PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit gigabyte 7970 ghz edition


soltan
2012-12-25, 10:34:11
hallo

ich habe mir vor einem monat diese neue grafigkarte gekauft. nun zum problem, ich habe manchmal beim starten zwei streifen am monitor, mache ich einen neustart, sind sie wieder weg. ich spiele stundenlang far cry 3 ohne probleme. habe furmark lange laufen lassen, auch keine probleme.die karte wird im spiel höchstens 62 grad heiß. wäre es aber die grafigkarte, denke ich das sie beim spielen unter belastung abstürzen würde. hatte vor her einen gtx 580 ohne problem. kabel habe ich auch versch. probiert. dvi und hdmi. habe sie jetzt am dvi hängen.
vielleicht liegst am board? meine konfig

2600k
asrock z77 extreme 6
8gb avexier
hd 7970 gigabyte

monitor asus ve278q

vielleicht weiß jemand rat.

danke im voraus

soltan

CompuJoe
2012-12-25, 16:01:26
Aktuellen Treiber drauf?

StefanV
2012-12-25, 17:44:54
Welches Netzteil hast du?
Und wie schauen die 2 Streifen aus? Ändern sie sich oder sind sie komplett konstant, egal was du machst, die sind immer da, wenn sie da sind?
Wenn sie das nächste mal da sind, mach mal folgendes: trenne das DVI Kabel vom Monitor oder Rechner und steck es wieder rein...

Deine Beschreibung könnte auf ein DVI Verbindungsproblem hindeuten.

samm
2012-12-25, 18:14:08
Deine Beschreibung könnte auf ein DVI Verbindungsproblem hindeuten.Eher nicht: kabel habe ich auch versch. probiert. dvi und hdmi.

StefanV
2012-12-25, 21:55:20
Eher nicht:
Muss nicht zwangsläufig so sein. Es kann auch sein, dass der Schirm einen an der Klatsche hat.

Aber dazu müssten wir mehr über diese Störung wissen, wie sie ausschaut usw.

CompuJoe
2012-12-25, 22:01:56
Ich hatte Streifen im unteren drittel mit dem Releasetreiber der auf der CD beilag, die haben sich je nach Bildinhalt verändert.

soltan
2012-12-26, 08:21:11
treiber ist 12.11 beta, netzteil cooler master 850 hybrid. die streifen verzerren das bild. boardbios ist das letzte 2.40.
meinst du beide kabel hdmi und dvi anstecken? gestern wurde beim start gar keine grafigkarte erkannt, weder intel on board noch meine 7970, auch nach mehrmaligen neustart. im betriebssystem nur die standard vga mit 800x600 auflölsung. ich habe dann im bios die einstellung igp multimonitor oder so ähnlich deaktiviert, pcie ist als standard aktiviert. da ging es wieder.im gerätemanager wird nur mehr die 7970 angezeigt, vorher waren es beide, intel und ati. ich habe dann ein paar stunden far cry ohne probleme gespielt und auch furmark wieder ein paar stunden laufen lassen. kann diese einstellung die fehler verursachen?? diese einstellung habe ich aber vorher bei meiner 580 gtx nie geändert.

mfg

soltan

Gast_samm
2012-12-28, 17:45:47
kann diese einstellung die fehler verursachen?? Ja, kann sie, wie dein Fall zeigt ;)