PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine stinkt!


Kira
2012-12-24, 01:13:57
Hallo Leute,

vorhin bei 95° Decken usw gewaschen... ich gehe in das Zimmer und boar... es riecht nach Abfluss oder kA was... übel! eine ne Idee woran das liegen könnte bzw. was man dagegen tun kann?

Laut Google einfach mal ohne nichts waschen, was ich gerade mache: 95° intensiv...

schreiber
2012-12-24, 01:16:14
ohne nichts würde ich nicht waschen. Entweder nichts oder ohne alles.

afk|freeZa|aw
2012-12-24, 03:33:50
alter wer wäscht denn bei 95°?wenn ich so heiss waschen muss schmeiss ich das zeug sicherheitshalber weg.

nemesiz
2012-12-24, 07:15:21
Hallo Leute,

vorhin bei 95° Decken usw gewaschen... ich gehe in das Zimmer und boar... es riecht nach Abfluss oder kA was... übel! eine ne Idee woran das liegen könnte bzw. was man dagegen tun kann?

Laut Google einfach mal ohne nichts waschen, was ich gerade mache: 95° intensiv...


Das kann vieles sein,

- Biofilm
- Restwasser im Bottich *
- Schmodder am Gummi und der Trommel
- Bakterien in der Wäsche


* unter Umständen kann sich das mit dem Waschwasser mischen (bzw. Reste) und somit für Muff sorgen


Am besten Vollwaschmittel nehmen un ü70C mal durchlaufen lassen, mit Wasser+ und +Spülgang wenn möglich.

Auch mal Gummi und Türglas abwaschen, wenn machbar mit Zitronensäure.

Sollte nun die Wäsche stinken und sich das auch nicht mehr ändern, dann leg die Wäsche mehrere stunden in Essigwasser ein, das hilft am besten gegen Geruchsbakterien.

PS: Falls hier wieder einige meinen sollten, mit Niedrigtemperatur aht das nicht viel zu tun, wer seine Maschine pflegt und nicht gerade die letzte Babbkaddl ist der kann auch durchweg mit 20C +- Waschen solange man alle 1-2 Monate wenigstens mal 70C (oder mehr) mit Wasser + durchrödeln lässt.

GBP
2012-12-24, 09:51:50
Das Problem kenne ich...
Daraufhin getan: Mit speziellem Reiniger Gummis gereinigt und Maschine durchlaufen lassen und den Kasten, wo das Waschmittel reinkommt auch ordentlich geputzt in der Badewanne. Zusätzlich das Flusensieb kontrolliert. Auch mal alleine bei höchster Temperatur durchlaufen lassen.
Alles mehrmals. Resultat: Hat nicht viel gebracht.

Dann habe ich einen kleinen Beitrag von Ranga Jogeshwar gesehen, wo es um Tenside und so ging bei verschieden harten Wassersorten und das anschaulich im Glas vorgeführt.
Resultat: Ich spare nicht mehr am Waschmittel (ich nehme Pulver), sondern nehme wirklich viel. Halt wie auf der Packung vermerkt. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Es riecht jetzt fast gar nicht mehr.

Also, probiere es mal mit mehr Waschmittel. Bei mir half das tatsächlich.

Exxtreme
2012-12-24, 10:04:50
Wenn die Waschmaschine sowas wie "Extra spülen" hat dann das einschalten. Bei mir ist es so, dass die Wäsche stark mieft wenn ich es nicht einschalte.

Blackpitty
2012-12-24, 10:15:50
Die Maschine nach dem waschen immer offen lassen, also den Deckel keinesfalls schließen!

würd auch auf jedenfall ein Kochwäscheprogramm durchlaufen lassen

sei laut
2012-12-24, 10:31:12
Flusensieb ist leer? Das Wasser dort drin kann ganz schön stinken, wenn es zulange da drin ist. Und im schlimmsten Fall riecht mans auch außerhalb davon.

flagg@3D
2012-12-24, 10:37:46
Flusensieb ist leer? Das Wasser dort drin kann ganz schön stinken, wenn es zulange da drin ist. Und im schlimmsten Fall riecht mans auch außerhalb davon.

