PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce gtx 670 oder radeons behalten


Zontac
2012-12-25, 16:29:29
Hallo alle miteinander ich stelle mir folgende frage: Momentan habe ich 2 radeons 6950 crossfire in Betrieb zusammen mit einem fx 8120 @ 4 GHz auf einem Asus sabertooth rev. 2.0 mit 8 GB RAM. Wäre es sinnvoll wenn ich von den 2 radeons auf eine gtx 670 bzw gtx 680 umsteigen würde? Oder würde ich keinen leistungsschub bekommen/bemerken? Danke für die Antworten! :D

HarryHirsch
2012-12-25, 16:31:41
ja, mehr leistung und keine μruckler.

Raff
2012-12-25, 16:45:05
Der Wechsel ist sinnvoll und fühlbar, keine Frage. :)

MfG,
Raff

Zontac
2012-12-25, 16:50:03
Auf die gtx 680 oder auf die gtx 670? Oder auf beide! ^^ Denn wenn würde ich die gtx 670 nehmen! ;)

Raff
2012-12-25, 16:57:24
Ist wurscht, zwischen der 670 und der 680 liegen nur ~10 Prozent. Wenn du eine OC-Karte kaufst, entsprechend mehr/weniger. Die GTX 670 bietet das etwas bessere Preis-Leistungs-Fairhältnis. Wenn du mit einer GTX 680 liebäugelst, könntest du auch die schnellere + günstigere HD 7970 GHz Edition kaufen.

MfG,
Raff

Zontac
2012-12-25, 17:07:22
Ok, danke - hmmm ich hab mir mal eingebildet das 2 radeons 6950 crossfire so schnell wie eine gtx 670 sein sollte....hab ich mich da vertan?

dildo4u
2012-12-25, 17:10:45
Kommt hin nur hast du mit Crossfire Microruckler,40fps mit einer 670 spielt sich meist besser als 40 mit deinem Crossfire.

HarryHirsch
2012-12-25, 17:14:05
mit sgssaa sollte eine 670er allerdings mehr fps liefern.

Raff
2012-12-25, 17:15:34
Vor allem kann die das auch unter DX10 und DX11 (wie Radeons der HD-7000-Reihe auch). :)

Es wird sich ohne Zweifel besser anfühlen, anhören und auch aussehen.

MfG,
Raff

Zontac
2012-12-25, 17:22:39
Hmm...nun gut! Bis welcher leistungsklasse kann man die 2 6950 ersetzen durch eine gtx? Bis 660?

StefanV
2012-12-25, 17:46:24
Warum keine 7970 GE??

Zontac
2012-12-25, 17:55:57
Gut die könnte ich auch in betracht ziehen...nur was ich mich grad gefragt habe, ich spiele in 1920*1080 spiele wie BF3, crysis 1, 2 und sicher auch 3 und will zumindets 4AA verwenden...wùrdet ihr mir überhaupt eine 400€ grafikkarte empfeheln? Oder eher sowas wie die radeon 7650/ gtx 660?

EDIT: will nämlich so oder so weg von multi gpu, meine wlan karte passt sonst nicht! ^^

samm
2012-12-25, 18:02:00
Weg von Multi-GPU ist sowieso eine weise Entscheidung :) Das flüssigere Spielgefühl und der leisere PC wird auffallen ;)

Hmm...nun gut! Bis welcher leistungsklasse kann man die 2 6950 ersetzen durch eine gtx? Bis 660?Ne, damit wärst du leistungsmässig schon deutlich drunter. Mehr Features und Single-GPU-Vorteile hättest du trotzdem :) Und ja, wie StefanV bemerkt, die 7970 ist definitiv in Betracht zu ziehen.

In FullHD kannst 4xAA du mit einer theoretischen 7650 (gibt's nicht) in BF3 vergessen, mit der 660 könnte es noch erträglich sein - Crysis 2 wird mit der 660 zu lahm mit AA.

dildo4u
2012-12-25, 18:07:15
Gut die könnte ich auch in betracht ziehen...nur was ich mich grad gefragt habe, ich spiele in 1920*1080 spiele wie BF3, crysis 1, 2 und sicher auch 3 und will zumindets 4AA verwenden...wùrdet ihr mir überhaupt eine 400€ grafikkarte empfeheln? Oder eher sowas wie die radeon 7650/ gtx 660?

EDIT: will nämlich so oder so weg von multi gpu, meine wlan karte passt sonst nicht! ^^
Minimum GTX660Ti oder AMD 7950,(Um 230-260€)da drüber wird das FPS pro € Verhältnis relativ schlecht.Aber diese sollten es schon mindestens sein für diese Games in 1080p

http://geizhals.at/de/824568

http://geizhals.at/de/732189

http://geizhals.at/de/833684

Zontac
2012-12-25, 18:07:17
Nun momentan fahr ich (fps mässig) mit den 2 radeon relativ gut, nur eben will ich meinen pc zukunftsicher aufrüsten...also 350€ - 400€ wäre so eine preisklasse! ;)

dildo4u
2012-12-25, 18:16:38
Die meisten FPS bis 400€ bringt in jedem Fall die 7970 Ghz Edition.

Die Gigabyte und Sapphire haben wohl die besten Kühler.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_HD+7970+GHz+Edition#xf_top

Diese Karten brauchen aber um 250Watt unter Last sollte aber kein Problem sein wenn dein System das Crossfire stemmt.

Zontac
2012-12-25, 18:17:56
Also kann ich (rein leistungsmäßig) mein crossfire system nur gegen eine gtx 670 -> aufwärts
Und bei den radeons eine 7970 ghz -> aufwärts tauschen um einen leistungsgweinn zu erzielen? Alles darunter wäre geschenkte leistung?

dildo4u
2012-12-25, 18:21:13
Wie gesagt so einfach ist das nicht zu vergleichen,da du dann keine Microruckler mehr hast.Aber rein von den FPS haut das hin.(Nur 680 und 7970 Ghz wären schneller)

Zontac
2012-12-25, 19:12:27
Ok, danke euch schon mal für die hilfreiche beratung! :) tolles forum! Ein's noch (auch wenn's jetzt nicht's zum theme zu tun hat, würdte ihr aufrüsten?

Masterp
2012-12-25, 20:19:31
Ich würde generell immer zu Nvidia greifen, schon wg. den besseren Treibern wegen.

