PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne HDD gesucht


FireFrog
2012-12-22, 23:20:10
Abend,
ich suche Ersatz für meine 640er Cavier Blue.

Die Platte wird neben meiner 128GB 830er Samsung hauptsächlich für Spiele genutzt, nebenher als Speicherort für den Dropbox Ordner.

Die neue Platte sollte wenn möglich 1-2 TB haben und haltbar sein,
welches Modell ist denn momentan empfehlenswert?

Zafi
2012-12-23, 19:54:11
Schau dir mal die Western Digital Red an. Sie bietet mehr Garantiezeit als die Green-Serie, kostet dabei nur wenig mehr. Sie ist wegen der 5400 UPM zwar leise, aber im Vergleich zu den 7200 UPM Platten nicht die schnellste. Doch dafür hast du ja die SSD. Nimm am besten gleich die 2 TB, denn die kostet nur wenig mehr als die 1 TB.

FireFrog
2012-12-24, 12:59:23
Ist das für Spiele dann egal, dass die platte nur 5400rpm hat?

Zergra
2012-12-24, 13:01:49
Ist das für Spiele dann egal, dass die platte nur 5400rpm hat?
Du wirst etwas länger Ladezeiten habe, dafür ist die Platte leiser ;)

Zafi
2012-12-24, 13:20:15
Für Spiele würde ich lieber die SSD nutzen, denn egal ob 7200 UPM Festplatte oder 5400 UPM, im Gegensatz zu einer SSD stinken sie beide gewaltig ab. Auf die HDD würde ich alles auslagern, was nur Platz frist und keine Geschwindigkeit braucht (Videos, Musik, Urlaubsfotos, Downloads, etc.). Aber im Grunde kannst du die HDD auch für Spiele verwenden.

TB1333
2012-12-24, 13:56:21
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bspw. CS:S auf einer 5400er HDD installiert teilweise richtig üble Lags hat (beim schnellen Umdrehen oder in hektischen Situationen).
Mit einer 7200er ist mir dieses Problem hingegen noch nie begegnet.

Von daher kann ich nur empfehlen, Spiele direkt auf der SSD zu installieren.
Oder eben auf einer Festplatte mit 7200RPM.


PS: Bei der 5400er handelt es sich um eine WD20EARX und bei der 7200er um eine Samsung HD501LJ.

Gastel
2012-12-24, 15:07:05
Ist das für Spiele dann egal, dass die platte nur 5400rpm hat?
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) ab €132,98
7200rpm • 64MB Cache • Herstellergarantie: fünf Jahre
http://geizhals.de/603607

FireFrog
2012-12-24, 18:52:14
Spiele auf die SSD ist gut gesagt,
bei inzwischen 20GB für ein Spiel ist die schnell voll.

Und zumindest bei WoW merkte ich keinen unterschied zwischen der SSD und meiner cavier blue,
werd mir mal die Cavier black dann ansehen.

FireFrog
2012-12-26, 00:16:46
Was ist denn von der segate baracuda zu halten?
Da gibt es 3tb für den preis von 2tb der caviar Black.

The Nemesis
2012-12-26, 01:27:18
Und das erkauft mit um drei Jahre geringerer Garantie.

Musst du wissen, was dir lieber ist.

Gast
2012-12-26, 01:57:05
Für Spiele würde ich lieber die SSD nutzen, denn egal ob 7200 UPM Festplatte oder 5400 UPM, im Gegensatz zu einer SSD stinken sie beide gewaltig ab. Auf die HDD würde ich alles auslagern, was nur Platz frist und keine Geschwindigkeit braucht (Videos, Musik, Urlaubsfotos, Downloads, etc.). Aber im Grunde kannst du die HDD auch für Spiele verwenden.

Was meinst du zur neuem HD Pipeline?
http://www.seagate.com/internal-hard-drives/consumer-electronics/pipeline-hd/
Transfer Rate, Max Ext (MB/s) 300
Sustained Data Rate OD 144MB/s

http://geizhals.at/eu/868896

Zafi
2012-12-26, 15:03:27
Was meinst du zur neuem HD Pipeline?
http://www.seagate.com/internal-hard-drives/consumer-electronics/pipeline-hd/
Transfer Rate, Max Ext (MB/s) 300
Sustained Data Rate OD 144MB/s

http://geizhals.at/eu/868896

Das sind leider nur theoretische Maximalwerte und ob die leicht höhere UPM es rausreißt... hmmm... sie bietet zwar auch 3 Jahre Garantie, ist aber preislich teurer als die WD Red (bei der 2 TB mindestens 10 Euro bzw. 10%).

Ich hab mal geschaut. Es gibt von Seagate eine 2 TB Platte mit 3 Jahren Garantie und 7200 UPM für unter 90 Euro. Also günstiger und schneller als die Red. Aber in Seagate setze ich kein allzu großes Vertrauen, seitdem sie die Samsung Festplatten-Sparte geschluckt haben. Die wohl mehr schlecht als recht war (hab hier lauter tote Samsung Platten rumliegen, die beim Kunden ausgetauscht wurden, dass ist echt nicht Vertrauens-erweckend, wenn zu 90% immer Samsung Festplatten getauscht werden).