PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu: win 7 installation - partition der festplatte


Gast
2012-12-27, 01:31:56
hallo und ein frohes fest,

also, ich habe meinen rechner platt gemacht, da ich nur eine partition hatte (ja, ziemlich dumm...), nun wollte ich win 7 neu installieren und alle pertitionen inkl. den 100mb gelöscht, habe mir 2 partitionen erstellt und auf die erste partition win 7 installiert, so nun zu meiner frage, als windows fertig installiert war, konnte ich die 2te partition nicht nutzen, sie war zusehen jedoch ohne irgendwelche details 0byte frei, 0byte belegt usw.. als ich sie nutzen wollte, wurde ich aufgefordert diese zu formatieren, wieso muss ich sie erst nochmals in windows selbst formatieren? (bin mir ziemlich sicher das ich während ich die partitionen erstellt hatte, auch bei beiden auf formatieren geklickt habe), die andere sache ist, ich habe keine ahnung mit welcher einstellung ich sie nun formatieren muss, sprich die "grösse der zuordnungseinheit"

danke im voraus

c0re
2012-12-27, 02:14:52
Du hast sie eben nicht formatiert. Deswegen fordert Windows dich auf, sie zu formatieren, wenn du sie auswählst. Mach das, und dann kannst du sie verwenden.
(Einfach auf formatieren klicken, wähle nicht noch ein anderes Dateiformat wie z.B. das alte FAT32...NTFS ist Standard und standardmäßig eingestellt)

PS: "Eine Partition zu haben ist dumm" schreibst du. Warum sollte das so sein?
Bist du etwa so jemand, der das letzte % Leistung will? :)
Dann wisse: Eine zweite Partition bringt wenig oder nichts - wohl aber eine zweite Festplatte.
Stell dir deine Festplatte mal vereinfacht als Schallplatte vor. Die Daten, die du zuerst installierst, liegen "ganz vorne, also nah an der Lesenadel". Je später du etwas installierst, je weiter liegt es vom Anfang weg und die "Lesenadel" braucht mehr Zeit, bis sie dort angekommen ist um die Daten zu lesen. Hierbei sprechen wir von Millisekunden. Der "Erstzugriff" erfolgt sogar in Nanosekunden...
Die erste Partition wird immer mit Prio gelesen, dann kommt die zweite usw. Eine zweite Partition, wird also auch "nach hinten verlagert", d.h. der "Lesekopf" braucht erstmal Zeit um von Partition "C" zu "D" zu springen.
Somit ist es von der Performance her schlecht, viele Partitionen zu haben!

Edit: Nun klingen Millisekunden nach nicht viel, diese Lesezeit fällt aber bei jedem zu lesendem Datenpaket an und eine einzelene Datei besteht meist aus mehreren...und so summiert sich das.
In Benchmarks wirst du ein gut partioniertes System messen können...in der Praxis kaum. Da merkt man nur einen Unterschied, wenn die Festplatte zugemüllt ist und viele verschiedene Datenpakete gelesen werden müssen. Defagmentierung hilft hier.

Wenn 2 Partitionen, dann mach eine kleine (60GB) nur fürs Betriebssystem und eine zweite für den Rest. Das macht noch Sinn.
Besser aber sind 2 seperate Festplatten und am besten SSDs.
Die sind aber teuer und von der Kapzität her oft sehr klein. Solltest du eine SSD wollen, dann nutze die für das Betriebssytem, nicht für Daten. Die Daten installierst du dann auf die normale Festplatte.

Gast
2012-12-27, 05:58:00
hi,

aber ich schrieb doch das ich extra beide partitionen beim erstellen extra noch formatiert habe, deswegen verstehe ich nicht wieso die 2te partition nicht direkt nutzbar ist und ich sie im windows nochmals formatieren soll... jedoch wie geschrieben habe ich keine ahnung was ich bei der grösse der zuordnungseinheiten einstellen soll, und bevor ich was falsch mache, frage ich lieber nach.

Der satz von wegen eine partition und dumm, habe ich geschrieben da ich nur eine platte besitze und mir bei einer win neu installation alle daten flöten gehen, nur deswegen.

Gohan
2012-12-27, 08:07:42
Der satz von wegen eine partition und dumm, habe ich geschrieben da ich nur eine platte besitze und mir bei einer win neu installation alle daten flöten gehen, nur deswegen.

Dümmer ist es, kein Backup zu haben was man in so einem Fall zurückspielen könnte.

Zur Zuordnungseinheitgröße: Einfache den Standard nehmen. Um was es geht: Das ist die minimale Dateigröße auf der Platte / Partition. Angenommen du hast eine Textdatei mit nur ein paar Buchstaben drinn, dann ist die nicht größer als ein paar Byte. Wenn Deine Zuordnungseinheitgröße jedoch 4kb Beträgt, wird diese Datei auch 4kb Platz belegen.

Gast
2012-12-27, 08:47:34
meinst du das ausgeschriebene "standard" oder wenn ich formatieren klicke und dort den standardwert "4096bytes" lassen und formatieren? sry ich fühle mich grad wie deine smilies in deiner signatur aber die frage ist wirklich ernst gemeint ^^

danke dir

Gast
2012-12-27, 08:49:45
ah mist, mit standard war "standardgrösse" gemeint sry

PatkIllA
2012-12-27, 10:52:35
Zur Zuordnungseinheitgröße: Einfache den Standard nehmen. Um was es geht: Das ist die minimale Dateigröße auf der Platte / Partition. Angenommen du hast eine Textdatei mit nur ein paar Buchstaben drinn, dann ist die nicht größer als ein paar Byte. Wenn Deine Zuordnungseinheitgröße jedoch 4kb Beträgt, wird diese Datei auch 4kb Platz belegen.Ganz kleine Dateien belegen gar keine extra Zuordnungseinheiten. Die kommen mit in den MFT. Verschnitt gibt es aber bei Dateien die nicht genau ein vielfaches der Zuordungseinheitengröße belegen.

@Topic
Einfach Standardgröße lassen. Perfomancetechnisch praktisch immer egal. Noch akzeptabler Verschnitt und außerdem gehen ein paar Funktionen nur mit der Standardgröße.

Gohan
2012-12-27, 13:08:17
meinst du das ausgeschriebene "standard" oder wenn ich formatieren klicke und dort den standardwert "4096bytes" lassen und formatieren? sry ich fühle mich grad wie deine smilies in deiner signatur aber die frage ist wirklich ernst gemeint ^^

danke dir

Genau, 4096 Byte sind der Standard.

Kriton
2012-12-27, 14:36:16
@ Topic:

Möglicherweise liegt es an der Löschung der 100 MB Partition. Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Installation von Win 8 auf einem NB. Als ich die Recovery-Partition gelöscht und einer anderen Partition zugeschlagen habe hat der Windows-Installer alles korrekt angezeigt. In Windows selbst war aber nur meine Systempartition zu sehen (2 hätten es sein sollen).
Mit GParted in Ordnung gebracht (neu formatiert).

Ich bin nicht sicher ob ich nach dem Zuschlagen der Recovery-Partition die erweiterte Partition noch einmal formatiert habe oder nur vorher. Vielleicht ist es bei Dir auch so gelaufen.