PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - "Microsoft-ISATAP-Adapter" vermehrt sich im Gerätemanager


Gast
2012-12-25, 02:33:45
Gleich vorweg, mit diesem Problem scheine ich nicht allein zu sein :
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/can-isatap-adapter-5-windows-7-be-reinstalled/3f84353e-1473-47d4-92de-6aefc1990e03?msgId=feb6e97b-9160-4567-905d-f57601d3867c
Quelle/Source : http://answers.microsoft.com

(dort findet sich in der Antwort auch eine Lösung daffür)

Im Gerätemanager (+ der Option unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen") ist der Eintrag "Microsoft-ISATAP-Adapter" manchmal doppelt vorhanden - hatte es sogar schon 3x :
Microsoft-ISATAP-Adapter
Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Microsoft-ISATAP-Adapter #3

Einmal war auch der "Microsoft-6zu4-Adapter" doppelt darin wobei sich der bei mir nicht mehr vermehrt hat seitdem ich ihn dort deinstalliert und neu installiert habe...Gott weis warum...

Keine Ausrufezeichen, Gerät(e) funktionieren demnach also.

Es kommen diese "Klone" aber immer mal wieder, nicht nach jedem Windows-Start aber so mit der Zeit eben...deshalb hatte ich auch mal sogar 3 identische Einträge da ich wohl länger mal vergessen habe sie zu löschen.

Man kann sie auch alle, also normale + "Klone" deinstallieren und dann nach einem Windows-Neustart past wieder alles, sind sie nur 1x da.

Würde ich das jedoch nicht alle par Tage...habe ich dann irgendwann 100 Klone ?

Speziell an meinem System kann es nicht liegen denke ich.Win7 habe ich sogar erst vor kurzem neu aufgesetzt in der Hoffnung das Problem würde dadurch behoben, wurde es jedoch nicht. ServicePack 1 ist oben + alle Updates von MS (und auch alle als erfolgreich
installiert gemeldet), Treiber sind alle aktuell und keine Betatreiber, keine Viren/Trojaner&Co, Speicherfehler auch 0, der Notebook wurde sogar mit Win7
darauf gekauft.

Alles astrein ausser eben dieser einen Sache...

Leider konnte ich bisher keine DAUERHAFTE Lösung dafür finden...denn bis
jetzt kommen diese Einträge immer wieder mal dazu...

Vielleicht hat ja jemand von euch DIE Lösung.

Hm, und guckt mal bitte nach, vielleicht hat das auch wer von euch.

Gast
2012-12-25, 02:38:14
Im Gerätemanager (+ der Option unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen") ist der Eintrag "Microsoft-ISATAP-Adapter" manchmal doppelt vorhanden - hatte es sogar schon 3x :
Microsoft-ISATAP-Adapter
Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Microsoft-ISATAP-Adapter #3

Vergessen dazu zu sagen : Die Einträge befinden sich unter dem Netzwerkadapter (+ der Option unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen").

Gast
2012-12-25, 02:50:58
Gleich vorweg, mit diesem Problem scheine ich nicht allein zu sein :
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-hardware/microsoft-isatap-adapter/a0c8e409-0016-4a81-bab5-20b639893930
Quelle/Source : http://answers.microsoft.com

Sorry,diesen Link meinte ich eigentlich...der hat dort 17 Klone.

Gast
2012-12-25, 06:39:21
@gast :)

Ich hab da seit der Installation von über einem Jahr 2 Stück davon. Bis heute.

Maorga
2012-12-25, 10:25:35
Was für ein System hast du? Benutzt es WLAN? Benutzt es IPV6 ansonsten kann man dies komplett abschalten.

Gast
2012-12-25, 16:33:38
Was für ein System hast du? Benutzt es WLAN? Benutzt es IPV6 ansonsten kann man dies komplett abschalten.

Ne kein WLAN, WLAN habe ich im BIOS deaktiviert da ich nur per LAN (Kabelmodem->Telekabel) ins Internet gehe (Marvell Yukon PCI-E Gigabit Ethernet Controller).

IPV6.....hm, im Gerätemanager bei meinem Marvell Yukon PCI-E Gigabit Ethernet Controller (mit dem ich ins Internet gehe) steht da was unter erweitert :

"Übernahme TCP-Segment. v2 (IPV6)" steht auf aktiviert.
"Verlagerung TCP-Prüfsumme (IPV6)" steht auf aktiviert.
"Verlagerung UDP-Sgment. v2 (IPV6)" steht auf aktiviert.

