PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD


Cooli
2012-12-22, 15:39:03
Hallo Zusammen

Bei mir steht eine PC Aufrüstung an. Einzige Komponente bei der ich mir noch nicht sicher bin, ist die SSD. In der Kaufberatung steht immernoch die Crucial M4 drin. Ich vermute jedoch dass diese noch nicht geupdatet wurde. Alternative wäre die Samsung 840 Pro. Diese soll wohl schneller sein, dafür natürlich auch teurer. Gibt's da schon irgendwelche Andeutungen wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht? Zudem bin ich mit der Grösse noch unsicher. Eigentlich waren 128GB geplant (OS mit ein paar Programmen hat bei mir derzeit ca. 80GB). Auf die SSD wollte ich dann nur OS und halt Dinge wie Browser, Office und so drauf machen. Spiele kämen bei mir weiterhin auf die normale HDD. Aber ist das überhaupt so sinnvoll? Würde sich der Aufpreis auf 256GB lohnen und wenn ja, was soll dann da noch alles wichtige mit drauf? Und eben erstmal Grundsatzfrage: M4 oder 840Pro?

Mark3Dfx
2012-12-22, 16:16:07
Wenn Geld keine Rolle spielt:
840 Pro 256GB

Sonst gab es bei MM diese Woche die m4 256GB für 129€ ;)

Gast
2012-12-22, 17:13:55
Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Samsung 830 (256GB).

Hatte auch erst überlegt ob 128GB reichen, habe aber zum Glück die 256er gekauft.

Die 128GB sind leider schneller voll als man denkt.

Gibt auch genug Games die von ner SSD profitieren.

Wenn man da erstmal das rumtesten anfängt, bleibts dann doch auf der SSD :)


Bei xtremesystems hat jmd getestet was die Samsung aushält.



http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page216



Samsung 830 256GB Day 261

(GiB) 6,488,443
(TiB) 6,336
(PiB) 6.22


(Avg) 298.66 MB/s over the past 3400+ hours

(B1) Wear Leveling Count: 28,044

(B5) Program Fail Count: 0
(B6) Erase Fail Count: 44
(B7) Runtime Bad Block Count: 913
(05) Reallocated Sectors: 3,739,648

Read Failures: 869

Cooli
2012-12-22, 17:38:51
Wenn Geld keine Rolle spielt:
840 Pro 256GB

Sonst gab es bei MM diese Woche die m4 256GB für 129€ ;)

Naja, Geld spielt natürlich immer eine Rolle:wink: Wahrscheinlich hat die Samsung nur als 128GB Version eine Chance. Als 256GB ist sie mir dann doch zu teuer.

Zergra
2012-12-22, 17:41:08
Naja, Geld spielt natürlich immer eine Rolle:wink: Wahrscheinlich hat die Samsung nur als 128GB Version eine Chance. Als 256GB ist sie mir dann doch zu teuer.
Also entweder die Crucial m4 oder die Samsung 830.
Die 840 ist einfach zu neu auf dem Markt und viel zu teuer für die Leistung.
Auch die Samsung 830 ist schon eine ecke teurer geworden seitdem die 840 auf dem Markt ist. Vorallem spricht der Langzeittest für die 830, denn die 840 gibt es noch nicht so lange.

Ihm
2012-12-22, 17:45:43
Habe mir die Tage die 840 Pro 512GB geholt und bin bisher sehr zufrieden, was nach so wenigen Tagen nun einmal noch keinen Aussagewert hat. Ansonsten finde ich die Crucial M4 sehr interessant, weil Crucial einen wirklich hervorrangenden Support für diese Reihe bietet und auch schon positive Langzeiterfahrungen gesammelt werden konnten. Performancetechnisch wird man in normalen Anwenderszenarien wohl kaum einen Unterschied zwischen der M4 und der 840 Pro feststellen können. Die 840 Pro kann ihre Stärken demnach nur ausspielen, wenn man die Stärken auch in Anspruch nimmt.

Gast
2012-12-22, 18:12:13
Die M4 ist natürlich auch nice,
im MediaMarkt Göttingen war sie leider nicht mehr vorrätig -.-
Hätte ich auch gekauft.

OCZ haben sie jede Menge da xD

http://www.hardware.fr/articles/881-7/ssd.html

klumy
2012-12-23, 10:27:57
Die crucial m4 ist durch die vielen firmware Updates mittlerweile ausgereift und stabil. Deshalb würde ich Performance nicht als einziges auswahlkriterium betrachten, sondern auch die Stabilität und Datensicherheit.

Odal
2012-12-23, 10:51:17
Die M4 ist natürlich auch nice,
im MediaMarkt Göttingen war sie leider nicht mehr vorrätig -.-
Hätte ich auch gekauft.

