PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Interessanter DRM-Ansatz: Berechnung von Spieleteilen in der Cloud


Leonidas
2012-12-26, 07:57:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/interessanter-drm-ansatz-berechnung-von-spieleteilen-der-cloud

Milchkanne
2012-12-26, 09:38:15
Lebe ich in einer anderen Welt, in der AC3 und Siedler7 schon erschienen sind und bei euch nicht?

(del676)
2012-12-26, 11:15:42
Who cares. Von den Idioten wird sowieso NICHTS gekauft!

Gast
2012-12-26, 11:23:11
Die Panikmache unter den OCH (hi@25kb/s) und die Verseuchung von Bittorrent haben schon recht gute Arbeit geleistet.

Gast
2012-12-26, 11:36:27
Was heisst hier who cares?Wenn das Konzept durchkommt,werden das auch andere übernehmen.

BIG
2012-12-26, 11:39:03
Das ist schon heftig, ich sag mal bei Spielen in Steam, da würde bestimmt ein Patch oder ähnliches funktionieren ums auch ohne Steam spielen zu können. Aber bei dem EA Beispiel wär das einfach nur eine Frechheit, solche Spiele würde ich mir definitv nicht mehr kaufen. Gerade EA, die selbst Server für FIFA/Sportspiele nach einem gefühlten Jahr abschalten kommen auf so eine Idee... mal wieder typisch.

OBrian
2012-12-26, 12:09:45
Tja, wenn man bedenkt, daß SimCity4 vor zehn Jahren rauskam und heute noch von einer erklecklichen Anzahl Leuten gespielt wird, dann dürfte es eine harte Durststrecke ohne SimCity werden, wenn 2014 die Server abgeschaltet werden und man bis 2023 warten muß, bis man dann wiedermal SC6 für ein halbes Jahr spielen darf (bis dahin werden sich die Halbwertszeiten sicher nochmal verkürzt haben).

Ich hatte mich ja auf SC5 gefreut, weil man wohl endlich auch Kurven bauen kann und so auch Städte entwerfen, die nicht so amerikanisch aussehen. Aber gut, bitte, wenn sie lieber die Leute mit DRM vergraulen...

Gibt es denn gute SimCity-Klone, sowas wie FreeCiv als Civilization-Klon?

Surrogat
2012-12-26, 13:01:00
Hervorragende Idee mit dem neuen Kopierschutz, dann kann ich endlich zum Konsumverweigerer in Sachen PC-Spiele werden und meine brachliegenden ~1.000 Spiele endlich mal sichten und durchspielen, geschätzte Dauer dürften so 3 - 7 jahre sein, bis dahin sollte die Spielendustrie eventuell einen derart hohen leidensdruck aufgebaut haben, das sie es sich nochmal anders überlegen und zur Not gibts ja immer noch extrem viele Mods für ältere bzw. jetzt aktuelle Spiele und auch viele Fanprojekte die nix kosten

:P

4Fighting
2012-12-26, 13:32:01
Hervorragende Idee mit dem neuen Kopierschutz, dann kann ich endlich zum Konsumverweigerer in Sachen PC-Spiele werden und meine brachliegenden ~1.000 Spiele endlich mal sichten und durchspielen, geschätzte Dauer dürften so 3 - 7 jahre sein

:up:

Die werden auch sicherlich auf geo-ip Zeug aufgreifen, damit jedes Land schön den schnellsten Server in seinem Land zugeteilt bekommt.:rolleyes:

Jeder, der nur halbwegs am PC Spielen interessiert ist, sollte den Titel auslassen.

(del676)
2012-12-26, 14:58:30
Was heisst hier who cares?Wenn das Konzept durchkommt,werden das auch andere übernehmen.

Ja? Und?
Mich zwing keiner diesen Muell zu kaufen. Sony, Ubisoft, Activision, EA sind bei mir schon auf der Blacklist. (und sicher noch ein paar andere die ich grad vergessn hab.)

BIG
2012-12-26, 15:35:41
Wenn die Spiele gut sind, braucht es keinen Wahnsinnskopierschutz. Immer wenn sich Spiele schlecht verkaufen, sinds die BÖSEN Raubkopierer.
Ich frag mich dann blos wo die bösen Raubkopierer bei Mega-Umsätzen a la Call of Duty und Skyrim sind?

sloth9
2012-12-26, 16:26:15
Lebe ich in einer anderen Welt, in der AC3 und Siedler7 schon erschienen sind und bei euch nicht?

Häh? Die brauchten gar nichts aus der Cloud, das war nur DRM.
Berechnet wurde alles auf dem Rechner der Spieler.

Demirug
2012-12-26, 16:33:38
Wenn die Spiele gut sind, braucht es keinen Wahnsinnskopierschutz. Immer wenn sich Spiele schlecht verkaufen, sinds die BÖSEN Raubkopierer.
Ich frag mich dann blos wo die bösen Raubkopierer bei Mega-Umsätzen a la Call of Duty und Skyrim sind?

http://torrentfreak.com/the-most-pirated-games-of-2009-091227/

Die Dunkelziffer dürfte noch höher sein. Beim PC geht man derzeit bei Spielen die den Server nicht unbedingt benötigen im allgemeinen von 1 zu 10 aus. Und bevor jetzt wieder die Diskussion anfängt. Nein, natürlich hätte sich nicht jeder davon seine Kopie auch gekauft.

4Fighting
2012-12-26, 16:43:45
http://torrentfreak.com/the-most-pirated-games-of-2009-091227/

Die Dunkelziffer dürfte noch höher sein. Beim PC geht man derzeit bei Spielen die den Server nicht unbedingt benötigen im allgemeinen von 1 zu 10 aus. Und bevor jetzt wieder die Diskussion anfängt. Nein, natürlich hätte sich nicht jeder davon seine Kopie auch gekauft.

Das Problem liegt glaube ich daran, dass keiner es wirklich sagen, woran es liegt das Raubkopieren immer weiter wächst.

Liegt es an

- einfach schlechterem Spiele-Content
- dem Breitband-Internet
- überzogenen Preisen für keine AAA Titel
- keine Demos mehr
- ...

Letztlich hat die Entwicklung des Kopierschutz doch gezeigt, dass eigentlich jeder Kopierschutz von Spielen rasch ausgehebelt wurde.
Daher sollte die Entwicklung doch dahingehen, den Kopierschutz mit netten Zusatzfunktionen auszustatten.
Steam macht es imo daher klug und verbindet das Notwendige (Spiele können nicht vor Release gespielt werden) mit nützlichen Funktionen (Cloud -Savegames, Sales)

looking glass
2012-12-26, 16:59:37
Kauf ich nicht und fertig - manchmal kann das leben so einfach sein. Noch schlimmer, ich bin aus dem Alter raus wo ich etwas unbedingt spielen musste, verpasse ich halt was, juckt mich nicht.


P.S. Ich frag mich ja, ob die Server mit einem ddos abgeschossen werden können.

Demirug
2012-12-26, 17:07:14
Das Problem liegt glaube ich daran, dass keiner es wirklich sagen, woran es liegt das Raubkopieren immer weiter wächst.

Liegt es an

- einfach schlechterem Spiele-Content
- dem Breitband-Internet
- überzogenen Preisen für keine AAA Titel
- keine Demos mehr
- ...


Es gibt nur einen Grund. Das immer mehr Leute die Möglichkeit haben es zu tun.

Alles andere sind Gründe ein Spiel nicht zu kaufen. Für eine illegale Kopie ist es dann nur eine Ausrede.

Letztlich hat die Entwicklung des Kopierschutz doch gezeigt, dass eigentlich jeder Kopierschutz von Spielen rasch ausgehebelt wurde.
Daher sollte die Entwicklung doch dahingehen, den Kopierschutz mit netten Zusatzfunktionen auszustatten.
Steam macht es imo daher klug und verbindet das Notwendige (Spiele können nicht vor Release gespielt werden) mit nützlichen Funktionen (Cloud -Savegames, Sales)

Steam ist als Kopierschutz nur bedingt brauchbar. Das einzige was es verhindert sind Zero Day Exploits. Das kann man aber auch mit jedem anderen Online Aktivierungssystem erreichen. Es hilft ein wenig aber solange die Masse davon ausgeht das sie in 24-48 Stunden nach dem Release doch eine illegale Version bekommen können warten sie halt.

Wie ich schon seit Ewigkeiten sagen ist das einzige was wirklich funktioniert einen signifikanten Teil des Codes auf einem Server auszuführen. Dadurch zwingt man Entwickler von Anti-Kopierschutz Systemen diesen Code nachzubilden. Das Hauptproblem dabei ist nur das richtige Maß an Code zu finden. Bei Ubisoft war es wohl bisher tendenziell zu wenig und zu einfacher Code.

Man kann das Problem natürlich auch einfach ignorieren und eben nur bei den ehrlichen Leuten Geld einsammeln und hoffen das sie es auch in Zukunft bleiben.

Leonidas
2012-12-26, 17:22:50
Lebe ich in einer anderen Welt, in der AC3 und Siedler7 schon erschienen sind und bei euch nicht?


Spiele mit Onlinezwang gab es schon früher. Aber bisher wohl keine, wo der Online-Zwang einen technischen Hintergrund hatte und dieser technische Hintergrund dann auch Cracks verhindern wird.



PS: Finde es interessant, daß angesichts des Erfolgs von Steam so ein Geschrei drum gemacht wird. Wenn man Steam einmal akzeptiert, dann ist das doch nichts viel anderes.

In gewissem Sinne - und aus Sicht der Entwickler - ist es sogar gut, endlich einen funktionierenden Kopierschutz zu finden. Mein großer Kritikpunkt an allen bisherigen DRM-Systemen war ja eigentlich nur, daß die Dinger nicht funktionieren und trotzdem dem ehrlichen Käufer das Leben vermiesen. Sobald der Kopierschutz wenigstens funktioniert und der Spieleentwickler dann vielleicht sogar ehrliches Geld verdienen kann, ist es doch in Ordnung. Mehr Geld im PC-Gaming-Business ist gut für den PC und damit für uns alle.

Nasenbaer
2012-12-26, 17:28:33
Das Problem liegt glaube ich daran, dass keiner es wirklich sagen, woran es liegt das Raubkopieren immer weiter wächst.
Gelegenheit macht Diebe, so einfach ist das.

Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld so einige, die sich sowohl Musik, Filme und Spiele beschaffen. Ich denke das Zusammenspiel mehrerer Umstände sorgt dafür, dass viele ohne Skrupel kopieren.

- Man beklaut keine Person, sondern lädt halt "nur" was runter
- Man wird so gut wie nie dabei erwischt, schon gar nicht, wenn bspw. Musik von Youtube etc. in MP3s konvertiert
- Man ist den Tausch von solchen Dingen noch von Kasetten-/Disketten-Zeiten gewohnt und da war es sogar noch legal


@Topic
Ich glaube dennoch kaum, dass das unknackbar sein soll. Was ist wenn man es schafft den Server vorzugaukeln, dass man eine legale Kopie sei? Dann berechnet der Server auch ganz brav die Daten und stellt sie zu.

4Fighting
2012-12-26, 17:30:09
Es gibt nur einen Grund. Das immer mehr Leute die Möglichkeit haben es zu tun.

Alles andere sind Gründe ein Spiel nicht zu kaufen. Für eine illegale Kopie ist es dann nur eine Ausrede.

Ich frag mal provokant: Ich kenne deinen Spielegeschmack nicht, aber würdest Du eine Gurke wie Black Ops II (im SP) nicht auch für kleines Geld (20-25€) eher mitnehmen als für 45€ ?


Steam ist als Kopierschutz nur bedingt brauchbar. Das einzige was es verhindert sind Zero Day Exploits. Das kann man aber auch mit jedem anderen Online Aktivierungssystem erreichen. Es hilft ein wenig aber solange die Masse davon ausgeht das sie in 24-48 Stunden nach dem Release doch eine illegale Version bekommen können warten sie halt.

Richtig. Aber zumindest ist ein Kopierschutz, der eben mehr bietet als ein stupides Tool/Applikation wie Tagés oder damals Starforce.


Wie ich schon seit Ewigkeiten sagen ist das einzige was wirklich funktioniert einen signifikanten Teil des Codes auf einem Server auszuführen. Dadurch zwingt man Entwickler von Anti-Kopierschutz Systemen diesen Code nachzubilden. Das Hauptproblem dabei ist nur das richtige Maß an Code zu finden. Bei Ubisoft war es wohl bisher tendenziell zu wenig und zu einfacher Code.

Würde das nicht auch Breitbandinternet voraussetzen und würde das nicht den MP beeinträchtigen ?

/Edit:

Das mit der permanenten Internetverbindung könnte doch auch ein weiterer Grund von EA sein ihr Origin mit drastischen Mitteln zu pushen. Ob da was mit BF4 kommt ?:freak:

Demirug
2012-12-26, 18:07:52
Ich glaube dennoch kaum, dass das unknackbar sein soll. Was ist wenn man es schafft den Server vorzugaukeln, dass man eine legale Kopie sei? Dann berechnet der Server auch ganz brav die Daten und stellt sie zu.

Accountbindung. Man zwingt den Client sich mit einem gültigen Account einzuloggen. Damit bleiben als Vektor nur noch die Option einen gültigen Account ohne zu bezahlen zu erzeugen oder Account Shareing. Das erste ist technisch sehr gut zu unterbinden und das zweite einigermaßen gut zu erkennen.

Ich frag mal provokant: Ich kenne deinen Spielegeschmack nicht, aber würdest Du eine Gurke wie Black Ops II (im SP) nicht auch für kleines Geld (20-25€) eher mitnehmen als für 45€ ?

Wenn mir ein Spiel zu teuer erscheint warte ich eben bis es in den bereich kommt den es mir Wert ist oder lasse es. Ich habe hier sowieso noch mehr Zeug rumliegen als ich momentan Zeit hätte.

Würde das nicht auch Breitbandinternet voraussetzen und würde das nicht den MP beeinträchtigen ?

Hängt von der Implementierung ab. Man kann relativ komplexe Berechnungen auch mit sehr wenigen Daten machen.

Das mit der permanenten Internetverbindung könnte doch auch ein weiterer Grund von EA sein ihr Origin mit drastischen Mitteln zu pushen. Ob da was mit BF4 kommt ?:freak:

Origin ist letzten Endes nur eine Zusammenführung der ganzen Dienste die jedes EA Spiel möglicherweise braucht. Das ganze hat schon angefangen bevor es Origin genannt wurde. Wenn ein Spiel selbst Verbindung zu seinen Servern braucht hat das nichts mit Origin zu tun.

