PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerkuppe halb geschnitten


Rehtas
2012-12-21, 23:09:05
Hallo, ich konnte heute nicht zum Arzt, ich hatte eins von diesen billig PC Gehäusen.
Bin beim Einbauen abgerutscht, habe mir seitlich am Fingernagel bzw. an der Haut ein zirka 1 cm großes Stück Haut teilweise abgeschnitten.
Ich habe es mit Betaisodona desinfiziert und aus Zeitmangel ein Pflaster drüber geklebt.
Jetzt, also abends, habe ich es abgemacht damit es besser heilt und sehe das dieser Hautlappen weiß ist, kennt ihr sicher wenn man die Hornhaut von der Fußsohle abmacht.
Nun frage ich mich, kann es faulen oder so ähnlich?
Oder heilt das einfach und die Haut fällt dann ab?
Seltsamerweise wird mir kotzübel wenn ich das internet nach blut und fingerkuppel absuche, richtig speiübel, auch wenn ich nur lese was leute schreiben...

Daredevil
2012-12-21, 23:16:17
Himmel! Wasn Horror. :D

Übriges Hautstück wieder auflegen, nochmal mit Betaisodona einschmieren und fest verbinden.
Das müsste zwar einige Zeit dauern, aber so wieder abheilen.

Wunden heilen übrigens nicht besser, wenn sie trocken sind, sondern feucht. ( hihi, ich hab feucht gesagt! ).

Rehtas
2012-12-21, 23:38:41
Himmel! Wasn Horror. :D

Übriges Hautstück wieder auflegen, nochmal mit Betaisodona einschmieren und fest verbinden.
Das müsste zwar einige Zeit dauern, aber so wieder abheilen.

Wunden heilen übrigens nicht besser, wenn sie trocken sind, sondern feucht. ( hihi, ich hab feucht gesagt! ).
ja, das mit dem feucht stimmt, habe ich auch vor einer weile gelesen.
das war glaube ich ein irrglaube mit dem trocknen, aber ja, habe ich vorhin erst wieder zugeklebt.
Dann lese ich aber wieder sachen wie "Dann haben die in der Apotheke gesagt man muss die Wunde richtig trocken werden lassen,sonst kann es faulen."
Daher nehme ich mal an, fangen Wunden an zu faulen, wenn sich dort Eiter bildet oder Flüssigkeit ansammelt.
Betaisodona ist ja dezinfizierend und eher gut würde ich meinen, also passt es oder? ^^

1cm hört sich vielleicht nicht viel an, aber das ist ja nur die Schnittlänger, die Tiefe ist entscheidend und es war halt so tief, das eben ein hautlappen abging der aber nur zum Teil noch festklebte.
Ein Kollege der bei mir war, hatte etwas ähnliches war dann im Krankenhaus weil es nicht mehr aufgehört hatte zu bluten, ich solle den Finger in Betaisodona halten was ich später tat.

Irgendwann hatte ich jedenfalls mal was davon gelesen, das man Maden benutzt, um totes Fleisch vom Körper "schonend" zu entfernen z.B. aus Wunden.
Ich habe eben Bedenken, das der Hautlappen oder es darunter zu faulen beginnt, die größe Spielt ja eigentlich keine Rolle.

Und das mit dem Blut, ka wieso das so ist.
Damals bin ich besoffen mit einer blutigen Hand rumgelaufen und mir machte das nichts, aber sobald ich was darüber lese, z.B. wenn jemand beschreibt wie man eine Hand wieder annäht, wird mir übel.
Ein Bekannter meinte, man gewöhnt sich daran.

Surrogat
2012-12-21, 23:42:01
OMG ne pisselige kleine Fleischwunde, drama baby drama!
Natürlich heilt das wieder, was denn sonst :rolleyes:
Wenn da richtig was kaputt wäre, wärst du schon wegen dem Schmerz uzm Doc gegangen, glaubs mir

Mein Onkel ist Koch und der hat sich mal in der Hektik drei Fingerkuppen weggesäbelt mit dem Kochmesser, glaub mir das hat geblutet wie im Schlachthaus, der konnte nur den (not-)Arzt rufen

PS: wenn du richtig Spass haben willst, dann klemm dir mal nen Finger in einer Tür, ist mir schon passiert, der ganze Nagel abgesplittert, so das die Kuppe quasi nackt war, ich sag dir das sind Schmerzen....und dauert 6-8 Monate bis er wieder nachgewachsen ist ...