Das war es bei uns, würde ich als erstes prüfen.

Kira
2012-12-24, 11:14:42
Flusensieb ist wo? Immer an einer bestimmten Stelle? Die Mashcine ist bei mir an der Ecke und es ist schwierig diese alleine zu rücken oder sonstiges :S

Die WM ist ja nicht neu oder so, hat ja nun über 1 Jahr 1a geklappt. Und 95° zu heiß? Bin Allergiker und muss daher alles schön kochen ;)

Ich lasse es auch immer schön auf (Fach für Pulver + Trommel). Fach für Pulver habe ich bereits vor paar Wochen mal gereignigt, also daran sollte es nicht liegen.

Ich werde mich später auf die Suche nach einem Flusensieb machen... ich hoffe, dass ich so rankomme...

sei laut
2012-12-24, 11:17:55
Flusensieb ist wo? Immer an einer bestimmten Stelle? Die Mashcine ist bei mir an der Ecke und es ist schwierig diese alleine zu rücken oder sonstiges :S
Auf der Unterseite und man muss die Maschine hochheben.
Die meisten Maschinen haben vorne unten eine mehr oder weniger große Verblendung, die man abmachen kann. Dahinter kommt es dann zum Vorschein.

Wenn du 1 Jahr das Flusensieb nicht gereinigt hast, solltest du dir vielleicht eine Wäscheklammer auf die Nase setzen. :D

Fairy
2012-12-24, 11:23:51
Bin Allergiker
60 °C sollte reichen.

flagg@3D
2012-12-24, 11:34:50
Nach der Flusensieb Aktion haben wir noch mit Zitronensäure (Drogerie) 2x durch gewaschen, danach war der modrige Geruch dann weg. Das Flusensieb war aber echt ganz schön eklig -.-

nemesiz
2012-12-24, 11:39:28
Flusensieb ist wo? Immer an einer bestimmten Stelle? Die Mashcine ist bei mir an der Ecke und es ist schwierig diese alleine zu rücken oder sonstiges :S

Die WM ist ja nicht neu oder so, hat ja nun über 1 Jahr 1a geklappt. Und 95° zu heiß? Bin Allergiker und muss daher alles schön kochen ;)

Ich lasse es auch immer schön auf (Fach für Pulver + Trommel). Fach für Pulver habe ich bereits vor paar Wochen mal gereignigt, also daran sollte es nicht liegen.

Ich werde mich später auf die Suche nach einem Flusensieb machen... ich hoffe, dass ich so rankomme...

Ist jetzt OT aber , wieso sollte es helfen wenn man die Wäsche kocht?
Das geht mir gerade nicht so ganz in den Kopf.

Spüler sein lassen
Waschmittel als Pulver
Niedrigste Dosierung (ich bekomme alles so raus)
als Allergiker noch Wasser+ und Spülen+
und gut sollte es sein, auch auf 20C

Ric
2012-12-24, 11:46:30
Ist jetzt OT aber , wieso sollte es helfen wenn man die Wäsche kocht?

Bakterien und (Pilz-) Sporen überleben bei niedrigen Temperaturen. Desto niedriger die Temperaturen, desto eher bleiben die an der Wäsche haften und in der Waschmaschine.

Yavion
2012-12-24, 12:45:49
95° ist aber eigentlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Wenn 60° nicht reicht, kippt man Desinfektionsmittel dazu:
Sagrotan für die Buntwäsche, Chlorreiniger für die Weisswäsche. :cool:
Und Edith sagt: Hatte eine Waschmaschine von meiner Vormieterin übernommen. Die roch auch nicht mehr frisch (die Maschine!! ;)). Wollte das Teil schon längst ersetzt haben, doch es funktioniert einwandfrei und dank o.g. Methode war der Geruch nach 2 Wochen Geschichte. Es geht also.

Filp
2012-12-24, 12:50:57
Und eigentlich ist es völlig unnötig seine Wäsche und alles keimfrei zu halten, aber man zieht seine Kinder heute ja schon oft viel zu steril auf und wundert sichdann, das es immer mehr Allergiker gibt.

