PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Speicherpools - Parität - warum frisst die so viel??


robbitop
2012-12-22, 16:10:04
Hallo liebe Windows Experten,

ich bin wie im Kaufberatungsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536220&highlight=Robbi) angestoßen dabei, ein NAS System auf Windows 8 Basis in Betrieb zu nehmen.

Es sind 6x 3 TB Festplatten an einem SAS PCI-e Controller verbaut.
Windows erkennt alle Festplatten mit je 2,7 TiB. Das ergibt brutto 16,3 TiB.
Nun wollte ich allerdings nicht den Raidcontroller nutzen (ein ganz einfaches Modell: PCIe 4x, 8x SAS, LBA48 Highpoint Rocket Raid 2680 - kein RAM) zum erstellen eines Raid-5 Arrays sondern Windows Storrage Pools nutzen.
Grund: es soll flexibler sein und bei Ausfall der Hardware mit beliebiger anderer HW wieder in Betrieb zu nehmen sein. Und die Rebuilds sind bestimmt auch fixer (dank Core i3 CPU) als wenn das der kleine leistungsschwache Controller übernimmt.

Nur beim Einrichten des Storrage Pools im Modus "Parität" überrascht es mich:
Bei 16,3 TiB Brutto sind mit dem Resilenztyp "Parität" nur 10,9 TiB netto vorhanden.
WTF?
Ich dachte, dass das einem Raid-5 gleicht. Also 1x HDD geht für Parität drauf und mehr nicht. Ich sollte also 5 von 6 HDDs netto nutzen können.
Pustekuchen - offenbar will er 2 HDDs.

Wenn ich nur 3 HDDs mounte, ist es nur 1x für Parität. Bei 5x sind es auch schon 2x.

Ist das normal? Und wenn ja wieso? Das klingt eher nach einer Art Raid 6. Oder wächst die benötigte Paritätsgröße linear mit?

robbitop
2012-12-22, 16:16:56
So ich habe zum Test einen Vergleich mit Hardware-Raid gemacht: Raid-5 bringt mir 15 TB netto.
Wenn ich jetzt nicht irgendwas falsch gemacht haben sollte: Storrage Pools = Fail!

schreiber
2012-12-22, 16:51:32
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc161592.aspx
So wie ich das dort verstehe, lässt sich ziemlich genau einstellen, wie viel Speicher für was verwendet wird.