StefanV
2012-12-25, 21:58:15
Ich würde generell immer zu Nvidia greifen, schon wg. den besseren Treibern wegen.
Kannst du da ein paar Beispiele Nennen? Was meinst du genau? Wann hattest du zuletzt eine AMD Grafikkarte??

Masterp
2012-12-25, 22:10:42
Kannst du da ein paar Beispiele Nennen? Was meinst du genau?


Das die Treiber von AMD schlecht sind, ist bekannt. Das sieht man ja immer wieder bei aktuellen Spielen und den Problemen mit dem Treibern , wovon berichtet wird. AMD hat es bis heute nicht geschafft auf das Treiberniveau von Nvidia aufzuschliessen, was ich persönlich sehr schade finde, da die Hardware (AMD) richtig gut ist. Nur nützt es nicht wenn der Treiber schlecht ist. Brauchst Dich hier in den Freds nur umzusehen.

Langenscheiss
2012-12-25, 22:24:12
Das die Treiber von AMD schlecht sind, ist bekannt. Das sieht man ja immer wieder bei aktuellen Spielen und den Problemen mit dem Treibern , wovon berichtet wird. AMD hat es bis heute nicht geschafft auf das Treiberniveau von Nvidia aufzuschliessen, was ich persönlich sehr schade finde, da die Hardware (AMD) richtig gut ist. Nur nützt es nicht wenn der Treiber schlecht ist. Brauchst Dich hier in den Freds nur umzusehen.

Und wenn man das tut, dann stellt man fest, dass AMD schon etwas nachgezogen haben mit den Treibern. Ich liebäugle auch mit einer GTX670 (warte noch, wie gut die in Crysis 3 zurecht kommt), aber die HD7K bieten einfach sehr viel FPS fürs Geld und mittlerweile auch halbwegs vernünftige SSAA-Unterstützung (inklusive auto LOD adjust) sowie Downsampling.

Die AMD Hardware ist im Single-GPU Bereich den NVs gleichwertig bis überlegen (über die extremen Mikroruckler im MGPU-Bereich wurde ja schon ausführlich in anderen Threads diskutiert, bei AMD lässt man schlicht die Finger von MGPU), aber das Totschlagargument für Nvidia ist halt immer noch die NVAPI in Kombination mit dem Inspector. Solange es da kein Äquivalent für AMD-Karten gibt, würde ich bei geringfügig schlechterem Preis-FPS-Verhältnis trotzdem immer noch die Nvidia empfehlen. Und tendentiell ist es leider immer noch so, dass neue Games anfangs weniger Probleme mit den NV-Treibern machen.

Raff
2012-12-25, 22:27:54
Eigenartig. In einem Dreivierteljahr mit einer HD 7970 hatte ich kein ernsthaftes Problem, einzig Zero Core Power hat mit ein paar Catalysts rumgespackt – auf GeForces kann dieses Feature nicht herumzicken, da es das dort nicht gibt. ;) Es wird dank des göttlichen RadeonPro-Tools sogar immer besser. :)

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-12-25, 22:42:26
Das die Treiber von AMD schlecht sind, ist bekannt. Das sieht man ja immer wieder bei aktuellen Spielen und den Problemen mit dem Treibern , wovon berichtet wird. AMD hat es bis heute nicht geschafft auf das Treiberniveau von Nvidia aufzuschliessen, was ich persönlich sehr schade finde, da die Hardware (AMD) richtig gut ist. Nur nützt es nicht wenn der Treiber schlecht ist. Brauchst Dich hier in den Freds nur umzusehen.

wtf? das klingt zu sehr nach höhren sagen um glaubwürdig zu sein.
btw. amd entwickelt keine gpus. ;)
das machen immer noch die die es drauf haben...

Blaire
2012-12-25, 22:46:38
Und wenn man das tut, dann stellt man fest, dass AMD schon etwas nachgezogen haben mit den Treibern. Ich liebäugle auch mit einer GTX670 (warte noch, wie gut die in Crysis 3 zurecht kommt), aber die HD7K bieten einfach sehr viel FPS fürs Geld und mittlerweile auch halbwegs vernünftige SSAA-Unterstützung (inklusive auto LOD adjust) sowie Downsampling.

NV kann das mittlerweile auch, incl. der freien Wahl an Supersamples, demnächst auch weitere Gimmicks, die den Umfang erweitern bzw. verbessern helfen. Es ist halt ein ständiges Hin und Her, wo am Ende nur der User profitiert. So soll es sein.

Banshee18
2012-12-25, 22:54:01
[...], demnächst auch weitere Gimmicks, die den Umfang erweitern bzw. verbessern helfen. [...]
Das klingt ja interessant. Hast du mehr Infos?

Masterp
2012-12-25, 23:00:02
Und tendentiell ist es leider immer noch so, dass neue Games anfangs weniger Probleme mit den NV-Treibern machen.

Was vielen, einschliesslich mir, immernoch davon abhält eine AMD Karte zu kaufen. Warum ist das eigentlich bisher mit der Treiberproblematik nicht behoben wurden ?

Blaire
2012-12-25, 23:02:37
Das klingt ja interessant. Hast du mehr Infos?

Keine großen Sachen, aber Verbesserungen. Mehr kann ich nicht schreiben.

HarryHirsch
2012-12-25, 23:07:17
klickt interessant!
ich bitte darum einen extra thread auf zu machen wenn es denn soweit ist.

StefanV
2012-12-26, 00:26:19
Das die Treiber von AMD schlecht sind, ist bekannt.
Beantworte doch mal meine Fragen.
Wovon sprichst du? Was meinst du? In welcher Art warst oder bist du betroffen??


Das sieht man ja immer wieder bei aktuellen Spielen und den Problemen mit dem Treibern , wovon berichtet wird.
Also hast du keine Karte, nie besessen und bist auch nicht betroffen. Da muss ich mich gerad wundern, wovon du denn gerade sprichst, wenn du selbst nicht betroffen sein kannst, da du keine AMD/ATI Grafikkarte besitzt...


AMD hat es bis heute nicht geschafft auf das Treiberniveau von Nvidia aufzuschliessen, was ich persönlich sehr schade finde, da die Hardware (AMD) richtig gut ist. Nur nützt es nicht wenn der Treiber schlecht ist. Brauchst Dich hier in den Freds nur umzusehen.
Was meinst du genau? Wovon sprichst du??