Yavion
2012-12-24, 12:58:48
Und eigentlich ist es völlig unnötig seine Wäsche und alles keimfrei zu halten, aber man zieht seine Kinder heute ja schon oft viel zu steril auf und wundert sichdann, das es immer mehr Allergiker gibt.
Schon richtig. Aber stinken muss es trotzdem nicht. ;)

nemesiz
2012-12-24, 15:35:53
Bakterien und (Pilz-) Sporen überleben bei niedrigen Temperaturen. Desto niedriger die Temperaturen, desto eher bleiben die an der Wäsche haften und in der Waschmaschine.

im "Normalfall" ist man aber nicht wirklich gegen Bakterien und sporen allergisch sondern gegen andere nicht unbedingt natürliche Dine, daher die Frage wieso Kochen.

Ob Niedrigtemperatur oder nicht , das ist und bleibt Streitthema.
Fakt ist, nach 60C haftet wenig an der Wäsche, in der Maschine noch weniger.
Nach kurzer Zeit, vor allem Tragezeit ist das aber wieder genau wie vorher.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei 20C mit entsprechendem Programm und Wirkdauer auch alles raus bekomme, aber! nur mit Pulver.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht (kann mir noch keiner richtig erklären) dass ich bis auf selbst verursachten Muff (zu lange feucht gelagert, zu lange feucht getrocknet) keine Wäsche habe die müffelt.
ICh schiebe das auf den Verzicht von Weischspüler, irgendwie scheint der Gerüche zu verankern, ähnlich wie DEOSCHWEISS, der verankert sich nämlich auch so dass dieser Geruch nur sehr schwer entfernbar ist.

x-force
2012-12-24, 16:09:15
schonmal an die milben gedacht?

da hilft nur einfrieren, oder kochen. meine eltern haben früher meinen teddy regelmäßig eingefroren ;)

nemesiz
2012-12-24, 20:30:06
schonmal an die milben gedacht?

da hilft nur einfrieren, oder kochen. meine eltern haben früher meinen teddy regelmäßig eingefroren ;)

Milben überleben keine 60C, schon etwas darunter ist Schluß.

Wieso muss ich das dann deiner Meinung nach bei 95C Kochen? :rolleyes:

Kladderadatsch
2012-12-24, 21:48:14
nicht nur mit hitze bringt man das kleinzeug um. das waschmittel (bzw. die detergenzien darin) ist bei typischen temperaturen um 40°c der wichtigere faktor. sporen wird man übrigens auch nicht bei kochwäsche los. also keine panik, keiner von euch wird jemals steril;)

Kira
2012-12-24, 22:01:27
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41PaT8vbLJL._SL500_AA300_.jpg

in der anleitung steht auch nicht drin, wie ich das unten zu öffnen habe. wenn ich fester dran ziehen würde, würde es definitiv abbrechen. eine idee? einer von euch schrieb anheben und dann? :S

Ric
2012-12-24, 22:12:38
Unten sollte es eine Plasteschiene sein. Dahinter befindet sich das Flussensieb. Das Rätsel ist eher die Art der Befestigung.
Hilfe wäre sicher um Längen einfacher, wenn man das Modell kennen würde. Mehr als Bauknecht ist da nicht zu erkennen. Auf Ratespiel hab ich keinen Bock.
Aber da gibts noch einen Trick: Ruf die Hotline von Bauknecht an!!!!

FeuerHoden
2012-12-24, 22:19:28
Es gibt Hygienespüler, davon schüttet man was in den Weichspülerbehälter (ganz rechts) und es gibt Waschmittel die mit Geruchsneutralisierern (Febreze) versetzt sind. Erste Methode funktioniert bei mir besser.

Man bekommt von nahezu jeden gebauten Gerät online Bedienungsanleitungen zum Download:
http://www.bauknecht.at/kundencenter/bedienungsanleitungen/bedienungsanleitungen.content.html

Da sollte auch drin stehen wie man an das Sieb rankommt ohne sich oder andere zu verletzen.

