PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS von der Bildwiederholungsrate abkoppeln?


Geldmann3
2012-12-22, 11:29:08
Hallo,
da ich meinen PC an einem Plasma Tv betreibe, werden alle Spiele auf 60FPS limitiert. (ATI HD 6990)

Doch dann hatte ich letztens MTA San Andreas gespielt, das kam mir viel flüssiger vor als andere Spiele. Habe mir das Ganze dann mal mit Fraps angesehen und tatsächlich. Es läuft laut Fraps mit 70-110FPS. Es ist also irgendwie von der Bildwiederholungsfrequenz abgekoppelt.

Geht das auch irgendwie bei anderen Spielen?

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Game mehr FPS berechnet, der Bildschirm dann aber entweder einfach nicht jedes ausgibt, oder die Grafikkarte letztendlich wieder welche vor der Ausgabe streicht.
Bei 3D Mark wird man ja ebenfalls nicht bei 60FPS beschnitten.

Oder kommt es da einfach auf die Engine an?
Aber ohne MTA läuft San Andreas nur mit 60FPS.
Könnte man den Spielen nicht irgendwie höhere mögliche Bildraten vorspielen, ohne dass die Ausgabe dann mit dieser Rate laufen muss? Das wäre genial.

wn612953
2012-12-22, 12:02:23
Über 2000 Posts im 3DCenter Forum und du weißt nicht was V-Sync ist bzw. wie man es ausschaltet :tongue::D;)?

NikLaw
2012-12-22, 12:24:14
Ja, das ist merkwürdig. Aber du bist erst sein April hier und hast schon über 1000 posts aber anstatt zu helfen machst du dich nur lustig. Super!

Im Control Panel deiner Grafikkarte kannst du die vertikale Synchronisierung ausschalten, d.h. die ausgegeben FPS sind nicht mehr durch die eingestellte Bildwiederholungsrate begrenzt.

GBWolf
2012-12-22, 12:26:08
V Sync off im Treiber.

wn612953
2012-12-22, 12:33:19
Ja, das ist merkwürdig. Aber du bist erst sein April hier und hast schon über 1000 posts aber anstatt zu helfen machst du dich nur lustig. Super!


Hat weniger was mit lustig machen zu tun, aber, von jemandem, der beispielsweise Threads wie diesen dort:

"Eure Frametimes aus Spielen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536449)"

erstellt, könnte man doch eigentlich annhemen, dass er weiß, was V-Sync ist bzw. wie man es ausschaltet ;)?

Ausserdem war in dem Post schließlich auch der Begriff "V-Sync" enthalten, was gleichzeitig auch als Antwort/Hinweis dienen sollte, halt mit etwas "Humor" verpackt :tongue::D;).

Geldmann3
2012-12-22, 12:37:58
HEHE, doch, doch ich weiss, was es ist. Doch in MTA San Andreas und im Treiber sind V-Sync an und es gibt trotz dieser hohen Bildwiederholungsrate kein Tearing.

Doch auch wenn ich es ausschalte Treiber+Ingame, werden die Games bei mir bei 60FPS abgeschnitten.

wn612953
2012-12-22, 12:44:18
Doch auch wenn ich es ausschalte Treiber+Ingame, werden die Games bei mir bei 60FPS abgeschnitten.


Manche Spiele oder alle Spiele?

Denn es gibt mittlerweile auch ein paar Spiele die ein "natives"/eingebautes Frameratelimit haben und daher auf beispielsweise 30 fps oder 60 fps begrenzt sind, auch ohne V-Sync.

Geldmann3
2012-12-22, 12:51:46
Hmmm nicht alle. MTA San Andreas nicht. Need For Speed Hot Pursuit dagegen wird bei 60FPS beschnitten auch wenn ich im Treiber "immer aus" einstelle. Most Wanted auch. Ohne VSync würde ich sagen, stottern die aber trotz 60FPS Limit minimal. Das sehe ich, wenn ich die Leitplanken während der Fahrt ansehe.

Echt schade, dass die Hersteller so ein Dreck einbauen. Man will seine Ressourcen doch nutzen. Bei 120FPS könnte ich es verstehen um keinen Strom zu verschleudern bzw. die Grafikkarten nicht unnötig zur Heizung zu machen.

Ich schalte es jetzt wieder ein, weil ich ja sonst dieses Stuttering habe.