Rehtas
2012-12-21, 23:50:58
OMG ne pisselige kleine Fleischwunde, drama baby drama!
Natürlich heilt das wieder, was denn sonst :rolleyes:
Wenn da richtig was kaputt wäre, wärst du schon wegen dem Schmerz uzm Doc gegangen, glaubs mir
Mensch, das war ja nur eine Frage der Zeit...

Aber mal nur nebenbei, man kann auch an einem Nagel der nichtmal 5mm groß ist verrecken...bzw. sich eine Blutvergiftung holen.
Du bist sicher jemand der zu seinem Kumpel sagen würde, er solle doch nicht wegen einem "pisselige"n rostigen Nagel im Fuß zum Artzt.




Mein Onkel ist Koch und der hat sich mal in der Hektik drei Fingerkuppen weggesäbelt mit dem Kochmesser, glaub mir das hat geblutet wie im Schlachthaus, der konnte nur den (not-)Arzt rufen

Das mag ja sein, ist auch nicht schön, aber da war eben ein Notarzt dran...



PS: wenn du richtig Spass haben willst, dann klemm dir mal nen Finger in einer Tür, ist mir schon passiert, der ganze Nagel abgesplittert, so das die Kuppe quasi nackt war, ich sag dir das sind Schmerzen....und dauert 6-8 Monate bis er wieder nachgewachsen ist ...
Ach na ja, einen guten Freund haben sie alle Fingernägel und Fußnägel rausgezogen weil er Nagelpilz hat.
Gebracht hat es nichts, er meinte zu mir, das würde er nie im Leben mehr machen.
Und es geht nicht um den Schmerz, der ist minimal, ich habe im Leben viel Schmerzen gehabt, sogar sehr stark und niemand konnte etwas tun oder wusste woher es kommt.

Wie gesagt, es ging darum ob es faulen könnte, da die Haut weiß sprich abgestorben ist aber wieder am Finger klebt.

Ric
2012-12-21, 23:55:58
Oh man, geh zum Arzt, oder lass es.

Wenn es dir wichtig genug ist, das Forum zuzuspamen, dann geh zum Arzt. Ist ja nicht zum aushalten, das die Leute nicht mal mehr in der Lage sind selbständig eine Entscheidung zu treffen.

Warum nicht gleich ein Poll dazu???


Vote for: *close*

Blackpitty
2012-12-22, 00:00:48
abschneiden das Stück, Pflaster drauf und fertig...

hatte mir schonmal eine Hälfte vom Fingernagel sammt Bett und Fingerkuppe weg gefräßt an einer Handoberfräse, weil das Stück was ich gefräßt habe weg geflogen ist.

Alles wieder nachgewachsen und sieht man heute nix mehr davon...

Musste aber auch ins Krankenhaus, auch wenn die da nix gemacht haben(war aber nen Arbeitsunfall)

Hab mir auch schon mehrfach mit nem Cutermesser bis auf den Knochen geschnitten und bin auch nie zum Nähen gegangen, heilt meißt eh alles wieder von selbst.

Und wenn es bei dir gereicht hat, einfach ein Pflaster drauf zu machen, dann wirds auch nur eine Pille Palle Aktion sein, weil bei ner richtigen Wunde ist das Pflaster, vorallem am Finger(bewegt man ja immer) in 5 Sekunden durch geblutet.....


Und solange du deine offene kleine Wunde nicht irgendwo hinsteckst, wo es schmutzig ist (also nicht an Autobahn WCs überall mal entlang fahren...:biggrin: ) fängt es am Finger auch nicht an zu schimmeln.....

Surrogat
2012-12-22, 00:04:56
Mensch, das war ja nur eine Frage der Zeit...

