PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler gesucht für I5-3570k


Gast
2012-12-26, 19:39:14
Hallo,

weil mit dem Boxed-Lüfter das Overclocking nur sehr eingeschränkt möglich ist, such ich nach nem guten CPU-Kühler, die Montage sollte möglich sein, ohne das Mainboard auszubauen.


Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Preislich bin ich relativ flexibel, sollte aber unter 40 Euro bleiben

Malachi
2012-12-26, 19:53:03
Habe jenen auf meinen 3570K geschraubt. Kühlt gut runter, ist nicht sehr laut, aber als Silent Kühler würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
http://www.amazon.de/gp/product/B001X017G2/ref=oh_details_o04_s00_i00

StefanV
2012-12-26, 20:16:47
Ohne Board auszubauen, bei nicht vorhandenem 'Loch' im Gehäuse, wirds schwer.

Persönlich würde ich einfach mal einen Gotthard in den Raum schmeißen...

Gastel
2012-12-26, 20:24:56
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €35,91
http://geizhals.at/de/830474

Gastel
2012-12-26, 20:31:13
Ohne Board auszubauen, bei nicht vorhandenem 'Loch' im Gehäuse, wirds schwer.

das hat er ja nicht gesagt ob Loch oder nicht ;)
da wir das Gehäuse nicht kennen.

also geht man von modernen aus und gibt diesbezügliche Antworten :)
denn Frage lautete "die Montage sollte möglich sein, ohne das Mainboard auszubauen" nur :)

tja, und falsch gefragt überlebt mans auch

Malachi
2012-12-26, 20:38:32
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß mein verlinkter AC Kühler ohne Boardausbau zu montieren war. ;)

Gastel
2012-12-26, 20:48:42
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß mein verlinkter AC Kühler ohne Boardausbau zu montieren war. ;)
das nennt sich "Push-Pin" Montage wie bei den orginalen Intel-box :)
mfg

V2.0
2012-12-26, 20:51:44
Push-Pin Scythe Kabuto 2 - mit das stärkste was es noch mit Push-Pin gibt

StefanV
2012-12-26, 21:44:36
Wobei gerade bei Intel die Push Pin Montage ziemlich übel ist. Da würde ich generell eher zu einem Kühler raten, den man verschrauben kann - hält besser und ist einfach sicherer. Auch wenn man den Kühler 2-3 mal verbaut hat...

Gast
2012-12-26, 21:50:29
vielen dank für die bisherigen Ratschläge. Ich hab ein Xigmatek Midgard Gehäuse.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-xigmatek-midgard/

Gastel
2012-12-26, 21:59:13
vielen dank für die bisherigen Ratschläge. Ich hab ein Xigmatek Midgard Gehäuse.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-xigmatek-midgard/
na dann hast du ja das Loch unter der CPU
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-xigmatek-midgard/3/
und somit kein Problem einen Kühler jeder Art zu montieren ohne das Board auszubauen ;)

LivingAudio
2012-12-26, 22:12:10
Macho ;)

raumfahrer
2012-12-26, 23:08:48
Ich hatte lange Zeit einen Scythe Ninja 2 mit Push-Pins und der ist so unglaublich oft abgesprungen, ich hab das Brechen bekommen. Mit Retention Kit verschraubt ging es dann.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur von Push-Pin abraten.

Wenn er passt würde ich den Thermalright True Spirit 140 dem Macho vorziehen. Bei gleicher Lautstärke (außer semi-passiv) sollte er besser kühlen.

lola
2012-12-27, 00:34:13
Scythe Katana 3 (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-3-cpu-kuehler.html)

Habe den selbst hier auf meinem Ivy Bridge i5 welcher selten mehr wie 40° unter Vollast erreicht und dabei fast unhörbar ist. Hat Pushpins, guten Lüfter und ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Japanische Qualität halt.

Nachteil: Nicht überall mehr verfügbar da es schon den Nachfolger gibt.

V2.0
2012-12-27, 08:59:50
Wobei gerade bei Intel die Push Pin Montage ziemlich übel ist. Da würde ich generell eher zu einem Kühler raten, den man verschrauben kann - hält besser und ist einfach sicherer. Auch wenn man den Kühler 2-3 mal verbaut hat...

Exakt. Wenn man oft ausbaut ist Push-Pin-Schrott, ebenso wenn man das Gehäuse oft bewegt oder der Kühler zu schwer ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist die Halterung ok. Mein alter Kama Angle hat noch nie Probleme gemacht.

Gastel
2012-12-27, 10:50:00
Scythe Katana 3 (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-3-cpu-kuehler.html)

Habe den selbst hier auf meinem Ivy Bridge i5 welcher selten mehr wie 40° unter Vollast erreicht und dabei fast unhörbar ist. Hat Pushpins, guten Lüfter und ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Japanische Qualität halt.

Nachteil: Nicht überall mehr verfügbar da es schon den Nachfolger gibt.
Exakt. Wenn man oft ausbaut ist Push-Pin-Schrott, ebenso wenn man das Gehäuse oft bewegt oder der Kühler zu schwer ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist die Halterung ok. Mein alter Kama Angle hat noch nie Probleme gemacht.
@ V2.0 ist schon richtig was du sagst
----------------------------------------------------------------------
na ja, das ist ja nun geklärt denn das Gehäuse vom Threadstarter...
ein Xigmatek Midgard – hat ein Montage-Loch für CPU-Kühler mit Backplatte.
daher ist ja sowas vorzuziehen.