PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erster Test von AMDs LowCost/Mobile-Grafikchip "Mars"


Leonidas
2012-12-22, 05:37:54
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erster-test-von-amds-lowcostmobile-grafikchip-mars

labecula
2012-12-22, 07:17:33
Und wenn ich daran denke, dass sie dieses mobile Zeugs dann in den kommenden NextGens verbauen, dann werde ich die PS4 und Xbox 720 mal ganz schnell im Händlerregal liegen lasse. Auf Mobilbasis sicherlich eine schöne Sache, aber für Konsolen eine Frechheit.

Gipsel
2012-12-22, 08:45:11
Und wenn ich daran denke, dass sie dieses mobile Zeugs dann in den kommenden NextGens verbauen, dann werde ich die PS4 und Xbox 720 mal ganz schnell im Händlerregal liegen lasse. Auf Mobilbasis sicherlich eine schöne Sache, aber für Konsolen eine Frechheit.
Wie kommst zu der irrigen Annahme, die NextGen-Konsolen würden mit lediglich 6 CUs/384SPs kommen? Der Einstiegs-Mobilchip von AMD hat außer der GCN-Architektur vermutlich nicht viel mit der Grafiklösung in den Konsolen des nächsten bzw. übernächsten Jahres zu tun.

Edit:
Aber zum Thema nochmal. Mit 128Bit-Interface und 6 CUs auf 76mm² (ohne PCI-Express oder die Display-Ausgänge zu beschneiden) hat AMD da aber ganz schön gequetscht. War wohl noch ein wenig Reserve beim ersten Schub an 28nm Chips. Bin gespannt auf die größeren Lösungen und auch Kabini.

M4xw0lf
2012-12-22, 09:26:08
Der Testaufbau mit dem PCIe-Adapter ist großartig. Und der Mars-Chip ist offenbar eine echt runde Sache - ich denke nur, AMD hätte sich einen Gefallen damit getan, seinen low-cost 28nm-Notebookchip nicht erst so spät zu bringen.

AnarchX
2012-12-22, 09:37:25
Vielleicht ist Mars eine Ersatzlösung für den verschobenen Kaveri?

Aber 128-Bit GDDR5 auf 77mm² sind schon sehr beeindruckend, zumal wohl auch 4,5Gbps möglich sind.
Für Cape Verde hätte man eigentlich einen ~150mm² 768SPs 192-Bit Nachfolger bringen können.

Leonidas
2012-12-22, 09:54:13
Kommt ja vielleicht ;)

AnarchX
2012-12-22, 10:36:34
Vielleicht dann Ende 2013 als HD 9800M. Bei Venus stellt sich die Frage, ob es denn wirlich 1:1 Cape Verde ist oder ob hier für den Boost ein neues Stepping aufgelegt wurde.

Akkarin
2012-12-22, 15:14:55
Besteht eigentlich die Möglichkeit das Mars auch im Desktop als x600 oder x500 etc. kommt ?

Knuddelbearli
2012-12-22, 16:35:42
frueher oder spaeter sicher als partner fuer Kavari

marc-05
2012-12-30, 17:34:47
...Die Mars-basierte AMD Radeon HD 8790M kommt damit auf eine wirklich herausragende Performance für eine LowCost-Lösung – sie erreicht problemlos das Feld der Radeon HD 7700M Lösungen, welche auf dem größeren Cape-Verde-Chip (mit allerdings recht niedrigen Taktraten) basieren. Im genauen erzielt die Radeon HD 8790M sogar exakt dieselben Rohleistungen wie eine Radeon HD 7770M und dürfte somit ziemlich exakt deren Performance aufweisen.

Also bei hardware.fr erreicht die HD 8790M nicht die Leistung einer "simulierten" 7700M
http://www.hardware.fr/articles/885-5/performances-battlefield-3-far-cry-3.html