Eigenartig. In einem Dreivierteljahr mit einer HD 7970 hatte ich kein ernsthaftes Problem (...)
Ich hatte mit meinen AMD Karten auch keine nennenswerten Probleme. Und wenn, dann war ich selbst schuld (Betrieb außerhalb der Spec und so) oder die Karte war gerad nicht in Ordnung.

Aber da muss ich doch mal an dieser Stelle zu diesem Video verlinken (http://www.youtube.com/watch?v=hQLfkhwkEbo) wo an einigen Stellen erwähnt wird, dass manche Leute manche Dinge möglichst oft widerholen, damit sie dann irgendwann 'Wahr werden'...

Und so scheint es auch mit den AMD Karten zu sein. Die Hardware ist deutlich besser als bei nV, der Preis auch, also muss man irgendwas 'erfinden', um 'den Gegner' schlecht aussehen zu lassen. Auch wenn das gar nicht stimmt, denn dann muss mans halt nur so oft wie möglich widerholen, zusammen mit anderen Natürlich, dann glaubt das irgendwann vielleicht sogar wer, der dann denkt, dass das so sein muss - auch wenn es ganz und gar nicht so ist...

Was vielen, einschliesslich mir, immernoch davon abhält eine AMD Karte zu kaufen. Warum ist das eigentlich bisher mit der Treiberproblematik nicht behoben wurden ?
Da du nicht aus eigener Erfahrung sprichst, muss ich dich einfach mal fragen, wovon du redest?! Wie kommst auf diesen Dampfer?!

Denn die Wahrheit ist schlicht weg, dass es nicht so ist, wie du behauptest, was du auch nicht überprüfen kannst, da du nicht aus eigener Erfahrung sprichst sondern einfach nur Propaganda betreibst...

HarryHirsch
2012-12-26, 01:07:31
warum wunderst du dich? den knaller kennst du?:
Hab mal ne Liste mit Spielen die an DX9 Flickern leiden angefangen. Und ne, es ist längst nicht nur der Bahnsimulator und ein paar uralt Spiele:


Alan Wake
Skyrim
Borderlands 2
Guild Wars 2
Torchlight 2
Witcher 2
GTA IV
Duke Nuken Forever
Star Craft 2
Dragon Age Origin
CoD Black Ops
Cod MW 2
Europe Universalis 3
Tribes Ascend
Train Simulator 2013
Portal 2
Stalker CoP (DX9 Mode)
Black Mesa
Dishonored
Mass Effect 3.
Diablo 3 (Auction house only)
Serious Sam 3
Flatout 2
Trine
L.A. Noire (DX9 Mode)
Age Of empires Online
Chivalry Medieval Warfare
WoW (DX9 Mode)
XCOM Enemy Unknown
Civilization IV
World of Tanks (DX9 Mode)
Dead Island
Planet Side 2
Sniper Ghost Warrior
Saints Row 1&2
Windows 8 Metro UI
Bulletstorm
Batman Arkham City (DX9 Mode)
Titan Quest (Steam)
Tropico 4 (Steam)
Pro Evolution Soccer 2013
Path of Exile
Killing Floor
Rise of Immortals

Updated

er hatte btw eine 58xx. :freak:
wenn du mich fragst ziehen die grünen zu viel luft.

maximus_hertus
2012-12-26, 02:17:19
Ich würde an deiner Stelle noch die paar Wochen auf "Big Kepler" warten. Der Restwert deiner Radeons wird nicht mehr signifikant sinken und die 670/680er werden in eher kurzer Zeit deutlich an Wert verlieren.
Entweder gibt es 20+% mehr fps für das gleiche Geld oder 670/680-Leistung zum (deutlich) günstigeren Preis. 2012 war keine gute Grafikkarten-Gen, P/L eher mies.
Eine 660Ti / 670 / 7950 / 7950 Boost wäre ein Performance-Sidegrade und "lediglich" Energieeffizienter. Eine 7970 / 7970 GHz / GTX 680 hätten einen kleinen PErformancegewinn, aber diese paar % sind keine 400+ Euro wert (IMO).

Mordred
2012-12-26, 02:23:20
Beantworte doch mal meine Fragen.
Wovon sprichst du? Was meinst du? In welcher Art warst oder bist du betroffen??


Also hast du keine Karte, nie besessen und bist auch nicht betroffen. Da muss ich mich gerad wundern, wovon du denn gerade sprichst, wenn du selbst nicht betroffen sein kannst, da du keine AMD/ATI Grafikkarte besitzt...


Was meinst du genau? Wovon sprichst du??


Ich hatte mit meinen AMD Karten auch keine nennenswerten Probleme. Und wenn, dann war ich selbst schuld (Betrieb außerhalb der Spec und so) oder die Karte war gerad nicht in Ordnung.

Aber da muss ich doch mal an dieser Stelle zu diesem Video verlinken (http://www.youtube.com/watch?v=hQLfkhwkEbo) wo an einigen Stellen erwähnt wird, dass manche Leute manche Dinge möglichst oft widerholen, damit sie dann irgendwann 'Wahr werden'...

Und so scheint es auch mit den AMD Karten zu sein. Die Hardware ist deutlich besser als bei nV, der Preis auch, also muss man irgendwas 'erfinden', um 'den Gegner' schlecht aussehen zu lassen. Auch wenn das gar nicht stimmt, denn dann muss mans halt nur so oft wie möglich widerholen, zusammen mit anderen Natürlich, dann glaubt das irgendwann vielleicht sogar wer, der dann denkt, dass das so sein muss - auch wenn es ganz und gar nicht so ist...


Da du nicht aus eigener Erfahrung sprichst, muss ich dich einfach mal fragen, wovon du redest?! Wie kommst auf diesen Dampfer?!

Denn die Wahrheit ist schlicht weg, dass es nicht so ist, wie du behauptest, was du auch nicht überprüfen kannst, da du nicht aus eigener Erfahrung sprichst sondern einfach nur Propaganda betreibst...

Ich würde die Hardware nicht als besser Bezeichnen. Die Stromaufnahme ist höher damit auch die Lautstärke (die ghz edition ist nicht umsonst als fön bekannt) Die Filterqualität kommt nachwievor nicht an High Quality von Nvidia ran.