Aber mal nur nebenbei, man kann auch an einem Nagel der nichtmal 5mm groß ist verrecken...bzw. sich eine Blutvergiftung holen.
Du bist sicher jemand der zu seinem Kumpel sagen würde, er solle doch nicht wegen einem "pisselige"n rostigen Nagel im Fuß zum Artzt.

wirst lachen, das hab ich mir schon selbst gesagt nachdem ich vor paar Jahren beim Hausbau einen im Fuss hatte ;D
Habs auch überlebt, in Deutschland stirbt so schnell keiner mehr an tetanus

Ich wünsch dir aber trotzdem gute Besserung, denke mal in einer Woche wird der Heilprozess schon gut zu erkennen sein, man glaubt manchmal kaum was der Körper so heilen kann

rotkäppchen
2012-12-22, 00:32:54
so lange es nicht die ganze zeit blutet wie sonst was: pflaster mit beta drauf, fertig.
unter umständen heilt das abgeschnittene stück haut nicht an, sondern es bildet sich einfach neue haut und der "lappen" fällt dann ab.
sieht man später auch nichts mehr von, wenn alles abgeheilt ist.

wenns allerdings nicht aufhört zu bluten, finger über herzhöhe lagern und ab ins krankenhaus. ;)

ps: blutvergiftung in dem sinne gibts nicht. zumindest nicht das typische "oh da ist ein langer roter strich". das sind dann die lymphbahnen im körper die auf hochtouren arbeiten, da hilft dann nur der gang zum arzt, wg. evtl. antibiose.
aber sowas passiert nicht so schnell. ;)

Rooter
2012-12-22, 00:35:16
Hallo, ich konnte heute nicht zum Arzt, ich hatte eins von diesen billig PC Gehäusen.Der erste Satz ist schon mal epic...! =)

Nächstes Mal etwas mehr Geld für das Gehäuse ausgeben!

abschneiden das Stück, Pflaster drauf und fertig...+1

Wenn das Stück weiß ist wird es wohl nicht mehr durchblutet, d.h. wenn es wieder fest wächst wird man das immer sehen. Frauen stehen da gar nicht drauf! :nono:

MfG
Rooter

rotkäppchen
2012-12-22, 00:37:52
Der erste Satz ist schon mal epic...! =)

Nächstes Mal etwas mehr Geld für das Gehäuse ausgeben!

+1

Wenn das Stück weiß ist wird es wohl nicht mehr durchblutet, d.h. wenn es wieder fest wächst wird man das immer sehen. Frauen stehen da gar nicht drauf! :nono:

MfG
Rooter

also kanadische frauen sollen auf narben stehen. :whistle:

Noebbie
2012-12-22, 00:46:12
Zu Beginn:

Mein Beileid, ich möchte das auch nicht haben und daher wünsche ich dir alles Gute!

Weiterhin:

Heute ist ja der 21.12.2012. Du weißt ja. edit: Fuck der is ja schon rum! :eek:

Zum Abschluss:

Jeder erlebt halt seinen persönlichen Weltuntergang. Wenn dieses weiße Stück Fleisch ein gewisses Weltuntergangsszenario in dir weckt: Bitte lese dieses Posting von vorne. Wenn nicht: Der Azteken-Kalender endet auch bald. :mad:

In diesem Sinne

Du wirst überleben. ;D

EvilOlive
2012-12-22, 00:51:01
Ich habe mir mal mit einer elektrischen Heckenschere in die Fingerkuppe der linken Hand geschnitten, hat tierisch geblutet und wurde mit drei oder vier Stichen genäht, heute sieht man davon nichts mehr.

Mein Tipp, geh in die Unfallambulanz und lass nen Arzt drüber schauen. :cool:

Dicker Igel
2012-12-22, 01:05:17
Der Arzt kann eh nix mehr machen, da hätte er eher aus dem Sack kommen müssen. Der Rest steht schon im Thread ^^

Daredevil
2012-12-22, 01:07:10
Ich bin mal als Kind ne Truppe runter gestoplert und auf ein Metallisches Regengitter gelandet.
Davon sieht man heute immer noch die Hautfetzen, hab quasi ein Knie-Six-Pack. :cool:

Wenn wir schon bei Unfallgeschichten sind. :D:D

Noebbie
2012-12-22, 01:11:56
Na super. Ich habe 2 Narben am Kinn weil ich 2 mal auf eine Metalkante gefallen bin als Kind. Zum Glück trägt man heute Bart. :rolleyes:

Rehtas
2012-12-22, 01:16:49
Ich bin mal als Kind ne Truppe runter gestoplert und auf ein Metallisches Regengitter gelandet.
Davon sieht man heute immer noch die Hautfetzen, hab quasi ein Knie-Six-Pack. :cool:

Wenn wir schon bei Unfallgeschichten sind. :D:D
ja, hätte ich das Thema "eure Unfallgeschichten" genannt und hätte meine Frage nur nebenbei erwähnt, wäre es sicher unterhaltsamer gewesen :ugly:
Ich finde eure Geschichten interessant.


wirst lachen, das hab ich mir schon selbst gesagt nachdem ich vor paar Jahren beim Hausbau einen im Fuss hatte ;D
Habs auch überlebt, in Deutschland stirbt so schnell keiner mehr an tetanus

Ich wünsch dir aber trotzdem gute Besserung, denke mal in einer Woche wird der Heilprozess schon gut zu erkennen sein, man glaubt manchmal kaum was der Körper so heilen kann
Ne, bei Blut lache ich nicht, da habe ich schon zu negative Erfahrungen gemacht.
Du warst noch nie auf dem Bau oder? Da holt man sich schell eine Sepsis als einem lieb ist, wenn man in einen schönen rostigen Nagel tritt (ist einem Familienangehörigen passiert.).
Und ja, danke, ich weiß deinen Sarkasmus besserungs Wünsche zu schätzen.
Aber ja, da gebe ich dir recht, aber man kann leider auch vieles verschlimmern. Ich meine wäre ich z.B. diabetiker (was in meiner Familie vorkommt) und ich würde am Finger lecken könnte ich den Finger verlieren...jawohl hier ein Beispiel:


New England Journal of Medicine so einen Fall: Ein Diabetes-Patient hatte einen Fahrradunfall, bei dem er sich den Daumen leicht verletzte. Er leckte das Blut ab, und nach drei Tagen schwoll der Daumen an. Er war mit dem Bakterium Eikenella corrodens infiziert, das in der Mundflora vorkommt. Zwar wurde der Patient wieder gesund, der Daumen aber musste amputiert werden.

Quelle:
http://www.zeit.de/2010/18/Stimmts-Speichel

oder das der Körper z.B. eine Radioaktive Strahlung über längere dauer besser wegsteckt als über kurze.
So geschehen mit den Tieren in tschernobyl, wo die Vögel munter auf den verstrahlten Betonmauern sitzen und dies ohne Mutationen überleben.

Oh man, geh zum Arzt, oder lass es.

Wenn es dir wichtig genug ist, das Forum zuzuspamen, dann geh zum Arzt. Ist ja nicht zum aushalten, das die Leute nicht mal mehr in der Lage sind selbständig eine Entscheidung zu treffen.

Warum nicht gleich ein Poll dazu???


Vote for: *close*

Ach ja, wo spam ich den? Du bist doch hier der kleine aggresive Knabe.
Ein Poll, gute Idee, werde ich gleich machen!

Surrogat
2012-12-22, 01:44:39
soll ich jetzt erzählen wie ich als 1,5jähriger vom Balkon gesprungen bin? Schlüsselbeinbruch und ne fette Narbe auf der Stirn, aber seit Harry Potter ist das ja irgendwie cool :freak:

@Rehtas: schade das du nicht merkst wenn ich es Ernst meine ;(

sTerK
2012-12-22, 11:47:00
Typischer Fall von nicht alltagstauglichem Kellernerd. Wie haben die Leute früher nur ohne Internet ihre Fingerkuppentraumata überlebt?

nalye
2012-12-22, 11:57:33
Pfff, bitte... Geh halt zum Arzt, und wenn Du "keine Zeit" hast, dann heul net rum.

@Verletzungstopic: Glasscherbe durch die Arterie an der linken Hand am Daumenballen ftw!

Commander Keen
2012-12-22, 12:36:12
Geiler Thread, absolut best-of-würdig :popcorn:

Hier mal was zum Thema, hab ich selber geschossen, als mein Bein zugenäht wurde (die Narbe ist gut 35cm lang).

http://i47.tinypic.com/2ez4w7o.jpg

rotkäppchen
2012-12-22, 12:53:25
auf dem bild sieht man ja schon gar nichts mehr. ;(

Yavion
2012-12-22, 13:04:13
@TE:

Ich bin kein Arzt. Aber wenn ich einer wäre, würde ich Dir ungefähr sowas sagen:

1. Desinfiziert und mit DT-Impfungschutz ist Deine Prognose nicht absolut schlecht.
2. Je nachdem ob Du alt, jung, gebrechlich, HIV-Positiv oder heroinabhängig bist, solltest Du jetzt ausreichend Vitamin C zu Dir nehmen und vielleicht für die nächsten 3 Tage eine Hühnerbrühe aufsetzen. Dein Immunsystem ist jetzt geschwächt und daher sollte eine Sekundärinfektion unbedingt vermieden werden!

