Rampage 2
2012-12-23, 19:54:29
Abend,
Ich habe vor ca. einem Monat mein Windows (Win7 64) komplett neu aufgesetzt und muss deswegen auch NV-Inspector komplett neu einstellen. Bisher bin ich dabei recht uninformiert rangegangen und will es diesmal "korrekt" einstellen. Dazu habe ich zuallererst folgende Grundsatzfragen:
1.) Wenn sowohl Erzwingen als auch Aufwerten möglich ist, welche Methode ist dann besser/sinnvoller? (vor allem aus der Sicht der Performance, aber auch der BQ)
2.) Welche Werte (in den globalen Einstellungen) sind optimal für "prerendered Frames" und "Threaded Optimization"? (aus der Sicht der BQ)
Zum Anderen habe ich ein spezielles Problem mit CoD:MW2 - aber erst mal hier die Liste der Einstellungen die ich verändert habe:
Ingame-Settings:
seta r_aaAlpha "supersample (nice)"
seta r_aaMaxQuality "1" (Multi-Sampling)
seta r_aaSamples "2"
seta r_texFilterMipMode "Force Trilinear"
seta r_texFilterAnisoMax "16"
seta r_texFilterAnisoMin "16"
NV-Inspector-Settings für Profil CoD:MW2:
Ambient Occlusion Compatibility: 0x00000015 (Call of Duty: Modern Warfare 2)
Anti-Aliasing Compatibility: 0x40000000
Anti-Aliasing - Behavior Flags: Treat 'Override any application setting' as 'Application-controlled' (NVIDIA-Standardwert für dieses Profil)
Anti-Aliasing Mode: Override any application setting
Anti-Aliasing Setting: Application-controlled / Off
Anti-Aliasing Transparency Supersampling: 2x Sparse Grid Supersampling
Anisotropic Filtering Mode: Application-controlled
Anisotropic Filtering Setting: Off [Linear]
LOD: -0.500000
Texture Filtering - Quality: High Quality
Ambient Occlusion Setting: High Quality
Ambient Occlusion Usage: Enabled
Wie man sehen kann, habe ich Ingame AA auf 2xMS + SSAA für die Alpha-Texturen gesetzt sowie AF auf 16x trilinear. Das Ingame-SSAA habe ich dann zu 2x SGSSAA aufgewertet sowie treiberseitig AO aktiviert. Das Ergebnis:
Von subjektiven 60+ fps (BEVOR ich an den Ingame- und Treibereinstellungen rumgefuchtelt habe) brach die Framerate auf 15fps avg. - WTF???
Mir ist klar dass SSAA viel Leistung kostet, aber dass die Framerate um das 4fache einbricht erscheint mir... nicht normal. Denn bei 2xSSAA (zumal diese auf die Alpha-Texturen beschränkt ist) müsste die Framerate maximal auf die Hälfte (also 30 - 40fps avg.) einbrechen...
Ich wüsste deswegen gerne von euch, ob ich am NV-Inspector irgendwas falsch eingestellt habe?
Thx,
R2
Edit: Meine GPU ist eine GeForce 8800GTX @FW306.97
Ich habe vor ca. einem Monat mein Windows (Win7 64) komplett neu aufgesetzt und muss deswegen auch NV-Inspector komplett neu einstellen. Bisher bin ich dabei recht uninformiert rangegangen und will es diesmal "korrekt" einstellen. Dazu habe ich zuallererst folgende Grundsatzfragen:
1.) Wenn sowohl Erzwingen als auch Aufwerten möglich ist, welche Methode ist dann besser/sinnvoller? (vor allem aus der Sicht der Performance, aber auch der BQ)
2.) Welche Werte (in den globalen Einstellungen) sind optimal für "prerendered Frames" und "Threaded Optimization"? (aus der Sicht der BQ)
Zum Anderen habe ich ein spezielles Problem mit CoD:MW2 - aber erst mal hier die Liste der Einstellungen die ich verändert habe:
Ingame-Settings:
seta r_aaAlpha "supersample (nice)"
seta r_aaMaxQuality "1" (Multi-Sampling)
seta r_aaSamples "2"
seta r_texFilterMipMode "Force Trilinear"
seta r_texFilterAnisoMax "16"
seta r_texFilterAnisoMin "16"
NV-Inspector-Settings für Profil CoD:MW2:
Ambient Occlusion Compatibility: 0x00000015 (Call of Duty: Modern Warfare 2)
Anti-Aliasing Compatibility: 0x40000000
Anti-Aliasing - Behavior Flags: Treat 'Override any application setting' as 'Application-controlled' (NVIDIA-Standardwert für dieses Profil)
Anti-Aliasing Mode: Override any application setting
Anti-Aliasing Setting: Application-controlled / Off
Anti-Aliasing Transparency Supersampling: 2x Sparse Grid Supersampling
Anisotropic Filtering Mode: Application-controlled
Anisotropic Filtering Setting: Off [Linear]
LOD: -0.500000
Texture Filtering - Quality: High Quality
Ambient Occlusion Setting: High Quality
Ambient Occlusion Usage: Enabled
Wie man sehen kann, habe ich Ingame AA auf 2xMS + SSAA für die Alpha-Texturen gesetzt sowie AF auf 16x trilinear. Das Ingame-SSAA habe ich dann zu 2x SGSSAA aufgewertet sowie treiberseitig AO aktiviert. Das Ergebnis:
Von subjektiven 60+ fps (BEVOR ich an den Ingame- und Treibereinstellungen rumgefuchtelt habe) brach die Framerate auf 15fps avg. - WTF???
Mir ist klar dass SSAA viel Leistung kostet, aber dass die Framerate um das 4fache einbricht erscheint mir... nicht normal. Denn bei 2xSSAA (zumal diese auf die Alpha-Texturen beschränkt ist) müsste die Framerate maximal auf die Hälfte (also 30 - 40fps avg.) einbrechen...
Ich wüsste deswegen gerne von euch, ob ich am NV-Inspector irgendwas falsch eingestellt habe?
Thx,
R2
Edit: Meine GPU ist eine GeForce 8800GTX @FW306.97