Kira
2012-12-24, 22:35:46
hab es nun geschafft: war ne kleine hebeltechnik und zack ging es ab... es kam sehrrrrr viel wasser raus ^^ gestunken hat es nicht wirklich. sieb war imo auch nicht besonders dreckig. waren nur 1-2 fussel drin, fertig. gereinigt.

kA ob das nun sinnlos war oder nicht.

als nächstes werde ich mir wohl chemische mittel besorgen, um die maschine zu reinigen oder tun es auch hausmittel?

FeuerHoden
2012-12-24, 22:41:27
War nicht sinnlos, jetzt kannst dus nämlich alleine.
Probiere mit mehr Spülmittel oder Hygienespüler zu waschen, lasse Tür und Lade immer offen wenn die Maschine nicht wäscht und wisch einmal die Türdichtung aus.
Es kann auch sein dass Altwasser noch im Schlauch liegt und zu miefen beginnt aber das sollte sich erst nach Wochen bemerkbar machen.

Ric
2012-12-24, 22:48:46
Haushaltsmittel: Erstmal versuchen den "Schnodder" (festgesetzte Waschmittel) zu entfernen. Dafür den Waschmitteleinschub entfernen und so gut es geht reinigen: also ganz altmodisch putzen mit Haushaltsreiniger. So tief wie du kommst, aber nix dort drin verlieren :)
Dann weiter die Gummiabdichtung reinigen: da setzt sich gern viel ab. Zitronenreiniger für frischen Duft wäre ne Überlegung. Was auch immer für ein Reiniger du nimmst. Nimm erstmal Abstand von scharfen Reinigern und Essig.

Ist da nicht viel Schnodder, dann hilft erstmal ein Leerwaschgang mit 90° und ultimativ lang und mit viel Wasser.

flagg@3D
2012-12-24, 23:13:23
Wie schon oben mal erwähnt wird oft Zitronensäure (Drogerie) empfohlen.

nemesiz
2012-12-25, 08:56:43
Hier herrscht echt "etwas" Unwissenheit.

Also, erst einmal eines vorweg, Hygienereiniger beseitigt keine! der üblichen! Geruchsbakterien.
Leider suggerieren die meisten Hygienereiniger etwas anderes!

Auch gibt es kein Geruchsstop Waschmittel! Das hier erwähnte bzw. diese Art hat nur eine Parfümierung welche die selbe wie Febreeze ist.

Geruchsneutralisierer = Neutralisierer, nicht überdecker!


Wenn es also die Wäsche sein sollte die gemüffelt hat oder müffelt, dann hilft am besten in Sodawasser einlegen (Soda, also nicht Sprudelwasser) oder noch besser, da es nicht so auf die Fasern wirkt, in Essigwasser.

Ich handhabe das immer so, Finger rein, schmeckt nach Essig, dann passt es. Am besten mind. 4h.

Wenn es die Waschmaschine ist, dann nimm die hier erwähnten Tipps an, PS: manches sollte man so oder so 1-mehrmals im Jahr tun.

-
Fach reinigen
-
Innenbereich der WAMA wo das Fach reingehört so gut und tief es geht reinigen.
-
Flusensieb reinigen
-
Tür reinigen
-
Gummidichtung reinigen
-
60, besser noch 70C (da vieles erst ab knapp 70C abstirbt*) mit allem was an Wasser geht durchlaufen lassen.
Also:
60 oder 70 Grad
Wasser Plus
Spülgang Plis
Vorspülgang (kann, muss nicht)
1-2 Tüten (ab 4,5 Kg Maschine sind es 2) Zitronensäurepulver** in die Trommel.
Schleuderleistung kann reduziert oder ausgeschaltet werden


Dann sollte das passen. Keine Angst vor der Zitronensäure, die Reiniger im Handel oder gar von den Herstellern sind nichts anderes, nur teurer!

** gibt's billig im DM Markt
* hier fängt es an witzig zu werden wenn viele meinen wegen tödlichen Körperbakterien ein 60C Gang zu nehmen um alles Steril zu bekommen:rolleyes:

So, un wie so oft, der Tipp von mir...