CrimsoN
2012-12-26, 18:10:22
Der beste schutz vorraubkopieren sind super Spiele und nicht diese 08/15 müll was man in den letzten Jahren bekommen habe.

Demirug
2012-12-26, 18:22:29
Der beste schutz vorraubkopieren sind super Spiele und nicht diese 08/15 müll was man in den letzten Jahren bekommen habe.

Und an welchem objektiven Kriterium machen wir fest ob es ein "Super Spiel" ist?

Trap
2012-12-26, 18:24:27
Der beste schutz vorraubkopieren sind super Spiele und nicht diese 08/15 müll was man in den letzten Jahren bekommen habe.
Das Gegenteil ist der Fall: Je schlechter das Spiel, desto weniger Raubkopien.

BIG
2012-12-26, 18:26:24
Früher hab ich mir auch ab und zu mal ein Spiel illegal beschafft, allerdings in Zeiten von Steam in denen es so bequem ist sein Spiel innerhalb kürzester Zeit auf dem aktuellsten Stand herunterzuziehen versteh ich die Leute einfach echt nicht. Immer das ewige schauen nach dem den passenden Crack etc(Vor allem wenn man den aktuellsten Patch mitinstallieren will).

Wenn man nicht bereit ist den vollen Preis zu zahlen, dann wartet man i.d.R. keine 3 Monate und die Spiele gibts zu einem Hammerpreis in einer Wochenendaktion oder im Steam-Sommer/Herbst/Winter-Sale.

Kurios: Aufgrund des extremen Verkaufserfolges von Skyrim, gabs das Spiel 3 Wochen(!) nach Steamrelease für 33 € anstelle von 49 €.

4Fighting
2012-12-26, 18:32:25
Accountbindung. Man zwingt den Client sich mit einem gültigen Account einzuloggen. Damit bleiben als Vektor nur noch die Option einen gültigen Account ohne zu bezahlen zu erzeugen oder Account Shareing. Das erste ist technisch sehr gut zu unterbinden und das zweite einigermaßen gut zu erkennen.

Was ist mit cracked /private Servern wie in WoW ?:freak:


Wenn mir ein Spiel zu teuer erscheint warte ich eben bis es in den bereich kommt den es mir Wert ist oder lasse es. Ich habe hier sowieso noch mehr Zeug rumliegen als ich momentan Zeit hätte.


Spiele haben imo eine deutlich geringere Halbwertszeit als andere Medien. Was nicht heißt, dass alte Spiele schlecht seien, aber imo spiele ich ein Spiel, was ich halbwegs zum Vollpreis kaufe(2-3 Wochen nach Release für 20-30€) oder eben dann für einen 5er.

SimCity gehrt ja dabei vorbildlich an seine Preisgestaltung ran: 59€ wie ein CoD...Ist klaaar:rolleyes: Obwohl, damit muss sicherlich die Serverfarm mitfinanziert werden.


Origin ist letzten Endes nur eine Zusammenführung der ganzen Dienste die jedes EA Spiel möglicherweise braucht. Das ganze hat schon angefangen bevor es Origin genannt wurde. Wenn ein Spiel selbst Verbindung zu seinen Servern braucht hat das nichts mit Origin zu tun.

Origin ist glaube ich zumindest, aber noch nicht da, wo EA es haben wollte. Daher erscheint es für mich logisch, dass Tool mit diesem permantenen Internetzwang auch zu pushen.

Demirug
2012-12-26, 18:39:20
Was ist mit cracked /private Servern wie in WoW ?:freak:

Ich habe nie WoW gespielt erinnere mich aber daran gehört zu haben das die privaten Server nicht den vollen Funktionsumfang der regulären bieten. Ansonsten ist das ein klassischer Fall von zu wenig Code auf dem Server.

looking glass
2012-12-26, 18:52:17
In gewissem Sinne - und aus Sicht der Entwickler - ist es sogar gut, endlich einen funktionierenden Kopierschutz zu finden. Mein großer Kritikpunkt an allen bisherigen DRM-Systemen war ja eigentlich nur, daß die Dinger nicht funktionieren und trotzdem dem ehrlichen Käufer das Leben vermiesen. Sobald der Kopierschutz wenigstens funktioniert und der Spieleentwickler dann vielleicht sogar ehrliches Geld verdienen kann, ist es doch in Ordnung. Mehr Geld im PC-Gaming-Business ist gut für den PC und damit für uns alle.

Setzt voraus das er dauerhaft funktioniert und Ubisoft demonstrierte schon sehr anschaulich, was einem blüht, wen die Server ausfallen und das tagelang - auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, kein Server kein Spiel (wohl gemerkt SP). EA demonstriert seit Jahren was man tun muss, um den Nachfolger zum Erfolg zu verhelfen - Server abschalten (bisher tangierte das nur den MP). Und als ob das nicht reicht, fahren ja alle die F2P Schiene und wen nicht das, dann DLCs - was liegt also näher dich dauerhaft zahlen zu lassen (und wen nicht mehr genug Zahler, abschalten).

So, wo ist das jetzt besser, funktionaler, fairer?

4Fighting
2012-12-26, 18:57:12
Ich habe nie WoW gespielt erinnere mich aber daran gehört zu haben das die privaten Server nicht den vollen Funktionsumfang der regulären bieten. Ansonsten ist das ein klassischer Fall von zu wenig Code auf dem Server.

imo sind die server zu 100% identisch mit offiziellen von der Funktionalität her.

Setzt voraus das er dauerhaft funktioniert und Ubisoft demonstrierte schon sehr anschaulich, was einem blüht, wen die Server ausfallen und das tagelang - auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, kein Server kein Spiel (wohl gemerkt SP). EA demonstriert seit Jahren was man tun muss, um den Nachfolger zum Erfolg zu verhelfen - Server abschalten (bisher tangierte das nur den MP). Und als ob das nicht reicht, fahren ja alle die F2P Schiene und wen nicht das, dann DLCs - was liegt also näher dich dauerhaft zahlen zu lassen (und wen nicht mehr genug Zahler, abschalten).

So, wo ist das jetzt besser, funktionaler, fairer?

Schön formuliert. :up:

Nasenbaer
2012-12-26, 19:44:03
Das sind doch immer die gleichen dämliche Argumente - entweder sind die Spiele zu teuer oder zu schlecht um sie im Laden zu kaufen. Ok, dann klau ich mir demnächst nen Dacia beim örtlichen Händler. Wegen des mageren Images dieses Herstellers kann ich ja klauen da der Preis dem gegenüber nicht angemessen erscheint ...
Also Leute was soll'n das? Die Aussage von looking glass kann ich durchaus nachvollziehen aber das ist doch kein Grund warum jemand statt des Vollpreistitels jetzt die Torrent-Variante nimmt. IMO klauen vorallem diejenigen, die es ohnehin immer gemacht haben. Diejenigen die auch mal unter der Hand arbeiten oder die Steuererklärung schönen würden. Also all jene, die keine Skrupel haben ein gesichtsloses Etwas über den Tisch zu ziehen.

Die Server-Variante ist aber halt auch Mist, weil ein Spielekauf dann unweigerlich zum Leasing desselben verkommt. Solche Server kann man nicht ewig laufen lassen. Ich spiele noch heute gerne alte DOS-Klassiker wie Syndicate oder X-COM und das will ich auch mit zukünftigen Spielen machen. Aber ne gute Alternative habe ich auch nicht parat - wie auch es gibt ganze Firmen, die mit sowas Geld machen, da fällt mir sicher nicht in 5 Minuten die ultimative Lösung ein. ^^

aufkrawall
2012-12-26, 19:55:10
Mittlerweile kann man doch viele Spiele günstig bei Keystores kaufen (etwa Hitman Absolution für 20€).
Mich dünkt, wenn es zig Keyhändler gibt, die diesen Preis hinbekommen, was machen dann die Publisher mit dem Differenzbetrag etwa im Origin-Store? :freak:
Natürlich versuchen, eine abartige Umsatzrendite zu erzielen.

Würden die Titel auch von offizieller Seite aus für 20€ und ähnlich beworben, gäbe es mehr Spieledemos (man wird ja quasi zum "Testladen" gezwungen...) und weniger DRM, gäbe es sicherlich auch deutlich weniger Raubkopien.

Viele Downloads sind eh von Schulkindern, die weder das Geld noch die Erlaubnis hätten, das Spiel zu kaufen.

Darkman.X
2012-12-26, 20:00:00
Schön, schön, jetzt kommt wieder der Daueronline-Zwang. Aber was soll man erwarten.....Millionen von "Diablo 3"-Käufern haben ein eindeutiges Votum abgegeben - "JA" zum Daueronline-Zwang. Was natürlich lustig ist, wenn man an die Beschwerden beim Ubisoft-DRM denkt.

Das Volk hat gesprochen. Jetzt bekommt das Volk, was es möchte.

:(

Nasenbaer
2012-12-26, 20:14:59
@aufkrawall

Glaub ich einfach nicht. Ich kenne mehrere Leute, die das Geld haben um sich das alles zu kaufen aber man will ja "sparen". Und wenn etwas quasi kostenlos auf der Straße liegt, dann nimmt man es eben mit.
Die Keystores sind teilweise auch illegal. Zudem ist die Rendite von Firmen keine Legitimation sich etwas illegal zu beschaffen. Nach Blick auf die Geschäftzzahlen von EA glaube ich auch nicht, dass Spiele eine sichere Gelddruckmaschine sind.

EDIT: Wenn etwas zu teuer ist oder das Geld nicht wert, dann könnte man ja auch darauf verzichten. Aber das scheint vielen Menschen kein Argument zu sein.

4Fighting
2012-12-26, 20:19:32
Mittlerweile kann man doch viele Spiele günstig bei Keystores kaufen (etwa Hitman Absolution für 20€).
Mich dünkt, wenn es zig Keyhändler gibt, die diesen Preis hinbekommen, was machen dann die Publisher mit dem Differenzbetrag etwa im Origin-Store? :freak:
Natürlich versuchen, eine abartige Umsatzrendite zu erzielen.


Globalisierung hört beim Endverbraucher auf:freak:


Würden die Titel auch von offizieller Seite aus für 20€ und ähnlich beworben, gäbe es mehr Spieledemos (man wird ja quasi zum "Testladen" gezwungen...) und weniger DRM, gäbe es sicherlich auch deutlich weniger Raubkopien.


Fast genauso würde ich es auch sehen.

/edit



Die Keystores sind teilweise auch illegal.


Quelle ? Ich kenne bisher nur 1 Beispiel von g2play als diese eine falsche Lieferung erhalten haben.



EDIT: Wenn etwas zu teuer ist oder das Geld nicht wert, dann könnte man ja auch darauf verzichten. Aber das scheint vielen Menschen kein Argument zu sein.

Auch das ist doch was allgemein gehalten.

Zu teuer sind mir 40€ MediaMarkt Preis für ein 6-10h Spiel.

20€ wären mir da nicht zu teuer.

Simon
2012-12-26, 20:22:29
PS: Finde es interessant, daß angesichts des Erfolgs von Steam so ein Geschrei drum gemacht wird. Wenn man Steam einmal akzeptiert, dann ist das doch nichts viel anderes
Steam hat wenigstens einen Offline-Modus zum Spielen. Praktisch, wenn man in Deutschland auf dem Land ohne (Breitband)Internet wohnt oder in den USA in einer Millionenstadt, wo es trotzdem keinen stabilen Internet-Zugang gibt, vor allem nicht abends.

Dragon Age oder Mass Effect wuerde ich trotzdem kaufen, fuer <$20 dann, so dass es nicht weiter stoert, wenn das Spiel dann mal wieder nicht startet oder laeuft. Bis dahin gibt es dann auch "Ultimate Editions" mit all den teuren DLC-Sachen ...

aufkrawall
2012-12-26, 20:27:24
@aufkrawall

Glaub ich einfach nicht. Ich kenne mehrere Leute, die das Geld haben um sich das alles zu kaufen aber man will ja "sparen".
Und wenn etwas quasi kostenlos auf der Straße liegt, dann nimmt man es eben mit.

Das ist ganz klar verurteilungswert, eine unschöne Mentalität.
Aber mit Ekel-Kopierschutz & hohen Preisen bestrafst du halt lauter Leute, die eigentlich nicht so sind.


Die Keystores sind teilweise auch illegal.

Es gibt auch große Keystores, die schon mehrere Jahre existieren und so günstig verkaufen. Habe damit auch noch nicht ein Problem gehabt. Was soll an denen illegal sein? Ist ne harte Anschuldigung.
Außerdem hat Steam ja auch ständig Sales am laufen, wo viele (auch neue) Software günstig verkloppt wird.
Das sehe ich als Zeichen dafür, dass einige Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt haben und andere (EA) eben nicht.


Zudem ist die Rendite von Firmen keine Legitimation sich etwas illegal zu beschaffen.

Doch, imho ist es legitim (!= legal), wenn man sonst das Spiel nicht anders testen kann.
Schließlich kannst du Hardware ja auch bestellen und 14 Tage lang bei dir zu Hause testen, mit der Begründung, weil man es ja nicht im Laden testen konnte.
Mit Software geht das nicht, was zum einen verständlich ist, weil man es ja sonst schnell durchspielen und zurück schicken könnte, zum anderen aber auch nicht, weil man sonst gar keine Möglichkeit hat.
Gäbe es mehr Demos...


Nach Blick auf die Geschäftzzahlen von EA glaube ich auch nicht, dass Spiele eine sichere Gelddruckmaschine sind.

Die kalkulieren sicherlich teilweise falsch und da braucht man auch kein Mitleid haben oder potenzielle Käufer beschuldigen, wenn die pleite gehen.


EDIT: Wenn etwas zu teuer ist oder das Geld nicht wert, dann könnte man ja auch darauf verzichten. Aber das scheint vielen Menschen kein Argument zu sein.
Ich hab gerade auch kein Allheilmittel parat.
Aber was Publisher wie EA & Ubischrott machen, ist einfach nur krasse Fehlkalkulation.

fdk
2012-12-26, 20:30:21
Wenn die Spiele gut sind, braucht es keinen Wahnsinnskopierschutz. Immer wenn sich Spiele schlecht verkaufen, sinds die BÖSEN Raubkopierer.
Ich frag mich dann blos wo die bösen Raubkopierer bei Mega-Umsätzen a la Call of Duty und Skyrim sind?
Gerade "gute" Oder wenn du cod als beispiel nennst wohl eher populäre Titel werden kopiert ohne Ende. Indy- oder special-interest Titel landen manchmal gar nicht erst in den üblichen Verzeichnissen. Vergleich mal den Anteil den ein Publisher dem Entwickler durchreicht mit dem was Plattenfirmen ihren Künstlern (Abseits von Lady Gaga und co.) bieten.
Der beste schutz vorraubkopieren sind super Spiele und nicht diese 08/15 müll was man in den letzten Jahren bekommen habe.
Wenn diese "super spiele" nicht mehr oder nur noch eingeschränkt kopiert werden gäbe es auch wieder PC-Exklusive titel - abseits von Kickstarter & co. Gerade sc5 könnte hier zusammen mit Projekten wie Space Citizen,Endless Space, dem TA-Nachfolger, usw. ein Präzedenzfall werden. Immerhin ist es ziemlich weit weg vom üblichen Multiplattformtitel bzw. Genrefokus der letzten Jahre.

