine79
2012-12-23, 14:08:12
Der zahnriemen ist im grunde bei aktuellen Motoren wartungsfrei, bzw die wechselintervalle liegen über 200.000km. Auch gibt es damit bei vag motoren kaum Problemberichte, bei steuerketten des öfteren.

Und Serienfehler mit der Kette hatte auch schon BMW.

Man erinnere sich an den 116i.
Ok, den 116i habe ich nicht wirklich als BMW wahrgenommen :D.

Viper;9592065']Die Leute die Zahnriemen mögen, meckern über Steuerkette..
Die Leute die Steuerkette mögen, meckern über Zahnriemen.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wartungsfrei sind beide nicht (ja auch nicht die Steuerkette ;) )

Und bzgl. der alten Reihensechser...
Bei den alten Motoren (ja auch den tollen Reihensechsern) kamen sehr oft die Zylinderkopfdichtungen...
Die Motoren sind gut, keine Frage, aber sie waren auch keine Wundermotoren.
Ich hatte beides :D. Habe mich entschieden, über Zahnriemen zu schimpfen. Mir ist nämlich mal einer gerissen :D - und vor drei Tagen hat sich an meinem 2.8 V6 die Wasserpumpe festgelaufen - Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen; sofort bemerkt, Motor ausgemacht. Schrauber sagt, ich hatte noch ca. 100m zum Motorschaden, weil die festsitzende WaPu den Riemen hat schlackern lassen und noch zwei Zähne mehr und das wäre es gewesen :D. Glück im Unglück. Eine Steuerkette hätte wohl einfach die Welle der Wasserpumpe abgerissen. Naja, zum Glück sind es jetzt auch nur 350€ für neue WaPu und Zahnriemen.

ernesto.che
2012-12-23, 14:08:54
Viper;9592066']Nicht nur da. Bei fast allen Marken die Ketten verbauen. Der Kettenspanner macht oftmals Probleme und es kommt sogar erstaunlich oft vor, dass die Kette mal reißen.


Reißen = Motorschaden oder nur ein "bisschen" kaputt?

dargo
2012-12-23, 14:10:21
wenn macht nur Jahreswagen Sinn. Nur um "als erster drin gesessen zu haben" 1/3 mehr zu zahlen wäre dumm, sorry.

Sehe ich völlig anders. Jahreswagen machen bei mir überhaupt keinen Sinn seitdem es APL und/oder EU-Fahrzeuge gibt. Wenn gebraucht und kleines Budget vorhanden ist dann schon eher was Älteres.

Botcruscher
2012-12-23, 14:12:25
Wieso soll ich mir die mühe machen die behauptung zu wiederlegen?


Kannst du eh nicht. Beschleunigen ist selbst mit 300PS unendlich langsamer als bremsen. Gleichzeitig hast du ein einer Gefahrensituation überhaupt nicht die Zeit zwischen Beschleunigen oder Bremsen zu entscheiden. Bewusstes denken ist dafür viel zu langsam.
Gleiches gilt für das 2/3 Überholen Beispiel. Entweder hat man eh schon soviel Überschussgeschwindigkeit um nicht mehr reagieren zu können oder man ist eh langsam genug zum anhalten.
Ich hatte dieses Jahre genau diese Situation bei einem LKW mit Reifenplattzer vorn links. Nachträglich wäre vorbeifahren auch gegangen. Aber nur weil er die Karre auf der Hälfte meiner Spur abgefangen hat. Resultat waren so 4 neue Reifen.

Reißen = Motorschaden oder nur ein "bisschen" kaputt?
Hängt vom Motor ab. Im Regelfall reicht es für den wirtschaftlichen Totalausfall des ganzen Autos. Ventile usw. alle hinüber... Steuerkette ist neben Getriebe so des schlimmste was dir passieren kann.
Und Serienfehler mit der Kette hatte auch schon BMW.
Jeder Hersteller hatte das bei einigen Serien. Opel zB. Vectra C (Corsa, Tiegra )oder baugleiche Motoren. Kettenspanner +Beöler...

Liegt einfach daran, dass das Interesse an "übermotorisierten" Mittelklassewagen beim Durchschnittsbürger recht klein ist.
Klein?! Typischer Hobel für männlich, 18-25. Kandidat für Darwinaward. Dazu Motor downsized und nach 30000 im Arsch.

iDiot
2012-12-23, 14:13:54
Kannst du eh nicht. Beschleunigen ist selbst mit 300PS unendlich langsamer als bremsen. Gleichzeitig hast du ein einer Gefahrensituation überhaupt nicht die Zeit zwischen Beschleunigen oder Bremsen zu entscheiden. Bewusstes denken ist dafür viel zu langsam.
Gleiches gilt für das 2/3 Überholen Beispiel. Entweder hat man eh schon soviel Überschussgeschwindigkeit um nicht mehr reagieren zu können oder man ist eh langsam genug zum anhalten.
Ich hatte dieses Jahre genau diese Situation bei einem LKW mit Reifenplattzer vorn links. Nachträglich wäre vorbeifahren auch gegangen. Aber nur weil er die Karre auf der Hälfte meiner Spur abgefangen hat. Resultat waren so 4 neue Reifen.

Öhm ich sprach vom angeblich schlechten Gebrauchtwagenpreis des seat :-)

Lawmachine79
2012-12-23, 14:18:58
Reißen = Motorschaden oder nur ein "bisschen" kaputt?
Grds. kaputt. Sog. "Freiläufer" gibt es heutzutage nicht mehr. Der Letzte mir bekannte ist der 2.6 V6 mit leichtem Ventiltrieb im A4.