3. In den nächsten 10 Tagen sollte eine mechanische Beanspruchung des Fingers, aus was für Gründen auch immer, vermieden werden.

Wenn es in 5 Tagen noch größere Beschwerden gibt, starke Schmerzen, Fieber, Hautveränderungen sollte man sich die Sache nochmal ansehen.

Ansonsten: Gute Besserung und schöne Feiertage! - Warst Du dieses Quartal schonmal bei mir? - Dann bekomme ich bitte noch 10 Euro von Dir. :)

Commander Keen
2012-12-22, 13:06:22
auf dem bild sieht man ja schon gar nichts mehr. ;(

Ich habs dir mal beschriftet, damit du was erkennen kannst:

http://i45.tinypic.com/mmyiv8.jpg

rotkäppchen
2012-12-22, 13:28:10
also wo wer und was ist weiß ich.
ich meinte eigentlich frisch fließendes blut, muskelfleisch und knochen usw. ;)
eben eine offene klaffende wunde.

Commander Keen
2012-12-22, 13:46:37
ich meinte eigentlich frisch fließendes blut, muskelfleisch und knochen usw. ;)
eben eine offene klaffende wunde.

Stehst du auf sowas? :naughty:

EvilOlive
2012-12-22, 13:48:32
Ich habs dir mal beschriftet, damit du was erkennen kannst:

http://i45.tinypic.com/mmyiv8.jpg

looks shopped

rotkäppchen
2012-12-22, 13:49:30
ja. :whistle:

wenn man jahre in der chirurgie gearbeitet hat, mag man ekligen krams (nur eiter ist ieh-bäh). :freak:

Commander Keen
2012-12-22, 14:58:01
looks shopped

Stimmt, die Narbe an meinem Bein hab ich auch mit Photoshop drauftuschiert. Sieht aus wie echt ;)

Commander Keen
2012-12-22, 14:59:30
ja. :whistle:

wenn man jahre in der chirurgie gearbeitet hat, mag man ekligen krams (nur eiter ist ieh-bäh). :freak:

Was siehts mit leckeren, frisch gezapften Proteinen aus? Hab ich immer dabei ;)
Schade, dass du so weit weg wohnst.

rotkäppchen
2012-12-22, 15:07:40
Was siehts mit leckeren, frisch gezapften Proteinen aus? Hab ich immer dabei ;)
Schade, dass du so weit weg wohnst.

der war schlecht. :rolleyes:

Commander Keen
2012-12-22, 15:10:02
der war schlecht. :rolleyes:

Soll ich mir mit einem Skalpell die Eingeweide rausschneiden um dich geil zu machen? Kannst du vergessen, mehr als den obigen blöden Spruch kann ich dir daher nicht bieten.

(del)
2012-12-22, 15:11:50
Was siehts mit leckeren, frisch gezapften Proteinen aus? Hab ich immer dabei ;)

Vielleicht sollte man manches Lautgedachte besser per PM klären oder besser garnicht äußern. :freak:

@TS
Mach dir nicht so viele Gedanken dir wird schon der Finger nicht abfaulen.
Bei kleinen Wunden könntest auch ein wenig Sterillium Virugard nutzen zum desinfizieren,aber vorsicht das brennt extrem.

Blackpitty
2012-12-22, 15:17:21
Was siehts mit leckeren, frisch gezapften Proteinen aus? Hab ich immer dabei ;)
Schade, dass du so weit weg wohnst.

:freak::freak:;D

rotkäppchen
2012-12-22, 15:19:07
Soll ich mir mit einem Skalpell die Eingeweide rausschneiden um dich geil zu machen? Kannst du vergessen, mehr als den obigen blöden Spruch kann ich dir daher nicht bieten.

innereien machen mich nicht geil.
"blöde" sprüche allerdings auch nicht.