Es existiert nur ein öffentliches Netzwerk für die Internetverbindung, keine anderen Netzwerke (wozu auch, habe keinen anderen PC dranhängen oder sowas...)

Und unter Klick auf "Status von LAN-Verbindung" (öffentliches Netzwerk, Zugriffstyp : Internet) steht bezüglich IPV :

IPv4-Konnektivität : Internet
IPv6-Konnektivität : Kein Netzwerkzugriff

Bei Klick auf den "Diagnose"-button werden keine Probleme gefunden, scheint in Ordnung.

"Status von LAN-Verbindung"-> "Eigenschaften" steht bezüglich IPV :
"Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" ist angehackt.
"Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" ist angehackt.

Die Datei- und Druckerfreigabe könnte ich dort deaktivieren da sie in meinem Fall (nur INET, keine anderen PCs verbunden mit meinem) unnötig ist aber glaub nicht das es daran liegt, ausserdem ist die Datei- und Druckerfreigabe aus selbigen Grund sowieso deaktiviert in den erweiteren Freigabeoptionen : "Systemsteuerung"->"Netzwerk- und Freigabecenter"->"Erweiterte Freigabeeinstellungen" --> ebenso dort die Netzwerkfreigabe.

http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

Lese da was von "weniger Anonymität" und so, soll ich das IPv6 überall in den obigen Bereichen deaktivieren ? Genutzt wird es ja noch nicht wirklich laut dem Link.

Gast
2012-12-25, 16:40:17
http://www.wieistmeineip.de

Sagt dementsprechend bei mir auch das eine IPv6-Adresse "nicht vorhanden" ist.

Gast
2012-12-25, 17:21:22
Grade per Zufall entdeckt, bin noch dabei das genauer zu spezifizieren...scheint so das wenn dort ne Säuberuing als Admin gemacht wird was gelöscht wird was dies verursacht.

Gast
2012-12-25, 17:41:20
Spybot Search & Destroy 2.0 hat doch nichts damit zu tun.

Ich habe gerade Win7 neu gestartet ohne dann IRGENDWAS zumachen, Ergebniss :

"Microsoft-ISATAP-Adapter" wieder 2x vorhanden.

(war vorher nur 1x im Gerätemanager)

Darauf hin den 2ten "Klone"-Eintrag entfernt.

Win 7 nochmal dann nochmal neu gestartet :

"Microsoft-ISATAP-Adapter" 1x vorhanden.

Darauf hin Win7 neu gestartet ohne dann IRGENDWAS zumachen :

"Microsoft-ISATAP-Adapter" 1x vorhanden.

Darauf hin Win7 neu gestartet ohne dann IRGENDWAS zumachen :

"Microsoft-ISATAP-Adapter" 1x vorhanden.

Darauf hin Win7 neu gestartet ohne dann IRGENDWAS zumachen :

"Microsoft-ISATAP-Adapter" 1x vorhanden.

Darauf hin Win7 neu gestartet ohne dann IRGENDWAS zumachen :

"Microsoft-ISATAP-Adapter" 2x vorhanden.



Ergibt das irgendeinen Sinn ???????????????????

Gast
2012-12-25, 17:51:09
Habe gerade einen gefunden der hat da ganze 360 "Klone" :
http://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1298375460
Quelle/Source : http://www.windowspage.net

Es soll in der Tat was mit dem IPv6 zu tun haben aber was heist das jetzt ? Dann müssten ja alle Leute welche IPv6 installiert haben (und das sind enorm viele) dieses Problem haben und das INET vor lauter Forenbeiträgen disbezüglich nur so übergehen was aber nicht der Fall ist. Warum demnach das Prob nur bei einigen wie z.b. bei mir und dem dort ? Und warum nur bei mancehn simplen OS-Neustarts und nicht bei allen OS-Neustarts ? Ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Bin ratlos...

Soll ich warten bis ich auch dutzende Einträge habe ?

So, ich mach das mal, ich lösche nichts mehr im Gerätemanager und warte ab wieviele "Microsoft-ISATAP-Adapter" Einträge sich ansammeln in den nächsten Tagen.

Vielleicht hört es ja bei "Microsoft-ISATAP-Adapter" Nummer 10 auf oder so, mal gucken...

Gast
2012-12-25, 17:53:33
Habe gerade einen gefunden der hat da ganze 349 "Klone" :
http://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1298375460
Quelle/Source : http://www.windowspage.net

So stimmt es...


Mein Gerätemanager ist schwanger :)