Wenn man einfach nur most bang for the buck will ist AMD ok, stellt man auch ansprüche an die grafikqualität, konfigurierbarkeit (Nvapi) und Effizient greift man zu Nvidia. Nebenher erhält man als "Sahnehäubchen" noch Hardeware PhysX

Ich finde es übrigens lustig das du nach so einen Beitrag Propaganda anmakelst, du tust in deinem Beitrag nämlich genau das.

StefanV
2012-12-26, 02:24:15
warum wunderst du dich? den knaller kennst du?
Welchen Knaller meinst?

Hab gerade Alan Wake gezockt und keine Probleme mit meiner 7000er Radeon...
Gut, kann natürlich sein, dass nur bestimmte Texturen unter bestimmten, dubiosen Umständen flackern, mag ich nicht ausschließen...

Und Skyrim hat doch AFAIR auch einen D3D10 oder sogar D3D11 Modus?!
Ich würde die Hardware nicht als besser Bezeichnen.
Wenn man jetzt gemein wäre, könnte man auf die Eins hinterm Punkt hinweisen ;)
Der Punkt ist einfach, dass die AMD Hardware ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat und auch noch schneller ist.

Warum man jetzt versucht, diesen Punkt als unwichtig abzustempeln, verstehe ich nicht so ganz...
Womit wir wieder bei dem von mir verlinktem Video wären und dem dort besprochenen ;) (und ja, ich habe es gesehen. Die ganzen 90min. Ist sehr interessant und durchaus auch auf diesen Thread anwendbar)...


Die Stromaufnahme ist höher damit auch die Lautstärke (die ghz edition ist nicht umsonst als fön bekannt)
Referenzdesign, mag sein. Nur gibt es eigentlich so gut wie gar keine AMD 7970GE im Referenzdesign. Dafür umso mehr mit eigenem Design. So zum Beispiel von HIS, Sapphire, Gigabyte und ASUS. Letztere sogar mit 3 Slots.
Und hier sind einige Karten unter Last nicht soo laut. Wenn man sie noch etwas optimiert noch leiser (das Originalprofil hält die Karten idR unter 60°C)...

Und hier denke ich, dass man die Karten, die man auch wirklich kauft, beurteilen sollte. Nicht irgendwelche Referenzmodelle, die eh keiner wirklich besitzt oder kaufen kann ;)

Ich würde an deiner Stelle noch die paar Wochen auf "Big Kepler" warten.
...und dann auf die Sea Island Serie von AMD, die dann noch viel toller und besser wird als Kepler.
...und dann auf die GTX700 Serie, die noch viel toller als die von AMD werden wird.
...und dann wieder auf die neuen AMD, die so viel toller denn alles zu vor werden wird...

Kurzum: Wenn man erst einmal anfängt zu warten, wartet man ewig, da immer irgendwas am Horiont ist, das viel toller und besser ist und die eigene Karte entwertet. Allerdings gibt es einen Punkt, der gerne unter den Tisch gekehrt wird: Was man jetzt hat, hat man jetzt. Das kann einem ein ganzes Weilchen lang erfreuen, die Zeit bis man sich irgend etwas anderes kauft.

Und auch gibt es momentan ein paar richtig gute Gründe für AMD. Bzw drei, wenn ich mich nicht verzählt hab: Far Cry 3, Hitman und Sleeping Dogs. Das gibts alles für den Erwerb einer Grafikkarte der 7900er Serie.

Letztendlich sind es nicht wir, die entscheiden, was getan wird. Wir sollten nur versuchen, möglichst sachlich, alle Optionen zu zeigen und den Rest den Threadersteller machen lassen
Ihn von etwas überzeugen zu wollen, ist auch eher falsch.

Wir haben jetzt genug über irgendwas philosophiert und jetzt sollten wir uns nicht weiter die Köppe über irgendeinen Blödsinn einschlagen, der z.T. eh nur erstunken und erlogen ist, sondern den Fragenden entscheiden lassen.

Mordred
2012-12-26, 02:47:52
Welchen Knaller meinst?

Hab gerade Alan Wake gezockt und keine Probleme mit meiner 7000er Radeon...
Gut, kann natürlich sein, dass nur bestimmte Texturen unter bestimmten, dubiosen Umständen flackern, mag ich nicht ausschließen...

Und Skyrim hat doch AFAIR auch einen D3D10 oder sogar D3D11 Modus?!

Wenn man jetzt gemein wäre, könnte man auf die Eins hinterm Punkt hinweisen ;)
Der Punkt ist einfach, dass die AMD Hardware ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat und auch noch schneller ist.

Warum man jetzt versucht, diesen Punkt als unwichtig abzustempeln, verstehe ich nicht so ganz...
Womit wir wieder bei dem von mir verlinktem Video wären und dem dort besprochenen ;) (und ja, ich habe es gesehen. Die ganzen 90min. Ist sehr interessant und durchaus auch auf diesen Thread anwendbar)...


Referenzdesign, mag sein. Nur gibt es eigentlich so gut wie gar keine AMD 7970GE im Referenzdesign. Dafür umso mehr mit eigenem Design. So zum Beispiel von HIS, Sapphire, Gigabyte und ASUS. Letztere sogar mit 3 Slots.
Und hier sind einige Karten unter Last nicht soo laut. Wenn man sie noch etwas optimiert noch leiser (das Originalprofil hält die Karten idR unter 60°C)...

Und hier denke ich, dass man die Karten, die man auch wirklich kauft, beurteilen sollte. Nicht irgendwelche Referenzmodelle, die eh keiner wirklich besitzt oder kaufen kann ;)


...und dann auf die Sea Island Serie von AMD, die dann noch viel toller und besser wird als Kepler.
...und dann auf die GTX700 Serie, die noch viel toller als die von AMD werden wird.
...und dann wieder auf die neuen AMD, die so viel toller denn alles zu vor werden wird...

Kurzum: Wenn man erst einmal anfängt zu warten, wartet man ewig, da immer irgendwas am Horiont ist, das viel toller und besser ist und die eigene Karte entwertet. Allerdings gibt es einen Punkt, der gerne unter den Tisch gekehrt wird: Was man jetzt hat, hat man jetzt. Das kann einem ein ganzes Weilchen lang erfreuen, die Zeit bis man sich irgend etwas anderes kauft.

Und auch gibt es momentan ein paar richtig gute Gründe für AMD. Bzw drei, wenn ich mich nicht verzählt hab: Far Cry 3, Hitman und Sleeping Dogs. Das gibts alles für den Erwerb einer Grafikkarte der 7900er Serie.