Schön, schön, jetzt kommt wieder der Daueronline-Zwang. Aber was soll man erwarten.....Millionen von "Diablo 3"-Käufern haben ein eindeutiges Votum abgegeben - "JA" zum Daueronline-Zwang. Was natürlich lustig ist, wenn man an die Beschwerden beim Ubisoft-DRM denkt.

Das Volk hat gesprochen. Jetzt bekommt das Volk, was es möchte.

:(
Blizzard hat ihre Quittung längst bekommen. Nach d3 wurden alle zukünftigen Blizzard-Titel von der Blindkaufliste gestrichen. So war es zumindest bei fast allen mit denen ich mich darüber unterhielt. Die Addons zu sc2 oder ein eventuelles wc4 mit gleicher addonpolitik werde ich ebenfalls nicht kaufen.

Aber es wird interessant zu hören wer am lautesten flennt wenn EA nach ein paar weiteren miesen Jahresabschlüssen wirklich einmal an eine f2p-Verticker aus Fernost geht. Würde mich nicht wundern, wenn es genau diejenigen sind welche meinen sie könnten Spiele ohne schlechtes Gewissen von tpb beziehen weil früher ja alles besser war und alle aktuellen Titel scheiße sind.

Das Atomkraftwerk in sc6 gibts dann gegen ne microtransaktion in einem piratensicheren browserspiel. Happy torrenting.

Nasenbaer
2012-12-26, 20:50:33
Das ist ganz klar verurteilungswert, eine unschöne Mentalität.
Aber mit Ekel-Kopierschutz & hohen Preisen bestrafst du halt lauter Leute, die eigentlich nicht so sind.

Natürlich ist DRM-Gängelung teilweise echt ein Graus - siehe Siedler 7 zum Verkaufsstart. Zudem ein Spiel, dass man sicher auch gut während einer langen Zugfahrt spielen könnte.


Es gibt auch große Keystores, die schon mehrere Jahre existieren und so günstig verkaufen. Habe damit auch noch nicht ein Problem gehabt. Was soll an denen illegal sein? Ist ne harte Anschuldigung.
Außerdem hat Steam ja auch ständig Sales am laufen, wo viele (auch neue) Software günstig verkloppt wird.
Das sehe ich als Zeichen dafür, dass einige Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt haben und andere (EA) eben nicht.

Haben bzgl. der Sales mal gelesen, dass auch nach einem Steam-Sale noch längere Zeit die Absatzzahlen höher sind (vielleicht wegen Empfehlungen durch Freunde usw.). Somit kann sich auch ein Nullsummen-Sale mitunter rechnen.
Habe vielfach gehört, dass die rechtliche Situation bei Keystores nichts ganz klar ist, glaube da war mal ein Artikel in der PCG oder PCGH. Aber kann auch sein, dass ich mich teilweise falsch an den Inhalt erinnere. Mir sind die suspekt und dank der Steam-Aktionen und GOG.com bin ich auf die Keystores auch gar nicht angewiesen. Ich muss kein Spiel am Erscheinungstag haben (inkl. der dann oft auftretenden Probleme). Dann lieber günstige GOTY-Versionen inkl. aller DLCs.


Doch, imho ist es legitim (!= legal), wenn man sonst das Spiel nicht anders testen kann.
Schließlich kannst du Hardware ja auch bestellen und 14 Tage lang bei dir zu Hause testen, mit der Begründung, weil man es ja nicht im Laden testen konnte.
Mit Software geht das nicht, was zum einen verständlich ist, weil man es ja sonst schnell durchspielen und zurück schicken könnte, zum anderen aber auch nicht, weil man sonst gar keine Möglichkeit hat.
Gäbe es mehr Demos...

Ja natürlich sollte es die Möglichkeit geben von "Kauf" zurückzutreten, wenn es offensichtliche Mängel gibt. Also quasi ein Gewährleistungsrecht für Software aber derzeit gibt es das nicht, da man Software ja meist nicht kauft, sondern ein Nutzungsrecht erwirbt was in DE wohl über das Pachtrecht geregelt wird - stand so mal in der PCGH wegen der GTA4-Bugs.

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich es unmöglich finde, dass Leute sich illegal digitale Daten beschaffen, weil ihnen der Braten sonst nicht schmeckt (DRM, keine Demos, Preis, usw.). Ich habe z.B. zu Hause noch AnalogTV, weil KabelDeutschland grundverschlüsselt und 11€ im Monat dafür zu teuer sind, wenn es Astra-Empfänger kostenlos bekommen. Dennoch habe ich mir keine SmartCard illegal beschafft, obwohl es da wohl durchaus Möglichkeiten gäbe.

Nasenbaer
2012-12-26, 20:59:39
Achso weil es zum Thema passt:

Golem: Game of Thrones per Torrent - Mehr Schwarzkopien als echte Zuschauer im Jahr 2012 (http://www.golem.de/news/game-of-thrones-per-torrent-mehr-schwarzkopien-als-echte-zuschauer-im-jahr-2012-1212-96544.html)

Demirug
2012-12-26, 21:20:17
Haben bzgl. der Sales mal gelesen, dass auch nach einem Steam-Sale noch längere Zeit die Absatzzahlen höher sind (vielleicht wegen Empfehlungen durch Freunde usw.). Somit kann sich auch ein Nullsummen-Sale mitunter rechnen.

Das ist der "First Page Effekt". Schaft man es durch den Sale auf die erste Seite zu kommen wird man bis man wieder von dieser verschwunden ist durchschnittlich häufiger gekauft.

In der Regel werden Sales auch bei Spielen gemacht die sowieso schon in der Zweitverwertung sind. Soll heißen das Spiekl sollte zu diesem Zeitpunkt schon refinanziert sein.

Habe vielfach gehört, dass die rechtliche Situation bei Keystores nichts ganz klar ist, glaube da war mal ein Artikel in der PCG oder PCGH. Aber kann auch sein, dass ich mich teilweise falsch an den Inhalt erinnere.

Keystores sind tatsächlich eine komplizierte Sache. Solange die Keys nicht gestohlen oder mit gestohlenen Kreditkarteninformationen gekauft wurden sind sie erst mal nicht illegal. Allerdings verstoßen sie in der Regel gegen die Lizenzbedingen. In vielen Fällen werden sie im Ursprungsland aus den Packungen ausgeschnitten oder einfach abgeschrieben. Die Lizenzbedingungen untersagen aber eigentlich eine solchen Entbündelung des physikalischen Produktes und des Keys zum Zwecke des Weiterverkaufs. Es wäre OK wenn die komplette Packung aus dem Ausland hierher geschickt werden würde. Was aber aus bekannten Gründen natürlich nicht gemacht wird.

Da das Problem aber wohl noch nicht groß genug ist verzichtet man bisher weitgehend darauf einen Nachweiß zu verlangen wenn jemand einen eigentlich im Ausland verkauften Key aktiviert.

PS: Was die Geschäftszahlen von US Spielefirmen angeht nehmt die non-GAP Zahlen. Die sind näher an der Wahrheit als diese gesetzlich vorgeschriebene Bilanzierung nach GAP.

(del676)
2012-12-26, 21:48:28
Je mehr die Firmen die ehrlichen Kunden mit diesem DRM gaengeln, desto weiter reiten sie sich in die Scheisse. Die Arroganz mit der Firmen wie EA oder Ubisoft agieren, laesst einen schon laut auflachen. Waehrend der ehrliche Kunde tagelang nicht richtig spielen kann, saugt sich der illegale User einfach ne Iso inkl. Crack. Und schon kann er IMMER und OHNE Internet ganz normal gamen. Oft hat er auch noch mehr FPS, da der Kopierschutz teilweise Performance frisst. :lol:

Waehrend man von Crackanbietern das feinste Service bekommt, wird man nach dem ehrlichen Kauf auch noch gefi**t! (kommt halt raus wenn man BWLler reinsetzt)
Deswegen kaufe ich HumbleIndiebundles und nehme bei anderen Indieprojekten teil. Denen ist der Kunde NICHT scheissegal! (mal abgesehen von Ausnahmen wie WarZ, die gerade einen Shitstorm sondergleichen erleben)

Ausserdem sind solche Firmen aehnlich ehrlich wie ein Politiker. Maul offen - Luege da.
Super Artikel zum Thema Raubkopieren: http://derstandard.at/1356426218228/Hollywood-Studios-beim-Film-Download-erwischt

Exxtreme
2012-12-26, 21:54:43
Das sind doch immer die gleichen dämliche Argumente - entweder sind die Spiele zu teuer oder zu schlecht um sie im Laden zu kaufen. Ok, dann klau ich mir demnächst nen Dacia beim örtlichen Händler. Wegen des mageren Images dieses Herstellers kann ich ja klauen da der Preis dem gegenüber nicht angemessen erscheint ...

Was mich an so einem Kopierschutz stört, ist dass du das Produkt nur noch mietest obwohl du den vollen Preis zahlst. Und durch so eine Miete hast du halt Nachteile. Wenn die Server ausfallen kannst du nicht spielen, der Hersteller kann dir auch nach dem Kauf den Zugang kappen, dann ist der Hersteller an die lokalen Gesetze gebunden was Uncut-Importe nicht mehr möglich macht etc.

Für den Kunden aus meiner Sicht viel mehr Nachteile als Vorteile.

Milchkanne
2012-12-26, 22:33:31
Spiele mit Onlinezwang gab es schon früher. Aber bisher wohl keine, wo der Online-Zwang einen technischen Hintergrund hatte und dieser technische Hintergrund dann auch Cracks verhindern wird.
Na ja, im Artikel war von einem "Interessanten DRM-Ansatz" die Rede, den Ansatz gab es damals genauso. Das Szenario mit dem Shooter ist mit AC3 nahezu genauso passiert. Es wurde ein Emulator geschrieben und das Spiel (mehrfach) durchgespielt, dann war es geknackt.
Und bei S7 wurde bei den Lagerhäusern lange gemunkelt, deren Intelligenz läge in der Cloud. Wie es dann ausging weiß ich nicht. Dennoch: Der Artikel hätte nahezu genauso nach S7 erscheinen können, die Diskussion war die gleiche.

Allerdings verstoßen sie in der Regel gegen die Lizenzbedingen. In vielen Fällen werden sie im Ursprungsland aus den Packungen ausgeschnitten oder einfach abgeschrieben. Die Lizenzbedingungen untersagen aber eigentlich eine solchen Entbündelung des physikalischen Produktes und des Keys zum Zwecke des Weiterverkaufs.
Das muss aber absolut nicht illegal sein. In DE gilt ja, was ich vor Vertragsabschluss (z.B. mit dem MediaMarkt) nicht lesen konnte, ist nicht Vertragsbestandteil. Wenn du den Key abtippst, müsste das hier Legal sein. Ich glaube kaum, dass das in Russland anders ist.
Wenn du dich allerdings bei Steam anmeldest und die Vertragsbedingungen akzeptierst und die untersagen, dass du in Russischen Keystores kaufst, dann kann der Käufer dennoch etwas illegales machen.
Ob solche Vertragsklauseln aber auch vor Gericht bestand haben, das will wahrscheinlich auch lieber kein Hersteller herausfinden. Die streuen lieber die Aussage es wäre illegal und tolerieren jeden, der es dennoch macht.

Mir ist das ohnehin alles egal, ich bin jetzt bei GoG und HumbleBundle und Co. (das THQ Bundle natürlich ausgenommen).

Demirug
2012-12-26, 22:46:26
Das muss aber absolut nicht illegal sein. In DE gilt ja, was ich vor Vertragsabschluss (z.B. mit dem MediaMarkt) nicht lesen konnte, ist nicht Vertragsbestandteil. Wenn du den Key abtippst, müsste das hier Legal sein. Ich glaube kaum, dass das in Russland anders ist.

Ich habe nie gesagt das der Endkunde gegen die Lizenzbedingen verstoßen hat. Einer der Zwischenhändler hat es getan. Damit kann der Aussteller des Keys diesen für Ungültig erklären. Da der Endkunden diesen dann gar nicht erst aktivieren kann ist kein Vertragsverhältnis zwischen dem Aussteller und dem Endkunden zustanden gekommen. Der Endkunden kann sich daher nur an den Zwischenhändler wenden von dem er den Key hat und sein Geld zurück verlangen. Von dort geht die Kette dann zurück bis zu dem Punkt wo der Key vom physikalischen Produkt getrennt wurde.

Wie gesagt bisher wird das deaktivieren von Keys bei solchen Konstellation kaum betrieben. Es könnte aber jederzeit dazu kommen.

aufkrawall
2012-12-26, 22:47:08
Ich meinte eigentlich schon EU-Keys, nicht irgendwas aus dem Osten.
Wenn dann die Downloadplattform den Key sperrt, weil er angeblich aus dubiosen Quellen stammt, bekommt man bei Keystores mit gutem Support/Ruf auch meist nen neuen.

Demirug
2012-12-26, 23:03:54
Ich meinte eigentlich schon EU-Keys, nicht irgendwas aus dem Osten.
Wenn dann die Downloadplattform den Key sperrt, weil er angeblich aus dubiosen Quellen stammt, bekommt man bei Keystores mit gutem Support/Ruf auch meist nen neuen.

Du kannst einem Key ansehen ob es ein EU-Key ist? Im Prinzip gilt wenn es kein Händler ist der direkt mit dem Aussteller zusammenarbeitet (wie zum Beispiel Steam) ist das immer etwas fishy weil er wie gesagt eigentlich gar keine Keys zum Einzelverkauf haben dürfte.

Wenn der Key allerdings wirklich für die EU bestimmt war ist es ungemein schwer diesen vor der Aktivierung innerhalb der EU zu deaktivieren. Man könnte ja die entsprechenden Box ganz offiziell importiert haben. Ob es da aber wirklich noch zu größeren Aktionen kommt ist fraglich da der physikalische Verkauf ja sowieso rückläufig ist und das mittelfristige Ziel ein Verzicht auf die Boxen ist. Damit gäbe es dann auch keine Keys mehr die man ausschneiden/abschreiben könnte.

aufkrawall
2012-12-26, 23:08:51
Du kannst einem Key ansehen ob es ein EU-Key ist?