Yavion
2012-12-23, 14:21:22
Bei den Vorgaben würde ich vermutlich einen Toyota Yaris Hybrid nehmen.
Wenn es was deutsches sein soll, dann würde ich einen Audi A1 nehmen.

MartinRiggs
2012-12-23, 14:22:42
Weil ich so oft zitiert wurde, ich habe das mit dem Seat miterlebt, selbst würde ich seat nie kaufen:biggrin:

Wenn der TS das Auto aber eh nur 4 Jahre im Leasing fährt dann ist das wirklich Banane.
Dann kann er auch so nen kleinen 1.2er Gurken-TSI leasen.

dargo
2012-12-23, 14:29:14
Weil ich so oft zitiert wurde, ich habe das mit dem Seat miterlebt, selbst würde ich seat nie kaufen:biggrin:

Tja... und ich fahre mittlerweile das zwölfte Jahr einen Leon 1M1 TDI ohne, dass irgendwas an der Karre gewesen wäre. Die einzige Schwäche... der LMM macht nach ca. 60tkm schlapp. Die Dinger gibts aber mittlerweile für ~30€ und den Einbau kann jeder selbst erledigen. Mein nächster wird garantiert wieder ein Seat sein. ;)


Klein?! Typischer Hobel für männlich, 18-25. Kandidat für Darwinaward. Dazu Motor downsized und nach 30000 im Arsch.
Was ein Schwachsinn.

Botcruscher
2012-12-23, 14:33:04
Die einzige Schwäche... der LMM macht nach ca. 60tkm schlapp.

Typisches VW Problem und vererbt. AGR ist auch so eine aktuelle VW Geschichte.

Wenn er Least ist das aber alles kein Problem für ihn.

iDiot
2012-12-23, 14:34:19
Typisches VW Problem und vererbt. AGR ist auch so eine aktuelle VW Geschichte.
Wenn er Least ist das aber alles kein Problem für ihn.
Das LMM problem ist ebenfalls schon lange geschichte. Leute wir sprechen hier nicht vom 14 jahre alten golf iv.

Der TS melde sich eh nicht mehr und hat auch keine Konkreten wünsche (Modell, Motor).

Soweit sollten wir uns hier nicht die Köpfe einschlagen :D

Botcruscher
2012-12-23, 14:39:19
Deswegen der AGR Hinweis. Bei uns im Institut fallen die Passat und VW-Busse gerade Reihenweise damit aus. Alle gleich alt(3Jahre) und nahezu gleich viel Kilometer. Nervt zwar nur aber totlegen und auswechseln ist auch nicht angenehm.
Der TS melde sich eh nicht mehr und hat auch keine Konkreten wünsche (Modell, Motor).

Jup. Darauf kommt es halt an. Von dieser Hersteller XY Fixierung halte ich überhaupt nichts.

dargo
2012-12-23, 14:40:16
Das LMM problem ist ebenfalls schon lange geschichte. Leute wir sprechen hier nicht vom 14 jahre alten golf iv.

Sagt auch keiner. ;)

Der LMM war halt die typische Schwäche damals vor den Pumpedüse TDIs. Aber wie gesagt, solange die LMMs nichts kosten ist es halb so wild. Da habe ich in letzten Jahren viel schlimmere Sachen mit anderen Autoherstellern erlebt. Ging deutlich mehr ins Geld. Die schlimmste Karre meiner Laufbahn war mal ein Opel Kadett E. Das Ding war gefühlt öfter in der Werkstatt als auf der Straße. :freak: Das hat geprägt, nie wieder ein Opel. :D

iDiot
2012-12-23, 14:41:03
bei mir wars ein mazda 6... zuerst ewig scherereien mit rost und dann einen motorschaden.

dargo
2012-12-23, 14:47:51
bei mir wars ein mazda 6... zuerst ewig scherereien mit rost und dann einen motorschaden.
Da mein Leon 1M1 vollverzinkt ist ist Rost selbst im zwölten Jahr noch absolut kein Thema. Mit den Automarken ist es so ne Sache... man kann immer ein Montagsmodell erwischen. Wenn einer mit ner Marke nur Probleme hatte wird er nicht mehr zu dieser greifen. Wenn man voll zufrieden ist wird wieder der gleiche Hersteller gekauft. Ganz normales Verhalten. :) Ich jedenfalls kaufe grundsätzlich nur noch Neuwagen. Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass kein Raudi damit vorher gefahren ist. Der Leon war Neuwagen, vorher ein Mazda auch. Und beide sind ohne nenneswerte Probleme gelaufen. Kann natürlich auch Zufall sein.

R300
2012-12-23, 17:05:29
@iDiot: Wetten, dass dein Mazda einen Ford Motor hatte? :biggrin:
Es gab da ein paar kooperationen zwischen Ford und Mazda mit der gleichen Basis usw.

Komisch ist auch, dass du dich mit den Macken anderer auskennst, aber die von VW verschweigst. Aber leider ist keine Marke perfekt. Man kann sich nur entscheiden was für einen persönlich akzeptabel ist und was nicht.

iDiot
2012-12-23, 17:13:32
@iDiot: Wetten, dass dein Mazda einen Ford Motor hatte? :biggrin:
Es gab da ein paar kooperationen zwischen Ford und Mazda mit der gleichen Basis usw.

Nö, das war der 120PS CR Diesel von Mazda.


Komisch ist auch, dass du dich mit den Macken anderer auskennst, aber die von VW verschweigst.
Verschweigen? Es ging mir lediglich darum dass hier die macken der vag modellhistorie aufgezählt werden, wenns um einen leon oder polo geht.


