Cubitus
2012-12-23, 18:23:37
Hallo Freunde des gepflegten Retro-Gamings,
wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, veröffentlichte SNK eine Neu-Auflage des NeoGeos AES. Der Thread soll dazu dienen Neuigkeiten rund um diese Replika-Konsole zu sammeln! Auch eventuelle technischen Einzelheiten können hier diskutiert werden. Für alle jüngeren User, die sich vielleicht für pures Old-School Gaming interessieren, geht es erstmal mit einem kleinen Exkurs los.
Was zum Fick ist NeoGeo und wer ist SNK!?
Man unterscheidet hauptsächlich zwei Typen
NeoGeo MVS: Damals, als es noch Spielhallen gab, musste für jedes neue Spiel ein neuer Automat angeschafft/konstruiert werden. Dies war natürlich für die Betreiber sehr kosten intensiv. Also beschloss SNK (ein japanischer Arcade-Automaten Hersteller) ein System zu schaffen, wo nur die Spiele Module ausgetauscht werden mussten. Das MVS (Multi Video-System).
Die MVS Automaten:
http://www.abload.de/img/mvs-modelsmfuse.png (http://www.abload.de/image.php?img=mvs-modelsmfuse.png)
Ein internes MVS Modul mit diversen Cartridges
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Slot_Neo-Geo_MVS_MV-4F.jpg
NeoGeo AES (Advanced Entertainment System) Eine Heim-Version des Arcade-Automaten! Diese Spielkonsole wies 1:1 die exakte Hardware der großen Automaten auf :eek: Diese Version war eigentlich für Videotheken und deren Verleih-Geschäft gedacht! Aber so verrückt wie die Japaner/Amis nun mal sind, kauften sich viele das System für private Zwecke. Der Preis war aber gesalzen. Das AES kostete, ab VÖ 1990/1991, inklusive eines Arcade-Sticks 600 Dollar!! Die Spiele selbst kosteten, durch den großen Modul-Speicher (716Mbit ~89,5 MB mehrere überliegende Platinen), an die 300 Dollar!! Zum Vergleich: Das SuperNintendo konnte nur 128 Bit Speicher Adressieren! Die Cartridges waren max "nur" 117.75 Mbit groß (~14,7 MB).
Anmerkung: SNK spezifizierte die Modulgröße zunächst mit 330 MBits!
Deswegen auch in vielen Start-Screens "330 Mbits MegaSpecs" zu sehen!
Auch sind die MVS-Module nur durch tiefgreifende Umbau-Tricks zu der AES-Konsole kompatibel. Bei den AES-Modulen auf MVS ist es Dasselbe!
Das NeoGeo AES bot zudem, als erstes Konsolen-System, eine MemoryCard. Diese Memory Card ließ sich auch in den Arcade-Automaten verwenden. Somit konnte der Spieler seinen Spielstand von daheim in die Spielhalle übertagen und umgekehrt. :freak:
NeoGeo AES, Basis Version mit Arcade-Stick, Memory-Karte+Spiel
http://www.abload.de/img/p10101430bkeg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10101430bkeg.jpg)
Die Hardware
16 bit Entertaiment-System
CPU: Motorola 68000 (12 MHz, 16-Bit)
Sound-CPU: Zilog Z80A (4 MHz)
Auflösung: 304×224 (320×240)
Farbpalette: 65.536
Max. Farben gleichzeitig: 4096
Max. Anzahl Sprites gleichzeitig: 380
Min. Sprite-Größe: 1×2
Max. Sprite-Größe: 16×512
Sound: Stereo, 15 Kanäle (7 Digital, 4 FM, 3 PSG, 1 Geräuschkanal)
Ram:
68000: 64 kB
Video: 68 kB
Z80 RAM: 2 kB
Interessanter Weise steckt die Motorola 6800 CPU noch in vielen weiteren Systemen: SNES, MegaDrive, Amiga 500, AtariST, etc.. Dennoch waren die Spiele des NeoGeos allen anderen Games, der damaligen Zeit, grafisch haushoch überlegen!! Diesen Umstand verdankte das System den groß dimensionierten Cartridges bzw. der maximalen Sprites-Anzahl, welche erst durch den großen Modul-Speicher ermöglicht wurden.