Das merkt man daran, ob man einen VPN zum Aktivieren/Spielen braucht.


Wenn der Key allerdings wirklich für die EU bestimmt war ist es ungemein schwer diesen vor der Aktivierung innerhalb der EU zu deaktivieren. Man könnte ja die entsprechenden Box ganz offiziell importiert haben. Ob es da aber wirklich noch zu größeren Aktionen kommt ist fraglich da der physikalische Verkauf ja sowieso rückläufig ist und das mittelfristige Ziel ein Verzicht auf die Boxen ist. Damit gäbe es dann auch keine Keys mehr die man ausschneiden/abschreiben könnte.
Meine Keys waren bisher alle abkopiert, stammten womöglich also wirklich aus Verpackungen für den EU-Markt.
Wie sich das entwickeln wird, wird man sehen. Mittelfristig würd ich da nicht mit Änderungen rechnen.

Demirug
2012-12-26, 23:14:30
Das merkt man daran, ob man einen VPN zum Aktivieren/Spielen braucht.

Nicht zwingend. Nicht jeder macht GeoIP Checks bei der Aktivierung.

aufkrawall
2012-12-26, 23:17:08
Nicht zwingend. Nicht jeder macht GeoIP Checks bei der Aktivierung.
Wenn nicht, ist es doch auch egal. Wurden schon mal Keys im Nachhinein für den Zugang zum Spielen (nicht Aktivieren) lokal eingeschränkt?

Bei Borderlands 2 wurde das mal fürs Aktivieren ausgedehnt, zum Spielen (sofern bereits aktiviert) nicht. Kann sich eine Plattform auch nicht wirklich erlauben, das gibt jede Menge Ärger und schlechte Publicity.

Gast
2012-12-27, 00:16:39
Spiele mit Onlinezwang gab es schon früher. Aber bisher wohl keine, wo der Online-Zwang einen technischen Hintergrund hatte und dieser technische Hintergrund dann auch Cracks verhindern wird.



Doch, diverse Ubisoft-Spiele mach(t)en im Prinzip genau das, was im Artikel beschrieben wird. Ich glaube ein Splinter Cell oder ein Prince of Persia Spiel war eines der ersten, zwar nur in der "Light"-Variante die im Prinzip nur einige Trigger auf dem Server aktivieren, ohne die das weiterspielen nicht möglich ist.
Um das zu umgehen musste soweit ich weiß auch wie im Artikel beschrieben das Spiel mit einer legalen Kopie durchgespielt werden um an die notwendigen Informationen zu kommen um den Server zu emulieren.

Nazar
2012-12-27, 00:22:29
Es gibt nur einen Grund. Das immer mehr Leute die Möglichkeit haben es zu tun.

Alles andere sind Gründe ein Spiel nicht zu kaufen. Für eine illegale Kopie ist es dann nur eine Ausrede.



Steam ist als Kopierschutz nur bedingt brauchbar. Das einzige was es verhindert sind Zero Day Exploits. Das kann man aber auch mit jedem anderen Online Aktivierungssystem erreichen. Es hilft ein wenig aber solange die Masse davon ausgeht das sie in 24-48 Stunden nach dem Release doch eine illegale Version bekommen können warten sie halt.

Wie ich schon seit Ewigkeiten sagen ist das einzige was wirklich funktioniert einen signifikanten Teil des Codes auf einem Server auszuführen. Dadurch zwingt man Entwickler von Anti-Kopierschutz Systemen diesen Code nachzubilden. Das Hauptproblem dabei ist nur das richtige Maß an Code zu finden. Bei Ubisoft war es wohl bisher tendenziell zu wenig und zu einfacher Code.

Man kann das Problem natürlich auch einfach ignorieren und eben nur bei den ehrlichen Leuten Geld einsammeln und hoffen das sie es auch in Zukunft bleiben.

Die Frage ist doch eher wer hier die Ausreden benutzt!?
Die Statistiken, die Du aufführst, sind nicht mehr Wert als die von einem Kind gezeichnete, da niemand die Daten bestätigen kann!
Dabei gibt es viele Fakten, die aufzeigen wie der ZAHLENDE Kunde geknebelt und am Spielen gehindert wird, während die die weiterhin cracken können/wollen/müssen das Spiel uneingeschränkt geniessen können!

Der treue zahlende Kunde ist bisher immer der Gearschte gewesen und sobald für ein SP Spiel eine permanente I-Net Verbindung Pflicht ist, wird der brave KUNDE weitergeknebelt!

Das ist, als ob man erst mal an allen Menschen die ein Fussbalspiel im Stadion sehen wollen, einen Nacktscann durchführt und dann noch von den Fans verlangt eine Fussfessel anzulegen.
Warum hören eigentlich bei Computerspielen die Menschrechte auf?
Sobald die Lobby ihre Felle wegschwimmen sieht, ist denen jedes Mittel recht!
Womit soll das enden?
Pro Spiel ein Speicheltest und Überwachung mit der Kamera?
Weit sind wir mit diesem Vorgehen nicht mehr davon entfernt!
Wer WEISS denn wirklich WELCHE DATEN gestreamt werden?

Man muss sich nur mal überlegen, was hier wirklich gemacht wird!
Hier geht es um die Verletzung unserer Rechte und nicht nur um blosen Kopierschutz!

Wie UBI landet nun auch EA auf meiner NO GO Liste und es wird KEIN Spiel mehr gekauft, egal ob es diesen *hust*Schutz*hust* hat oder nicht! Ich werde doch diesen Mist nicht noch finanzieren!
Wer weiterhin solche Hersteller finanziell unterstütz, kann auch gleich sein Rechte ganz zu Hause lassen!

Gruß

mugger
2012-12-27, 00:23:29
DRM ?

Das ist für mich ein absolutes NO GO!

Ich bin einer von denen, die sich Spiele kaufen und jahrelang "liegen lassen".

Beispiel: Doom3: RoE

Habe das irg bis zur Hälfte durch ....

... 2,5 Jahre lag das Spiel auf der HDD ungespielt - weiter gespielt und gut ist.

Soetwas passiert öfters bei mir - dauert zwar nicht immer so lange, aber....

Ich werde soetwas NIEMALS kaufen!

Nazar
2012-12-27, 00:38:20
Das sind doch immer die gleichen dämliche Argumente - entweder sind die Spiele zu teuer oder zu schlecht um sie im Laden zu kaufen. Ok, dann klau ich mir demnächst nen Dacia beim örtlichen Händler. Wegen des mageren Images dieses Herstellers kann ich ja klauen da der Preis dem gegenüber nicht angemessen erscheint ...
Also Leute was soll'n das? Die Aussage von looking glass kann ich durchaus nachvollziehen aber das ist doch kein Grund warum jemand statt des Vollpreistitels jetzt die Torrent-Variante nimmt. IMO klauen vorallem diejenigen, die es ohnehin immer gemacht haben. Diejenigen die auch mal unter der Hand arbeiten oder die Steuererklärung schönen würden. Also all jene, die keine Skrupel haben ein gesichtsloses Etwas über den Tisch zu ziehen.

Die Server-Variante ist aber halt auch Mist, weil ein Spielekauf dann unweigerlich zum Leasing desselben verkommt. Solche Server kann man nicht ewig laufen lassen. Ich spiele noch heute gerne alte DOS-Klassiker wie Syndicate oder X-COM und das will ich auch mit zukünftigen Spielen machen. Aber ne gute Alternative habe ich auch nicht parat - wie auch es gibt ganze Firmen, die mit sowas Geld machen, da fällt mir sicher nicht in 5 Minuten die ultimative Lösung ein. ^^

Was hat das nun mit den der Knebelung der KÄUFER zu tun?
Überleg doch mal was Du da machst!
Du vorverurteilst und genau das macht dieser "Schutz". Er veruteilt erst mal ALLE als Diebe und durch den Erwerb eines Spiels kannst Du Dich von diesem Vorurteil freikaufen. Schuldig bis Du gekauft hast!
Ein Schutz ist ja nicht schlecht, nur sind die Schutzmechanismen, die einigermaßen wirksam waren, meist mit vielen Knebeln für den EHRLICHEN Spieler/Käufer verbunden.

Was Du und alle Befürworter solcher Mechanismen machen, ist uns ALLE als böse Menschen hinzustellen und wenn wir uns dann "freigekauft" haben, haben wir nur ein Nackenring für Sklaven erworben, die dann damit leben müssen, was uns der Publisher in seiner unendlichen Gande erlaubt!

Die LAST des Schutzes und der damit Verbundenen Unannehmlichkeiten, wird zu 100% auf dem Rücken der ehrlichen Käufer verlagert!
Fallen die Server aus, trägt die Last der Kunde.
Kann der Publisher nicht mehr die Server bezahlen, na wer muss büßen? Genau, der EHRLICHE Kunde!

Es wird IMMER Verbrecher und Verbrechen geben, aber deswegen gerade die EHRLICHEN in Beugehaft zu nehmen ist ja mal scheißendfrech!

Gruß

Nazar
2012-12-27, 00:51:00
Achso weil es zum Thema passt:

Golem: Game of Thrones per Torrent - Mehr Schwarzkopien als echte Zuschauer im Jahr 2012 (http://www.golem.de/news/game-of-thrones-per-torrent-mehr-schwarzkopien-als-echte-zuschauer-im-jahr-2012-1212-96544.html)

Hast Du den Artikel auch mal gelesen?

/Schnipp

Game of Thrones kann mit großer Verzögerung gekauft werden

Game of Thrones ist auch in Deutschland, lange vor der Veröffentlichung hierzulande, bekannt und beliebt gewesen. Die Serie war auch Auslöser einer 'Nimm mein Geld!'-Kampagne, die HBO dazu bewegen sollte, Geld für die Serie zu nehmen. Sie ist nicht einmal auf iTunes zeitnah verfügbar.

Für etwa 40 Euro gibt es mittlerweile die Blu-ray-Box von Game of Thrones in Deutschland. Allerdings immer noch nur die erste Staffel. Die zweite Staffel kommt voraussichtlich erst Anfang April 2013 in den Handel. In Großbritannien und Nordirland ist die Serie einen Monat früher verfügbar und in den USA ab Februar 2013. Ein Import ist aber riskant, wie die Importliste zeigt. Zwar werden immer mehr US-Blu-rays als ABC-Discs ohne regionale Beschränkung verkauft, darunter auch die erste Staffel der Serie, allerdings ist das keine Garantie dafür. Eine A-Disc aus den USA lässt sich ohne Umbau nicht auf einem B-Player (Europa) abspielen.

Auf den weiteren Plätzen der Download-Statistik sind AMCs Breaking Bad und The Walking Dead. Außerdem haben es die Serien Homeland, House, Fringe und Revolution in die Top Ten geschafft.

/Schnapp

Die Kunden wollen kaufen, dürfen aber nicht!
Da gibt es noch mehr Beispiele von!
Globalisieren wollen die Firmen alle, nur nicht dafür sorgen, dass auch überall Global gekauft werden kann.. die bösen, bösen Raubkopierer sind an allem schuld... ja ne.. is klar!
ERST sollten mal die Verkäufer vor Ihrer Haustür sauber machen, bevor sie beim Kunden anfangen nach Dreck zu suchen!

Gruß

Philipus II
2012-12-27, 02:47:26
Ich kaufe schon Spiele mit Aktivierung für den Single Player grundsätzlich nicht. Von daher ändert sich für mich nichts. Wenn die Hersteller an mich nichts verkaufen wollen, sondern nur irgendwelche Mietmodelle anbieten (und das ist für mich alles, wo ich Unterstützung eines dritten brauche), kaufe ich halt lieber gar nicht. Ich bring das Geld auch anders weg.

Leonidas
2012-12-27, 04:50:04
Setzt voraus das er dauerhaft funktioniert und Ubisoft demonstrierte schon sehr anschaulich, was einem blüht, wen die Server ausfallen und das tagelang - auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, kein Server kein Spiel (wohl gemerkt SP). EA demonstriert seit Jahren was man tun muss, um den Nachfolger zum Erfolg zu verhelfen - Server abschalten (bisher tangierte das nur den MP). Und als ob das nicht reicht, fahren ja alle die F2P Schiene und wen nicht das, dann DLCs - was liegt also näher dich dauerhaft zahlen zu lassen (und wen nicht mehr genug Zahler, abschalten).

So, wo ist das jetzt besser, funktionaler, fairer?



Nirgendwo. Selbstverständlich ergibt die Sache keinen direkten Vorteil auf Gamer-Seite, sondern sogar gewisse Nachteile. Der eigentliche Vorteil kommt erst langfristig, durch die echte Verhinderung von Raubkopien. Davon sind in der westlichen Welt halt viele nur dadurch enstanden, weil Gelegenheit Diebe macht, sprich es zu einfach ist. Und für die östliche Welt ergibt sich endlich mal ein heilsamer Lerneffekt - hier tun ja selbst die Millionärssönchen raubkopieren.







Na ja, im Artikel war von einem "Interessanten DRM-Ansatz" die Rede, den Ansatz gab es damals genauso. Das Szenario mit dem Shooter ist mit AC3 nahezu genauso passiert. Es wurde ein Emulator geschrieben und das Spiel (mehrfach) durchgespielt, dann war es geknackt.
Und bei S7 wurde bei den Lagerhäusern lange gemunkelt, deren Intelligenz läge in der Cloud. Wie es dann ausging weiß ich nicht. .


Doch, diverse Ubisoft-Spiele mach(t)en im Prinzip genau das, was im Artikel beschrieben wird. Ich glaube ein Splinter Cell oder ein Prince of Persia Spiel war eines der ersten, zwar nur in der "Light"-Variante die im Prinzip nur einige Trigger auf dem Server aktivieren, ohne die das weiterspielen nicht möglich ist.
Um das zu umgehen musste soweit ich weiß auch wie im Artikel beschrieben das Spiel mit einer legalen Kopie durchgespielt werden um an die notwendigen Informationen zu kommen um den Server zu emulieren.


2x hochinteressant. Vor allem, daß sich jemand die Mühe macht, die Serverdaten wirklich abzufangen. Dann funktioniert wohl wirklich nur die Methode einer dynamischen Berechnung, die ist kaum zu knacken, wenn diese Berechnung für das Spiel wichtig ist.

4Fighting
2012-12-27, 09:08:44
Da das Problem aber wohl noch nicht groß genug ist verzichtet man bisher weitgehend darauf einen Nachweiß zu verlangen wenn jemand einen eigentlich im Ausland verkauften Key aktiviert.