Aber leider ist keine Marke perfekt. Man kann sich nur entscheiden was für einen persönlich akzeptabel ist und was nicht.
wahre geschichte :)

Ph03n!X
2012-12-23, 17:21:14
105 PS Style sollte mir reichen

Matrix316
2012-12-23, 17:54:41
Ich habe einen Toyota Auris 1.6 mit 132 PS. Nicht die Mega Ausstattung, aber mir reichts. Hat aber auch nur 14900 gekostet (Sommerangebot).

Wenn du nix falsch machen willst, gibts aber eigentlich nur eine Lösung: http://www.youtube.com/watch?v=RxXnm0gfB1A

dargo
2012-12-23, 18:03:25
105 PS Style sollte mir reichen
Och... wenn dir 105PS und die Styleausstattung reichen kannst dich gerne bei APL umschauen.

44518

Noch etwas günstiger wirds nur beim EU-Fahrzeug. Dort aber die Ausstattung penibel vergleichen.

ernesto.che
2012-12-23, 18:39:53
105 PS Style sollte mir reichen


Der Motor macht gerade in Verbind ung mit DSG Spaß.

Ph03n!X
2012-12-23, 20:11:04
würde den wen auch mit DSG holen.

Wobei ich gerade alles kreuz udn quer durchrechne.

Alten weiter finanzieren + Versicherung 200€ im Monat.

Golf VII 250€ im Monat.

Gewünschter Leon mit Versicherung ca 370€.

Was mir persönlich etwas zu viel ist.

Die Frage ist macht es Sinn einen 4 Jahre alten Polo weiterzufinanzieren?

In der Zeit Geld an die Seite zu legen und dieses Geld als Anzahlung für einen vernünftigen zu nehmen?

iDiot
2012-12-23, 20:51:12
ist sicher die günstigere variante!

Lawmachine79
2012-12-23, 23:16:54
würde den wen auch mit DSG holen.

Wobei ich gerade alles kreuz udn quer durchrechne.

Alten weiter finanzieren + Versicherung 200€ im Monat.

Golf VII 250€ im Monat.

Gewünschter Leon mit Versicherung ca 370€.

Was mir persönlich etwas zu viel ist.

Die Frage ist macht es Sinn einen 4 Jahre alten Polo weiterzufinanzieren?

In der Zeit Geld an die Seite zu legen und dieses Geld als Anzahlung für einen vernünftigen zu nehmen?
Herrje, Spaßkarren sind das allesamt nicht. Ob man einen Polo, einen Golf oder einen Leon fährt - wen juckt es? Dann nimm doch das Billigste und investier das, was übrig bleibt, in Lebensqualität.

Odal
2012-12-23, 23:27:01
+1

könnte z.b. sowas wie A6&co in bar mitnehmen und fahr trotzdem einen 21 jahre alten kleinwagen
und der fragt ob sich ein 4 jahre alter polo noch lohnt ;D

Matrix316
2012-12-23, 23:37:06
Naja, man merkt doch einen Unterschied zwischen 20 Jahre alten Autos und aktuellen. Ist innen einfach schöner und die fahren sich auch besser. :)

Wobei der Unterschied zwischen einem 2008er Polo und einem aktuellen Wagen auch nicht so riesig sein dürfte.

Speznaz
2012-12-24, 00:25:02
Musst du auch nicht mehr, da wird brav nachgekühlt.


Und wie funktioniert das? Die Ölpumpe hängt doch am Zahnriemen/an der Steuerkette, oder nicht?

Lawmachine79
2012-12-24, 00:57:24
Und wie funktioniert das? Die Ölpumpe hängt doch am Zahnriemen/an der Steuerkette, oder nicht?
Soweit ich weiß werden Ölpumpen direkt über Zahnräder angetrieben. Wasserpumpen hängen meist am Zahnriemen. Wenn man sich die meisten Zahnriementriebe anguckt, sind dort meist 1-2 Umlenkrollen, davon eine Spannrolle, die WaPu und dann eben die Kurbelwelle und die Nockenwelle(n).

Naja, man merkt doch einen Unterschied zwischen 20 Jahre alten Autos und aktuellen. Ist innen einfach schöner und die fahren sich auch besser. :)

Das stimmt vielleicht innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse, ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Und innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse ist das keine besonders aufregende Beobachtung.

Speznaz
2012-12-24, 02:29:34
Das ändert ja primär nichts am Problem: Motor aus -> Ölpumpe aus.

ernesto.che
2012-12-24, 10:55:13
Das ändert ja primär nichts am Problem: Motor aus -> Ölpumpe aus.

Sind von der Problematik nicht auch alle aktuellen Dieselmotoren (Turbodiesel) betroffen oder läuft das da anders?

Yavion
2012-12-24, 12:54:55
Das ändert ja primär nichts am Problem: Motor aus -> Ölpumpe aus.

Zahnräder reißen aber nicht und der Motor wird damit auch im Schubbetrieb noch geschmiert. Solange nichts blockiert.

Argo Zero
2012-12-24, 12:58:48
Und wie funktioniert das? Die Ölpumpe hängt doch am Zahnriemen/an der Steuerkette, oder nicht?

Mein Mini hat eine elektronische Wasserpumpe die unabhängig den Turbo nachkühlt. Sollte der ganze Motor nach dem Abstellen zu warm sein, geht sogar der große Lüfter mit an.
Im Sommer ist das ganz lustig wenn du deinen Wagen auf dem Supermarkt Parkplatz abstellst und er plötzlich super laut wird ;)

iDiot
2012-12-24, 13:50:10
Und wie funktioniert das? Die Ölpumpe hängt doch am Zahnriemen/an der Steuerkette, oder nicht?


Beim TSI so:
Um die Wellenlagerung vor zu hohen Temperaturen
zu schützen, ist der Abgas-Turbolader in den Kühlkreislauf
eingebunden. Eine Umwälzpumpe sorgt bis
zu 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors dafür,
dass der Abgas-Turbolader nicht überhitzt. Dadurch
wird eine Dampfblasenbildung im Kühlsystem verhindert.