Letztendlich sind es nicht wir, die entscheiden, was getan wird. Wir sollten nur versuchen, möglichst sachlich, alle Optionen zu zeigen und den Rest den Threadersteller machen lassen
Ihn von etwas überzeugen zu wollen, ist auch eher falsch.

Wir haben jetzt genug über irgendwas philosophiert und jetzt sollten wir uns nicht weiter die Köppe über irgendeinen Blödsinn einschlagen, der z.T. eh nur erstunken und erlogen ist, sondern den Fragenden entscheiden lassen.

Die Stormaufnahme ist auch bei den nicht Referenzdesigns höher, witzig übrigens das du sämtliche anderen Punkte einfach übergehst. Scheuklappen? ;) Was versteht du eigentlich unter "deutlich besser"? Ich habe schon einige Punkte genannt die NV besser macht, was macht AMD besser außer dem Preis?

HarryHirsch
2012-12-26, 02:53:32
es gibt zur zeit nix schnelleres. man kauft halt ati...
nicht mal mit oc kann nv mithalten...

Gastup²
2012-12-26, 04:08:50
Wie wär's mit der Knauser-Lösung: 7850 CFX für 274,36€?
PowerColor Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 1GBD5-DH) ab €137,18
http://www.purepc.pl/karty_graficzne/test_vertex3d_radeon_hd_7990_6gb_podwojne_uderzenie_amd?page=0%2C4
Sieht nach verdammt viel Spaß aus :up:

Die neue VTX3D Radeon HD 7990, 2x 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7990 6GBD5-2DHJ) ab €795,90 ist vielleicht nicht mehrt sooo laut wie der Teufel?
http://geizhals.at/eu/871753
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Test-Powercolor-Radeon-HD-7990-Devil-13-1026268/

aufkrawall
2012-12-26, 13:39:52
Yeah, jetzt wird hier sogar Crossfire empfohlen, der Tiefpunkt ist erreicht...

AYAlf
2012-12-26, 13:49:50
Kauf keine nVidia die ist nicht zukunftssicher - Oder besser gesagt nVidia hält nicht das was sie versprechen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html?zanpid=1718999156347216896

Die AMD 7970 ist sowieso sehr viel schneller . :P

Gastup²
2012-12-26, 14:29:24
Yeah, jetzt wird hier sogar Crossfire empfohlen, der Tiefpunkt ist erreicht...
Wieso das denn?
Wer im Topsegment unterwegs ist, muß nicht kleckern sondern klotzen, um unter allen Umständen über 40fps zu bleiben! ^^
Gleich das Doppelpack VTX3D HD7990 6GB GDDR5 im CFX!
http://geizhals.at/eu/871753
Warum nicht?
Guck dir mal die Benchies aus Polen an, hab sie im Chrome/translate prima übersetzt: sehr aufwendig gemacht :up:
http://www.purepc.pl/karty_graficzne/test_vertex3d_radeon_hd_7990_6gb_podwojne_uderzenie_amd
hab bloß noch nicht rausgekriegt, was das komische Teil sein soll: Zielfernrohr, Silencer oder ... sorry, oller Kalauer: der Griff zum Wegschmeißen? k.A.

Gastup²
2012-12-26, 14:34:25
PS: sorry, wegen dem Teil: VGA Supporter???
http://www.vtx3d.com/products_features.asp?id=132

Mordred
2012-12-26, 14:41:10
Kauf keine nVidia die ist nicht zukunftssicher - Oder besser gesagt nVidia hält nicht das was sie versprechen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html?zanpid=1718999156347216896

Die AMD 7970 ist sowieso sehr viel schneller . :P

Etwas schneller in manchen Szenarien bei sehr viel höherem Verbrauch in allen Szenarien trifft es besser. Typische Karte für Bauernfängerei eben.

Zontac
2012-12-26, 15:03:57
Nun 2 7990 im crossfire wären doch ein bisschen hart! O: soviel geld will ich net ausgeben! ^^ aber ich glaube ich werde mit entweder eine gtx 670 oder eine 7970 ghz edition holen, sodass eine karte meine 2 6950 ersetzt! Passt das so? ^^

aufkrawall
2012-12-26, 15:06:34
Die Ghz-Edition soll ein fiependes, heizendes Kackteil sein.
Was ich auch glaube, denn ich hatte 3 verschiedene 7970s und die waren alle für die Tonne.

Zontac
2012-12-26, 15:19:50
Wie für die tonne? O:

Gastup²
2012-12-26, 15:22:01
Die Ghz-Edition soll ein fiependes, heizendes Kackteil sein.
Was ich auch glaube, denn ich hatte 3 verschiedene 7970s und die waren alle für die Tonne.
BTW: Wie denkst du über die GTX 660 Ti SLI?
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+660+Ti&sort=p
Soviel schlechter als die 670 ist die doch garnicht...

Zontac
2012-12-26, 15:31:13
Aber da könnt ich mir gleich 1 gtx 690 kaufen! Oder? ^^

Langenscheiss
2012-12-26, 15:33:52
Da du nicht aus eigener Erfahrung sprichst, muss ich dich einfach mal fragen, wovon du redest?! Wie kommst auf diesen Dampfer?!

Denn die Wahrheit ist schlicht weg, dass es nicht so ist, wie du behauptest, was du auch nicht überprüfen kannst, da du nicht aus eigener Erfahrung sprichst sondern einfach nur Propaganda betreibst...

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Die erste AMD/ATI war damals eine x800XT PE. Hatte gute Leistung und damals auch vernünftige BQ, aber nach 2 Jahren war der Grafikspeicher inne Fritten, ohne OC und Überhitzung. Gut, das kann halt mal passieren, aber die uralt Geforce 3 aus dem PC meiner Eltern lief über 10 Jahre ohne Probs, und ist erst vor kurzem abgeraucht.

In Folge dessen hab ich eine günstige AGP-Ersatz-Karte gesucht. Wie auch im aktuellen Top-Segment sind die schnellsten noch verfügbaren AGP-Karten von AMD/ATI. Habe wegen des etwas schlechteren Netzteils die low-end Variante gekauft (HD 3450), die natürlich immer noch besser als die Geforce 3 war. Nur leider arbeiten ATI Karten mit älteren Via Chipsätzen nicht zusammen, sodass jeder Windows-Start mit einem Bluescreen endete. Karte genervt zurückgeschickt und mir eine Nvidia Geforce 6200 passiv gekühlt bestellt, die jetzt ohne Probleme läuft.