Ein Sprite (engl. unter anderem für ein Geistwesen, Kobold) ist ein Grafikobjekt, das von der Grafikhardware über das Hintergrundbild bzw. den restlichen Inhalt der Bildschirmanzeige eingeblendet wird. Die Positionierung wird dabei komplett von der Grafikhardware erledigt.
Viele Effekte in NeoGeo Spielen, welche die CPU nicht in Echtzeit berechnen kann, werden durch vorgefertigte Grafikanimationen kompensiert, welche sich im Modul-Speicher befinden. Dies hebt besonders den malerischen Effekt vieler Spiele hervor und lässt sie qualitativ mit Produkten für technisch leistungsfähigere Konsolen mithalten, zumindest, was 2D-Grafik anbelangt.
Zwei Videos zur Veranschaulichung:
FATAL FURY SPECIAL NEO GEO VS SEGA CD (http://www.youtube.com/watch?v=0EKPMmeX7vg)
Art of Fighting: Neo-Geo vs. SNES (http://www.youtube.com/watch?v=BGrfzuvhoGY)
Ein tolles Video zur HW dazu
GOD-NEO GEO MVS/AES (http://www.youtube.com/watch?v=Wd-VUw7I3CU&list=PLB1249F6F309F1EE8&index=5)
NeoGeo Spiele:
Die Spiele des NeoGeo stammen aus dem Arcade Bereich. Darum sind auch alle Spiele des NeoGeo sehr action-lastig.
Was man über Arcade-Games wissen sollte:
Arcade werden Spielmodi in Computerspielen genannt, die sich vom normalen Spielmodus durch schnelles, geschicklichkeitsbetontes Gameplay unterscheiden. Im Arcade-Modus geht es rein um den Spielspaß ohne Rücksichtnahme auf Hintergrundgeschichte oder andere Elemente, wie z.B Rätsel lösen Das NeoGeo hat sich vor allem auf japanische 2D BeatEm Ups spezialisiert. Aber auch schnelle SideScroller sind sehr beliebt.
Neo Geo 20th Anniversary Video Compilation (http://www.youtube.com/watch?v=L9IFYrcB_Cw)
Neo Geo Special bei Game One (http://www.youtube.com/watch?v=2QKRRfkQ3CQ)
http://www.abload.de/img/neo-geo-dick_528x297qxup1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neo-geo-dick_528x297qxup1.jpg)
http://www.abload.de/img/neo-geo-hotdogituyg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neo-geo-hotdogituyg.jpg)
Insgesamt gibt es an die 156 Spiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neo-Geo-Spiele
SNK:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/01/SNK_Playmore_logo.svg/220px-SNK_Playmore_logo.svg.png
SNK Playmore ist ein japanisches Videospiel-Unternehmen. SNK bedeutet Shin Nihon Kikaku, auf deutsch: „Neues-Japan-Projekt“.
SNK ist bekannt als Hersteller der Videospielkonsole Neo Geo, die SNK seit den frühen 1990ern entwickelte. Die Mehrzahl der erfolgreichen SNK-Spiele wurden für das Neo Geo entwickelt, auch wenn manche später auf andere Konsolen portiert wurden. SNK entwickelte mehrere Variationen des Neo Geos, wie das Neo Geo Gold, das Neo Geo CD, das Neo Geo CDZ und das Hyper Neo-Geo 64. Außerdem entwickelten sie die beiden Handhelds Neo Geo Pocket und Neo Geo Pocket Color. Das Unternehmen wurde 1978 von Eikichi Kawasaki gegründet, der bis zum Konkurs von SNK im Herbst 2000 auch dessen Präsident war. Der damalige Eigentümer, ein Unternehmen namens Aruze, verteilte die Rechte und Eigentümer von SNK an mehrere Unternehmen, darunter Eolith, Mega Enterprises und Noise Factory. Eikichi Kawasaki gründete jedoch ein neues Unternehmen namens Playmore, und brachte ein ganzes Jahr damit zu, die ehemaligen Eigentümer von SNK zurückzukaufen. Zur Jahresmitte 2002 erreichte er sein Ziel mit der letzten Akquisition: dem Namen SNK. Schließlich wurde 2003 die Firma auf SNK Playmore geändert.