;D

Rooter
2012-12-22, 16:25:46
Geiler Thread, absolut best-of-würdig :popcorn:

Hier mal was zum Thema, hab ich selber geschossen, als mein Bein zugenäht wurde (die Narbe ist gut 35cm lang).

http://i47.tinypic.com/2ez4w7o.jpgNett, wie hast du das denn geschafft? :eek:

MfG
Rooter

Commander Keen
2012-12-22, 17:15:52
Nett, wie hast du das denn geschafft? :eek:

MfG
Rooter

Kompartmentsyndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom) nach einer Trümmerfraktur des Tibia und Fibula (Schien- und Wadenbein). Grob gesagt wird die Haut aufgeschnitten um für die mit der Fraktur einhergehende Schwellung Entlastung zu schaffen. Als Hautersatz wird zunächst ein Epigat eingesetzt, bis die Schwellung soweit abgeklungen ist, dass man das ganze wieder zunähen kann. Dummerweise haben die das bei mir wohl etwas zu früh gemacht, jedenfalls ist das Narbengewebe mit dem darunterliegenden Muskel teilweise verwachsen, so dass das ganze etwas komisch aussieht. Naja, Hauptsache das Bein funktioniert noch (halbwegs).

Blackpitty
2012-12-22, 17:35:32
das Bild bei Wiki sieht echt hart aus......

pest
2012-12-22, 20:56:05
in Deutschland stirbt so schnell keiner mehr an tetanus


Tetanus ist ein Spezialfall einer Blutvergiftung :frown:

ot: nein keine (ernsthaften) verletzungen, habe mir mal mit einer gitarrensaite ins auge gestochen und einen teil der fingerkuppe beim brotschneiden abgesägt...das brot war hin :(

nem kumpel passierte das auch, der teil der fingerkuppe war allerdings so groß,
dass sie wieder angnäht werden konnte. im unterricht viel sie dann einfach ab, als er sich meldete :( - ich habe sie aber gefunden und ihm geschenkt :)

Rooter
2012-12-22, 21:14:06
im unterricht viel sie dann einfach ab, als er sich meldete :( - ich habe sie aber gefunden und ihm geschenkt :)Klingt eher nach Lepra. X-D

MfG
Rooter

Chemiker
2012-12-23, 10:51:51
Ob der TS noch lebt?

Habt ihr euch auch schön die Nerven durchgesäbelt? Hatte dank Glasscherbe mal ein paar Monate kein Gefühl mehr in der Fingerspitze.

sw0rdfish
2012-12-23, 11:32:03
ot: nein keine (ernsthaften) verletzungen, habe mir mal mit einer gitarrensaite ins auge gestochen...

Omfg, das ist für dich keine ernsthafte Verletzung?! :freak:

Bisher kann ich mit einmal Fensterbankecke im Gesicht --> genäht und einmal Messer in den Finger gehackt --> Druckverband hat ausgereicht dienen.

Der hier (http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=wFPuXe5Lwx0&gl=DE) fehlt noch zum Thema ernsthaft Verletzungen.


Um noch was zum Thema zu schreiben:

1. Es macht sich bei (Schnitt-) wunden immer gut die Wunde mit leichtem Druck zu komprimieren, damit eine Blutung zum stehen kommen kann. Das macht jedenfalls einen besseren Eindruck als "ich blute, ich blute" schreiend durch durch die Gegend zu laufen.

2. Weder in Schnitt- noch in Riss- Quetschwunden ( = Platzwunden) oder in Wunden anderer Art machen sich so Dinge wie Zigarettenasche oder ähnliches gut! Also: AUF GAR KEINEN FALL IRGENDWELCHE DINGE IN WUNDEN STREUEN DIE NICHT DAFÜR ZUGELASSEN SIND! AUCH NICHT WENN EURE OMA/ DAS INTERNET SAGT, DASS MAN DAS IM KRIEG ETC. GEMACHT HAT. Das gibt wunderschön monströse Wunden und die Wunde kann dann ggf. nicht sofort verschlossen werden, wenn man dann doch nach ein paar Tagen ins Krankenhaus geht.

3. Eure wie auch immer geartete Wunde ist gerötet, fühlt sich heiß an, "pocht" oder die Schmerzen werden eher stärker --> ab zum Arzt und nicht abwimmeln lassen!

4. Ihr seid euch nicht über euren Tetanusimpfschutz sicher?! --> ab zum Arzt, am besten mit dem Impfausweis.


Frohes Fest! =)