PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietwagen zurückgeben, wann?


IchoTolot
2012-12-24, 21:00:37
Hallo!

Ich brauche mal einen Rat.

Ich habe für Silvester einen Wagen gemietet den ich dann laut Vertrag am 1.1.2013 zurückgeben muss, um 8 Uhr. Fragt nicht warum um die Zeit - es ist einfach ein Unterschied im Preis, von wann bis wann man den Wagen mietet und so hab ich ihn recht günstig bekommen.

Nun ist aber der erste Januar ein Feiertag und eh niemand da. Normalerweise ist das so, dass man die Papiere und den Schlüssel bei der Tankstelle direkt nebenan abgibt. Die prüfen auch nix oder so. Man geht kurz rein, legt denen Fahrzeugschein und Schlüssel hin und Tschüss. Mehr als Hallo und Tschüss ist nicht..

Nun überlege ich mir, ob man den Wagen daher nicht einfach später abgeben kann, ist ja eh Feiertag. Ich hab nicht vor den ganzen tag noch damit rumzufahren, aber ein paar Stunden später oder so..?

Was sind eure Erfahrungen? Konkret geht es um AVIS. Ich hab da schon mehrfach gemietet bei der Station.

Danke! :)

FeuerHoden
2012-12-24, 21:52:25
Der Feiertag spielt keine Rolle. Du darfst das Auto bis 8:00 nutzen, du sagst ja selbst dass es billiger ist, das hat nichts damit zu tun ob das Auto jemand entgegen nimmt oder nicht.
Musst du den Wagen nicht vollgetankt zurückgeben? Der örtliche Ikea vermietet Erdgas Transporter die man an zwei Tankstellen in der näheren Umgebung volltanken muss, als Rückgabezeitpunktsbeleg gilt die Uhrzeit auf der Rechnung der Tankstelle.
Insofern ist es naheliegend dass die Tankstelle auch gleichzeitig als Abstellplatz dient. Die Autovermietung hat mit ziemlicher Sicherheit einen Dienstleistungsvertrag mit der Tankstelle da ja deren Mitarbeiter die Schlüssel entgegen nehmen. Das heißt die Mitarbeiter der Tankstelle könnten ein Interesse daran haben einen 'Überzieher' zu melden.

Speznaz
2012-12-24, 22:11:35
Ich kann die Frage grundsätzlich nicht nachvollziehen.
Du hast extra angegeben das Fahrzeug bis 0800 zurückzugeben, weil man damit Geld spart. Jetzt möchtest Du das Fahrzeug aber dennoch länger nutzen. Ja dann zahl auch dementsprechend mehr!

Es ist doch zum Kotzen, wie sich die Gesellschaft entwickelt (hat). Haben haben haben, aber nichts dafür zahlen wollen, im Zweifelsfall durch betrügen. Geb das Auto später zurück, hoffentlich bekommst Du eine dicke Nachzahlung aufgebrummt.

LarsVegas
2012-12-24, 22:14:39
Du hast nur das Recht bis 8 Uhr gekauft, aber: wahrscheinlich wird es nicht geprüft... solltest Du jedoch nach 8 mit dem Fahrzeug fahren und irgendwas passieren (Blitzer, Unfall, etc.) was für die Vermietung aktenkundig wird dann können Sie dir einen weiteren Tag und ggf. (je nach AGB) besondere Verspätungszuschläge in Rechnung stellen. Ich würde mal bei der Vermietung anrufen und fragen. Die meisten sind in Ordnung und arrangieren was. Die wollen ja auch keine Kunden verprellen.

IchoTolot
2012-12-24, 22:20:35
Ich würde mal bei der Vermietung anrufen und fragen. Die meisten sind in Ordnung und arrangieren was. Die wollen ja auch keine Kunden verprellen.

Das ist eine gute Idee, zumal ich schon mal diese Erfahrung gemacht hab. Da hab ich den Wagen auch später zurückgegeben, weil mir der junge Mann am Tresen das gesagt hat. Ich könne den bis Mittag dann zurückgeben, gemietet hatte ich den aber für 24 Stunden und kam morgens..

Ich werde einfach mal fragen, wenn ich den Wagen morgens abhole, wie die das so handhaben. :)

[dzp]Viper
2012-12-24, 22:25:22
Auch wenn du den Schlüssel und die Papiere dort nur abgibst, wird der Tankstellen-Mitarbeiter sicher irgendwo die Zeit niederschreiben wann du den Wagen abgegeben hast.

Hast du das bis 8 Uhr ausgemacht und gibst ihn später ab, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie dir eine nachträgliche Rechnung schicken.

IchoTolot
2012-12-24, 22:29:13
Ja genau, das wollte ich eben vermeiden. Ich frag einfach mal persönlich, wenn ich den Wagen da abhole. Ich dachte eben, dass hier auch Leute sind, die öfters mal Wagen mieten und da Erfahrungen haben, wie die Stationen so sind.

sun-man
2012-12-25, 10:53:18
Was nützt es dir wie "meine" Station ist wenn bei dir ein Korinthenkacker sitzt der 1 Minuten nach 8 nen Aufpreis berechnet. Vertrag ist bis 08:00Uhr und nicht 08:01. So ist es nunmal.

Mr.Fency Pants
2012-12-25, 11:06:07
Ich würde da auch lieber vorher mal nachfragen. Worst case Szenario wäre ja, wenn du die Karre um 08:00 zurück geben must und dann nen Unfall außerhalb der offiziellen Zeit baust. Wenn du Pech hast, bleibst du auf einem (Personen)schaden sitzen. Das würde ich nicht riskieren.

Silent3sniper
2012-12-25, 11:22:34
Da es ja anscheinend nicht kontrolliert wird, ist es wohl egal. Aber wenn du einen Unfall verursachst außerhalb deines Nutzungszeitraums wird es wohl Stress geben.