Warum ging SNK mitte der 90er pleite? Und wieso ging das NeoGeo unter? 1997 versuchte SNK mit dem Hyper Neo Geo 64 einen neuen, modernen Spielautomaten zu etablieren. Der Versuch scheiterte, denn grafisch konnte sich die ambitionierte Hardware nicht mit etablierten Platinen wie dem Sega Model 3-Board messen. Heimumsetzungen auf Playstation und Saturn konnten aufgrund der niedrigeren Auflösung und Framerate-Schwankungen nicht überzeugen, die seinerzeit herausragenden 2D-Fähigkeiten konnten höchstens durch einige Hintergrundgrafiken erahnt werden.
NeoGeoX Gold
Zusammen mit den Publishern Blaze (Europa) bzw. Tommo (USA) veröffentlichte SNK in diesem Monat das Neo Geo X Gold. Im Lieferumfang befindet sich neben der Neo Geo X Station der Neo Geo X Handheld und ein Neo Geo X Joystick. Die Neo Geo X Station dient dabei als Ladestation für den Handheld und ermöglicht es, diesen über ein HDMI- oder AV-Kabel an einen Fernseher anzuschließen. Zusätzlich bietet die Station Anschlüsse für zwei Joysticks, die dem originalen AES-Joystick nachempfunden sind. Die Auflösung des Handhelds entspricht mit 480x272 Pixeln der der Playstation Portable. Über einen Erweiterungsschacht können Spiele auf Speicherkarten (Game Cards) verwendet werden. Auf dem Gerät sind bereits 20 klassische Neo-Geo-Titel vorinstalliert, weitere sollen zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Im Lieferumfang der Limited Edition ist das Spiel Ninja Masters auf einer SD-Game Card enthalten.
http://www.abload.de/img/1groupshot2-672x360sgu4i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1groupshot2-672x360sgu4i.jpg)
Spiele für das NeoGeoX Gold
3 Count Bout
League Bowling
Art of Fighting
Magician Lord
Alpha Mission 2
Metal Slug
Baseball Stars 2
Mutation Nation
Cyber Lip
Nam 1975
Fatal Fury
Puzzled
Fatal Fury Special
Real Bout - Fatal Fury Special
The King of Fighters '95
Samurai Shodown II
King of the Monsters
Super Sidekicks
Last Resort
World Heroes Perfect
http://www.abload.de/img/neo_geo_x_includedgamhjufk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neo_geo_x_includedgamhjufk.jpg)
Neo Geo X GOLD Hands-On! Retro Classic Gaming RETURNS (http://www.youtube.com/watch?v=VyhDauiN9qQ)
Neo Geo X Gold Limited Edition unboxing/first impression/rambling (http://www.youtube.com/watch?v=IePoKFxgSj4)
SNK-Playmore (http://neogeox.com/index.php?route=product/product&product_id=50)
VK liegt bei 199 Dollar!
where to buy (http://neogeox.com/eu)
Der Handheld, (nonGold) wird zu einem späteren Zeitpunkt auch seperat erhältlich sein.
Bisher bekannte Probleme:
Es soll unter Verwendung von HDMI bei 480p etwas blurren.
Zudem wird an der Dockingstation wohl nur zu 16:9 skaliert, 4:3 fehlt.
Die Community wünscht sich bereits jetzt ein Update vom OS.
Das OS würde mich auch mal Intressieren, soll Linux sein. Nur lässt sich dies irgendwie öffnen oder gar mit "Homebrew" versorgen !? :D
www.neo-geo.com/NeoGeoX-Hacking-and-Mods (http://www.neo-geo.com/forums/showthread.php?239578-NeoGeoX-Hacking-and-Mods)
Ansonsten wird der Thread natürlich soweit es geht aktuell gehalten.