Dann vor etwa 3 Jahren hab ich mir eine HD5850 gekauft, weil sie vom Preis-Leistungsverhältnis damals unschlagbar war. BQ mäßig wegen des bandings ein absoluter Reinfall, bescheidener SSAA support, damals kein Downsampling und auch ein paar Spiele (allen voran GTA4), in denen ATI offenbar treiberseitig mit Problemen oder schlechter Performance zu kämpfen hat/hatte. Dazu dann noch weitere fehlende Features in Software (AA-Bits und generell etwas wie die NVAPI), die im Prinzip nicht sein müssen, sowie in Hardware, wobei ich über letzteres natürlich schon vor dem Kauf wusste (kein PhysX, schlechte Tess-Leistung), weshalb ich dies jetzt mal nicht mitzähle. Und zu allem Überfluss ist dann auch der Lüfter kaputt gegangen, kurz nach Ablauf der Garantie, weshalb ich jetzt mit der Intel iGPU HD4000 rumdümpel. Für letzteres kann AMD/ATI nichts, aber es passt trotzdem
ins Bild, gerade wenn ich sehe, dass mein Kumpel, der meine alte 8800GTX drin hat, mit der ich Jahre lang zufriedenstellende Performance hatte, immer noch keine Probleme hat und meine Geforce 3 auch über 10 Jahre gehalten hat.

Ganz ehrlich, ich hab die Schnauze von ATI/AMD voll, aber das resultiert zugegeben aus meinen schlechten Erfahrungen. Andere sagen ja, dass sie nie Probleme hatten. Bei mir war es leider nicht so.

@Zontac
Der Gast ignoriert das massive Mikroruckeln. Schau mal im CB-Triple-SLI-Test Thread und lad dir das BF3 Video runter. Dann weiste bescheid. Solange AMD das Mikroruckeln nicht auf ein akzeptables Niveau bringen (NV sind zumindest im Dual-GPU Betrieb deutlich smoother, Triple-Spielchen sind wieder was anderes), muss ich energisch betonen, dass AMD Multi-GPU absolut nicht zu empfehlen ist.
Und solange du nicht Multi-GPU-Leistung brauchst, würde ich auch bei Nvidia von Multi-GPU abraten. Wenn dir die Leistung von einer GTX670 reicht, würde ich, wie geschrieben, auf Big Kepler warten und die Karte dann günstig abgreifen.

Zontac
2012-12-26, 15:41:30
Nund damit ich auch meine erfahrungswerte mit amd/ati mitteilen kann, muss ich sagen -> ich hatte eine geforce gtx 8800 die funktionierte einwandfrei danach hatte ich eine radeon 4870 und dann eine 5870 mit beiden war ich zufrieden und hat keine probleme jz habe ich 2 6950..mikroruckler nehme ich zwar dezent wahr mit den karten allerdings bin ich voll zufrieden....will nur zukunftssicher aufrüsten! : D

Langenscheiss
2012-12-26, 15:55:42
Nund damit ich auch meine erfahrungswerte mit amd/ati mitteilen kann, muss ich sagen -> ich hatte eine geforce gtx 8800 die funktionierte einwandfrei danach hatte ich eine radeon 4870 und dann eine 5870 mit beiden war ich zufrieden und hat keine probleme jz habe ich 2 6950..mikroruckler nehme ich zwar dezent wahr mit den karten allerdings bin ich voll zufrieden....will nur zukunftssicher aufrüsten! : D

Naja, wenn du mit der 5870 und 6950 CF zufrieden warst, scheint dich das BQ-Problem wohl nicht gestört zu haben. Und wenn du auch keine BQ-Features, wie über NVAPI mit dem Inspektor möglich, brauchst, dann könnte eine HD7K für dich auch in Frage kommen, zumal es mit RadeonPro ein wirklich gelungenes Third-Party-Tool gibt, welches das insgesamt unterirdische CCC ersetzt. Du musst aber immer damit rechnen, dass es Entwickler gibt, die irgendetwas wieder nur für Nvidia-Karten unterstützen, wie z.B. GPU Streaming bei Rage. Der umgekehrte Fall kommt vielleicht einmal in 10 Jahren vor (man erinnere sich an Truform in RTCW ;) ).

Zontac
2012-12-26, 16:01:23
Nun, hauptsächlich liegt es mir daran in fullhad alle spiele mit 4AA auf max details zu spielen...und das will ich eben auch noch in 1,5 jahren können und das glaub ich geht sich mit 2*6950 in 1,5 jahren glaub ich nicht mehr so aus! :( deshalb suche ich eine neue gute karte die das schafft! : D

aufkrawall
2012-12-26, 16:14:10
BTW: Wie denkst du über die GTX 660 Ti SLI?
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+660+Ti&sort=p
Soviel schlechter als die 670 ist die doch garnicht...
Mit SGSSAA sind die 660 Tis wohl recht flott, weil da die Bandbreite nicht so limitiert. Mit MSAA oder höheren Auflösungen kacken sie aber immer mehr ein.
Deshalb würd ich nicht zu der Karte raten.

Ich hatte 7970s von Asus, Sapphire und Club3D, keine war wirklich brauchbar aufgrund von Mängeln (extremes Fipen, Lüftergeräusche).
Im CB-Forum hatte auch jemand eine Mail vom Mindfactory-Support gepostet, wo wegen der geringeren RMA-Quote zu Nvidia geraten wurde. ;)

Zontac
2012-12-26, 16:19:14
Was wäre wenn ich mir eine gtx660 ti nehmen würde? Wie ist die leistungsmäßig?
Z.b zu der:
http://www.ditech.at/artikel/GPA2G19/Grafikkarte_PCI-E_3.0_ASUS_GTX660_TI-DC2-2GD5_Retail_2048MB.html

aufkrawall
2012-12-26, 16:25:39
Leg entweder noch etwas drauf für eine Gigabyte 670 OC (50€ mehr, so schnell wie eine 680) oder nimm eine 660 OC.

Zontac
2012-12-26, 16:28:20
Ok, danke! :)
Edit:
Geht man nach dem link würde ich aber performance verlieren? O:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_680_sli/s14.php

aufkrawall
2012-12-26, 16:37:30
Du verlierst ein paar fps, aber gewinnst massig an Spielbarkeit.
Den Test ignorieren. ;)
Lieber HT4U oder PCGH heranziehen.

