PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man vom Vermieter verlangen einen privaten Parkplatz als solchen auszuweisen?


Commander Keen
2012-12-24, 14:43:36
Angeregt durch Surrogats Parkplatzthread mach ich zur friedvollen Weihnachtszeit auch mal einen auf :ulol:

Situation: Ich wohne in einem 3-Parteien-Haus zur Miete. Direkt vorm Haus ist ein großer, gepflasterter Hof mit einer Stellfläche für 9-10 Autos. Diese Fläche gehört zum Haus und ist somit ein Privatgrundstück, desweiteren zahle ich dafür mein Auto dort abstellen zu dürfen. Weiter unten im Hof ist noch, angrenzend an das Haus, eine Solarfirma, nicht groß, ca. 6 Beschäftigte,mit eigener Stellfläche welche jedoch mit Paletten, Container und dergleichen gut belegt ist. Des weiteren befindet sich im Haus ein Friseursalon. Angrenzend an den Hof befindet sich ein Wirtshaus.

Nun passiert folgendes: Die Stellplätze vorm Haus im Hof (wie gesagt: Privatgrundstück) werden nicht nur von Friseurkunden zugeparkt, sondern auch von den Mitarbeitern der Solarfirma und von Besuchern des Wirtshauses. Das Wirtshaus hat auf der anderen Seite eigentlich einen eigenen Parkplatz, jedoch nur mit Schotter statt Pflaster.

Wie auch immer, mich nervt es jedenfalls tierisch, wenn ich abends von der Arbeit komme und Gott und die Welt den Hof zuparkt und ich keinen Stellplatz mehr kriege, obwohl ich dafür zahle. Natürlich könnte ich einfach nicht mehr dafür zahlen oder anteilig für jeden "Nicht-Parker-Tag" Geld von der Miete abziehen, aber das ist auch keine dauerhafte Lösung. Als solche sollte der Vermieter einfach ein Schild "Privatgrundstück (o.ä.) an der Einfahrt anbringen und fertig. Macht er aber nicht, laut anderem Mieter schon seit 13 Jahren nicht. Daher die Frage: Kann man ihn irgendwie dazu verpflichten?

ux-3
2012-12-24, 14:49:55
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich fühle deinen Schmerz und deinen Zorn!

Commander Keen
2012-12-24, 14:55:00
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich fühle deinen Schmerz und deinen Zorn!

Danke, sehr konstruktiv von dir.

der13big-l
2012-12-24, 15:02:05
lass dir doch einfach ein kennzeichen nachmachen von deinem auto und kauf ein schild privatparkplatz. das machst du dann schön ersichtlich für jeden an einen stab und rammst es in den boden. Deinem Vermieter kannst du dein vorhaben ja noch schriftlich mitteilen. Er wird sicherlich nichts dagegen haben.

Also selbst ist der mann.

Grüße
Lutz

Commander Keen
2012-12-24, 15:06:38
lass dir doch einfach ein kennzeichen nachmachen von deinem auto und kauf ein schild privatparkplatz. das machst du dann schön ersichtlich für jeden an einen stab und rammst es in den boden. Deinem Vermieter kannst du dein vorhaben ja noch schriftlich mitteilen. Er wird sicherlich nichts dagegen haben.

Also selbst ist der mann.

Grüße
Lutz

Ich kann da nicht einfach was in den Boden rammen, das sind H-Steine aus Beton. D.h. die müsste ich aufbohren um ein Schild zu befestigen, das werde ich sicherlich nicht einfach so machen. An der Wand was zu befestigen kommt auch nicht in Frage, die gehört ja schon zum Wirtshaus.

Fireblade
2012-12-24, 15:06:46
Seit 13 Jahren stört es die Mieter, dass kein Schild da ist?
Und in der Zeit ist keiner auf die Idee gekommen, dass alle Mieter mal die paar Euro zusammenlegen und so nen Teil kaufen und anbringen?

Commander Keen
2012-12-24, 15:08:20
Seit 13 Jahren stört es die Mieter, dass kein Schild da ist?
Und in der Zeit ist keiner auf die Idee gekommen, dass alle Mieter mal die paar Euro zusammenlegen und so nen Teil kaufen und anbringen?

Laut Langzeitmieter will das der Vermieter halt nicht, warum auch immer. Deswegen will ich wissen, ob man ihn irgendwie dazu verpflichten kann.

looking glass
2012-12-24, 15:25:19
Du bezahlst dafür, damit hast Du auch ein Recht darauf, wen der Vermieter dir das nicht ermöglicht, kürze die Zahlungen, um welchen Betrag müsste man mal erfragen.

DraconiX
2012-12-24, 16:05:33
Laut Langzeitmieter will das der Vermieter halt nicht, warum auch immer. Deswegen will ich wissen, ob man ihn irgendwie dazu verpflichten kann.


Sicher das es auch SEIN Parkplatz ist?! ;) Gute Idee... Gemeinfläche mit Miete zu belegen - das muß ich mir merken :freak:

der13big-l
2012-12-24, 16:13:12
so wie sich das hier anhört, solltest du wirklich mal erfragen wem das grundstück gehört. am ende gehört dem nur das haus und er ist wirklich so dreißt und zockt euch ab. Und zwischen den steinen ist bestimmt eine fuge oder, da kann man einen stabilen metaldraht reinstecken und gut Das Schild kannste ja aus plaste machen lassen und gut. am besten du sprichst mal mit den anderen mietern was die dazu sagen und schon sollte sich dafür ne lösung finden lassen.

FeuerHoden
2012-12-24, 19:32:02
Oder er hat mit dem Wirtshaus auch einen Deal und zockt 2x ab.

Gab es da nicht mal einen Fall eines Typen dem genau ein Parkplatz gehörte und er diesen nicht ausreichend als solchen kenntlich machte, sich selbst als Parkwächter engagierte und mit der Halterermittlung seine eigene 1-Mann Detektei beauftragte (also sich selbst), um am Ende von den Fahrzeughaltern Stellplatzgebühren sowie Detektivkosten einzufordern. Resümee: 1 Stunde parken kostete bei dem Herrn ~240€.