Die Haut, der Körper, die WAMA, der Geldbeutel, die Wäsche und die Umwelt werden es dir danken wenn du auf Weichspüler verzichtest, ebenso auf Hygienereiniger ausser es herrscht wirklich was ansteckendes wo auch diese Reiniger wirken, denn sie wirken nicht bei allem.



PS: Hatte es letzt, irgendwie war wohl Feuchtigkeit im Wäschekorb und die Jeans muffelten alle, noch extremer war es nach dem Waschen.
Also alles in Essig eingelegt, danach gewschen und alles war gut.

Hatte ich auch schonmal bei nem T-Shirt. Kommt oft vor wenn man im Sommer in den Regen kommt und das Teil dann auf einem trocknet oder man es nicht richtig zum trocknen aufhängt.

Sobald man es gewschen hat, wieder anzieht und bissl schwitzt riecht man nach altem Keller. Auch hier, Essigwasser und, ta ta.


PS: Als Ultralösung kann man auch etwas Essig in den letzten Spülgang geben, nach dem Essigbad, dann solle es echt erledigt sein.

Kira
2012-12-25, 20:30:32
Was ich nun alles probiert habe:

- WaMa komplett leer bei 30° gewaschen
- WaMa komplett leer mit Waschmittel bei 95° gewaschen
- WaMa komplett leer ohne Waschmittel bei 60° gewaschen
- WaMa mit extra viel Pulver bei 60° gewaschen
- WaMa mit etwas Essig in beiden Fächern plus extra Wasser + extra Spülung etc gewaschen
- Flusensieb gereinigt
- Gummi + Fach gereinigt, obwohl da so gut wie nichts dran war

Eben gerade bei 40° Wäsche gemacht und ich komme ins Zimmer rein und es stinkt. WaMa war noch nicht mal geöffnet und es stinkt :S

WTF?

Ric
2012-12-25, 21:06:16
Eben gerade bei 40° Wäsche gemacht und ich komme ins Zimmer rein und es stinkt. WaMa war noch nicht mal geöffnet und es stinkt :S

Riecht die Wäsche muffig? Ja/Nein
Wenn nein, ist die Waschmaschine in einem extra Raum (vielleicht ein kleiner)?
Kommt der Geruch vielleicht aus einem Abfluss/dem WaMa-Abfluss?

Fireblade
2012-12-25, 21:37:03
Hab mal gelesen, dass bei manchen ein Spülmaschinenreiniger auch in der Waschmaschine geholfen hat.
Das ist so ne Kanne die man dann einfach in die Trommel legt.

doublehead
2012-12-25, 22:30:17
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei 20C mit entsprechendem Programm und Wirkdauer auch alles raus bekomme, aber! nur mit Pulver.

20 Grad ist für Unterwäsche und Socken schon grenzwertig. Und starke Verschmutzungen wie Eigelbflecken,etc. gehen damit bestimmt auch nicht wirklich weg. Da sparst Du meiner Meinung nach an der falschen Stelle.

Kira
2012-12-25, 22:50:09
Riecht die Wäsche muffig? Ja/Nein
Wenn nein, ist die Waschmaschine in einem extra Raum (vielleicht ein kleiner)?
Kommt der Geruch vielleicht aus einem Abfluss/dem WaMa-Abfluss?

nein riecht ganz normal

ja kleiner extra Raum.

Frage mich halt, wie es sein konnte, dass bis heute nichts gerochen hat und nun auf einmal. Ich werde den Abfluss mal prüfen.

Ist ja alles seit einem Jahr in Benutzung.

edit:

habe gerade nochmal ne Jacke nur auf "schleudern" (ohne Waschmittel etc) rein, weil die noch sehr nass war zum aufhängen und die stinkt nun... also doch WaMa.

nemesiz
2012-12-26, 08:01:29
20 Grad ist für Unterwäsche und Socken schon grenzwertig. Und starke Verschmutzungen wie Eigelbflecken,etc. gehen damit bestimmt auch nicht wirklich weg. Da sparst Du meines Meinung nach an der falschen Stelle.