*edit*
Also im Prinzip wie beim Mini.

Sind von der Problematik nicht auch alle aktuellen Dieselmotoren (Turbodiesel) betroffen oder läuft das da anders?

Die thermischen Belastungen beim Diesel sind geringer als beim Benziner, das ist das kein großes Thema.

Shink
2012-12-24, 15:18:46
Alten weiter finanzieren + Versicherung 200€ im Monat.

Golf VII 250€ im Monat.
Da stimmt doch etwas nicht. Polo mit 7000€ Restwert weiterfinanzieren kostet fast soviel wie das Leasing eines 7er Golf?:confused:
Offene Leasing-Laufzeit oder was? Mach das nicht, da wirst du über den Tisch gezogen. Lass dir mal den Effektivzinssatz zeigen (dazu sind sie AFAIK verpflichtet).

Ph03n!X
2012-12-24, 16:09:19
Ja, war auch überrascht.

Aktuell zahle ich 142€ Leasing für den Polo.

Das Leasing läuft 01.04.2013 aus.

Laut Ihm bei Weiterfinanzierung auf 4 Jahre

Leasing ca. 180€ und Versicherung 20€.

Eigentlich krass wenn man überlegt dass mich der Golf VII mit Leasing 220€ kostet und 40€ Vollkasko Versicherung.

ernesto.che
2012-12-24, 16:11:15
Bei gleicher "Anzahlung" und Restsumme?
Unabhängig davon kannst du problemlos einen schlecht ausgestatteten Golf für weniger Geld als einen gut ausgestatteten Polo bekommen.

Ph03n!X
2012-12-24, 17:09:36
Anzahlung wäre 0€.

Restsumme irgendwas mit 10k€.

Bei dem Polo hatte ich damals einen BJ 2000 Opel Corsa als Anzahlung ( Umweltprämie :D )

ernesto.che
2012-12-24, 17:15:55
Auch beim Polo 10K als Rest? Das wird nach vier Jahren kein funktionierender Restwert (für das Autohaus) sein, da werden die schon Macken finden und sich das Geld von dir holen.

Ph03n!X
2012-12-24, 17:57:06
auf dem Polo ist ein Restwert von ca. 7k€

Danach wäre es meiner.

Speznaz
2012-12-24, 18:38:31
Mein Mini hat eine elektronische Wasserpumpe die unabhängig den Turbo nachkühlt. Sollte der ganze Motor nach dem Abstellen zu warm sein, geht sogar der große Lüfter mit an.
Im Sommer ist das ganz lustig wenn du deinen Wagen auf dem Supermarkt Parkplatz abstellst und er plötzlich super laut wird ;)

Wasserpumpe ist ja schön und gut, aber das Problem bei einem Turbo ist ja, dass er weiterhin geschmiert werden sollte, wenn er vorher getreten wurde. Der Ölfluss ist also das wichtige. Kühlung durch das Kühlwasser verbessert die Situation vielleicht, aber ganz aus der Welt geschafft ist das Problem damit nicht.

x-force
2012-12-24, 23:33:20
ich weiß zumindest vom 6er gti, daß er auch nachkühlt, sollte es nötig sein

das ist ohne probleme möglich da ne schaltung zu integrieren, im jahr 2012 bald 13 braucht man sich darum glaube ich eher weniger sorgen machen ;)

Speznaz
2012-12-25, 01:14:35
Jaja, wie gesagt, Nachkühlen schön und gut. Nachschmieren bzw. Schmiermittelaustausch ist der Punkt, der interessant ist! Es ist total egal, ob die Schaufeln, sprich das äußere des Turbos gekühlt werden/sind/wird, das Kritische sind die Lager und deren Ölfluss, die sitzen innen und werden durch Kühlwasserkühlung wohl eher nicht erreicht. Allerdings hilft da auch keine Schaltung, wenn die Ölpumpe am Hauptkreislauf des Motors hängt. Außer die Schaltung ist stark genug um auch die Kurbelwelle anzutreiben.

x-force
2012-12-25, 04:06:06
soweit ich weiß darf das öl nur nicht verkoken, also zu heiß werden. wenn die wärme auch über das gehäuse/äußere abgeführt werden kanns, solls mir recht sein. wer weiß, ob da nicht noch die ölpumpe nachläuft...

Argo Zero
2012-12-25, 18:19:09
Ölpumpe läuft bei mir keine nach. Das erledigt das Kühlwasser. Sollte das jedoch zu warm sein springt zusätzlich noch der Lüfter an, der den Wasserkühler belüftet. Der Turbo hat zudem eigene am Ölkreislauf nahe liegende Bahnen, sodass an der richtigen Stelle gekühlt wird.

Speznaz
2012-12-25, 20:57:10
Ja, das Öl darf nicht verkoken, sprich zu lange ohne Bewegung an den heißen stellen bleiben. Heiße Stelle ist der Turbo bzw. dessen Lager.

Der Turbo hat zudem eigene am Ölkreislauf nahe liegende Bahnen, sodass an der richtigen Stelle gekühlt wird.
Das ist ja schön und gut, damit wird das Öl in den Leitungen vor und/oder nach passieren des Turbos gekühlt. Wenn der Ölkreislauf aber nicht mehr aufrechterhalten wird, dann bringt die Sache nicht unbedingt viel.

Lawmachine79
2012-12-25, 20:59:26
Ja, das Öl darf nicht verkoken, sprich zu lange ohne Bewegung an den heißen stellen bleiben. Heiße Stelle ist der Turbo bzw. dessen Lager.