Meinst Du das ernst ?:confused:;D

Ich soll nachweisen, wenn ich einen Original-Key kaufe, dass ich diesen wirklich gekauft habe ? Sind Keys aus dem Ausland schlechter ?;D

Heelix01
2012-12-27, 10:18:26
Möchte ich ein Spiel (sofern es auf meiner Krücke läuft ;o ), kaufe ich es, ob das nun eine dauerhafte Verbindung erfordert oder nicht, stört mich genau in einem fall.

Server sind nicht verfügbar (Grund erstmal egal), garantiert der Publisher das man das Spiel fast immer über 5 Jahre spielen kann genügt mir dieses!
Mein PCs hängt eh immer am Internet, Leitung ist bezüglich Zuverlässigkeit und Bandbreite optimal.

Meinst Du das ernst ?:confused:;D

Ich soll nachweisen, wenn ich einen Original-Key kaufe, dass ich diesen wirklich gekauft habe ? Sind Keys aus dem Ausland schlechter ?;D

Weit billiger, die keystore kaufen für 20€ nen Key in Asien, verkaufen den hier für 45€ und hier Freud man sich übers Schnäppchen :)

Al-CAlifAX
2012-12-27, 11:10:26
Hab schon viele Jahre sowas gemeidet. Ausnahmen sind Spiele die von vorherein ein Online Spielprinzip hatten wie damals Battleforge (winker zu demirug ;)).

auch ein diablo 3 habe ich bis heute nicht gespielt.
dafür aber ein tochlight 2. tja pech für blizzard.
und torchlight 2 habe ich gleich noch für einige freunde mitgekauft damit wir alle zusammen zocken können.

das größte ärgernix bei der sache ist für mich das jede firma ihr eigenes süppchen drehen will in der nächsten zukunft. da brauch man ein origin (wird niemals auf meiner platte landen), einen ubi-soft launcher (mittlerweile kaufe ich mir die assa teile für meine PS3 oder Wii U), ein Battle.Net oder Steam oder oder oder. Bei jedem sollte man nen anderen Account erstellen, denn sonst läuft man schnell gefahr der komprimitierung der daten.

und genau das nervt micht. für jeden scheiss nen neuen login. klar gibts tools wie keepass, aber muss denn sowas sein?

für mich ist ein guter kopierschutz, einer den ich net merke. siehe PS3 oder Wii U. Ich merke nix. Einlegen läuft.

Sobald ich aber irgendwelche Login daten eingeben muss nervt mich das, vor allen wenn ich dann mit dem support anfange. Ein grund warum ich heute kein battleforge mehr zocken kann, weil mein account mit dem rechner neu machen verloren war und EA mich net authentifizieren wollte.

Und was viele bei dem ganzen vergessen. man kann auch keine spiele mit so nem scheiss drm wie eingangs vorgestellt mehr mit zu nem kumpel nehmen und dort mal zocken.

hab erst gestern sonic all star racing transformed mit zu meiner nichte genommen, damit sie das auch mal sieht und wir haben 4h spaß gehabt. am ende wollte sie das spiel auch. eine bessere verkaufspropaganda gibt es nicht. wundert sich jemand warum manche nintendo spiele an die 40 millionen käufer haben? gemeinsam, austauschen, selber kaufen.

mit dem drm oben ist das nicht m ehr gegeben. auch kein austauschen. ich bin quasi kein besitzer des spiels. sondern erhalte nur einen Nutzungsrecht auf begrenzte zeit. und das mag ich garnet.

und downloadspiele meide ich. ich habe 2 spiele mal bei steam gekauft. das eine war assa revelation, startet bis heute nicht. und das andere war mirrors edge. letzteres lief lange zeit gar net. der witz war, als ich mal nen crack exe getestet hatte lief das spiel. der fehler lag also eindeutig bei steam. nach ca. 2 jahren wie das spiel nun in meinem steam apps ordner liegt gabs nunmal nen update und endlich siehe da, es läuft. muss sowas sein? übrigens hat das anschreiben des steam supports nichts gebracht. das mögen einzelfälle sein, aber ich hatte kein rückgaberecht. denn das erwarte ich nunmal. wie will man sowas regeln?

so wird das auf dem PC nix. dann sind mir konsolen lieber, auch wenn die grafik mittlerweile augenkrebs verursacht.

und nur so am rande. ich spiele seit 1988. Ich habe an die 1000 Spiele gekauft. ich muss mir von niemanden irgendwas erzählen lassen. so und nu spiele ich zombi u weiter. da gibts kein drm. :P

in diesem sinne

Nasenbaer
2012-12-27, 11:51:55
Was hat das nun mit den der Knebelung der KÄUFER zu tun?
Überleg doch mal was Du da machst!
Du vorverurteilst und genau das macht dieser "Schutz". Er veruteilt erst mal ALLE als Diebe und durch den Erwerb eines Spiels kannst Du Dich von diesem Vorurteil freikaufen. Schuldig bis Du gekauft hast!
Ein Schutz ist ja nicht schlecht, nur sind die Schutzmechanismen, die einigermaßen wirksam waren, meist mit vielen Knebeln für den EHRLICHEN Spieler/Käufer verbunden.

Was Du und alle Befürworter solcher Mechanismen machen, ist uns ALLE als böse Menschen hinzustellen und wenn wir uns dann "freigekauft" haben, haben wir nur ein Nackenring für Sklaven erworben, die dann damit leben müssen, was uns der Publisher in seiner unendlichen Gande erlaubt!

Die LAST des Schutzes und der damit Verbundenen Unannehmlichkeiten, wird zu 100% auf dem Rücken der ehrlichen Käufer verlagert!
Fallen die Server aus, trägt die Last der Kunde.
Kann der Publisher nicht mehr die Server bezahlen, na wer muss büßen? Genau, der EHRLICHE Kunde!

Es wird IMMER Verbrecher und Verbrechen geben, aber deswegen gerade die EHRLICHEN in Beugehaft zu nehmen ist ja mal scheißendfrech!

Gruß
Ich stimme mit dir vollkommen damit überein, dass DRM meist nur Nachteile für den Kunden hat. Ich selbst mag DRM auch nicht, da ich so z.B. nicht unterwegs am Laptop spielen kann oder wenn der Internetzugang mal wieder ausfällt.
DENNOCH ergibt sich dadurch für Nutzer kein Recht sich illegal eine Kopie zu beschaffen.
Meinetwegen soll man sich das Spiel kaufen und dann einen NoCD-Crack o.Ä. installieren. Aber in aller Regel wird dann gleich komplett die illegale Variante genommen. Man könnte auch warten bis es das Spiel als Akionstitel billig gibt und dann ggf. mit dem DRM leben. Oder aber man verzichtet halt komplett drauf. Es gibt jeden Monat etliche neue Spiele, da wird man es überleben manche nicht gespielt zu haben.
Aber zum Boykott aufrufen und das Spiel dann illegal spielen ist mehr als schwach!


Hast Du den Artikel auch mal gelesen?

Es ging mir darum, dass es zum Thema Raubkopien passte. ;)
Außerdem besteht dennoch kein Recht sich illegal die Serien zu beschaffen, weil es keine Datenträger zu kaufen gibt. Um mal wieder den Autovergleich heranzuziehen (ja das hinkt aber macht doch bessere Vorschläge *g*):
Ein Hersteller entwickelt ein Conceptcar, dass er nicht in Serien produzieren und verkaufen möchte. Deshalb klaue ich mir die paar Prototypen doch nicht auch gleich.
Der Produzent hat die Rechte und kann selbst entscheiden wie er es vermarkten will. Solche Kampagnen um die Produzenten zum Verkauf zu drängen sind gut und absolut richtig in meinen Augen. Der illegale Bezug der Serien aber deswegen noch lange nicht. Man könnte ja auch ggf. vom TV aufnehmen - was allerdings mit Broadcast-Flag auch auf der Kippe steht.

sloth9
2012-12-27, 11:52:20
Doch, diverse Ubisoft-Spiele mach(t)en im Prinzip genau das, was im Artikel beschrieben wird. Ich glaube ein Splinter Cell oder ein Prince of Persia Spiel war eines der ersten, zwar nur in der "Light"-Variante die im Prinzip nur einige Trigger auf dem Server aktivieren, ohne die das weiterspielen nicht möglich ist.
Um das zu umgehen musste soweit ich weiß auch wie im Artikel beschrieben das Spiel mit einer legalen Kopie durchgespielt werden um an die notwendigen Informationen zu kommen um den Server zu emulieren.

Eben nicht, da wurde auf dem Server nicht berechnet, nur Code nachgeladen

Trap
2012-12-27, 12:29:52
Nirgendwo. Selbstverständlich ergibt die Sache keinen direkten Vorteil auf Gamer-Seite, sondern sogar gewisse Nachteile. Der eigentliche Vorteil kommt erst langfristig, durch die echte Verhinderung von Raubkopien.
Und wo ist da der Vorteil?

Ich hab so meine Probleme damit dieses Weltbild vom unbezahlten Kopieren als auszurottenden Feind der Menschheit ernst zu nehmen. Aussperren von Nicht-Zahlern ist kein Wert an sich, da sie keine Kosten verursachen. Und selbst wenn man auf dem Weg mal "Erfolg" hat: Ohne Megaupload gehen auch nicht mehr Leute ins Kino.

Entscheidend ist doch wie man dafür sorgt, dass Leute bezahlen. Außer alles zwanghaft auf online-multiplayer auszurichten hat die Branche da kaum etwas probiert.

Leonidas
2012-12-27, 13:00:46
Schade, dafür bräuchte man mal ernsthafte wissenschaftliche Studien.

Ich denke jedenfalls, in der 90%-Raubkopien-Quote sind genügend Leute enthalten, die rein aus Gelegenheit kopieren. Ausgehend von vorstehender Quote: Wenn nur 20% der Raubkopierer das Spiel auch kaufen würden, würde das den Umsatz der Spielepublisher grob verdreifachen!

Gast
2012-12-27, 13:07:59
hi,... also mir waere ein kopierschutz ja gleich, da ich wen mir nen spiel gefaellt es mir auch als original zulege - gut derzeit spiele ich eh nur online mmo´s - da hat sich das eh erledigt, aber wenn ich mal nen sp spiel zocken mag - hat das verschiedene gruende - einer kann durchaus sein das ich mit dem laptop unterwegs bin und mir nur die zet vertreiben mag - das in einer welt wo es immer mehr mobile loesungen gibt wo auch mehr oder weniger drauf gespielt werden kann - aber nicht iummer eine onlineverfuegbarkeit gleichzusetzen ist. von daher bin ich auch der meinung solche massnahmen eher zu boikottieren als zu foerdern. auch fuer mich érscheint es sinnvoller ein spiel ohne kopierschutz dafuer ein etwas angemessenerer preis und eine gut demo davor - das man es sich auch ueberlegen kann zu kaufen oder nicht. wer kauft schon gerne die katze im sack?! und von testberichten ... naja ist alles subjektiv.

Demirug
2012-12-27, 13:19:52
Meinst Du das ernst ?:confused:;D

Ich soll nachweisen, wenn ich einen Original-Key kaufe, dass ich diesen wirklich gekauft habe ? Sind Keys aus dem Ausland schlechter ?;D

Du sollst dann nachweisen das du nicht nur den Key sondern die ganze Box hast wenn der Key für eine Box im Ausland bestimmt war. Eventuell auch noch mit einer Rechnung oder Zollerklärung da das Ding ja irgendwie hierher gekommen sein muss.

Wie gesagt bisher wird das eigentlich nicht gemacht könnte aber passieren wenn das Volumen solcher Keys weiter ansteigt. Es könnte aber auch sein das der Box Verkauf zu diesem Zeitpunkt schon so gering ist das man dann direkt auf Digital-Only wechselt.

Schade, dafür bräuchte man mal ernsthafte wissenschaftliche Studien.

Ich denke jedenfalls, in der 90%-Raubkopien-Quote sind genügend Leute enthalten, die rein aus Gelegenheit kopieren. Ausgehend von vorstehender Quote: Wenn nur 20% der Raubkopierer das Spiel auch kaufen würden, würde das den Umsatz der Spielepublisher grob verdreifachen!

20% ist zu optimistisch. Als Erfahrungswert aus anderen Bereichen gilt das wenn Leute etwas plötzlich nicht mehr Umsonst bekommen können etwa 5% bereit sind dafür zu bezahlen und die anderen teilweise zähneknirschend verzichten. Das wären aber immer noch 50% mehr Umsatz was bei einigen Spielen dann sogar den PC zur stärksten Plattform machen könnte.

Iceman346
2012-12-27, 13:25:31
Achso weil es zum Thema passt:

Golem: Game of Thrones per Torrent - Mehr Schwarzkopien als echte Zuschauer im Jahr 2012 (http://www.golem.de/news/game-of-thrones-per-torrent-mehr-schwarzkopien-als-echte-zuschauer-im-jahr-2012-1212-96544.html)

Die Situation bei US Fernsehserien ist eine grundlegend andere als bei Spielen. Mit wenigen Ausnahmen werden Spiele (fast) zeitgleich veröffentlicht und auch die Sprache kann man sich weitestgehend frei aussuchen.

Bei US Serien ist es so, dass man als ausländischer, potentieller Kunde oftmals Monate oder gar Jahre warten muss bis man in irgendeiner Form Zugriff bekommt. Und oftmals ist es dann eine durch Werbung verseuchte und eventuell mitten in der Staffel wieder abgesetzte Ausstrahlung im Fernsehen in rein deutscher Synchro bis man dann irgendwann vielleicht eine DVD Fassung kaufen kann. Hier existiert ein potentieller Markt an Leuten die solche Serien kurz nach Veröffentlichung im Originalton ansehen würden und (zum Teil) auch dafür zahlen würden, dieser wird einfach nicht bedient. Sich diese Serien dann herunterzuladen halte ich für nicht verwerflich.

Was mir in dem Zusammenhang immer mal wieder negativ aufstößt ist, dass bei Spielen teilweise trotz allem leicht verzögerte Releasedaten Regel sind. Es gibt einfach keinen Grund dafür das die USA z.B. Skyrim 3 Tage vor der EU spielen durfte, sowas gehört einfach abgeschafft. Sehr selten aber noch viel lächerlicher sind Fälle wie aktuell Scribblenauts Unlimited, in den USA seit einigen Wochen auf Steam kaufbar und erschienen, in Europa für Anfang Februar angekündigt. Wer soetwas macht hat jede Raubkopie verdient, da fehlt jedes Verständnis über Grundlagen von Kundenzufriedenheit.


