PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS GTX670-DC2 = Spulenfiepen aus der Hölle!


Nichtswisser
2012-12-22, 10:04:30
Nachdem ich den glauben daran verloren hab das AMD es noch in diesem Jahrhundert schafft das DX 9 Flickern zu beseitigen, bin ich nun also ins Grüne Lager gewechselt. Aber damit das er Empfang hier direkt so lautstark sein würde hätte ich eigentlich nicht gerechnet ;D Spulenfiepen war mir ja bereits bekannt, meine alte HD 5850 hatte das leider auch, aber was die ASUS 670 GTX abliefert ist ne Klasse für sich. Schon auf dem Desktop ist das Spulenfiepen bereits deutlich wahrnehmbar, sobald ne 3D Anwendung gestartet wird (>60FPS), wird es direkt ne Stufe lauter, sobald 100 FPS überschritten werden, wird es noch lauter, und ab ungefähr 1000FPS wie man sie oft in Menüs und bei Ladebildschirmen hat, gibt die Karte Geräusche von sich wie der Bohrer beim Zahnarzt^^ Und nein, ich übertreibe nicht, es hört sich wirklich so an. Der Ton verändert sogar ständig leicht die Frequenz, genau wie der Bohrer beim Zahnarzt sobald es an die Zähne geht.

Nach Weihnachten geht die Karte direkt zurück, das Ding ist höchstens für gänzlich Taube oder zumindest stark Hörgeschädigte zu empfehlen. Bei all dem technischen Fortschritt sollte es doch mittlerweile möglich sein Spulenfiepen zu beheben oder? Oder wenn schon nicht gänzlich beheben, zumindest in den Frequenzbereich außerhalb der menschlichen Wahrnehmung verschieben? Das Geräusch ist greßlich und verursacht bei mir ein leichtes Tinnitus ähnliches Gefühl/Geräusch (irgendwie beides, schwer zu beschreiben) im Ohr. Das kann man doch niemandem zumuten!

V2.0
2012-12-22, 10:45:21
Das ist eine defekte Karte. Die ASUS ist eigentlich unauffällig.

ux-3
2012-12-22, 11:00:48
Ich bin was Geräusche angeht echt empfindlich und meine Asus 670 hab ich bislang erst einmal gehört: Bei Kombustor.

Iruwen
2012-12-22, 13:52:01
Same here, hatte mehrere 670 DC2 getestet und die nur in den Credits von Heaven dezent gehört. Die Karte hat 'ne Macke.

Nichtswisser
2012-12-22, 14:49:51
Geht definitiv nach dem Wochenende zurück. Hoffe mal die Nächste wird leiser^^

Hugo78
2012-12-22, 17:40:44
Entweder defekte Karte oder es liegt am Netzteil.

mugger
2012-12-28, 17:34:16
Meine HIS 4830 sang beim OC Belastungstest.

Wenn das sooo laut ist: Aufzeichnen ? (+ bekanntes Vergleichsgeräusch weg. Vergleichbarkeit) - so kann jeder sich sein Ohr machen.