Rechtschreibfehler sind wohl noch zur genüge vorhanden.. Diese verschwinden irgendwann mal :D
Quellen: SNK, Wiki, Neogeo-Forum
wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, veröffentlichte SNK eine Neu-Auflage des NeoGeos AES. Der Thread soll dazu dienen Neuigkeiten rund um diese Replika-Konsole zu sammeln! Auch eventuelle technischen Einzelheiten können hier diskutiert werden. Für alle jüngeren User, die sich vielleicht für pures Old-School Gaming interessieren, geht es erstmal mit einem kleinen Exkurs los.
Was zum Fick ist NeoGeo und wer ist SNK!?
Man unterscheidet hauptsächlich zwei Typen
NeoGeo MVS: Damals, als es noch Spielhallen gab, musste für jedes neue Spiel ein neuer Automat angeschafft/konstruiert werden. Dies war natürlich für die Betreiber sehr kosten intensiv. Also beschloss SNK (ein japanischer Arcade-Automaten Hersteller) ein System zu schaffen, wo nur die Spiele Module ausgetauscht werden mussten. Das MVS (Multi Video-System).
Die MVS Automaten:
http://www.abload.de/img/mvs-modelsmfuse.png (http://www.abload.de/image.php?img=mvs-modelsmfuse.png)
Ein internes MVS Modul mit diversen Cartridges
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Slot_Neo-Geo_MVS_MV-4F.jpg
NeoGeo AES (Advanced Entertainment System) Eine Heim-Version des Arcade-Automaten! Diese Spielkonsole wies 1:1 die exakte Hardware der großen Automaten auf :eek: Diese Version war eigentlich für Videotheken und deren Verleih-Geschäft gedacht! Aber so verrückt wie die Japaner/Amis nun mal sind, kauften sich viele das System für private Zwecke. Der Preis war aber gesalzen. Das AES kostete, ab VÖ 1990/1991, inklusive eines Arcade-Sticks 600 Dollar!! Die Spiele selbst kosteten, durch den großen Modul-Speicher (716Mbit ~89,5 MB mehrere überliegende Platinen), an die 300 Dollar!! Zum Vergleich: Das SuperNintendo konnte nur 128 Bit Speicher Adressieren! Die Cartridges waren max "nur" 117.75 Mbit groß (~14,7 MB).
Anmerkung: SNK spezifizierte die Modulgröße zunächst mit 330 MBits!
Deswegen auch in vielen Start-Screens "330 Mbits MegaSpecs" zu sehen!
Auch sind die MVS-Module nur durch tiefgreifende Umbau-Tricks zu der AES-Konsole kompatibel. Bei den AES-Modulen auf MVS ist es Dasselbe!
Das NeoGeo AES bot zudem, als erstes Konsolen-System, eine MemoryCard. Diese Memory Card ließ sich auch in den Arcade-Automaten verwenden. Somit konnte der Spieler seinen Spielstand von daheim in die Spielhalle übertagen und umgekehrt. :freak:
NeoGeo AES, Basis Version mit Arcade-Stick, Memory-Karte+Spiel
http://www.abload.de/img/p10101430bkeg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10101430bkeg.jpg)
Die Hardware
16 bit Entertaiment-System
CPU: Motorola 68000 (12 MHz, 16-Bit)
Sound-CPU: Zilog Z80A (4 MHz)
Auflösung: 304×224 (320×240)
Farbpalette: 65.536
Max. Farben gleichzeitig: 4096
Max. Anzahl Sprites gleichzeitig: 380
Min. Sprite-Größe: 1×2
Max. Sprite-Größe: 16×512
Sound: Stereo, 15 Kanäle (7 Digital, 4 FM, 3 PSG, 1 Geräuschkanal)
Ram:
68000: 64 kB
Video: 68 kB
Z80 RAM: 2 kB
Interessanter Weise steckt die Motorola 6800 CPU noch in vielen weiteren Systemen: SNES, MegaDrive, Amiga 500, AtariST, etc.. Dennoch waren die Spiele des NeoGeos allen anderen Games, der damaligen Zeit, grafisch haushoch überlegen!! Diesen Umstand verdankte das System den groß dimensionierten Cartridges bzw. der maximalen Sprites-Anzahl, welche erst durch den großen Modul-Speicher ermöglicht wurden.
