PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Eine Performance-Einordnung der Radeon HD 7870 "Boost Edition"


Leonidas
2012-12-25, 00:00:02
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/eine-performance-einordnung-der-radeon-hd-7870-boost-edition-tahiti-le

OBrian
2012-12-25, 01:10:28
Eigentlich müßte man die höhergetakteten Versionen der 7870 noch mit reinnehmen, es gibt ja einige mit 1100 MHz. Die müßten eigentlich ziemlich nah an der "7930" (so nenn ich die Tahiti LE mal richtigerweise) liegen und vom Stromverbrauch her besser abschneiden als diese Resteverwertungskarten.

Lubi7
2012-12-26, 15:33:06
Der Verbrauch der HD7870 Boost karte ist schicht und einfach der Witz des Jahres, deutlich höher als der HD7950.

Leonidas
2012-12-26, 17:20:04
Eigentlich müßte man die höhergetakteten Versionen der 7870 noch mit reinnehmen, es gibt ja einige mit 1100 MHz. Die müßten eigentlich ziemlich nah an der "7930" (so nenn ich die Tahiti LE mal richtigerweise) liegen und vom Stromverbrauch her besser abschneiden als diese Resteverwertungskarten.


Haste Recht, leider gibt es da keine Benches zusammen mit T-LE. Aber im Endeffekt kann man das einfach hochrechnen: Die 7870 mit 1,1 GHz dürfte locker an T-LE herankommen - zu einem nach wie vor klar besserem Stromverbrauch.

Knuddelbearli
2012-12-26, 21:14:02
verbrauch ist doch nichts neues sah weder bei amd noch bei nv bisher bei der resteverwertung deutlich besser aus

immer so zwischen der schnellsten und 2 schnellsten sofern man die ghz edition mitgenommen wird ist es sogar zwischen der 2 und 3 schnellsten ^^

Berserkus
2013-01-23, 16:05:49
Hab letztens die Powercolorkarte "gezackt" und bin eigendlich durchweg zufrieden.
Sicher ist der Verbrauch hoch aber das OC Potenzial ist recht heftig.

Nur mit Erhöhung des Leistungslimits kommt meine Karte auf 1150MHz GPU und 1600MHz Speichertakt, mehr geht bestimmt auch trau mich gerade nicht so ^^.
Wenn man Bedenkt das die Karte zwischen den beiden 7950 liegt denke ich das ich mit meiner auch an der 7950 Boost kratzen o. überholen kann.

Aber eins ist echt heftig, wen man den Lüfter manuell auf 100% stellt könnte man denken das man nen Staubsauger eingeschaltet hat. Wirklich heftig.
Allerdings ist der Lüfter bisher auch nach 4-5Std Zocken nicht voll aufgedreht und ich habe ihn auch nicht raushören könne. Der verbaute Kühler scheint also recht gut zu sein.

Berserkus
2013-01-23, 16:08:57
Haste Recht, leider gibt es da keine Benches zusammen mit T-LE. Aber im Endeffekt kann man das einfach hochrechnen: Die 7870 mit 1,1 GHz dürfte locker an T-LE herankommen - zu einem nach wie vor klar besserem Stromverbrauch.

Die Tahiti LE schaffen aber, zumindest hab ich das gelesen und meine Karte kans wohl auch locker, alle zwischen 1100-1200 nur mit Powertunelimiterhöhung.
Da kommt keine Pitcain mehr mit!
Und lt Test ist die Tahiti LE ja schon zwischen den beiden 7950 angesiedelt.

Und für knapp über 200€ bekomme ich noch keine 7950, da ist diese hier trotz mehrverbauch, eine gute Alternative.

Gast
2013-04-11, 12:01:28
Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen!

1,2Ghz sind natürlich auch mit der 7870 drinne. Zumindest packt das meine ohne Murren - und das ist keine OC ab Werk. Nur Standartkost.

Das ist jedoch für OC-Freaks nicht das Ende der Fahnenstange. Mann darf dann nicht vergessen: Das sind aber alles keine "Serienmodelle" mit mehr. Darauf kann man sich letztendlich nicht verlassen.

Der nochmals erhöhte Stromverbrauch ist, speziell bei der 7870 Boost, auch nicht ohne. Da wirds noch sinnfreier. Restverwertung hat nun mal Nachteile...