Sehe ich nicht so.
Ich bin kein Experte aber in X Tests wurde jetzt schon nachgewiesen dass auch 15 und 20C reichen. Bakterien bleiben, die bleiben aber auch bei 30 und 40 UND 60C. Mal mehr mal weniger, meistens ist die Menge nach einer gewissen Lagerzeit im Schrank aber wieder gleich.

Von daher... und du hast mehr schädliche Bakterien über den Tag an der Flosse und somit auch mitunter am Mund als in der 20C gewaschenen Büxe.

Zum Thema Flecken...
Ich habe ne Olle
Ich habe hier 2 kleine Knirpse

und ich sage dir, ich habe saubere (optisch) Wäsche
Bunt sowie Weißwäsche (auch Unterhosen)

Diese riecht auch nicht bzw. müffelt nicht.

Nutzen tue ich 20C Buntprogramm mit ECO (also wenig Bewegung, mehr Zeit, nur 1x 20C erreicht) und Discounter Pulver für das genannte , Rot/Lila Kram und dann nochmal für normale Faben.

Schwarzes kommt meistens! ins Schnell/Mix Programm bei 20C ECO

Weißes ins Buntprogramm mit ECO und 20C und Vollschwaschmittelpulver. (Manchmal wenn ich übrig habe nen Teelöffel Soda).

Jeans generell ins Schnell/Mix bei 20C ECO.


Also wie gesagt, alles Top sauber, nix müffelt und... Ich dosiere auf leicht verschmutzt, also minimal.

Das sind meistens unter 100ml Pulver bei ner 8Kg Ladung.


60C mit Vollwaschmittel gibt es nur bei Handtüchern, Geschirrtüchern, Sitz und Liegedecken und Bettzeug.

Don-Roland
2012-12-26, 09:49:06
[x] Zitronensäure in Pulverform
http://www.oetker.at/oetker_at/produkte/einkochen/einkoch-helfer/zitronensaeure.html

6 Esslöffel (120g) Zitronensäure in einem halben Liter Wasser auflösen, in die WM geben und ohne Wäsche bei 95° waschen.
Essig sollte man nicht nehmen da der manchmal die Gummi und Kunststoff Dichtungen in der WM angreifen kann.
Wer unsicher ist einfach Waschmaschinenentkalker kaufen, welcher aber auch oft aus reiner Zitronensäure besteht.

nemesiz
2012-12-26, 10:23:09
[x] Zitronensäure in Pulverform
http://www.oetker.at/oetker_at/produkte/einkochen/einkoch-helfer/zitronensaeure.html

6 Esslöffel (120g) Zitronensäure in einem halben Liter Wasser auflösen, in die WM geben und ohne Wäsche bei 95° waschen.
Essig sollte man nicht nehmen da der manchmal die Gummi und Kunststoff Dichtungen in der WM angreifen kann.
Wer unsicher ist einfach Waschmaschinenentkalker kaufen, welcher aber auch oft aus reiner Zitronensäure besteht.

Viel zu wenig, also so 300g auf ner 4,5 Kg Maschine sollten es sein. 6 EL sind doch keine 120g *kopfkratz*

Desti
2012-12-26, 17:43:10
95° ist aber eigentlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Wenn 60° nicht reicht, kippt man Desinfektionsmittel dazu:
Sagrotan für die Buntwäsche, Chlorreiniger für die Weisswäsche. :cool:
Und Edith sagt: Hatte eine Waschmaschine von meiner Vormieterin übernommen. Die roch auch nicht mehr frisch (die Maschine!! ;)). Wollte das Teil schon längst ersetzt haben, doch es funktioniert einwandfrei und dank o.g. Methode war der Geruch nach 2 Wochen Geschichte. Es geht also.


Toll, hochgiftige und teure Chemikalien reinballern nur um wahnhaft ein paar Pfennige am Strom zu sparen.

Hitze ist das beste Reinigungsmittel.