Das ist ja schön und gut, damit wird das Öl in den Leitungen vor und/oder nach passieren des Turbos gekühlt. Wenn der Ölkreislauf aber nicht mehr aufrechterhalten wird, dann bringt die Sache nicht unbedingt viel.
Das kommt darauf an wie lange die Turbinen nachrotieren. Soweit Wasser kühlt, wird Öl nur dort benötigt, wo auch Reibung ist. Wenn Du den Motor an die Drehzahlgrenze trittst und ihn dann abstellst, läuft der Turbo ca. 20 Sekunden nach.

Speznaz
2012-12-25, 21:06:03
Wieso das? Die Temperatur im Turbo entsteht primär durch die Abgase. Klar, die fallen weg, wenn der Motor aus ist, aber das ist ja schon immer so. Dennoch wurde schon immer geraten, Turbos nachlaufen zu lassen.
Das Öl behält seine Temperatur ja eine gewisse Zeit, auch mit Kühlung. Ansonsten könnte das Öl ja auch gar nicht warm werden.
/e: das Problem ist ja nicht, dass das Öl ohne Kühlung zu heiß wird. Das Problem ist, dass das Öl ohne Bewegung zu lange am Hotspot verbleibt. Primär ist also nicht die Temperatur des Öls entscheident, sondern die des Hotspots.

Shink
2012-12-25, 21:56:27
Laut Ihm bei Weiterfinanzierung auf 4 Jahre

Leasing ca. 180€ und Versicherung 20€.

Wirklich Leasing? Ist ja krank.
Das wäre:
7000€ ist die Mühle wert
Restwert nach 4 Jahren - sagen wir mal (pessimistisch?) 3000€
D.h. du finanzierst nur 4000€ - ergibt einen Effektivzinssatz von ungefähr 40%. Klingt nach einem tollen Geschäft.:freak:

Ich nehme einmal an, da geht es um Kredit, nicht Leasing. Heißt: Die Mühle gehört nach 4 Jahren dir und du könntest sie dann verkaufen. Wenn es um Leasing geht: Was zum Geier machen die da? Lass dir da mal ein paar Unterlagen und Kennzahlen (Restwert beim Leasing, Effektiv- und Sollzinssatz) geben. Oder frag vielleicht auch mal eine Bank.

PS: Dass der Golf ganz günstig im Leasing ist, liegt wohl am recht geringen erwarteten Wertverlust. Die Mehrausstattungen des Leon ala LED-Scheinwerfer fallen beim Restwert nicht so ins Gewicht wie der Fahrzeugpreis. Wahrscheinlich ist für Leasing ein 7er Golf von der Stange ganz iO.

Ph03n!X
2012-12-26, 16:17:32
Hi,

dann ist es ein Kredit.

Nach den 4 Jahren gehört der Wagen mir.

Hatte mir auch der Hr. bei VW bestätigt.

Aktuell habe ich ein Angebot über einen Golf VII Listenpreis 24.000 für 18.990€.

Den könnte ich für 221€ mntl. leasen.

Ja, momentan stecke ich da ein wenig in der Bredouille ich weiss noch nicht so recht was ich tun soll.

Leider habe ich in meinem privaten Umfeld keinen KFZ Mechatroniker.

ernesto.che
2012-12-26, 16:45:53
Bist du denn so weit mit deinem jetzigen Wagen zufrieden? Dann spar dir das Geld und behalt ihn.

Ph03n!X
2012-12-26, 17:17:43
Bin mit dem Polo absolut zufrieden.

Sehr solides Auto.

Es hat mich nie im Stich gelassen.

derpinguin
2012-12-26, 22:10:20
Dann behalt ihn doch einfach statt dir einen neuen zu holen.

Ph03n!X
2013-01-09, 12:51:54
Ja aber neuer kostet nur 50€ mehr im Monat und dafür wieder 4 Jahre Ruhe.

Die Frage ist kennt sich jemand mit Seat bzw. VW Kaufpreisschutz aus?

Macht das Sinn bei einer Finanzierung?

https://www.seatbank.de/de/home/privatkunden/versicherung/kaufpreisschutz.html

Kostet ca. 20€ im Monat.

Meine KFZ Versicherung bietet GAP bei Neuwagen nur mit Leasing.

Es handelt sich aber bei mir um eine Finanzierung.

F5.Nuh
2013-01-09, 15:47:26
Ich will mir eigentlich einen 3er Touring 325d mit ca. 120tkm für ca. 15k € holen.

Ein Kollege bei der Arbeit meint aber (hat er selbst seit jahren so) das sich eine Ford Flatrate mehr lohnt. Man hat einen Neuwagen mit einer bestimmten monatlichen Rate inkl. Wartung und co. am Ende kann man den Wagen für den Restwert kaufen.

Ich frage mich auch was sinnvoller ist.... :freak::redface:

[dzp]Viper
2013-01-09, 15:52:24
Ich würde mir eher überlegen ob ich mir überhaupt ein Auto kaufen würde, welches 120 000km auf dem Buckel hat und noch 15 000€ kostet :ugly:

Aber wenn bei der Ford Flatrate alles mit drin ist, ist das eigentlich nicht schlecht. "Sinnvoller" ist wohl beides nicht. Wobei du bei Ford wohl ein deutlich weniger gebrauchtes Auto bekommst ;)

F5.Nuh
2013-01-09, 16:01:25
Ja bei Ford sind es entweder Neuwagen oder Autos mit Tageszulassung.

Naja ein Reihensechszylinder ist bei 120tkm gerade erst eingefahren. Glaube nicht das es ein Problem sein sollte.