Ein Sprite (engl. unter anderem für ein Geistwesen, Kobold) ist ein Grafikobjekt, das von der Grafikhardware über das Hintergrundbild bzw. den restlichen Inhalt der Bildschirmanzeige eingeblendet wird. Die Positionierung wird dabei komplett von der Grafikhardware erledigt.
Viele Effekte in NeoGeo Spielen, welche die CPU nicht in Echtzeit berechnen kann, werden durch vorgefertigte Grafikanimationen kompensiert, welche sich im Modul-Speicher befinden. Dies hebt besonders den malerischen Effekt vieler Spiele hervor und lässt sie qualitativ mit Produkten für technisch leistungsfähigere Konsolen mithalten, zumindest, was 2D-Grafik anbelangt.
Zwei Videos zur Veranschaulichung:
FATAL FURY SPECIAL NEO GEO VS SEGA CD (http://www.youtube.com/watch?v=0EKPMmeX7vg)
Art of Fighting: Neo-Geo vs. SNES (http://www.youtube.com/watch?v=BGrfzuvhoGY)
Ein tolles Video zur HW dazu
GOD-NEO GEO MVS/AES (http://www.youtube.com/watch?v=Wd-VUw7I3CU&list=PLB1249F6F309F1EE8&index=5)
NeoGeo Spiele:
Die Spiele des NeoGeo stammen aus dem Arcade Bereich. Darum sind auch alle Spiele des NeoGeo sehr action-lastig.
Was man über Arcade-Games wissen sollte:
Arcade werden Spielmodi in Computerspielen genannt, die sich vom normalen Spielmodus durch schnelles, geschicklichkeitsbetontes Gameplay unterscheiden. Im Arcade-Modus geht es rein um den Spielspaß ohne Rücksichtnahme auf Hintergrundgeschichte oder andere Elemente, wie z.B Rätsel lösen Das NeoGeo hat sich vor allem auf japanische 2D BeatEm Ups spezialisiert. Aber auch schnelle SideScroller sind sehr beliebt.
Neo Geo 20th Anniversary Video Compilation (http://www.youtube.com/watch?v=L9IFYrcB_Cw)
Neo Geo Special bei Game One (http://www.youtube.com/watch?v=2QKRRfkQ3CQ)
http://www.abload.de/img/neo-geo-dick_528x297qxup1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neo-geo-dick_528x297qxup1.jpg)
http://www.abload.de/img/neo-geo-hotdogituyg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neo-geo-hotdogituyg.jpg)
Insgesamt gibt es an die 156 Spiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neo-Geo-Spiele
SNK:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/01/SNK_Playmore_logo.svg/220px-SNK_Playmore_logo.svg.png
SNK Playmore ist ein japanisches Videospiel-Unternehmen. SNK bedeutet Shin Nihon Kikaku, auf deutsch: „Neues-Japan-Projekt“.
SNK ist bekannt als Hersteller der Videospielkonsole Neo Geo, die SNK seit den frühen 1990ern entwickelte. Die Mehrzahl der erfolgreichen SNK-Spiele wurden für das Neo Geo entwickelt, auch wenn manche später auf andere Konsolen portiert wurden. SNK entwickelte mehrere Variationen des Neo Geos, wie das Neo Geo Gold, das Neo Geo CD, das Neo Geo CDZ und das Hyper Neo-Geo 64. Außerdem entwickelten sie die beiden Handhelds Neo Geo Pocket und Neo Geo Pocket Color. Das Unternehmen wurde 1978 von Eikichi Kawasaki gegründet, der bis zum Konkurs von SNK im Herbst 2000 auch dessen Präsident war. Der damalige Eigentümer, ein Unternehmen namens Aruze, verteilte die Rechte und Eigentümer von SNK an mehrere Unternehmen, darunter Eolith, Mega Enterprises und Noise Factory. Eikichi Kawasaki gründete jedoch ein neues Unternehmen namens Playmore, und brachte ein ganzes Jahr damit zu, die ehemaligen Eigentümer von SNK zurückzukaufen. Zur Jahresmitte 2002 erreichte er sein Ziel mit der letzten Akquisition: dem Namen SNK. Schließlich wurde 2003 die Firma auf SNK Playmore geändert.