Gastup²
2012-12-26, 16:39:11
Finde diese Übersicht ganz brauchbar:
Je nach Spiel selber auswerten!
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/gigabyte-geforce-gtx-660-ti-windforce/test/gigabyte_geforce_gtx_660_ti_windforce,594,3007251.html

Zontac
2012-12-26, 16:41:22
Wegen den mgpu setup? ^^ ok gut, das heißt mit einer gtx 660 ti oder gtx 670 verliere ich "rechenleistung"s aber weil keine mikroruckler und bessere kompatibilität habe ich eine bessere spielbarkeit! ;) mit was könnten sich 2 6950 rein leistung mässig messen?

fondness
2012-12-26, 16:42:10
Die Ghz-Edition soll ein fiependes, heizendes Kackteil sein.
Was ich auch glaube, denn ich hatte 3 verschiedene 7970s und die waren alle für die Tonne.

Ich frage mich ja wirklich was man dafür bezahlt bekommt das hier immer die gleichen 2-3 Leute derart penetrant und offensichtlich Werbung für Nvidia machen und die Konkurrenz mit völlig haltlosen Dingen nieder machen.

Angesichts des deutlich besseren Preis/Leistung-Verhältnisses und der besseren Zukunftsfähigkeit (mehr VRAM, DX11.1, höhere Compute-Performance) frage ich mich wirklich wie man hier noch ohne mit der Wimper zu zucken NV empfiehlt. Argumente hat man freilich natürlich keine mehr, stattdessen kommt man mit Kackteil oder irgend welchen dubiosen Dingen das bei NV eh alles viel besser ist. Nachdem der Threadstarten von einer 6950 CF System kommt und damit zufrieden war, wird er mit einer HD7 mit Sicherheit nicht unzufrieden sein.

aufkrawall
2012-12-26, 16:44:49
Ich frage mich ja wirklich was man dafür bezahlt bekommt das hier immer die gleichen 2-3 Leute derart penetrant und offensichtlich Werbung für Nvidia machen und die Konkurrenz mit völlig haltlosen Dingen nieder machen.

...sagte er und...


Angesichts des deutlich besseren Preis/Leistung-Verhältnisses und der besseren Zukunftsfähigkeit (mehr VRAM, DX11.1, höhere Compute-Performance) frage ich mich wirklich wie man hier noch ohne mit der Wimper zu zucken NV empfiehlt.

...outete sich als Ultra-Fanboy.

fondness
2012-12-26, 17:02:25
...sagte er und...


...outete sich als Ultra-Fanboy.

Das sind nichts als Fakten welche ich aufgezählt habe. Du kannst ja die Dinge gerne widerlegen. Aber ist mir eh egal du wirst schon was davon haben dich so zu verhalten.

StefanV
2012-12-26, 17:09:26
Die Ghz-Edition soll ein fiependes, heizendes Kackteil sein.
Nö, nicht unbedingt.

Man muss halt schauen, welche man nimmt und auch ein wenig Glück haben sowie ein sehr gutes Netzteil...
Also ich habe da eine HIS 7970 GE gehört/gesehen, die nicht gepfiffen hat...

StefanV
2012-12-26, 17:16:24
oder irgend welchen dubiosen Dingen das bei NV eh alles viel besser ist.
Ja, vorallen weil gerade nVidia Karten Netzteile zum pfeifen bringen, bei den AMD Karten, die ich in der Hand hatte, war das nicht der Fall. Die haben vielleicht selbst gepfifen, aber nicht andere Geräte zum pfeifen gebracht.
Insbesondere die GF100 und 110 Karten.

Wer ein etwas älteres Gerät (optimalerweise ein Cougar bzw was von HEC gebaut wurde) und eine Karte mit GF100/110 Chip besitzt, möge doch mal den 3DMark06 starten und GT1 sowie GT2 durchlaufen lassen. Mit einer Karte natürlich, falls mehrere vorhanden sind.

Halleluja kann ich da nur sein.

Buttom Line: Zu behaupten dass nVidia hier so viel toller und besser ist, ist einfach quatsch. Mag sein, dass die Karten selbst etwas weniger fiepen, möcht ich nicht ausschließen. Nur dafür bringen die Netzteile zum fiepen...

Ist also letztendlich gehoppst wie gesprungen. Nur hat Fondness absolut Recht, mit der Aussage, dass die HD7950/70 Boost bzw GHz Edition aufgrund des Mehrs an Speichers vermutlich 'zukunftssicherer' wäre. Wobei andersrum es besser passt:
Es ist nicht zu erwarten, dass der HD7900 Serie, aufgrund der 50% mehr Speicher eben jener ausgeht. Auch die Speicherbandbreite ist etwas höher, bei der AMD, aufgrund des breiteren Speicherinterfaces.

Und D3D11.1 gibt es ja noch dazu. Da hat nVidia ja (mal wieder) gelogen...

Gastup²
2012-12-26, 17:25:19
Das sind nichts als Fakten welche ich aufgezählt habe. Aber ist mir eh egal du wirst schon was davon haben dich so zu verhalten.
Auch auf die Gefahr hin, daß gleich richtig was los ist, warum sollte man nicht zur Sache kommen!?
AMD hat(te?) bekanntlich Qualitätaprobleme mit einigen (?) PCB-Produzenten, die trotz früh entdeckter Ausfälle (noch in der Testphase!) ein bestimmtes Kerko (SMD-Keramik-Vielschichtkondensatoren) offenbar trotzdem verlötet haben: die "Blackscreens&Co" sind leider Fakt.
AMD weiß das inzwischen, aber bereinigt die Probleme offensichtlich mit Kulanz, anstatt Rückrufen o.ä. soweit so gut:
Fakt ist, daß zB 8% RMA einfach Zweifel läßt!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p793374_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html#reviews

Gastup²
2012-12-26, 17:34:10
Nur mal zur Info kleines Flashback:
Der Leidensweg von Kollege w0mbat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9530924#post9530924

Bisher hat sich keine Glossy des Themas angenommen...

aufkrawall
2012-12-26, 17:39:52
Ja, vorallen weil gerade nVidia Karten Netzteile zum pfeifen bringen, bei den AMD Karten, die ich in der Hand hatte, war das nicht der Fall. Die haben vielleicht selbst gepfifen, aber nicht andere Geräte zum pfeifen gebracht.
Insbesondere die GF100 und 110 Karten.

