PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Primär zu logisches Laufwerk?


Gast
2012-12-25, 19:56:28
Hallo,

Nachdem ich mir neulich eine SSD gegönnt habe hat sich die Partitionierung bei mir geändert.
Bild>>> http://d06.img-up.net/plattenfesf411.png

Datenträger 0 ist die SSD und Datenträger 1 meine "alte" 1TB Platte.

Wie man sieht habe ich dort zwei Partitionen von welchen mir eine einst als Systempartition (jetzt E) diente.

Mich wundert dass nach dem Löschen und neu-formatieren diese Partition immernoch primär und nicht logisch ist. Kann bzw. sollte ich das ändern?

PatkIllA
2012-12-25, 20:20:59
Kann man. Bringt aber nichts.

DerRob
2012-12-25, 20:23:22
Mich wundert dass nach dem Löschen und neu-formatieren diese Partition immernoch primär und nicht logisch ist. Kann bzw. sollte ich das ändern?
Ändern kannst du das nur, indem du beide (alle) Partitionen löscht (bzw. mit speziellen Programmen).
Ob das jetzt eine primäre oder logische Partition ist, ist aber völlig egal. Logische Partitionen brauchst du erst, wenn du mehr als 4 Partitionen erstellen willst, vorher erstellt Windows automatisch primäre Partitionen.

Gast
2012-12-25, 20:31:49
Dank euch beiden,

Habe lange im Netz gesucht usw. die Aussagen waren alle recht schwammig (wohl auch weil ich nicht 100% wusste wonach ich suche).

Dann lass ich das so.

PatkIllA
2012-12-25, 20:34:08
Die logischen Laufwerke sind nur ein Workaround um bei MBR mehr als 4 Partition anlegen zu können. Bei GPT gibt es das Problem praktisch nicht.
Interessant wird höchstens wenn du davon booten willst.