OCZ haben sie jede Menge da xD

http://www.hardware.fr/articles/881-7/ssd.html


das kann man so aber nicht verallgemeinern

die ocz vertex 4 ist z.b. eine der besten SSDs überhaubt (und das nicht nur bei der Geschwindigkeit)
deutlich besser als M4 und konsorten

Gouvernator
2012-12-23, 11:00:10
Die crucial m4 ist durch die vielen firmware Updates mittlerweile ausgereift und stabil. Deshalb würde ich Performance nicht als einziges auswahlkriterium betrachten, sondern auch die Stabilität und Datensicherheit.
Exakt. Habe letzte Woche meine 128Gb OCZ Petrol zu Alternate zurück gebracht. Die Platte hatte schon von Anfang an eine Macke aber mit der Zeit konnte man sie gar nicht mehr benutzen, in Windows wurde sie nur sporadisch erkannt, große Ordner ließen sich nicht mehr löschen, sogar Windows Fehlerüberprüfung ist hängen geblieben. ;D Hab drauf bestanden mir Gutschrift auszuhändigen und die M4 mit 256Gb gleich mitgenommen. Die 256Gb sind wirklich nützlich man kann ohne Sorgen Spiele drauf knallen ohne das sie gleich überläuft. Performance ist auch nice, aber mein Mainboard limitiert scheinbar mit voll belegten PCIe Slots, dank Quad SLI komme ich nur auf 340mb lesen statt 500mb.

robbitop
2012-12-23, 11:09:23
das kann man so aber nicht verallgemeinern

die ocz vertex 4 ist z.b. eine der besten SSDs überhaubt (und das nicht nur bei der Geschwindigkeit)
deutlich besser als M4 und konsorten
Ihr fehlt vor allem die Langzeiterfahrung. Die M4 und die 830 sind was Haltbarkeit angeht absolut bewiesen und haben extremst geringe Rückläuferraten. Die Vertex 4 hatte IIRC höhere Rückläuferquoten.

Und ganz ehrlich? Ob du jetzt sequenziell 350 MiB/s oder 450 MiB/s (ausgedachtes Beispiel) hast, merkst du im Alltag sowieso nicht.

Mittlerweile sind soziemlich alle SSDs so schnell, dass man keine Unterschiede bemerkt, wenn man sie nicht gerade bencht.
Wichtig ist nun vor allem die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit und die Konsistenz der Performance.

myMind
2012-12-23, 11:14:50
das kann man so aber nicht verallgemeinern

die ocz vertex 4 ist z.b. eine der besten SSDs überhaubt (und das nicht nur bei der Geschwindigkeit)
deutlich besser als M4 und konsorten
OCZ hat seinen Ruf durch eine Reihe schrottiger Produkte ruiniert.

Meine SSD-Statistik:
4 OCZ SSDs: davon 3 gestorben
4 Intel SSDs: 0 kaputt, laufen wie am ersten Tag

Ich mag die Intels auch wegen der sehr brauchbaren SSD-Toolbox.

3 bzw. 5 Jahre Garantie sind ebenfalls nicht zu verachten.
http://www.intel.de/content/www/de/de/solid-state-drives/solid-state-drives-ssd.html > Support > Hinweise zur Garantie

Samtener Untergrund
2012-12-23, 16:16:29
(...) Konsistenz der Performance.

Hihi. Ziemlich glibbrig, diese Performance.

Gast
2012-12-23, 16:39:57
Einfach das nehmen was am günstigsten ist, also derzeit wohl eher m4 oder 830. Eher die zukunftssicheren 256GiB, es sei denn man kommt wirklich mit 128GiB aus. Etwas schneller sind die größeren Modelle auch. Die Leistungsunterschiede beim sequentiellen Lesen/Schreiben zwischen den SDD-Modellen sind in der Praxis nicht spürbar, und wenn du so große Datenmengen herumschiebst, dann wohl eher von bzw. auf eine HDD.

Mega-Zord
2012-12-23, 17:39:49
OCZ hat seinen Ruf durch eine Reihe schrottiger Produkte ruiniert.

Meine SSD-Statistik:
4 OCZ SSDs: davon 3 gestorben
4 Intel SSDs: 0 kaputt, laufen wie am ersten Tag

Ich mag die Intels auch wegen der sehr brauchbaren SSD-Toolbox.

3 bzw. 5 Jahre Garantie sind ebenfalls nicht zu verachten.
http://www.intel.de/content/www/de/de/solid-state-drives/solid-state-drives-ssd.html > Support > Hinweise zur Garantie

Jup, mit den Intel SSDs war und bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe jetzt aber mal ein Experiment gewagt und mir eine 840 Pro von Samsung gekauft. Mal schauen, ob die Software von denen mit der Toolbox mithalten kann und ob die Platte auch so ewig lebt.