Ich denke jedenfalls, in der 90%-Raubkopien-Quote sind genügend Leute enthalten, die rein aus Gelegenheit kopieren. Ausgehend von vorstehender Quote: Wenn nur 20% der Raubkopierer das Spiel auch kaufen würden, würde das den Umsatz der Spielepublisher grob verdreifachen!

Wobei man auch hier nicht vergessen sollte, dass der Großteil des Geldes welcher aktuell durch Raubkopien "gespart" wird wahrscheinlich anderweitig ausgegeben wird. Wären Raubkopien nicht mehr möglich würde sicherlich ein Teil davon "umgeschichtet", aber diese Ausgaben würden wiederum woanders dann "fehlen".

Und dann gibts wiederum Fälle die wahrscheinlich ähnlich weiterkonsumieren würden wie vorher, also hin und wieder mal ein Spiel kaufen und dann eben weniger zocken würden.

Aber etwas befremdet bin ich bei manchen Fällen auch. Eine Arbeitskollegin von mir, 40, veheiratet, DINK, grade vor kurzem nen neues Haus gekauft erzählte mir beispielsweise irgendwann fast schon stolz dass ihre Wii nun "offen" ist und sie von einem Bekannten gleich mit CDs voller Spiele versorgt wurde. Soetwas kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Demirug
2012-12-27, 13:43:22
Was mir in dem Zusammenhang immer mal wieder negativ aufstößt ist, dass bei Spielen teilweise trotz allem leicht verzögerte Releasedaten Regel sind. Es gibt einfach keinen Grund dafür das die USA z.B. Skyrim 3 Tage vor der EU spielen durfte, sowas gehört einfach abgeschafft.

Bei Spielen mit Onlineteil macht man das um die Initialbelastung der Server zu reduzieren. Ist nicht unbedingt schön. Die Alternative wäre nur für die ersten paar Tage extra zusätzliche Server hinzustellen. Das will natürlich auch kein Entwickler machen.

Sehr selten aber noch viel lächerlicher sind Fälle wie aktuell Scribblenauts Unlimited, in den USA seit einigen Wochen auf Steam kaufbar und erschienen, in Europa für Anfang Februar angekündigt. Wer soetwas macht hat jede Raubkopie verdient, da fehlt jedes Verständnis über Grundlagen von Kundenzufriedenheit.

Ich kenne den Umfang der US Version jetzt nicht. Ein häufiger Grund für so große Abstände ist das die Lokalisierung nicht fertig ist. Gerade US Produktion haben da gerne mal so ihre Probleme damit das richtig einzuplanen.

Iceman346
2012-12-27, 13:50:04
Bei Spielen mit Onlineteil macht man das um die Initialbelastung der Server zu reduzieren. Ist nicht unbedingt schön. Die Alternative wäre nur für die ersten paar Tage extra zusätzliche Server hinzustellen. Das will natürlich auch kein Entwickler machen.

Hier geht es vor allem um Steam Titel, also eine reine Onlineaktivierung. Eine der positiven Ausnahmen in letzter Zeit war da Hitman Absolution welches gleichzeitig veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht ob die Steam Infrastruktur bereits unter dem weltweit gleichzeitigem Release eines Blockbusters zusammenbrechen würde, zeitlich gestaffelt durch die Zeitzonen ist es ja trotz allem.

Ich kenne den Umfang der US Version jetzt nicht. Ein häufiger Grund für so große Abstände ist das die Lokalisierung nicht fertig ist. Gerade US Produktion haben da gerne mal so ihre Probleme damit das richtig einzuplanen.

Das Spiel hat afaik keine Sprachausgabe und die Texte sind in der US Version bereits in diversen Sprachen enthalten. Die Lokalisierung ist fertig. Im offiziellen Forum hat sich selbst ein Entwickler zu der Thematik gemeldet und gesagt, dass sie keine Handhabe hätten und selbst nicht wüssten warum der EU Release so verzögert stattfindet (ob das nun stimmt oder nicht). Möglich das es da irgendwelche rechtlichen Querelen gibt, US Publisher ist Warner Brothers, EU Publisher für die Wii U/3DS Version ist Nintendo. Aber was auch immer hinter den Kulissen passiert interessiert den Kunden kein Stück, den interessiert das das Spiel hier mit einem Vierteljahr Verzögerung erscheint und das geht einfach nicht.

Demirug
2012-12-27, 13:59:00
Hier geht es vor allem um Steam Titel, also eine reine Onlineaktivierung. Eine der positiven Ausnahmen in letzter Zeit war da Hitman Absolution welches gleichzeitig veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht ob die Steam Infrastruktur bereits unter dem weltweit gleichzeitigem Release eines Blockbusters zusammenbrechen würde, zeitlich gestaffelt durch die Zeitzonen ist es ja trotz allem.

Wenn es nur um die Online Aktivierung geht und die entsprechenden Spiele keine eigenen Server haben ist es tatsächlich technisch unnötig so etwas zu machen. Aktivierung ist nun kein so aufwendiger Prozess und wenn noch etwas nachgeladen werden muss geht das sowieso über das CDN was regionale Knoten hat.

Das Spiel hat afaik keine Sprachausgabe und die Texte sind in der US Version bereits in diversen Sprachen enthalten. Die Lokalisierung ist fertig. Im offiziellen Forum hat sich selbst ein Entwickler zu der Thematik gemeldet und gesagt, dass sie keine Handhabe hätten und selbst nicht wüssten warum der EU Release so verzögert stattfindet (ob das nun stimmt oder nicht). Möglich das es da irgendwelche rechtlichen Querelen gibt, US Publisher ist Warner Brothers, EU Publisher für die Wii U/3DS Version ist Nintendo. Aber was auch immer hinter den Kulissen passiert interessiert den Kunden kein Stück, den interessiert das das Spiel hier mit einem Vierteljahr Verzögerung erscheint und das geht einfach nicht.

Ah zwei Publisher und einer davon auch noch first Party. Das ist immer schlecht. Ich will Nintendo jetzt nichts unterstellen aber als Publisher verschiebt man seinen Release gerne mal so das sie sich nicht Gegenseitig in die Quere kommen. Vielleicht hat Nintendo irgendwas auf dem Plan was die gleiche Zielgruppe ansprechen soll.

4Fighting
2012-12-27, 14:31:21
Du sollst dann nachweisen das du nicht nur den Key sondern die ganze Box hast wenn der Key für eine Box im Ausland bestimmt war. Eventuell auch noch mit einer Rechnung oder Zollerklärung da das Ding ja irgendwie hierher gekommen sein muss.

Darauf fällt mir nichts mehr ein. Absolut gar nichts.:mad:

Ich soll, wenn ich ein Spiel aus dem Ausland kaufe dem Hersteller ein Foto von Rechnung + Datenträger + Zollerklärung schicken ? Gehts noch ? Das ist ja schlimmer als jeder Kopierschutz.

Wenn der Wert unter 26,80€ ist, dann kann ich auch noch selbst zum Zoll rennen und freiwillig versteuern bzw. mir eine Zollerklärung für den Entwickler kaufen.

Klingt wirklich toll....echt unglaublich.

Man sollte sich mal fragen, wie ich Leute für ein ehrliches Spielen gewinnen kann und nicht weiter knebeln.

Gast
2012-12-27, 19:06:23
Regt Euch nicht auf, macht es wie ich und kauft den Dreck nicht. Mit solchen Methoden vergrault man sich die Käufer, man gewinnt keine hinzu. Das sehe ich schön im Bekanntenkreis, da haben viele, vor allem jüngere Leute, dem PC inzwischen den Rücken gekehrt und spielen Konsole oder gar nicht mehr.

Nasenbaer
2012-12-27, 21:52:23
Die Situation bei US Fernsehserien ist eine grundlegend andere als bei Spielen. Mit wenigen Ausnahmen werden Spiele (fast) zeitgleich veröffentlicht und auch die Sprache kann man sich weitestgehend frei aussuchen.

Bei US Serien ist es so, dass man als ausländischer, potentieller Kunde oftmals Monate oder gar Jahre warten muss bis man in irgendeiner Form Zugriff bekommt. Und oftmals ist es dann eine durch Werbung verseuchte und eventuell mitten in der Staffel wieder abgesetzte Ausstrahlung im Fernsehen in rein deutscher Synchro bis man dann irgendwann vielleicht eine DVD Fassung kaufen kann. Hier existiert ein potentieller Markt an Leuten die solche Serien kurz nach Veröffentlichung im Originalton ansehen würden und (zum Teil) auch dafür zahlen würden, dieser wird einfach nicht bedient. Sich diese Serien dann herunterzuladen halte ich für nicht verwerflich.

Ja ich bins selbst schon leid diesen doofe Vergleich anzubringen aber was ist, wenn es die neue S-Klasse wäre, die der Deutsche Monate vor einem Ami fahren darf? Darf der Ami diese dann klauen, wenn Mercedes keinen Import anbietet?

Mit anderen Worten ich hätte auch gerne schon Staffel 3 von The Walking Dead auf BluRay, immerhin lief sie schon am 14.10. in den USA im TV und seit 19.10. im deutschen PayTV.
Aber deswegen lade ich sie mir doch nicht runter. *kopfschüttel*


Was mir in dem Zusammenhang immer mal wieder negativ aufstößt ist, dass bei Spielen teilweise trotz allem leicht verzögerte Releasedaten Regel sind. Es gibt einfach keinen Grund dafür das die USA z.B. Skyrim 3 Tage vor der EU spielen durfte, sowas gehört einfach abgeschafft. Sehr selten aber noch viel lächerlicher sind Fälle wie aktuell Scribblenauts Unlimited, in den USA seit einigen Wochen auf Steam kaufbar und erschienen, in Europa für Anfang Februar angekündigt. Wer soetwas macht hat jede Raubkopie verdient, da fehlt jedes Verständnis über Grundlagen von Kundenzufriedenheit.



Wobei man auch hier nicht vergessen sollte, dass der Großteil des Geldes welcher aktuell durch Raubkopien "gespart" wird wahrscheinlich anderweitig ausgegeben wird. Wären Raubkopien nicht mehr möglich würde sicherlich ein Teil davon "umgeschichtet", aber diese Ausgaben würden wiederum woanders dann "fehlen".

Und dann gibts wiederum Fälle die wahrscheinlich ähnlich weiterkonsumieren würden wie vorher, also hin und wieder mal ein Spiel kaufen und dann eben weniger zocken würden.

Aber etwas befremdet bin ich bei manchen Fällen auch. Eine Arbeitskollegin von mir, 40, veheiratet, DINK, grade vor kurzem nen neues Haus gekauft erzählte mir beispielsweise irgendwann fast schon stolz dass ihre Wii nun "offen" ist und sie von einem Bekannten gleich mit CDs voller Spiele versorgt wurde. Soetwas kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Das gleiche hier: Wie kann man nur so verdammt ungeduldig sein? Oh 3 Tage warten - das muss ja eine wahnsinnige Qual gewesen sein ...

Ich will das nicht ins lächerliche ziehen aber man wird doch wohl damit klar kommen ein paar Tage oder auch mal 2-3 Monate zu warten.
Das Problem mit geschnittenen, gekürzten, nicht O-Ton usw. Spielen/Filmen kann ich natürlich nachvollziehen aber sich das Zeug dann ausschließlich illegal zu holen find ich trotzdem nicht gut. Also manche hier haben ein echt seltsames Rechtsempfinden.

Philipus II
2012-12-27, 21:59:52
Ja ich bins selbst schon leid diesen doofe Vergleich anzubringen aber was ist, wenn es die neue S-Klasse wäre, die der Deutsche Monate vor einem Ami fahren darf? Darf der Ami diese dann klauen, wenn Mercedes keinen Import anbietet?

Nö, aber ich darf sie mir selber auf eigene Rechnung importieren und der Hersteller kann da nichts dagegen machen.

Nasenbaer
2012-12-27, 22:06:06
Nö, aber ich darf sie mir selber auf eigene Rechnung importieren und der Hersteller kann da nichts dagegen machen.
Ja natürlich aber mal angenommen das ginge nicht - dann wäre das ok? Immerhin scheint die RegionCode-Sache mit BluRays ja nicht mehr so schlimm zu sein da viele Datenträger angeblich in allen 3 Regionen abspielbar sind. Dennoch wird raubkopiert. Und bei Spielen gibt es das Problem ja auch meistens nicht.

Iceman346
2012-12-28, 07:24:18
Ja ich bins selbst schon leid diesen doofe Vergleich anzubringen aber was ist, wenn es die neue S-Klasse wäre, die der Deutsche Monate vor einem Ami fahren darf? Darf der Ami diese dann klauen, wenn Mercedes keinen Import anbietet?

Mit anderen Worten ich hätte auch gerne schon Staffel 3 von The Walking Dead auf BluRay, immerhin lief sie schon am 14.10. in den USA im TV und seit 19.10. im deutschen PayTV.
Aber deswegen lade ich sie mir doch nicht runter. *kopfschüttel*

Guck mal, guck mal da hinkt ein Autovergleich.

Ich sehe das ganz einfach: Da ist ein Markt vorhanden, dieser wird nicht legal bedient also werden illegale Wege gefunden das Bedürfnis zu befriedigen. Die Rechteinhaber haben nun drei Möglichkeiten dies zu handhaben:
1) Sie versuchen durch rechtliche Schritte und Lobbyarbeit dagegen vorzugehen. Das was momentan größtenteils passiert. Konsequenz daraus wird sein, dass entsprechende Rechteinhaber Ansehen verlieren, eventuell Verkäufe verlieren und die Kopien eben über weiter gesicherte Kanäle ausgetauscht werden. Gewinn für die Anbieter: 0
2) Die Rechteinhaber akzeptieren die Kopien und gehen nicht dagegen vor, unternehmen aber auch sonst nichts. Wird von vielen kleineren Inhabern so gemacht. Gewinn für den Anbieter: 0
3) Die Rechteinhaber bewegen ihren Arsch, ziehen ein alternatives, legales Angebot hoch und richten sich nach den Wünschen der potentiellen Kunden. Das ist es was die Musikindustrie zum guten Teil endlich gelernt hat. Gewinn für den Anbieter: Unbekannt aber > 0

Und ja, solange vom Anbieter nicht Tür 3 gewählt wird habe ich keinerlei Mitleid. Sobald ein legales Angebot existiert und dieses nicht völlig daneben ist (DRM verseucht, minimale Angebotsbreite, Preise über Videothekenniveau) halte ich Kopien für nicht mehr gerechtfertigt.

Das gleiche hier: Wie kann man nur so verdammt ungeduldig sein? Oh 3 Tage warten - das muss ja eine wahnsinnige Qual gewesen sein ...