Kira
2012-12-26, 22:00:26
Ich habe den Trick mit den Tabs (Geschirrspüler) nun versucht:

2 Geschirrspüler in die Trommel geworfen und bei 95° inkl. extra Spülung etc.

Bislang riecht es so gut wie nie zuvor. Evtl. ist das Problem dadurch behoben.

Timolol
2012-12-26, 23:53:35
Lol bei mir wars auch mehr Waschmittel und zusätzlich ordentlich Weichspüler. Seit dem Duftet es. Davor hats nur blöd gemuffelt.

nemesiz
2012-12-27, 10:11:29
Toll, hochgiftige und teure Chemikalien reinballern nur um wahnhaft ein paar Pfennige am Strom zu sparen.

Hitze ist das beste Reinigungsmittel.


Deswegen tut man seiner WAMA, SPÜLMA und und und etwas gutes wenn man mind alle 3 Monate (ich machs meistens 1x im Monat) ein Reinigungsprogramm gönnt, entweder mit Soda, Zitronensäure oder eben Essig.

Leider bekommst du nicht alles klein mit Vollwaschmittel und 90C, 95C hat auch nicht mehr jede.

Inzwischen sind wenigstens auch die Hersteller so schlau Reinigungsprogramme einzubinden bzw. Zäher einzubauen die Informieren wann sowas mal sinnvoll wäre.

Stinkende WAMAs und Wäsche ist aber ehe ein Benutzerproblem und lässt sich sogar vermeiden wenn man kalt wäscht.

Wie gesagt, ich hab bei sowas immer Weichspüler mit im Verdacht

Kira
2012-12-29, 22:04:12
Update:

Ich hatte vor ein paar Tagen 2 Geschirrspüler reingeschmissen und danach roch es schon besser. kA ob das schon genügt hätte... Auf jeden Fall habe ich mir vom DM für die Waschmaschine was gegen Kalk + Geruch geholt.

Erst den Pulver gegen Kalk in die Trommel gelegt und bei 95° gewaschen, danach das gleiche mit dem Dr. Beckmann Zeug (hat auch nur 2,50€ gekostet) und nun riecht alles 1a :)

Selbst die Wäsche riecht deutlich besser!

Rooter
2012-12-30, 14:01:06
mit dem Dr. Beckmann Zeug (hat auch nur 2,50€ gekostet) und nun riecht alles 1a :)Was für Zeug ist das denn genau?

MfG
Rooter

Kira
2012-12-30, 14:15:12
Was für Zeug ist das denn genau?

MfG
Rooter

hey, also ich habe diesen gegen Kalk

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71l9eoM29ZL._AA1500_.jpg

und das gegen den Geruch genommen

http://www.dr-beckmann.de/media/products/4761.jpg

nemesiz
2012-12-30, 18:59:16
2x das selbe

mit dem Unterschied,

2 kostet mehr, 2 hat Zitronenduft mit bei, wenn da was stinkt sind es Bakterien, sind die tot dann stinkt nix, dann brauchts auch keinen Zitronenduft zum überdecken. *G*

Bubba2k3
2012-12-30, 19:12:35
Milben überleben keine 60C, schon etwas darunter ist Schluß.

Wieso muss ich das dann deiner Meinung nach bei 95C Kochen? :rolleyes:


1. Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass heutzutage viele (fast alle???) Waschmaschinen gar nicht die Temperatur erreichen die man eingestellt hat. Z. B. hatten viele oder sogar die meisten bei eingestellten 60° tatsächlich nur maximal 50°, einige sogar noch darunter!!! Damit schaffen es die Hersteller von Waschmaschinen die entsprechenden Energievorgaben zu erfüllen, denn jeder Hersteller möchte auf seinen Maschinen gerne ein A+++ haben. ;)

2. Es gibt spezielle "Bettwäsche" für Allergiker (ich selber habe eine Hausstaubmilben Allergie) und die muss alle 3 Monate bei 95° gewaschen werden. Ich gehe mal davon aus, dass dieser spezielle Hersteller sich schon etwas dabei denkt!!!