PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Käse: MESH und zu viele Lüfteröffnungen die SEUCHE schlechthin


Gast
2012-12-23, 13:51:38
Welche Spacken kommen auf die Idee ein Gehäuse fast vollständig mit Mesh zu überziehen und/oder >10 Lüfterplätze einzuplanen? Wer braucht das schon? Mehr als Staub anziehen und laut sein bewirkt dieser Scheiß eh nicht. Und wer braucht schon mehr als 4 große Lüfter? Genau: kein Mensch! Wo sind die guten Gehäuse hin? Es scheint, als würde nur Schrott verkauft werden. MESH wohin mal blickt....

MartinRiggs
2012-12-23, 14:27:09
Finde ich gar nicht, ich habe ein Fractal Design Arc was ziemlich viele Lüfteröffnungen hat, dafür laufen auch fast alle Lüfter nur mit ca. 500 RPM, heisst man hört so gut wie nix von dem PC und er läuft trotzdem kühl.
Allein die Lüfteröffnung und der eine Lüfter im deckel sorgt für eine gute natürliche Konvektion so das warme Luft aus dem Gehäuse abzieht.
Da ich aber unten und vorne Staubfilter habe sammelt sich trotzdem nicht viel im gehäuse.

Was nützen mir gedämmte Gehäuse mit wenig Lüfteröffnungen wenn dafür die Komponenten schwitzen müssen?

looking glass
2012-12-23, 15:23:06
+1

Mesh ist einfach nur Scheissdreck erster Güte, ebenso wie Öffnungen die man nicht mit Staubfiltern (mit leichter Wartbarkeit) abschotten kann.

Mr.Magic
2012-12-23, 16:15:26
Viele Öffnungen müssen nicht sein, seite und oben reicht eigentlich, aber mehr Öffnungen schaden niemandem. Naja, zumindest solange man sowieso Silent-Komponenten verwendet.

Mit Magneten bekommt man auch jede Öffnung staubgefiltert.

Gast
2012-12-23, 16:54:13
Finde ich gar nicht, ich habe ein Fractal Design Arc was ziemlich viele Lüfteröffnungen hat, dafür laufen auch fast alle Lüfter nur mit ca. 500 RPM, heisst man hört so gut wie nix von dem PC und er läuft trotzdem kühl.
Allein die Lüfteröffnung und der eine Lüfter im deckel sorgt für eine gute natürliche Konvektion so das warme Luft aus dem Gehäuse abzieht.
Da ich aber unten und vorne Staubfilter habe sammelt sich trotzdem nicht viel im gehäuse.

Was nützen mir gedämmte Gehäuse mit wenig Lüfteröffnungen wenn dafür die Komponenten schwitzen müssen?

Für einen ausreichenden Luftstrom reicht vorne und hinten ein großer (z.B. 120mm) Lüfter, der für den nötigen Unter- bzw Überdruck sorgt...
Wenn man im Rechner nicht gerade 1000W Verlustleistung hat, braucht man auch keine 15 Gehäuselüfter und ein perforiertes Gehäuse...

+1

Mesh ist einfach nur Scheissdreck erster Güte, ebenso wie Öffnungen die man nicht mit Staubfiltern (mit leichter Wartbarkeit) abschotten kann.
Am lustigsten sind ja diese riesigen Lüfteröffnungen oben am Gehäuse... wo bleibt da der Schutz... da darf man ja nicht mal mit nem Käffchen sich in der Nähe vom PC befinden, weil wenn der Käffchen oben durch die Öffnungen in den Rechner fällt: Adieu teure Hardware ;D

looking glass
2012-12-23, 17:17:18
Mit Magneten bekommt man auch jede Öffnung staubgefiltert.

Sofern Seitenteile aus Stahl, bei Alu muss ich dann anfangen Gegenmagnete einzukleben - was beides gehuppt wie gesprungen nur Notlösungen für unausgegorene Produkte sind.

ux-3
2012-12-23, 17:40:39
Ich finde die perforierte Oberseite genial. Das funktioniert auch ohne Lüfter und völlig lautlos.

