PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr mir ein Hobby empfehlen?


CaptainSisko
2012-12-26, 22:02:28
Hallo,

die Frage hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich bin auf der Suche nach einem Hobby für mich.

Das problem ist einfach, das ich sehr viele Interessen habe und auch für vieles schnell zu begeistern bin. Da kann ich mich oft gar nicht entscheiden und weiß auch nicht was wirklich das richtige für mich ist...

Hier mal meine Interessen bzw. was ich gerne mache in Stichpunken:

- Im Allgemeinen mag ich Technik, Elekronik und das Zusammenzubauen von Dingen
- Lego Technik, Mindstorms und die großen Star Wars Modelle gefallen mir.
- Gerade baue ich eine Eisenbahn auf, mit allem drum und dran. Häuser zusammenbauen und bemalen, Landschaft gestalten, usw.
- Ich hatte mal ein ferngesteuertes Auto, auch zusammengebaut lackiert usw.
- Star Trek Modelle habe ich auch schon gebaut und bemalt
- Hab schon überlegt Actionfiguren zu sammeln (Masters of the Universe)
- Ich bin zwar 30, aber kann teilweise schon etwas verspielt sein :)

Und nun die Frage an euch, ob Ihr irgendwelche Anregungen für mich habt?

Selbst übersieht man ja schnell mal etwas bzw. kennt manches vielleicht auch gar nicht.

Gruß
Sisko

derpinguin
2012-12-26, 22:03:25
Warhammer (40k) wäre eine Möglichkeit.

Heeragon
2012-12-26, 22:12:23
Wie wärs mit etwas Gesellschaft ----> Schießsport!
Raus aussen Keller rein ins Leben.

CaptainSisko
2012-12-26, 22:25:26
Das mit den Figuren von Games Workshop geht in die richtige Richtung. Allerdings habe ich das mit den Herr der Ringe Figuren schon einmal versucht, und dafür sind meine Malkünste einfach zu schlecht ;)

Find die Sachen echt schön, aber das mit dem Bemalen geht leider gar nicht bei mir...

derpinguin
2012-12-26, 22:28:07
Das ist reine Übungssache. Die ersten sehen halt scheiße aus, danach wirds langsam. Wenns bei dir einen Games Workshop Laden in der Nähe gibt, die leisten auch Hilfestellung und geben Tipps, manchmal gibts aus "Seminare"/How-tos zum Basteln und Malen.

Pinoccio
2012-12-26, 22:39:57
- Gerade baue ich eine Eisenbahn auf, mit allem drum und dran. Häuser zusammenbauen und bemalen, Landschaft gestalten, usw.Das ist doch ein super Hobby, mit dem man so viel Zeit verbringen kann, wie man will.

mfg

USS-VOYAGER
2012-12-26, 22:51:16
RC Hubschrauber fliegen. Ich meine die Richtigen teile ab 450er größe und aufwärts die man noch selber zusammen bauen muss und nicht die kleinen 20-100€ Dinger die fertig aus der Packung kommen.
Kostet allerdings auch was ist nicht gerade billig sowas.
Habe mir jetzt ein Compass Warp 360 gekauft und bin mit allem drum und dran bei knapp 1000€ gelandet. Das geht natürlich auch günstiger mit ein anderes Modell und Komponenten.

Gouvernator
2012-12-26, 22:52:10
- Im Allgemeinen mag ich Technik, Elekronik und das Zusammenzubauen von Dingen
Baue dir wassergekühltes bis zum geht nicht mehr übertaktetes 4-Way SLI auf. :umassa: Und dann versuche die beste Bildqualität damit rauszuholen. Macht jedes Mal Fun, mit Bits, Auflösungen, SGSAA und Überhitzung zu hantieren...

frix
2012-12-26, 23:01:55
RC Hubschrauber fliegen. Ich meine die Richtigen teile ab 450er größe und aufwärts die man noch selber zusammen bauen muss und nicht die kleinen 20-100€ Dinger die fertig aus der Packung kommen.
Kostet allerdings auch was ist nicht gerade billig sowas.
Habe mir jetzt ein Compass Warp 360 gekauft und bin mit allem drum und dran bei knapp 1000€ gelandet. Das geht natürlich auch günstiger mit ein anderes Modell und Komponenten.