Ein Astra J bekommt man zur Zeit recht günstig mit sehr wenig Kilometern so ca. 13-16 t€ bei 20 - 30tkm (2 CDTI mit Vollaustattung)

[dzp]Viper
2013-01-09, 16:13:08
Naja ein Reihensechszylinder ist bei 120tkm gerade erst eingefahren. Glaube nicht das es ein Problem sein sollte.
Ein Auto besteht aber eben nicht nur aus Motoren. Der Motor ist nur ein kleiner Teil des ganzen.
Die Motoren sind heutzutage eher sehr sehr selten das Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Laufleistung beim "Drumherum" aber etwas Probleme macht, ist leider schon vergleichsweise hoch.

Nicht falschverstehen. Ich habe mir auch ein Auto mit 121 000km auf dem Tacho geholt (Alfa 159 2.4 JTDM) aber der hat mich auch nur 8900€ gekostet obwohl er Baujahr 2008 ist UND einen neuen Motor mit 100 000km bekommen hat ;)

Ein Arbeitskollege hatte sich auch einen 530d vor einem Jahr gekauft. Er hatte 130 000km runter. Nach 9 Monaten und 15 000km mehr auf dem Tacho musste er ihn wieder verkaufen. Der Wertverlust war immernoch immens.
Bezahlt hatte er 19 000€ und als er ihn wieder verkaufen wollte, hat er gerade mal 14 000€ bekommen. Macht in 9 Monaten und 15 000km einen Wertverlust von 5000€ :ulol:

Ph03n!X
2013-01-12, 15:42:37
Ist bei mir übrigens ein schwarzer Seat Leon 5F Fr mit 103 KW und 140 PS mit Fast Vollaustattung (nur Navi fehlt) geworden.

Habe die Händler alle gegeneinander ausgespielt.

So lange bis ich bei meinem Wunschergebnis war.

iDiot
2013-01-12, 17:30:58
cool, also hast du auch die voll-led-sw genommen.
Bitte um Bilder/Infos wenn du ihn bekommen hast, mich interressiert der neue leon auch sehr.

drexsack
2013-01-12, 20:05:43
Genau, Bilder bitte =)

Karümel
2013-01-12, 20:52:08
Habe die Händler alle gegeneinander ausgespielt.

So lange bis ich bei meinem Wunschergebnis war.

Wie genau?

minos5000
2013-01-12, 21:59:19
Ist bei mir übrigens ein schwarzer Seat Leon 5F Fr mit 103 KW und 140 PS mit Fast Vollaustattung (nur Navi fehlt) geworden.

Habe die Händler alle gegeneinander ausgespielt.

So lange bis ich bei meinem Wunschergebnis war.


Hui, und das für 20k? Das war dann wirklich ein Schnäppchen.

Ph03n!X
2013-01-13, 11:30:38
Hi,

war mehr als 20000€. Aber passt schon.

Habe die Wunschaustattung mit Motorisierung und Farbe an über 50 Seat Händler geschickt und die längere Zeit sich gegenseitig unterbieten lassen. Habe dafür manch bösen Spruch geerntet.Es war eine sehr interessante Erfahrung. Die Automobilbranche ist ein Haifischbecken. Wurde tatkräftig von einem guten Freund unterstützt der Master für Automobilbranche studiert.Ja ist mit Voll LED Scheinwerfer. Hat auch schon einen Namen "Shadow". Soll Ihn Anfang April erhalten.

manzel
2013-01-13, 17:34:41
Ist bei mir übrigens ein schwarzer Seat Leon 5F Fr mit 103 KW und 140 PS mit Fast Vollaustattung (nur Navi fehlt) geworden.

Habe die Händler alle gegeneinander ausgespielt.

So lange bis ich bei meinem Wunschergebnis war.


Wie funktioniert das genau? :biggrin:

Commander Keen
2013-01-13, 17:40:09
Wie funktioniert das genau? :biggrin:

Naja, du gehst zu Händler A und lässt dir einen Preis geben. Dann zu Händler B. Ist B teurer verweist du auf A. B macht also ein neues Angebot, das billiger ist als A. Mit Angebot B gehst du dann zu C usw.

edit: Zumindest denke ich, dass es so laufen wird. Ich selber hab das noch nicht gemacht.

Ph03n!X
2013-01-13, 21:24:36
Genau so funktioniert es.

Das lustige ist die sagen immer am Anfang mehr Rabatt ist nicht möglich. Dann verweist man auf das Angebot B und hört "da können wir bestimmt noch was für Sie tun. Ich zitiere meinen Freund "Leute wie ich sind der Tod der Automobilbranche. Er sagte zu mir das er solche Kunden hasst :) Habe morgen Nachverhandlung mit dem Händler. Kriege wohl noch ein Navi zu nem schmalen Kurs dazu.

Die_Allianz
2013-01-13, 21:36:03
keine Sorge die Automobil-Händler bekommen noch genug ab. Schau die nur mal die Autohäuser an.... die Privathäuser willst du gar nicht erst sehen.

Der einzige der bei Neuwagen abgezockt wird ist der Kunde. Für mich völlig unverständlich wie man so viel Geld aus dem Fenster werfen möchte, wenn man doch so viel billigere und/oder bessere Gebrauchtwagen bekommt. Über 20 k€ für einen Seat.... pfft

RLZ
2013-01-13, 21:40:56
Der einzige der bei Neuwagen abgezockt wird ist der Kunde. Für mich völlig unverständlich wie man so viel Geld aus dem Fenster werfen möchte, wenn man doch so viel billigere und/oder bessere Gebrauchtwagen bekommt. Über 20 k€ für einen Seat.... pfft
Neuwagen sind eine Lebenseinstellung. Ich bin froh, dass es solche Menschen gibt, die mich damit quersubventionieren. :biggrin:

Eisenoxid
2013-01-13, 21:41:42
Hab gesehen, dass es einen neuen Mitsu Lancer als Limo mit 150PS Diesel für etwas mehr als 20k gibt. Ausstattung ist auch schon relativ üppig (z.B. bi-
Xenon, Klimaautomatik, etc.pp). Kann das stimmen?

