PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp beendet IGZO-Lieferungen an Apple, rächt sich das Preisdumping?


Nightspider
2012-12-25, 17:50:48
http://www.apfelpage.de/2012/12/25/sharp-izgo-lcd-panel-versorgung-fur-apple-beendet/

Soweit mir bekannt ist, ist Sharp der einzige Hersteller, der IGZO basierte Displays an Apple liefert. Die einzigen IGZO basierten Apple Produkte dürften im Moment die Macbooks mit Retina Display sein.

Fällt Apple jetzt erstmals auf die Nase, weil sie die Preise zu stark versucht haben zu drücken?

Muss Apple das iPad Mini mit Retina Display verschieben oder gibt Apple nach und zahlt vernünftige Preise an Sharp? Letzteres Unternehmen könnte das Geld im Moment stark gebrauchen und falls Apple die IGZO Panels nicht nimmt werden sich andere Hersteller darum reißen.

Die_Allianz
2012-12-25, 18:30:04
http://www.apfelpage.de/2012/12/25/sharp-izgo-lcd-panel-versorgung-fur-apple-beendet/

Soweit mir bekannt ist, ist Sharp der einzige Hersteller, der IGZO basierte Displays an Apple liefert. Die einzigen IGZO basierten Apple Produkte dürften im Moment die Macbooks mit Retina Display sein.

Fällt Apple jetzt erstmals auf die Nase, weil sie die Preise zu stark versucht haben zu drücken?

Muss Apple das iPad Mini mit Retina Display verschieben oder gibt Apple nach und zahlt vernünftige Preise an Sharp? Letzteres Unternehmen könnte das Geld im Moment stark gebrauchen und falls Apple die IGZO Panels nicht nimmt werden sich andere Hersteller darum reißen.

apple verwendet gar keine IGZO-Panels in der aktuellen Produktpalette.
Ich halte die Meldung für eine Fehlinterpretation. Früher hieß es Apple und Foxconn hätte große Summen in Sharp investiert damit die nicht Pleite gehen

Mark3Dfx
2012-12-25, 18:33:53
Schwer vorstellbar das auch nur ein Hersteller Apple freiwillig kickt.
Die Marge mag gering sein, wird aber die brutalen Stückzahlen an Bestellungen abgefedert.

deekey777
2012-12-25, 19:37:24
Ende Oktober war es Samsung...
Zeitung: Samsung will keine Displays mehr an Apple liefern (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Zeitung-Samsung-will-keine-Displays-mehr-an-Apple-liefern-1734244.html)

Der südkoreanische Konzern wolle keine Displays mehr für Apple-Geräte liefern, berichtet die Korea Times am Montag. Samsung löst den Vertrag angeblich im Laufe des kommenden Jahres auf. Durch seine strikten Vorgaben für Zulieferer sei Apple kein Gewinnbringer für Samsung mehr – man wolle keine LCDs mit "erheblichen Preisnachlässen" für Apple fertigen, sagte ein Manager der südkoreanischen Zeitung.
...
[Update 23.10.12 11:26 Uhr] Samsung hat den Bericht gegenüber dem US-IT-Nachrichtendienst CNET mittlerweile zurückgewiesen. Samsung Display habe "niemals versucht", die Lieferung von LCD-Panels an Apple zu beschneiden, sagte eine Sprecherin. Samsung habe die Korea Times aufgefordert, ihre Meldung zu überarbeiten.

Jetzt soll es Sharp sein. Vor mehreren Wochen hieß es, dass Apple eine riesige Summe in das Unternehmen pumpt, um gerade von Samsung weniger abhängig zu sein.

basti333
2012-12-25, 23:55:11
Naja, es hieß auch mal samsung hat Apple die preise für die SoCs erhöht, was wohl auch nicht stimmte.

Diese Gerüchte sind so waage und ungenau das es alles und nichts heißen könnte.

sth
2012-12-26, 00:46:02
Hier noch ein bisschen mehr Spekulatius:

Did Apple use $2 billion to bail out Sharp last quarter? (http://tech.fortune.cnn.com/2012/11/07/did-apple-use-2-billion-to-bail-out-sharp-last-quarter/) (Ausführliche Version (http://www.asymco.com/2012/11/07/recapex-the-curious-case-of-apples-2012-and-2013-capital-expenditures/))

Und um die Verwirrung komplett zu machen: Die Panels in den Retina MacBooks kommen von Samsung und LG.

mugger
2012-12-28, 17:30:35
Fällt Apple jetzt erstmals auf die Nase, weil sie die Preise zu stark versucht haben zu drücken?


Unwahrscheinlich, aber dürfte meinerseits! :)

Grivel
2013-01-01, 20:02:00
Klingt doch nachdem klassischen Kurs drücken an der Börse.

Mag sein, dass Sharp nimmer liefern will - aber Sharp gehs so dreckig -dann übernimmt Apple die eben einfach...