PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit IP35 und IDE-HDD


Schmunz
2012-12-23, 19:17:20
Habe hier noch eine ältere Maxtor 60GB-HDD und wollte auf dieser XP installieren. Das MB ist ein Abit IP35.
Ich starte also von der XP-CD, formatiere die HDD, dann werden die Daten in den Windows-Ordner auf der HDD kopiert.Soweit klappt alles. Dann muss der Rechner neu starten und es kommt die Meldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit..."
Im BIOS ist die Bootreihenfolge erst CD-Rom, dann HDD. Muss ich noch etwas anderes einstellen, IDE-Controller evtl.?
Oder woran liegt es. Im BIOS wird die HDD anscheinend erkannt, es kommt die Meldung Maxtor 60 GB etc.
Das die HDD defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, in einem externen USB-HD-Gehäuse kann ich Daten darauf schreiben. Auch mit der Windows-Datenträgerüberprüfung wird kein Fehler gemeldet.

Gastel
2012-12-23, 20:22:04
@ "Muss ich noch etwas anderes einstellen, IDE-Controller evtl.?"
bei Controller "enhanced" und dann kann man noch bei "boot" die jeweilige HDD auswählen

gogetta5
2012-12-24, 10:53:31
Würde eher sagen, dass es am Arbeitsspeicher liegt.

hatte letztens sowas ähnliches .. ein Riegel getauscht und alles war gut.

IDE Kabel wär auch noch ne Idee

Schmunz
2012-12-24, 12:33:16
Im BIOS finde ich keinen IDE-Controller, bzw. Einstellungen.
Nur bei "On chip Sata Mode" kann ich zwischen IDE, Raid und Ahci wählen.
Ist der IDE-Anschluss eine abgespeckte Version bei diesem MB, dass man davon nicht booten, kann, sondern nur von einer SATA-HDD ?

Zafi
2012-12-24, 13:14:30
Im BIOS finde ich keinen IDE-Controller, bzw. Einstellungen.
Nur bei "On chip Sata Mode" kann ich zwischen IDE, Raid und Ahci wählen.

Stell hier IDE ein, bei AHCI könnte er Probleme machen.

Ist der IDE-Anschluss eine abgespeckte Version bei diesem MB, dass man davon nicht booten, kann, sondern nur von einer SATA-HDD ?

Geh mal ins BIOS auf "OnBoard PCI Device" und achte darauf, dass dort der "Storage Controller" auf "Enabled" steht. Und auch darauf, dass der "Controller-Mode" auf "IDE" steht. Ganz nebenbei, der Controller kann nämlich nur wahlweise den IDE-Anschluss oder dem eSATA dienen. Also nicht wundern, wenn du mal eine externe SATA-Platte anschließt.

Prüf auch gleich die Bootreihenfolge. Zuerst "CD-ROM" dann "Hard Disk" ist in Ordnung. Nur prüf hier sicherheitshalber nach, ob damit auch die Platte erkannt wird. Geh hierzu ins "Advanced BIOS Features" wo du die Bootreihenfolge festlegen kannst und wähle dort den Menüpunkt "Hard Disk Boot Priority". Auch wenn nur eine Platte am System hängt, müsste dieser Punkt dir deine Platte zeigen.

Wenn alles nichts geholfen hat, dann installiere Windows nochmal neu. Diesmal jedoch mach die Platte in der Windows-Installation platt (Partition löschen und Windows selbst die Partition für die Platte vornehmen lassen), sofern du dass nicht schon zuvor getan hast. Gib anschließend nochmal Bescheid, was der Stand der Dinge ist.

Gastel
2012-12-24, 13:22:24
Im BIOS finde ich keinen IDE-Controller, bzw. Einstellungen.
Nur bei "On chip Sata Mode" kann ich zwischen IDE, Raid und Ahci wählen.
Ist der IDE-Anschluss eine abgespeckte Version bei diesem MB, dass man davon nicht booten, kann, sondern nur von einer SATA-HDD ?
da stell ich immer "ide" ein , das "enhanced" wird dann so weit mir in erinnerung eingestellt um alle 6 ports zu nutzen.
zur normalen boot-reihenfolge (CD-Rom, dann HDD) gibt es noch "boot" um die jeweilige HDD auswählen wenn man mehre drin hat.