Warum ging SNK mitte der 90er pleite? Und wieso ging das NeoGeo unter? 1997 versuchte SNK mit dem Hyper Neo Geo 64 einen neuen, modernen Spielautomaten zu etablieren. Der Versuch scheiterte, denn grafisch konnte sich die ambitionierte Hardware nicht mit etablierten Platinen wie dem Sega Model 3-Board messen. Heimumsetzungen auf Playstation und Saturn konnten aufgrund der niedrigeren Auflösung und Framerate-Schwankungen nicht überzeugen, die seinerzeit herausragenden 2D-Fähigkeiten konnten höchstens durch einige Hintergrundgrafiken erahnt werden.
NeoGeoX Gold
Zusammen mit den Publishern Blaze (Europa) bzw. Tommo (USA) veröffentlichte SNK in diesem Monat das Neo Geo X Gold. Im Lieferumfang befindet sich neben der Neo Geo X Station der Neo Geo X Handheld und ein Neo Geo X Joystick. Die Neo Geo X Station dient dabei als Ladestation für den Handheld und ermöglicht es, diesen über ein HDMI- oder AV-Kabel an einen Fernseher anzuschließen. Zusätzlich bietet die Station Anschlüsse für zwei Joysticks, die dem originalen AES-Joystick nachempfunden sind. Die Auflösung des Handhelds entspricht mit 480x272 Pixeln der der Playstation Portable. Über einen Erweiterungsschacht können Spiele auf Speicherkarten (Game Cards) verwendet werden. Auf dem Gerät sind bereits 20 klassische Neo-Geo-Titel vorinstalliert, weitere sollen zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Im Lieferumfang der Limited Edition ist das Spiel Ninja Masters auf einer SD-Game Card enthalten.
http://www.abload.de/img/1groupshot2-672x360sgu4i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1groupshot2-672x360sgu4i.jpg)
Spiele für das NeoGeoX Gold
3 Count Bout
League Bowling
Art of Fighting
Magician Lord
Alpha Mission 2
Metal Slug
Baseball Stars 2
Mutation Nation
Cyber Lip
Nam 1975
Fatal Fury
Puzzled
Fatal Fury Special
Real Bout - Fatal Fury Special
The King of Fighters '95
Samurai Shodown II
King of the Monsters
Super Sidekicks
Last Resort
World Heroes Perfect
http://www.abload.de/img/neo_geo_x_includedgamhjufk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neo_geo_x_includedgamhjufk.jpg)
Neo Geo X GOLD Hands-On! Retro Classic Gaming RETURNS (http://www.youtube.com/watch?v=VyhDauiN9qQ)
Neo Geo X Gold Limited Edition unboxing/first impression/rambling (http://www.youtube.com/watch?v=IePoKFxgSj4)
SNK-Playmore (http://neogeox.com/index.php?route=product/product&product_id=50)
VK liegt bei 199 Dollar!
where to buy (http://neogeox.com/eu)
Der Handheld, (nonGold) wird zu einem späteren Zeitpunkt auch seperat erhältlich sein.
Bisher bekannte Probleme:
Es soll unter Verwendung von HDMI bei 480p etwas blurren.
Zudem wird an der Dockingstation wohl nur zu 16:9 skaliert, 4:3 fehlt.
Die Community wünscht sich bereits jetzt ein Update vom OS.
Das OS würde mich auch mal Intressieren, soll Linux sein. Nur lässt sich dies irgendwie öffnen oder gar mit "Homebrew" versorgen !? :D
www.neo-geo.com/NeoGeoX-Hacking-and-Mods (http://www.neo-geo.com/forums/showthread.php?239578-NeoGeoX-Hacking-and-Mods)
Ansonsten wird der Thread natürlich soweit es geht aktuell gehalten.
Rechtschreibfehler sind wohl noch zur genüge vorhanden.. Diese verschwinden irgendwann mal :D
Quellen: SNK, Wiki, Neogeo-Forum