Ich will das nicht ins lächerliche ziehen aber man wird doch wohl damit klar kommen ein paar Tage oder auch mal 2-3 Monate zu warten.

3 Tage können bei kurzen Spielen der Unterschied zwischen zufällig Spoiler im Internet lesen oder nicht sein ;)
Das Problem das ich damit habe ist, dass solche künstlich verzögerten Veröffentlichungen einfach keinen technischen Grund haben. Die Lokalisierungen sind fertig, das Spiel liegt auf den (Steam-)Servern, es auch für den Rest der Welt freizuschalten wäre ein Schalter. Solange ich keine wirklich gute Begründung bekomme warum das so ist (und selbst Demi hat ja oben gesagt, dass es bei reinen Onlineaktivierungen keinen Grund gibt) kann ich das nicht akzeptieren. Zum Glück gibts bei Steam ja noch die Möglichkeit VPN Server zum Freischalten zu nutzen.

Exxtreme
2012-12-28, 08:49:11
Nirgendwo. Selbstverständlich ergibt die Sache keinen direkten Vorteil auf Gamer-Seite, sondern sogar gewisse Nachteile. Der eigentliche Vorteil kommt erst langfristig, durch die echte Verhinderung von Raubkopien.

Und das ist eben das Fragliche ob die Verhinderung von dezentralen Sicherheitskopien wirklich ein Vorteil ist. Denn zumindest sind in der Filmindustrie die Umsätze gesunken nachdem Megaupload dichtgemacht wurde.

http://www.sueddeutsche.de/digital/unerwarteter-effekt-durch-filesharing-filmumsaetze-seit-megaupload-aus-gesunken-1.1532688

Gut, man wird halt sehen wie es der Spieleindustrie gehen wird.

Gouvernator
2012-12-28, 12:54:46
Oh man die können noch nicht mal stabil LogIn Verbindung betreiben... Wie wollen sie Inhalte in der Cloud speichern. Gerade H.A.W.X. 2 auf Steam gekauft, auf Uplay eingeloggt, Game gestartet, das erste Mal mit dem Flugzeug abgehoben, 1 Min. in der Luft... Zack "Verbindung Unterbrochen" - Meldung. Bisschen gewartet da Hinweis "warten Sie die Verbindung wird neu aufgebaut". Ausgeloggt. Uplay kann nicht mit Cloud sychronisieren... Steam funktioniert noch einwandfrei. Versuche einzuloggen in Uplay. Log In down. :ulol:

Gut das ich jetzt NOCH nach Cracksuche gehen kann. Wenn sie aber komplett INHALTE auf ihrem nicht erreichbaren Server liegen haben? Oder was noch schlimmer wenn ich gerade ein Spielstand erreicht hab muss ich nach so einem Ausfall WIEDER von vorn anfangen. ;D

Ich weiß jetzt wenigstens worauf ich mich einlasse wenn ich UBISoft Game kaufe oder was auch immer. Egal wie sie das in der Beschreibung verstecken ich werde mit Argus Augen nach "DRM" Maßnahme suchen, bevor ich ein Batzen Geld dafür hinlege.

PS.
Noch nicht mal Blizzard kann in D3 wirklich stabil eine Cloud basierte Verbindung liefern. Nach 1000 Stunden in Game weiß es jeder im Grunde, man muss nur zu sehen wie schnell sie gefallene Items schnappen, teilweise in Suizid Manier. Nur weil sie wissen das die nächste Sekunde kann auch die letzte sein und das Item bleibt im Nirvana liegen. Die Fertigkeit-Leiste die scheinbar direkt mit dem Server verbunden ist, ist die meiste Zeit völlig laggy. Wenn man mit der Maus drüber fährt stockt die Maus mit schätzungsweise 10 FPS. Nur tief in der NACHT ist diese Leiste relativ normal zu bedienen.

EDIT
Meine Warez Seite sagt "es gibt keinen Crack!". UPlay ist immer noch down... Yeah! :ujump2:

Demirug
2012-12-28, 13:20:40
Und das ist eben das Fragliche ob die Verhinderung von dezentralen Sicherheitskopien wirklich ein Vorteil ist. Denn zumindest sind in der Filmindustrie die Umsätze gesunken nachdem Megaupload dichtgemacht wurde.

http://www.sueddeutsche.de/digital/unerwarteter-effekt-durch-filesharing-filmumsaetze-seit-megaupload-aus-gesunken-1.1532688

Es gibt da noch eine zweite Studie (habe leider gerade keinen Link zur Hand) die zwar die sinkenden Umsätze bestätigt aber gleichzeitig von höheren Besucherzahlen spricht. Ich bin allerdings nicht ganz sicher wie das Zusammengeht. Da ich nicht davon ausgehe das die Kinos billiger geworden sind kann ich nur vermuten das die Leute verstärkt in günstigere Kinos gehen oder die günstigeren Vorstellungen besuchen.

looking glass
2012-12-28, 16:08:16
Btw. etwas weit OT., aber ich wundere mich eigentlich etwas, das aus dem Indie Bereich bisher kein Sim City Äquivalent kam, das ansehnlicher ist als Sim City 2000 ;).

Gast
2012-12-28, 16:27:37
Statt Millionen von Menschen zu kriminalisieren und mit DRM zu gängeln, sollte man das Konzept des Privateigentums überdenken, das lediglich dem Profitstreben der Konzerne dient. Am Umgang mit Software-Produkten kann man deutlich sehen, dass dieses Konzept am Egoismus der Menschen scheitert. Am eigenen PC, wo staatliche Gewaltmaßnahmen gegen Menschen nicht oder nur unzureichend disziplinierend wirken, hat es für die Menschen gar keine oder kaum Gültigkeit. Ohne gläubwürdige Androhung staatlicher Gewalt läßt es sich nicht durchsetzen, da es den Interessen der Menschen widerspricht.

Statt dem anachronistischen Kampf von Konzern- und Staatsmacht, proprietäre Software für die Geldvermehrung nutzbar zu machen, das Wort zu reden, sollte man sich fortschrittlicheren Alternativen wie Open Source zuwenden, die helfen, das kreative Potential der Menschen auszuschöpfen, statt zu behindern(siehe insbesondere Software-Patente).

(del676)
2012-12-28, 19:20:57
Wir sicher nicht mehr lang auf sich warten lassen. Bin der Erste der dafuer spendet. :)

Exxtreme
2012-12-28, 21:54:08
Statt Millionen von Menschen zu kriminalisieren und mit DRM zu gängeln, sollte man das Konzept des Privateigentums überdenken, das lediglich dem Profitstreben der Konzerne dient. Am Umgang mit Software-Produkten kann man deutlich sehen, dass dieses Konzept am Egoismus der Menschen scheitert. Am eigenen PC, wo staatliche Gewaltmaßnahmen gegen Menschen nicht oder nur unzureichend disziplinierend wirken, hat es für die Menschen gar keine oder kaum Gültigkeit. Ohne gläubwürdige Androhung staatlicher Gewalt läßt es sich nicht durchsetzen, da es den Interessen der Menschen widerspricht.

Statt dem anachronistischen Kampf von Konzern- und Staatsmacht, proprietäre Software für die Geldvermehrung nutzbar zu machen, das Wort zu reden, sollte man sich fortschrittlicheren Alternativen wie Open Source zuwenden, die helfen, das kreative Potential der Menschen auszuschöpfen, statt zu behindern(siehe insbesondere Software-Patente).

Es steht den Kommunisten/Marxisten/Stalinisten frei eigene Spiele zu erschaffen und diese zu verschenken. Keiner wird daran gehindert.

FelixPaul
2012-12-28, 22:37:49
Wie steht es denn eigentlich mit dem Verhältnis zwischen Erträgen von PC Gaming Hard- und Software?

Bei Konsolen hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass die Hersteller (Sony, Microsoft usw.) am Verkauf der Hardware kaum verdienen, wohl aber an der Software.
Könnte im PC-Gaming Bereich das Kräfteverhältnis nicht genau _umgekehrt_ sein? Also das das Unternehmen wie Nvidia, AMD, bewusst Hardware hungrige PC-Spiele fördern und sogar subventionieren. Dazu sogar Raubkopien in Kauf nehmen, aber wohl wissen das auch gecrackte Spiele nur auf der neuesten Hardware gut laufen.

Botcruscher
2012-12-28, 22:51:09
Die klassische Verarsche der zahlenden Kundschaft. Die DLC verarsche sorgt ja auch schön dafür keine Vollpreisspiele mehr zu kaufen. Die Hersteller bringen es ja nicht fertig eine Ultimateversion mit allen (zukünftigen) DLCs bei Verkaufsstart im Programm zu haben. :rolleyes:

Demirug
2012-12-28, 23:13:02
Bei Konsolen hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass die Hersteller (Sony, Microsoft usw.) am Verkauf der Hardware kaum verdienen, wohl aber an der Software.

Das ist kein Gerücht sonder bekannte Praxis das beim Verkaufsstart einer neuen Konsole die Hardware bezuschusst wird. Irgendwann während der Lebenszeit einer Konsole kommt dann der Punkt wo man die Hardware kostendeckend verkaufen kann. Aber große Gewinne sind da nicht eingeplant.

Könnte im PC-Gaming Bereich das Kräfteverhältnis nicht genau _umgekehrt_ sein? Also das das Unternehmen wie Nvidia, AMD, bewusst Hardware hungrige PC-Spiele fördern und sogar subventionieren.

Die Hardwarehersteller kaufen entweder Werbefläche in den Spielen oder Lizenzen die sie dann der Hardware beilegen. Dazu gibt es natürlich Devsupport der immer versucht die Entwickler in die Richtung zu drücken mehr Leistung zu beanspruchen.

Dazu sogar Raubkopien in Kauf nehmen, aber wohl wissen das auch gecrackte Spiele nur auf der neuesten Hardware gut laufen.

Denn Hardwareherstellern dürfte es letzten Endes egal sein da sie ja Hardware und keine Software verkaufen wollen.

Cubitus
2012-12-29, 00:01:53
Für EA ist das ja ein Experiment!


Geht der Konsument überhaupt darauf ein!? Wie hoch wird der Absatz werden?
Für EA ist SimCity optimal, gute Marke und relativ wenig Streaming-Leistung!
Es werden Erfahrungen gesammelt!
EA möchte, sobald Game-Steaming Salon-Fähig ist, gleich mitmischen!
EA stellt quasi schon mal die Weichen!


In 10-20 Jahren wird es so sein, das es diverse Flatrates und Einmal-Tickets gibt.
Derjenige wo z.B top Qualität in Games wünscht, bekommt diese auch, in Form von mehr Rechen-Leistung aus dem Zentrum. Alles eine Frage des Geldes...
Konsolen gibt es so auch nicht mehr, SetTop-Boxen bzw. Schnittstellen im TV-Gerät regeln das!

In den Start-Zentren der Games sind dann eben diverse Kästchen in der Basisversion ausgegraut, man wird dann durch Werbung und Videos im Netz, welche die optimale Version des Games (Inhalte und Grafik) darstellen, angefixt. Ich bin in 10-20 Jahren ein alter Sack und werde dann vermutlich nur noch angestaubten Retro-Kram auf meinen Retro-Geräten daheim zoggen^^

Im Fall von SimCity werde ich einfach warten, bis es eine Full zum Download gibt. Wenn ich überhaupt dieses Spiel zoggen werde!

Demirug
2012-12-29, 00:15:28
Für EA ist das ja ein Experiment!


Geht der Konsument überhaupt darauf ein!? Wie hoch wird der Absatz werden?
Für EA ist SimCity optimal, gute Marke und relativ wenig Streaming-Leistung!
Es werden Erfahrungen gesammelt!
EA möchte, sobald Game-Steaming Salon-Fähig ist, gleich mitmischen!
EA stellt quasi schon mal die Weichen!


In 10-20 Jahren wird es so sein, das es diverse Flatrates und Einmal-Tickets gibt.
Derjenige wo z.B top Qualität in Games wünscht, bekommt diese auch, in Form von mehr Rechen-Leistung aus dem Zentrum. Alles eine Frage des Geldes...
Konsolen gibt es so auch nicht mehr, SetTop-Boxen bzw. Schnittstellen im TV-Gerät regeln das!

In den Start-Zentren der Games sind dann eben diverse Kästchen in der Basisversion ausgegraut, man wird dann durch Werbung und Videos im Netz, welche die optimale Version des Games (Inhalte und Grafik) darstellen, angefixt. Ich bin in 10-20 Jahren ein alter Sack und werde dann vermutlich nur noch angestaubten Retro-Kram auf meinen Retro-Geräten daheim zoggen^^

Im Fall von SimCity werde ich einfach warten, bis es eine Full zum Download gibt. Wenn ich überhaupt dieses Spiel zoggen werde!

Wie kommst du jetzt auf Streaming?

Cubitus
2012-12-29, 00:31:28
Wie kommst du jetzt auf Streaming?

Das liegt doch auf der Hand.

Zuerst werden diverse Rechenaufgaben in die Cloud gelegt und diese dann an das Spiel gesendet! Für mich ist das schon eine Art Streaming!

Und dann wird pö a pö immer mehr in die Cloud verlagert und irgendwann kann man das Ganze auch mal mit einem kompletten Spiel versuchen usw.
EA war schon immer sehr "zukunftsorientiert" und hat einen Riecher wo es in den kommenden Jahren was zu holen gibt.
Aber schon die Argumentation lässt einen doch aufhorchen!? Die Rechenleistung reicht nicht aus^^

Wissen Sie was liebe Konsumenten, welche Hardware sie besitzen ist egal!
Durch unsere fortschrittlichen Cloud-Services ist es möglich unsere Spiele direkt auf ihren alten PC, oder auf ihre neuen Smart-Devices zu liefern!

Jetzt mögen die Gründe noch für die Cloud im Bereich des Kopierschutzes liegen, aber zukünftig liegt der Fokus im Stream-Bereich und das weiß EA.
Die Infrastruktur gibt es nur noch nicht her! Bei den Industrie-Ländern wird sich dieser Umstand in naher Zukunft allerdings ändern!

schreiber
2012-12-29, 00:39:06
Mal ab von der technischen Umsetzbarkeit, glaube ich, hat kein IHV oder ISV ein Interesse daran, dass sich Streaming durchsetzt.

Cubitus
2012-12-29, 00:46:12
Och wenn ich ein Spiel hätte was wirklich gut wäre und ich es mit einem Wisch an zig Geräte ausliefern könnte, Plattform-Unabhängig und ich mir keine Sorgen um Raubkopien machen müsste. Diese Vorstellung wäre doch toll!?