Wen interessiert was war?
Nen Fermi würd ich auch nicht mehr freiwillig nutzen wollen, genau so wenig wie einen Cayman.
Fakt ist, es gab/gibt Qualitätsprobleme mit der 7000er Reihe, mit Kepler aber nicht bzw. es haben nur einzeln etwa Asus mal wieder Mist gebaut.


Wer ein etwas älteres Gerät (optimalerweise ein Cougar bzw was von HEC gebaut wurde) und eine Karte mit GF100/110 Chip besitzt, möge doch mal den 3DMark06 starten und GT1 sowie GT2 durchlaufen lassen. Mit einer Karte natürlich, falls mehrere vorhanden sind.

Ich hab ein 4 Jahre altes Seasonic NT und hatte mindestens 5 verschiedene Fermis drin - da haben nur die Karten gepfiffen, nicht das NT.


Buttom Line: Zu behaupten dass nVidia hier so viel toller und besser ist, ist einfach quatsch. Mag sein, dass die Karten selbst etwas weniger fiepen, möcht ich nicht ausschließen.

Ist definitiv so, zumal mit Tahiti XT mit OC ja auch der Stromverbrauch explodiert. Da ist Pfeifen und aufdrehende Lüfter vorprogrammiert (so ganz umsonst gibts das OC nämlich auch nicht...).
Ich sehe AMDs Schwäche eher softwareseitig, nix gegen die GPUs.
Die Sicherheitslücke im Updater, die "gefixt" wird, indem man diesen einfach komplett entfernt, ist auch schon wieder so ne Story. ;D
Diesen Pennern vom Treiberteam würd ich nicht das geringste Vertrauen entgegen bringen.


Ist also letztendlich gehoppst wie gesprungen. Nur hat Fondness absolut Recht, mit der Aussage, dass die HD7950/70 Boost bzw GHz Edition aufgrund des Mehrs an Speichers vermutlich 'zukunftssicherer' wäre. Wobei andersrum es besser passt:
Es ist nicht zu erwarten, dass der HD7900 Serie, aufgrund der 50% mehr Speicher eben jener ausgeht. Auch die Speicherbandbreite ist etwas höher, bei der AMD, aufgrund des breiteren Speicherinterfaces.

Ach, komm. Jetzt nicht die Rosinen rauspicken...
Beide Hersteller haben hardwareseitig Stärken und Schwächen. Wären die Crowd-Figuren bei Hitman hübsch tesseliert, würden die Radeons da übelst abkacken.
Das Mehr an Speicher ist natürlich ein gutes Argument, keine Frage. Aber:
Mit einer einzelnen Karte wirst du den auch bei Crysis 3, ohne Mods, wohl kaum nutzen können, denn mehr als 4xMSAA ist damit leistungstechnisch nicht drin.


Und D3D11.1 gibt es ja noch dazu. Da hat nVidia ja (mal wieder) gelogen...
Tata.. es ist Karneval.

fondness
2012-12-26, 18:19:21
Auch auf die Gefahr hin, daß gleich richtig was los ist, warum sollte man nicht zur Sache kommen!?
AMD hat(te?) bekanntlich Qualitätaprobleme mit einigen (?) PCB-Produzenten, die trotz früh entdeckter Ausfälle (noch in der Testphase!) ein bestimmtes Kerko (SMD-Keramik-Vielschichtkondensatoren) offenbar trotzdem verlötet haben: die "Blackscreens&Co" sind leider Fakt.
AMD weiß das inzwischen, aber bereinigt die Probleme offensichtlich mit Kulanz, anstatt Rückrufen o.ä. soweit so gut:
Fakt ist, daß zB 8% RMA einfach Zweifel läßt!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p793374_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html#reviews

Es ist bekannt das die Sapphire 7870 dieses Problem hat(te?). Also eine Karte eines Herstellers. Bei allen anderen Karten ist die RMA-Quoten bei Midfactory absolut im Rahmen. Daraus jetzt ein generelles Qualitätsproblem eines Chipherstellers ableiten zu wollen, bitte.

Banshee18
2012-12-26, 22:58:52
Ist das ein Kindergarten hier. :rolleyes:
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Mit beiden Herstellern kann man Probleme haben, mit beiden kann man aber auch glücklich werden. ATi ist schnell und günstig, bei nV hat man hier und da mehr Features, die aber nicht jeder braucht/haben will. Zukunftssicherheit gibts nicht.

Ich bitte euch also sachlich zu bleiben und nicht so stark zu übertreiben. Besonders allergisch bin ich gegen "Hersteller xy ist Mist, Hersteller yz ist sowieso viel besser"-Einzeiler, gelle, Ayalf? Absolut letzte Warnung an dich!

Langenscheiss
2012-12-27, 01:51:43
Nun, hauptsächlich liegt es mir daran in fullhad alle spiele mit 4AA auf max details zu spielen...und das will ich eben auch noch in 1,5 jahren können und das glaub ich geht sich mit 2*6950 in 1,5 jahren glaub ich nicht mehr so aus! :( deshalb suche ich eine neue gute karte die das schafft! : D

Schwer zu sagen, da nicht klar ist, ob es in nächster Zeit einen Techniksprung geben wird. Crysis 3 wird wohl die nächste Messlatte werden, die auch von den kommenden Next-Gen-Konsolen nicht erreicht werden wird. Wenn du jetzt sofort einfach nur Bang for the buck ohne besondere BQ-Features für ältere Spiele haben willst, kann ich nicht unbedingt von einer einzelnen HD7K abraten, trotz meiner persönlichen schlechten Erfahrungen. Wenn du aber in Zukunft wieder planst, auf ein MGPU System aufzurüsten, würde ich zur 670 raten. Wie gesagt, Multi-GPU ist bei NV faktisch besser (und das hat nichts mit Fanboygelabere zu tun, hier hat AMD einen Technik-Nachteil, ob nun Software oder Hardware sei dahingestellt).

dargo
2012-12-27, 02:29:42
Minimum GTX660Ti oder AMD 7950,(Um 230-260€)da drüber wird das FPS pro € Verhältnis relativ schlecht.
Öhm... nö. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9595565&postcount=888

AYAlf
2012-12-27, 02:50:38
:p