Oder quadcopter, mit ner goPro dran und sachen filmen/fotografieren :)

USS-VOYAGER
2012-12-26, 23:23:01
Auf jeden Fall hättest du dann Technik und Elekronik zum zusammen bauen und das fliegen lernen selber macht auch viel Spaß. Ist allerdings auch nicht ganz ungefährlich das Hobby. Wenn man von so ein Teil getroffen wird können einem schon mal paar Gliedmaßen fehlen.
Hier ist eine Seite wo eine menge Bilder von Unfällen mit RC Flugeräten gesammelt wurden.
Nicht drauf klicken wenn man Zart besaitet ist dort sind ziemlich heftige Bilder zu sehen.

http://chrismeme11.over-blog.com/article-36258812.html

Die Seite dient dazu um zu zeigen das die teile kein Spielzeug sind und man viel Respekt davor haben sollte nicht umsonst nennt man die teile auch Fliegende Kreissägen.
Hätte ich die Seite vorher gesehen bevor ich mit dem Hobby angefangen habe hätte ich wohl nie damit angefangen aber jetzt ist es zu spät wenn man erst ein mal damit angefangen hat kann man so schnell nicht wieder damit aufhören. :)

Timolol
2012-12-26, 23:50:43
Oldtimer restaurieren. Damit ist man je nach komplexität über Jahre ausgelastet. Jede Technische Facette kann man da bis ins kleinste Detail ausspinnen.

Actionfiguren Sammeln mit 30... Na ich weis ja nicht :freak:

Ich mache nun schon meinen 2. Da kann man sich wirklich auf dem Handwerklichen Gebiet weiterbilden. Ich mein es kommt nix zu kurz, vom organisatorischen über das Kreative... Alle mit an Bord.

CaptainSisko
2012-12-27, 00:08:59
Also das mit den Games Workshop Figuren ist mir einfach zu sehr auf das Bemalen ausgelegt. Und so toll wie die Figuren im Internet aussehen würde ich das niemals hinbekommen ;)

RC Hubschrauber wäre schon interessant, hab ich mir auch schon einmal überlegt. Ist halt auch wetterabhängig und bei einem Absturz wirds wohl auch schnell recht teuer ^^ Und die Gefahr sollte man auch nicht ganz außer acht lassen. Hab mir heut auch schon wieder ein RC Auto angesehen...

Oldtimer sind gar nichts für mich ;(

@Pinoccio
Klar, die Eisenbahn ist schon ein tolles Hobby. Meine Anlage ist aber fast fertig und dann kann man nicht mehr sooo viel machen. Es gibt zwar immer Kleinigkeiten zu erledigen aber es wird dann deutlich weniger arbeitsaufwand. Natürlich kann man dann noch Züge sammeln oder mal über eine neue größere Anlage nachdenken.

Okay, also weitere Vorschläge sind gerne gesehen...

Cubitus
2012-12-27, 00:26:28
Also ich halte Modell-Fliegen auch für ne geile Idee.

Das geht auch bei Regen oder etwas Schneefall, darf halt nicht windig sein.
Ich würde aber aber dann gleich auf die Kacke hauen und live mit ner CAM fliegen.

http://www.youtube.com/watch?v=uJ1-bFZ0TOQ

Rooter
2012-12-27, 00:42:23
Hier ist eine Seite wo eine menge Bilder von Unfällen mit RC Flugeräten gesammelt wurden.
Nicht drauf klicken wenn man Zart besaitet ist dort sind ziemlich heftige Bilder zu sehen.Yikes, da sind echt heftige Dinger dabei.
Aber so ein Coax-Tandem Spielzeug für unter hundert Euro schafft sowas wohl kaum. Bei einem Quadcopter weiß ich's nicht... :-/

On topic:
Werde der neue Iron Man! :freak:

MfG
Rooter

Noksu Cow
2012-12-27, 00:46:21
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Schau dir mal ein paar FPV Videos an.
Das ist der absolute Hammer ,da nimmste eine Kamera ,installierst diese in
ein Rc Flugzeug,setzt deine Videobrille auf und kannst dann das Flugzeug
aus sicht eines Piloten Steuern.Die Kamera im Cockpit ist Schwenkbar und
reagiert auf deine Bewegung mit dem Kopf.
Das ist als ob du fasst selber drinsitzt.
Kannst sagen deine eigene Drohne :biggrin:
Damit kannste sogar über den Wolken fliegen....weiß nur nicht ob es legal ist so hoch zu fliegen.Ich glaub mal eher nicht.
Schau dir mal das video an
http://www.youtube.com/watch?v=iI_UKiFqRsA

USS-VOYAGER
2012-12-27, 01:14:26
Wie wird denn das mit der Reichweite und der Übertragung geregelt und was für eine Reichweite hat man mit den Dingern?

Karümel
2012-12-27, 09:38:52
Schau mal auf der Seite vom Team Blacksheep vorbei, die bieten quasi alles an: http://www.team-blacksheep.com/

radi
2012-12-27, 09:45:00
- Eishockey
- Kicken
- Sport generell

Das hat wenig mit Etechnik oder Basteln zu tun, aber ich mein das trotzdem ernst. Ka, wie du gebaut bist, aber basteln und so nen Kram kann man noch machen wenn man 60 ist. Seit aktiv und probier so viel aus wie du kannst, solange du noch kannst.

Soulchild
2012-12-27, 10:23:03
Tanzen !!! http://www.youtube.com/watch?v=rfPrwrVkpi8. das ist nur ein Tanzstil. Es gibt soviele Tanzstile es ist fuer jeden etwas dabei !! einfach pn falls interessiert

Mosher
2012-12-27, 10:32:19
Ich würde mir vielleicht ein großes Projekt vornehmen.
Bau dir vielleicht ein kleines Fahrzeug mit Elektromotor und ein paar Spielereien per Fernbedienung.

Ist jedenfalls sehr interdisziplinär und am Schluss hast du, was du selbst gebaut hast und was "irgendwas kann".

Shink
2012-12-27, 10:32:44
- Indie-Spieleprogrammierung. Sehr fordernd, kann man trotzdem auch sturzbesoffen machen. Theoretisch kann man damit sogar Geld verdienen und soviel Zeit investieren, wie man will.
- Body Building, Ausdauersport oder etwas in der Art. Klingt nach körperlicher Arbeit, man kann sich aber intellektuell so weit reinsteigern wie es einem Spaß macht. (Essensplanung, Tagespläne, Makroplanung etc.) und im Endeffekt bastelt man auch rum. (am eigenen Körper)
- Sex. In letzter Zeit ziemlich unterbewertet.

Was spricht nochmal gegen Autobasteln?

Mosher
2012-12-27, 10:45:15
Bodybuilding (Auch wenn´s nur Heimtraining mit ner gebrauchten Bank und 2 Kurzhanteln ist) kann ich auch empfehlen. Ist ein guter Ausgleich und man kann so viel Zeit drin investieren, wie man will.

Wirklich ein guter Vorschlag, der sich auch zusätzlich zu Elektronikbasteleien verwirklichen lässt.

frix
2012-12-27, 11:07:14
Wie wärs noch mit "pumpen"
als hobby? :biggrin:

Luc
2012-12-31, 12:15:06
Ich schlag mal Joggen vor. Einfach Sportklamotten anziehen und los gehts. Man braucht keine Sportgeräte und kann es immer machen, wenn man gerade Zeit hat, also relativ unkompliziert :)

Zephyroth
2012-12-31, 12:48:53
Ich bin recht ähnlich gelagert von den Interessen. Bin selber Techniker in der Elektronikentwicklung. Zugegeben Actionfigurensammeln wär' nix für mich, aber beispielsweise RC-Hubschrauberfliegen habe ich auch probiert. Macht echt Laune und der Einstieg ist mit den kleinen Indoor-Modellen finanziell recht moderat. Ebenso halten die kleinen Dinger viel aus, wenn die mal an die Wand knallen, ist nicht allzuviel kaputt. Ersatzteile gibt's einzeln und dann kann man wieder einem anderen Interesse nachkommen: Dem Basteln, wenn den Hubschrauber wieder aufbauen muß...