Verträge mit anderen Studios die für meine Plattform produzieren würden, lassen sich ja auch schließen. Dann verkauft M$ und Sony eben Settop-Boxen mit geringeren HW-Kosten und lassen Ihre Games über einen Stream-Anbieter laufen. Vermute mal schon, dass so ebenfalls dicke Gewinne abgeworfen werden könnten.

Ich denke der Markt wird sich in 10-20 Jahren brachial ändern.
PCs wird es dennoch weiter geben. Wobei da auch Potenzial wäre, Rechen-Abläufe direkt in die Cloud zu verlegen.
Keine Ahnung wie die HW-Hersteller reagieren werden, keine Ahnung ob es in dieser Branche überhaupt so etwas wie Lobbyismus gibt !?

Demirug
2012-12-29, 00:58:31
Aber schon die Argumentation lässt einen doch aufhorchen!? Die Rechenleistung reicht nicht aus^^

Lucy hat nie gesagt das die Rechenleistung nicht ausreicht. Sie hat nur gesagt das man die Berechnungen aufgeteilt hat. Ich habe es schon gespielt darf aber leider keine Details nennen. Vereinfacht gesagt das neue SimCity ist eigentlich ein Multiplayerspiel. Man kann eine Spielsession halt auch alleine spielen. Nur für diesen Modus wollte man die Teile die für das Multiplayerspiel auf dem Server laufen müssen nicht nochmal für den Client programmieren.

Mal ab von der technischen Umsetzbarkeit, glaube ich, hat kein IHV oder ISV ein Interesse daran, dass sich Streaming durchsetzt.

Es gibt durchaus ein paar im Bereich der Serviceprovider. Aber ansonsten sieht es eher mau aus. Die Kosten pro Spielminute sind einfach viel zu hoch.

Cubitus
2012-12-29, 01:09:31
Lucy hat nie gesagt das die Rechenleistung nicht ausreicht. Sie hat nur gesagt das man die Berechnungen aufgeteilt hat. Ich habe es schon gespielt darf aber leider keine Details nennen. Vereinfacht gesagt das neue SimCity ist eigentlich ein Multiplayerspiel. Man kann eine Spielsession halt auch alleine spielen. Nur für diesen Modus wollte man die Teile die für das Multiplayerspiel auf dem Server laufen müssen nicht nochmal für den Client programmieren.


Gut, wie dem auch sei. Ich spekuliere ja nur. Ich will eigentlich auch keine schlechte Publicity erzeugen!
Das neue SimCity wird sicherlich ein tolles Spiel :) Nur für mich hat dieses ganze Thema einfach einen zusätzlichen faden Beigeschmack,
abseits vom üblichem DRM-Gedöns! Mit dem ich mich ja durchaus arrangieren könnte, sofern es nicht stellenweise so katastrophal wie bei Ubi abläuft!


Es gibt durchaus ein paar im Bereich der Serviceprovider. Aber ansonsten sieht es eher mau aus.
Die Kosten pro Spielminute sind einfach viel zu hoch.

Wie gesagt meine Untergangs-Szenario ;D, startet ja frühstens in 10 Jahren^^

Gouvernator
2012-12-29, 01:38:59
Seit meinem Post Uplay ist immer noch down. ;D Es ist die Hölle los auf Facebook...
https://www.facebook.com/UbisoftSupport?filter=2

Das ist im Grunde sogar gut. Je negativer die Reaktion auf DRM desto höher der Multiplikator mit dem Leute DRM hassen. Und davon kriegen alle anderen Publisher auch was ab. Was dann die Tendenz so was ähnliches zu veranstalten senkt.

Cubitus
2012-12-29, 01:47:40
Seit meinem Post Uplay ist immer noch down. ;D Es ist die Hölle los auf Facebook...
https://www.facebook.com/UbisoftSupport?filter=2

Das ist im Grunde sogar gut. Je negativer die Reaktion auf DRM desto höher der Multiplikator mit dem Leute DRM hassen. Und davon kriegen alle anderen Publisher auch was ab. Was dann die Tendenz so was ähnliches zu veranstalten senkt.

Ja das kommt mir definitiv bekannt vor :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519259

Blutmaul
2012-12-29, 07:31:57
Es steht den Kommunisten/Marxisten/Stalinisten frei eigene Spiele zu erschaffen und diese zu verschenken. Keiner wird daran gehindert.

Komisch, das ganz genau das ein überaus erfolgreiches, expandierendes Geschäftsmodel ist!

Im übrigen sind Konzerne Kommunismus auf Unternehmensebene und wenn ich gegängelt werden wollen würde, ginge ich zu einer Domina, aber bestimmt nicht zu EA.

PS: Verbitterung macht übrigens nicht erfolgreich, sondern bloß hässlich...

Gouvernator
2012-12-29, 09:19:25
Supi! UPlay ist immer noch down! Ich kann seit gestern 2 Games nicht aktivieren. Also wenn DAS die Zukunft sein soll... ;D

Gast
2012-12-29, 11:42:20
Ich finde es gut, die Daumenschrauben immer weiter anzuziehen. Hoffentlich merkt irgendwann auch der letzte, dass sämtlicher nicht unabhängig nutzbarer Content nichts wert ist. Meine Devise: alles, was sich nicht wie ein Buch, DVD oder CD verhält wird nicht genutzt. Erstens geht es niemanden was an, wann ich wie oft welche Bücher/Musik/Filme/Spiele konsumiere, zweitens hängt immer das Damoklesschwert der Dienstabschaltung über einem und drittens ist diese überall notwendige Accounterstellung (v.a. bei Bestellungen) ein Sicherheitsrisiko. Obwohl ich mit der Verteilung meiner einzigen, seit '99 bestehenden Mailaddresse sehr sparsam umgehe, bekomme ich seit kurzem nicht nur den glücklicherweise sehr seltenen "normalen" Spam, sondern welchen mit Klarnamen.

"Lustigerweise" schwappt dieser ganze - ich nenne es mal "IT-Dreck" - mittlerweile ins RL. Nicht nur, was irgendwelche DRM-Maßnahmen angeht, sondern auch bei Datenschutz und Unschuldsvermutung. Dazu 3 immer wieder beliebte Autobeispiele: bei Mercedes wurde letztens öffentlichkeitswirksam eine Replika (=/= Fälschung!) verschrottet, obwohl es Jahrzehnte niemanden etwas ausgemacht hat, wenn sich jemand eine Karosserie in F40- oder Lambo-Form über ein Käferchassis gestülpt hat. Die Stimmen zu einer grundsätzlichen Halterhaftung werden auch immer lauter - und war da nicht was mit permanentem GPS-Tracking geplant?

Paradoxerweise werden so viele meiner "im RL würdest du XYZ nicht machen/dir nicht gefallen lassen" zu "im Netz wird XYZ doch auch akzeptiert, also übertragen wir es ins RL."

PS: es ist üblich, das sich Marken- oder Typenclubs bei genügend Nachfrage nicht mehr erhältliche Ersatzteile für ihre Fahrzeuge nachfertigen lassen - mal sehen, wie lange noch...

Hypothraxer
2012-12-29, 13:39:31
Ich habe es schon gespielt darf aber leider keine Details nennen. Vereinfacht gesagt das neue SimCity ist eigentlich ein Multiplayerspiel.

So als Nebenfrage: Sind im neuen Sim City, Mods überhaupt noch möglich? Wenn ich mir all die unglaublichen Sim City 4 Mods ansehe (z.B. das RealHighway Mod (http://www.youtube.com/watch?v=SirdKOFtwzg) des NAM Teams), möchte ich eigentlich ungern im neuen SimCity darauf verzichten.

Demirug
2012-12-29, 14:06:25
So als Nebenfrage: Sind im neuen Sim City, Mods überhaupt noch möglich? Wenn ich mir all die unglaublichen Sim City 4 Mods ansehe (z.B. das RealHighway Mod (http://www.youtube.com/watch?v=SirdKOFtwzg) des NAM Teams), möchte ich eigentlich ungern im neuen SimCity darauf verzichten.

Keine Ahnung. Sowas musst die Leute bei Maxis fragen. An einer Alpha Version erkennt man solche Details nicht.

Gast
2012-12-29, 15:17:49
Wobei man auch hier nicht vergessen sollte, dass der Großteil des Geldes Aber etwas befremdet bin ich bei manchen Fällen auch. Eine Arbeitskollegin von mir, 40, veheiratet, DINK, grade vor kurzem nen neues Haus gekauft erzählte mir beispielsweise irgendwann fast schon stolz dass ihre Wii nun "offen" ist und sie von einem Bekannten gleich mit CDs voller Spiele versorgt wurde. Soetwas kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Typischer Fall von Wunsch nach mehr Beachtung. "Schau her, ich hab ne Wii, die ist sogar offen und mein Bekannter hat mir gleich 1000 Spiele vorbei gebracht. Bin ich nicht hip und mega cool???" Um die Spiele selbst geht es ihr dabei nicht. Aber über was sollte sie auch sonst reden, sie hat schließlich keine Kinder. ;)

Exxtreme
2012-12-29, 15:38:00
Komisch, das ganz genau das ein überaus erfolgreiches, expandierendes Geschäftsmodel ist!

Im übrigen sind Konzerne Kommunismus auf Unternehmensebene und wenn ich gegängelt werden wollen würde, ginge ich zu einer Domina, aber bestimmt nicht zu EA.

PS: Verbitterung macht übrigens nicht erfolgreich, sondern bloß hässlich...

Dass es funktionieren kann zeigt ja Linux und andere Open Source-Software. Ist aber nicht der Punkt. Wer Spiele entwickeln und vergemeinschaftlichen will, der kann das heute ja schon tun. Dazu braucht's keine Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln.

Nasenbaer
2012-12-29, 21:55:56
Guck mal, guck mal da hinkt ein Autovergleich.

Ich sehe das ganz einfach: Da ist ein Markt vorhanden, dieser wird nicht legal bedient also werden illegale Wege gefunden das Bedürfnis zu befriedigen. Die Rechteinhaber haben nun drei Möglichkeiten dies zu handhaben:
1) Sie versuchen durch rechtliche Schritte und Lobbyarbeit dagegen vorzugehen. Das was momentan größtenteils passiert. Konsequenz daraus wird sein, dass entsprechende Rechteinhaber Ansehen verlieren, eventuell Verkäufe verlieren und die Kopien eben über weiter gesicherte Kanäle ausgetauscht werden. Gewinn für die Anbieter: 0
2) Die Rechteinhaber akzeptieren die Kopien und gehen nicht dagegen vor, unternehmen aber auch sonst nichts. Wird von vielen kleineren Inhabern so gemacht. Gewinn für den Anbieter: 0
3) Die Rechteinhaber bewegen ihren Arsch, ziehen ein alternatives, legales Angebot hoch und richten sich nach den Wünschen der potentiellen Kunden. Das ist es was die Musikindustrie zum guten Teil endlich gelernt hat. Gewinn für den Anbieter: Unbekannt aber > 0

Und ja, solange vom Anbieter nicht Tür 3 gewählt wird habe ich keinerlei Mitleid. Sobald ein legales Angebot existiert und dieses nicht völlig daneben ist (DRM verseucht, minimale Angebotsbreite, Preise über Videothekenniveau) halte ich Kopien für nicht mehr gerechtfertigt.

Ich stimme mir dir vollkommen darin überein, dass manche Konzerne durchaus das Kopieren von Inhalten provozieren, weil sie sich "marktfremd" verhalten. Ich habe dann mit den Konzernen selbst auch kein Mitleid.
Ich finde aber die Haltung "Ach, der gibt mir nicht was ich will, dann nehm ichs mir einfach", mindestens genauso schlecht wie das Verhalten des Anbieters. Ich finde ich einfach moralisch verwerflich. Nachvollziehen kann ich es durchaus. Eigenes Beispiel: Warner hält es bspw. nicht für nötig, dass man Staffel 6 der DVD-Boxen von den Flintstones mit deutscher Synchro veröffentlicht. 1-5 hab ich und somit vermutlich auf ewig eine unvollständige Sammlung, da die Absatzzahlen wohl nicht so super waren und man sich die 6. dann bisher gespart hat.


3 Tage können bei kurzen Spielen der Unterschied zwischen zufällig Spoiler im Internet lesen oder nicht sein ;)
Das Problem das ich damit habe ist, dass solche künstlich verzögerten Veröffentlichungen einfach keinen technischen Grund haben. Die Lokalisierungen sind fertig, das Spiel liegt auf den (Steam-)Servern, es auch für den Rest der Welt freizuschalten wäre ein Schalter. Solange ich keine wirklich gute Begründung bekomme warum das so ist (und selbst Demi hat ja oben gesagt, dass es bei reinen Onlineaktivierungen keinen Grund gibt) kann ich das nicht akzeptieren. Zum Glück gibts bei Steam ja noch die Möglichkeit VPN Server zum Freischalten zu nutzen.
Wegen Spoilergefahr lese ich z.B. Artikel zu Spielen, die mich interessieren nie komplett, sondern fast immer nur die Zusammenfassung und den Redakteurskommentar. ;)

Und auch hier kann ich dich natürlich verstehen und auch jeden anderen. Gerade Nintendo hat teils große Verzögerungen gerade zwischen dem japanischen und dem westlichen Markt. Kann natürlich auch an der möglichweise aufwendigeren Lokalisierung liegen aber es nervt, ja. Aber deswegen unlocke ich nicht die Wii und hol mir den Kram aus illegalen Quellen. Ich ärgere mich und zocke solange was anderes oder guck mal en Film. :tongue:

Gast
2012-12-30, 02:38:45
Dass es funktionieren kann zeigt ja Linux und andere Open Source-Software. Ist aber nicht der Punkt. Wer Spiele entwickeln und vergemeinschaftlichen will, der kann das heute ja schon tun. Dazu braucht's keine Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln.

Eben weil es diese Alternativen gibt (da das Produktionsmittel PC für jeden relativ leicht verfügbar ist), kritisiere ich das Verhalten, sich die Profitinteressen der Konzerne, die Millionen Menschen kriminalisieren und mit DRM-Maßnahmen gängeln, zu eigen zu machen, als gäbe es diese Alternativen nicht oder als wäre man selbst Aktionär dieser Konzerne. Diesen anachronistischen Kampf von Konzern- und Staatsmacht gegen die Menschen sollte man hinterfragen, statt sich mit ihm zu identifizieren und sich darüber den Kopf zu zerbrechen mit welchen DRM-Maßnahmen die Konzerne am besten ihre Profite maximieren können.

Wenn erst einmal 3D-Drucker ausgereift sind und in jedem Haushalt stehen, würde es mich nicht wundern, wenn deren Nutzer ebenfalls von Konzern- und Staatsmacht als "Raubkopierer" ins Visier genommen würden.