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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerVR bzw PowerSGL Patches


Lenon
2012-12-23, 15:09:17
Hi Leute,

ich habe auf dem Flohmarkt einen RetroPC gekauft (PII Klasse).

Als ich den PC zuhause öffnete um mir die Komponenten anzuschauen war ich positiv überrascht eine Matrox m3d (NEC PowerVR PCX2) darin zu finden :) ... davon hatte ich bisher nur gelesen hatte bisher aber noch nie eine in die Finger bekommen :)

Nun wurde meine Neugierde geweckt und ich wollte mal schauen, für welche Spiele es patches gibt.

Kennt jemand eine Liste im Netz mit optionalen 3D Spiele Patches für damalige 3D Grafikkarten ?

Gruß

Crazy_Borg
2012-12-23, 16:42:29
Mir fallen Spontan Unreal (out of the box) und Motorhead (nach patch v2.1) ein, welche einen alternativen Renderpfad hatten.
Forsaken glaub ich auch, obwohl es da auch über D3D gelaufen sein könnte.

Shink
2012-12-23, 17:18:54
Für Tomb Raider gab es auch einen Pfad für so ziemlich jede GraKa. Ansonsten ist Unreal 1 das Standard-Beispiel, ja.
Ach ja: Wikipedia sagte:
http://www.gweb.me.uk/gweb/powervr.htm

Demnach gibt es noch:
- GLQuake, Hexen II, Quake II
- Half Life
- Ultim@te Racing (AFAIR war die PowerVR da schneller als die VooDoo - oder zumindest ganz OK)

mjs
2013-05-27, 20:14:52
MDK lief auch recht flott (war als Demo dabei).
Hexen 2 stürzte beim ersten Endgegner immer ab mit dem PowerVR.

Das erste Tombraider lief wesentlich besser als Teil 2 (glaube der erste war Power SGL direkt unter MS-DOS, dann kam Direct 3D).

Mensch ist das lange her -aber es war eine spannende Zeit.
Ansonsten war Ultimate Racing wohl der Vorzeigetitel, Unreal lief recht gut, aber es fehlten doch einige Effekte wie Nebel und Detailtexturen.

Darkstar
2013-05-29, 23:15:44
FIFA 98 RTWC (http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA_98) und Planet of Death (http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_of_Death) haben jeweils einen eigenen PowerVR-Renderpfad. Bei MechWarrior 2 soll das ebenfalls der Fall sein.

Forsaken lief nur über Direct3D.

Unreal lief immerhin in 1024x768. Eine 3dfx Vodoo 2 schaffte beispielsweise nur 800x600. Detailtexturen (S3TC) kamen erst später mit der S3-Savage-Serie. Mit den in den darauffolgenden Jahren veröffentlichten Patches wurden die herstellerspezifischen Renderpfade dann schrittweise entfernt.

elianda
2013-05-30, 08:28:37
Ich hatte vor einer Weile mal ein paar Videos von Spielen mit PowerVR PCX2 Renderpfad (SGL) aufgenommen:
Unreal: http://www.youtube.com/watch?v=GT0OILijFfo
Dethkarz: http://www.youtube.com/watch?v=Ye__fZ6qk-I
Unreal Tournament: http://www.youtube.com/watch?v=SEfwxINAX7o und http://www.youtube.com/watch?v=jJYCFi2GPrw
Ultim@te Race: http://www.youtube.com/watch?v=PH6ckjRPgQg