Die_Allianz
2013-01-13, 21:43:25
Neuwagen sind eine Lebenseinstellung.

nein es ist nur Geldverschwendung.

Ich bin froh, dass es solche Menschen gibt, die mich damit quersubventionieren. :biggrin:
Ich auch, aber dafür braucht man keine Privat-Neuwagen-Käufer.

RLZ
2013-01-13, 21:44:15
Hab gesehen, dass es einen neuen Mitsu Lancer als Limo mit 150PS Diesel für etwas mehr als 20k gibt. Ausstattung ist auch schon relativ üppig (z.B. Xenon). Kann das stimmen?
Wenn die Frage sein soll, ob Autohaus24 seriös ist, dann ist die Antwort "ja".
nein es ist nur Geldverschwendung.
Das widerspricht ja meiner Aussage nicht. ;)
Ich auch, aber dafür braucht man keine Privat-Neuwagen-Käufer.
Man braucht sie nicht, aber die haben schon noch einen Einfluss auf die Gesamtbilanz.

Eisenoxid
2013-01-13, 21:47:38
Wenn die Frage sein soll, ob Autohaus24 seriös ist, dann ist die Antwort "ja".
Hab ich auf der Mitsu-HP im Konfigurator gesehen. Dachte an einen Preisfehler, da ich den Preis für ein solch ausgestattetes Mittelklassefahrzeug weit höher eingeschätzt hätte.

Ph03n!X
2013-01-13, 21:53:00
Problem ist das die Banken teilweise bis zu 12% haben wollen bei einer Summe bis zu 25000€. VW nimmt 3,9%. Bei Seat ist aktuell 0%. Könnt ihr mal so eben 10 -25000 € auf den Tisch legen. Von Händlern hört man immer nur Gebrauchten finanzieren ist nicht gut. Aber letzten Endes labern die auch nur.

Ph03n!X
2013-01-13, 21:54:34
Die Allianz welche Gebrauchtwagen bzw. andere Wagen?

RLZ
2013-01-13, 22:09:35
Könnt ihr mal so eben 10 -25000 € auf den Tisch legen.
Das ist wie gesagt eine andere Lebenseinstellung. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, kaufe ich es nicht. Bevor ich ein Auto finanziere, fahre ich lieber einen 10 Jahre alten gebrauchten Kleinwagen.

Auswahl hast du bei den Gebrauchten mit gut 20000 Euro verdammt viel.

MartinRiggs
2013-01-13, 22:26:15
keine Sorge die Automobil-Händler bekommen noch genug ab. Schau die nur mal die Autohäuser an.... die Privathäuser willst du gar nicht erst sehen.

Der einzige der bei Neuwagen abgezockt wird ist der Kunde. Für mich völlig unverständlich wie man so viel Geld aus dem Fenster werfen möchte, wenn man doch so viel billigere und/oder bessere Gebrauchtwagen bekommt. Über 20 k€ für einen Seat.... pfft

Hehe, hab ich auch gedacht.
Für 20.000€ wäre der Leon das letzte woran ich denken würde.

x-force
2013-01-13, 22:33:25
Problem ist das die Banken teilweise bis zu 12% haben wollen bei einer Summe bis zu 25000€. VW nimmt 3,9%. Bei Seat ist aktuell 0%. Könnt ihr mal so eben 10 -25000 € auf den Tisch legen. Von Händlern hört man immer nur Gebrauchten finanzieren ist nicht gut. Aber letzten Endes labern die auch nur.


ich bekomm selbst bei meiner bank 5,1% zur freien verfügung

Haarmann
2013-01-14, 06:06:27
Ph03n!X

3% - aber Du kaufst zum Listenpreis etc pp

Da sind 12% billig gegen, wenn mit den ueblichen 10 bis 20% Rabatt kaufen kannst - oder?

iDiot
2013-01-14, 07:08:34
Hm, also ich hab die erfahrung gemacht dass finanzierung und kaufpreis des fahrzeugs unabhängig sind, d.h. sowas wie einen "Barzahlerrabatt" gibts nicht, ganz im Gegenteil - manche Aktionen gibts nur wenn man finanziert.

Ph03n!X
2013-01-14, 08:34:28
Hallo,

ich kaufe nicht zum Listenpreis. Ich habe Rabatt bekommen selbst bei der Finanzierung.

Es würd mich mal interessieren wieviel Prozent der Käufer bar gekauft haben. Ich denke heutzutage ist eher der Grossteil Leasing und Finanzierung.

Meine und eine andere Bank wollten für 20000€ ca. 10% für 25000€ 12%.

Leisten kann man es sich schon aber nicht direkt bar bezahlen.

ernesto.che
2013-01-14, 09:18:47
Es würd mich mal interessieren wieviel Prozent der Käufer bar gekauft haben.


Dem Händler ist es egal, ob er das Geld direkt vom Kunden oder von der Bank bekommt.

cartman5214
2013-01-14, 10:01:23
Dem Händler ist es egal, ob er das Geld direkt vom Kunden oder von der Bank bekommt.


Nö, da es bei Hausbanken stellenweise Provisionen für vermittelte Finanzierungen gibt.