Ein anderes Hobby, das viele Techniker ausüben ist meine wirkliche Leidenschaft --> Bogenschießen. Ein sehr anspruchsvolles Hobby, bei dem man sich selbst sehr gut kennenlernt. Da kommt nix zu kurz. Mentaltraining, Körpertraining und auch zum Basteln gibt's genug (Pfeile, Sehne, Bogentuning).

Ich schieß selber einen Recurve-Bogen, das ist die olympische Disziplin. Wenn's mal auf 90m rausgeht, wird's schon recht interessant. Da ist die Zielscheibe mit 122cm Durchmesser gar nicht mehr so groß...

Ist eine der wenigen Tätigkeiten, wo ich mich selber mal, hm, "elegant" fühle... :)
http://www.bogensport-steiermark.at/wp-content/gallery/lovrecica-21012/Lovre-171.jpg

Das waren 50m auf eine 80cm-Auflage, das Gold ist etwa 12cm groß...
http://www.bogensport-steiermark.at/wp-content/gallery/lovrecica-21012/Lovre-172.jpg

Grüße,
Zeph

Piffan
2012-12-31, 12:52:48
Was soll die bescheuerte Frage im Eingangsthread. Der Mann hat Hobbys und fragt so einen Mist....Sorry.

Mir scheint eher ein Defizit nach sozialen Kontakten Auslöser für die Frage zu sein. Also würde ich einen Verein aufsuchen, der entweder mein Hobby zum Thema hat (Modellbahnklub), oder ich würde mal auf Sport, Chor oder ähnliche Aktivitäten reflektieren. Gibt ja auch noch Wandervögel, die es mit dem Wandern nicht so krass sehen und eher auf Kontakt aus sind...Wie sieht es aus: Junggeselle oder Familie? Genug Zeit und auch Geld scheint ja da zu sein.

sedai
2012-12-31, 13:49:39
Besorg dir ein Hund melde dich bei einem Hundeverein an und schlepp die schönen Hundebesitzerinen ab

Bl@de
2012-12-31, 20:03:47
Bodybuilding. Fördert einen körperlich (ach ne :freak:) und geistlich (optimieren von Training, Essen etc.) ... und dazu wird man fit und sieht besser aus. Ach ja gesund ist es auch.

Ist zwar weit weg von deinen Wünschen. Aber ich mein es ernst. Klingt zwar komisch, aber ist der beste Sport für Leute die sich mit der Materie beschäftigen wollen.

nalye
2012-12-31, 20:51:37
Bogenschießen ist toll, habe ich selber mal ne Weile gemacht! Alternativ, weil auch körperlich fordernd, kann ich Paintball empfehlen. Macht tierisch Spaß und man lernt am laufenden Band neue und nette Leute kennen :) Die Elektronikkomponente hast Du dann am Markierer, den kannst Du tunen bis zum umfallen und zerlegen, säubern, zusammen setzen. Da lernt man auch eine Menge über die Technik, die dahinter steckt.

Paran
2014-03-12, 10:34:06
-del-

BK-Morpheus
2014-03-12, 10:38:09
Wie wird denn das mit der Reichweite und der Übertragung geregelt und was für eine Reichweite hat man mit den Dingern?
Ich fliege seit ca. 3 Jahren FPV. Begonnen mit ca. 200m Reichweite..letztes Wochenende dann die 14km geknackt.
Ist alles eine Frage des Equipments und der Erfahrung. ;)

Im laufe der Zeit haben sich bei mir entsprechend auch viele, schöne Luftaufnahmen angesammelt:
https://www.youtube.com/watch?v=L0rSVzkz3i8