PS. möchte jetzt nicht extra das im Schrank liegende Board für dich anschließen, das ist etwas zuviel verlangt :)

ux-3
2012-12-24, 13:26:02
Ist der IDE-Anschluss eine abgespeckte Version bei diesem MB, dass man davon nicht booten, kann, sondern nur von einer SATA-HDD ?

Ich hab auch ein IP35 laufen, dass von IDE-HDD bootet.

Zieh mal den IDE Stecker vom DVD Laufwerk ab. Oft vertragen sich HDD und DVD an einem IDE Strang nicht.

Auf Master/Slave hast du sie aber richtig gejumpert?

Schmunz
2012-12-24, 15:11:41
"Storage Controller" auf "Enabled" , ist so eingestellt.
"Controller-Mode" , diese Einstellung finde ich nicht im BIOS, Auch keine "Enhanced"-Einstellung.

Die HDD ist als einzige am IDE-Kabel, Jumper als Master.

Bei "Advanced BIOS Features" habe ich noch "Boot other device", Das ist auf disabled eingestellt, werde es mal auf enabled einstellen und morgen nochmal probieren.

Gastel
2012-12-24, 15:34:48
"Storage Controller" auf "Enabled" , ist so eingestellt.
"Controller-Mode" , diese Einstellung finde ich nicht im BIOS, Auch keine "Enhanced"-Einstellung.

Die HDD ist als einzige am IDE-Kabel, Jumper als Master.

Bei "Advanced BIOS Features" habe ich noch "Boot other device", Das ist auf disabled eingestellt, werde es mal auf enabled einstellen und morgen nochmal probieren.
gibt es noch "boot" um die jeweilige HDD auswählen
http://www.hardwareoverclock.com/Mainboard/ABIT-IP35-24.jpg

http://www.benchzone.com/page.php?al=abit_ip35_pro_review&pg=7

Schmunz
2012-12-25, 13:19:54
Habe es nochmal probiert, ohne Erfolg.
Einen alten IDE-CD-Brenner habe ich noch ausgegraben und diesen als Slave angeschlossen. Das Sata-DVD Laufwerk abgeklemmt und von dem Brenner mit der XP-CD gebootet. Die Partition gelöscht und eine neue angelegt und formatiert. Dann wurden wie gehabt die Daten in den Windows-Ordner kopiert. Nch dem Neustart kam diesmal die Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems.
Vermutlich ist doch die Festplatte kaputt.
Ich gebe es erstmal auf und danke euch für eure Hilfe.

Zafi
2012-12-25, 15:14:47
Du schreibst, du hättest die Partition gelöscht und eine neue angelegt. Sinn und Zweck des Ganzen war jedoch, dass du keine neue Partition anlegst, sondern der Windows-Installation dies selbst machen lässt. Denn möglicherweise hast du hier eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken, auf der du versuchst Windows zu installieren. Und statt die Partition zu löschen, hast du vielleicht nur ein logisches Laufwerk gelöscht und wieder angelegt. WinXP braucht aber zwingend eine primäre Partition, um zu booten. Also lösche du nur alle Partitionen und alle erweiterten Laufwerke, so dass da definitiv nichts mehr auf der Platte ist und überlasse Windows den ganzen Rest.

Schmunz
2012-12-25, 18:42:04
Das Löschen und Anlegen der neuen Partition habe ich mit der XP-CD gemacht, nachdem ich von der CD gebootet habe. Also nicht von einem Betriebsystem aus, nicht über die Datenträgerverwaltung.
Die Windows-Installation hat dies also gemacht. Oder verstehe ich dich falsch?

Zafi
2012-12-26, 14:44:34
Das Löschen und Anlegen der neuen Partition habe ich mit der XP-CD gemacht, nachdem ich von der CD gebootet habe. Also nicht von einem Betriebsystem aus, nicht über die Datenträgerverwaltung.
Die Windows-Installation hat dies also gemacht. Oder verstehe ich dich falsch?

Du kannst eine unpartitionierte Festplatte bei der WinXP-Installation auswählen. Du musst also selbst nichts machen. In diesem Fall partitioniert WinXP automatisch im Hintergrund und fängt anschließend an die Daten darauf zu kopieren. So kannst du sicher gehen, dass du beim Partitionieren nichts falsch gemacht hast. Guckst du hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/253793d1280664867-windows-xp-platte-teilen-und-neuinstallieren-xpinstall2_big.jpg

Schmunz
2012-12-29, 11:04:31
Es lag am IDE-Kabel.
Mit dem Orginal Abit-IDE-Kabel hat alles problemlos funktioniert.