Gast
2012-12-23, 18:33:56
Ich finde die perforierte Oberseite genial. Das funktioniert auch ohne Lüfter und völlig lautlos.

aha

dllfreak2001
2012-12-24, 00:03:12
Mesh-Gehäuse finde ich auch scheußlich.
Das Fractal Arc geht ja noch, weil Mesh nur dort wo auch Lüfter sitzen verbaut wurde.
Außerdem sieht das eben etwas edler aus durch sein Wabenmuster. Aber die Gehäuse mit vollflächiger Mesh-Front sind sowas von ........
Interessanterweise wird das in vielen Auflistungen als Pro-Feature angegeben.

Gast
2012-12-25, 21:06:13
Ein bis zwei grössere langsamdrehene (12 cm) Gehäuselufter reichen vollkommen,Siebgehäuse sind einfach nur schrecklich !

Gast
2013-01-12, 02:30:17
Ich verstehe das Belüftungsprinzip bei vielen neuen Gehäusen einfach nicht. Überall Lüftungsschlitze, Lüfter überall wo sie hinpassen oder sogar komplett offene Seitenteile (Mesh).

- wie soll da ein vernünftiger Luftstrom entstehen?
- Staubfilter? ich will nicht wissen, was sich da nach kurzer zeit ansammelt.
- Lautstärke? gerade hochfrequente Geräusche werden doch recht deutlich durch ein geschlossenes Gehäuse - bzw. möglichst geschlossenes - gedämpft (habe nur ~600 rpm 12 cm Lüfter, trotzdem ist der unterschied zwischen Seite offen/geschlossen gut zu hören).

Was sagt ihr dazu?

Cyphermaster
2013-01-12, 11:34:37
Ein "vernünftiger" Luftstrom kann auch bei Mesh-Gehäusen entstehen (Hersteller-Fails mal ausgenommen); nur kann man ihn als DAU leichter verpfuschen. Auch das Thema Staubanfall ist relativ, denn was nicht durch das Mesh angesaugt wird, sondern durch andere Öffnungen, ist deshalb nicht staubärmer (außer durch extra Filtermaßnahmen). Großflächige
Bezüglich Lärm ist jede Öffnung natürlich ein Nachteil.
Großflächige Lüftungsöffnungen können aber bezüglich des Staubanfalls -je nach Haushalt, sprich wieviel Staub vor die Öffnungen gerät- sogar ein Vorteil sein; dadurch wird im Vergleich zu kleineren Öffnungen die Geschwindigkeit der strömenden Luft reduziert. Und je langsamer Luft strömt, desto weniger zusätzlichen Schmutz kann sie neben Schwebeteilchen "mitreißen" (d.h. ohne Filter nicht so viel Staub, oder mit Filter dieser wird nicht so schnell voll).

Die Inflation von Meshgehäusen kommt mMn einfach daher, daß sie den Eindruck erwecken, unglaublich kühl zu sein; das ist wie bei den Gehäuselüftern, wo riesige 170mm-Lüfter (oder mehr) verbaut werden, die aber dann bei nur 400rpm laufen = der effektive Luftdurchsatz nicht größer ist, als bei 120mm-Lüftern und 800rpm...

Mir persönlich ist "Mesh" (= flächig mit kleinen Lochstanzungen übersätes Blech) ebenfalls unsympathisch, aus einem ganz simplen Grund: Ich bestimme gerne selbst. Und bei "normalen" Lüfteröffnungen kann ich im Gegensatz zu komplett durchlöcherten Seitenwänden durch die Installation von Lüftern, Filtern, Blechen oder Plexiglas zum kompletten Verschließen usw. wesentlich unproblematischer die Belüftung so abstimmen, wie ich sie brauche/will.