RLZ
2013-01-14, 13:06:08
Leisten kann man es sich schon aber nicht direkt bar bezahlen.
Das ist ein Widerspruch in sich selbst.
Geld leihen müssen != es sich leisten können

Das Auto wird im ersten Jahr zudem noch einen Wertverlust von mindestens 5000 Euro haben, den du erstmal an freiem Geld in dem einen Jahr verdienen musst.

drexsack
2013-01-14, 13:34:15
Ich persönlich finde, das man nur Immobilien finanzieren sollte, aber das ist halt Einstellungssache. Ich hab mir auch gerade ein Auto gekauft (gebraucht natürlich), aber bar bezahlt.

ernesto.che
2013-01-14, 14:37:33
Das ist ein Widerspruch in sich selbst.
Geld leihen müssen != es sich leisten können

Das Auto wird im ersten Jahr zudem noch einen Wertverlust von mindestens 5000 Euro haben, den du erstmal an freiem Geld in dem einen Jahr verdienen musst.


Man kann es sich nicht leisten, wenn man nicht zurückzahlen kann/können wird.
Man kann es sich nur bedingt leisten, wenn man dafür an anderer Stelle finanziell Probleme bekommt.

Ob man eine andere Art der Finanzierung als den Barkauf sinnvoll oder richtig findet, ist eine andere Frage.

Gandharva
2013-01-14, 14:54:10
Ich persönlich finde, das man nur Immobilien finanzieren sollte, aber das ist halt Einstellungssache.
Ist aber eine gute Einstellung wie ich finde. Bei Immobilien sehe ich es auch ein Schulden zu machen. Das geht in den meisten Fällen gar nicht anders. Aber bei Gebrauchsgegenständen wie Autos auf keinen Fall.

RLZ
2013-01-14, 15:18:44
Man kann es sich nicht leisten, wenn man nicht zurückzahlen kann/können wird.
Egal wie man es dreht und wendet, man kann nur eine Rückzahlung garantieren, wenn man das Geld schon vorher da liegen hat. ;)

Bei einem Auto weiß man in der Regel vorher, dass man es kaufen muss und kann rechtzeitig dafür sparen. Falls man es nicht schafft die erforderliche Summe in 2 Jahren zu sparen, schaut man eh in der falschen Preiskategorie.

Wir rutschen aber jetzt zu sehr ins Offtopic ab. Der Threadstarter hat ein Auto gesucht und eins gefunden mit dem er glücklich ist.

Mr.Fency Pants
2013-01-14, 15:25:25
Ist aber eine gute Einstellung wie ich finde. Bei Immobilien sehe ich es auch ein Schulden zu machen. Das geht in den meisten Fällen gar nicht anders. Aber bei Gebrauchsgegenständen wie Autos auf keinen Fall.

Sehe ich auch so. Habe auch vor 1,5 Jahren den Familienkombi bar bezahlt. War ein Jahreswagen und hat auch um die 20.000€ gekostet. Immobilien sind für mich da auch außen vor, aber Gebrauchsgegenstände, die gerade wie ein Auto schnell massiv an Wert verlieren zu finanzieren, würde ich nicht machen.

Shink
2013-01-14, 15:28:08
Das ist ein Widerspruch in sich selbst.
Geld leihen müssen != es sich leisten können
"Leasing" ist nicht unmittelbar das selbe wie "Geld leihen".
Man ist nicht Besitzer der Karre.
Dann noch Vollkasko (mit GAP-Versicherung) und Wartungsvertrag - und die Risiken des Autobesitzes sind so ziemlich weg.
Man kann ja auch sagen, ich brauche keine Haushaltsversicherung: Wenn ich einen Haushalt habe, muss ich mir auch eventuell passierende Schäden leisten können.
Oder: Ich brauch keine Lebensversicherung. Denn könnte sich meine Frau nicht leisten, dass ich sterbe, dann hätt ich keine Kinder in die Welt setzen dürfen. Oder was weiß ich.
Hat alles etwas für sich, ja. Aber so muss nicht jeder denken.

Finanzierung ist z.B. immer eine Versicherung gegen Inflation und Deflation (gleichzeitig :freak:), Zinsanstieg (ich könnte ja in 3 Jahren ein neues Dach fürs Haus brauchen - wenn ich mir heute kein Auto kaufe, ist es mir dann egal wie hoch die Zinsen sind) u.ä.

Ein Auto hält sagen wir mal 15 Jahre - bis dahin könnte man z.B. 2 Beziehungen beendet und anschließend 7 Kinder in die Welt gesetzt haben. Also läuft es ohnehin immer darauf hinaus, dass man den Autohäusern öfters mal Geld in den Rachen steckt, wenn man kein privates Verkaufstalent ist oder sich beim Neukauf keine Zeit lassen kann. Ein Operating Leasing ist immer auf bestimmte, einplanbare Zeit abgeschlossen.

Ich (der noch nie ein Auto finanziert hat:freak:) finde das schon schöne Argumente für eine Finanzierung - natürlich nur für den Fall, dass man es sich leisten kann. Finanzierung weil man gerade kein Geld hat ist natürlich ein Risikogeschäft. Egal was man finanziert natürlich.
Ja, Immobilien sind da besser - allerdings auch nur, wenn man selbst einige Zeit darin wohnt.

Philipus II
2013-01-14, 17:29:18
Zudem lohnt sich Finanzieren manchmal einfach. In unserem Fall gab es Null Prozent Finanzierung, aber keinen Barzahlungsrabatt. geld wurde dann halt am Tagesgeld/Festgeldkonto geparkt - spart auch etwa 2% pro Jahr. Bei einem 20.000 Euro Auto sind das bequem 400 Euro, die man so erwirtschaftet. Ok, natürlich tilgt man im ersten Jahr, aber ein Teil der Schuld bleibt auch noch länger bestehen, aber ich bin jetzt zu faul das Monatsgenau auszurechnen.

Zudem erhält man sogar noch Flexibillität für andere Projekte obendrauf - Hauskauf, Eigentumswohnung, Selbstständigkeit und Co.