PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD von HDD clonen, Tips gesucht!


labecula
2012-12-27, 13:29:48
Hallo
Ich will von einer größeren HDD (auf der aber nur 40GB) belegt sind Daten auf eine 128GB SSD clonen, also 1:1 direkt starbar nach dem Clonen. Hab ein bissl rumgesucht und zwei Lösungen gefunden die dieses wohl können sollen:

- Acronis True Image
- Clonezilla auf Linux Basis

Welches würdet ihr empfehlen? Gibt es noch eine andere, bessere Lösung? Der Clonvorgang muss wie gesagt von einer größeren aber wenig belegten HDD auf eine kleienre SSD erfolgen, dabei hängt eine der Platten an einem externen USB Gehäuse. Wäre für Tips dankbar. System zum Klonen ist ein Windows7. Weitere Frage: Muss ich de interne HDD erstmal defragmentieren um alle Daten auf die ersten Sektoren zu bekommen oder erledigt das die Clone Software?

Gruß
und Danke

schreiber
2012-12-27, 13:40:07
Hm, das Problem ist jedenfalls nicht die Größe der Platte. Damit können so ziemlich alle Clone-Tools umgehen.
USB könnte ein Problem sein. Manche Tools scannen jedenfalls nur die IDE und SATA Ports und bieten auch nur diese Platten beim Clonen an.

PHuV
2012-12-27, 15:25:40
Nimm Acronis Ti, damit hast Du am wenigsten Ärger, und es läuft bei mir seit vielen Jahren immer zuverlässig.

J0ph33
2012-12-27, 16:37:07
Für den Fall, dass du eine OS-Install clonen willst, hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532637) mal mein Thread mit ähnlicher Problemstellung.

Letztendlich hab ich es so gemacht, wie Morpog es empfohlen hatte, d.h. Systemabbild der Installationspartition (ist nur so groß wie tatsächlich belegter Speicher) und mit Hilfe davon dann via Win7-DVD die Installation auf der neuen SSD wiederhergestellt (damit umgeht man dann halt das Problem mit den ganzen, für den Normaluser zunächst unsichtbaren, SSD-spezifischen Einstellungen).
Theoretisch hat das einwandfrei funktioniert, praktisch gab es das Problem mit AHCI/IDE etc. Letztendlich klappte es aber.

Ich werde das in Bälde wieder machen, nur diesmal bleibt die alte HDD samt C-Partition mit Win-Install verbaut (es wird nur eine SSD dazugesteckt). Die Frage ist, wie reagiert Windows, wenn es zwei Laufwerke mit gleichem Laufwerksbuchstaben handlen muss (die alte C-Partition auf der HDD, die neue auf der SSD, von der gebootet wurde)?

Mr.Magic
2012-12-27, 16:49:42
@J0ph33
Windows vergibt Laufwerksbuchstaben, und man kann sie auch selbst ändern. Wichtig ist nur vor Installationen das Bootlaufwerk im BIOS auch als erstes einzustellen (Boot Block).

labecula
2012-12-27, 16:57:54
Leider habe ich nur extern eine Möglichkeit das Clone Laufwerk anzuschließen, da es sich um ein Notebook handelt. Aufgrund der günstigeren Möglichkeit probiere ich erst einmal clonezilla, dann Arconis. Mit clonezilla habe ich vor Zeiten mal erfolgreich ein Windows 1:1 kopiert bekommen, jedoch nur intern. Mal sehen ob es mit extern über USB auch klappt.

J0ph33
2012-12-27, 17:02:38
@J0ph33
Windows vergibt Laufwerksbuchstaben, und man kann sie auch selbst ändern. Wichtig ist nur vor Installationen das Bootlaufwerk im BIOS auch als erstes einzustellen (Boot Block).

Ja, ich weiß, dass man die selbst ändern kann, will aber an der alten Install aus Sicherheitsgründen nach Möglichkeit nichts ändern. Würde Windows im beschriebenen Fall (mit SSD) dann den Laufwerksbuchstaben der alten Install zu XYZ ändern und im Fallback-Fall (ohne SSD) wieder zurück auf C ändern?
Dass ich dann auch von der SSD boote, darauf würde ich schon achten.

@labecula, das Systemabbild könntest du auf jeden beliebigen Datenträger aufspielen, und ich denke, er würde es finden. Wenn du die Notebook-HDD allerdings schon ausgebaut hast, würde diese Variante entfallen.

Mr.Magic
2012-12-27, 17:08:30
Windows startet bei "ordentlicher Installation"* direkt vom eingestellten Laufwerk (auch per Boot Menü). Jedes Windows ist eine eigene Kreatur mit eigener Laufwerksverwaltung.

*Wichtig ist die BIOS-Einstellung bei Installation. Ist z.B. das alte Windows-Drive als Boot eingestellt, bekommt es den Bootmanager zur Auswahl verpasst.

J0ph33
2012-12-27, 17:22:41
Alles klar, boote ich von der SSD heißt die neue Install C, die alte bekommt einen anderen Buchstaben. Boote ich von der alten HDD (egal ob SSD drin oder nicht) verbleibt die alte Install ebenfalls bei C und eine etwaig neue vorhandene bekäme einen anderen Buchstaben.

PatkIllA
2012-12-27, 22:28:48
Ich mach das immer mit PartedMagic.
Geht auf jeden Fall auch extern per USB.

Gast
2012-12-28, 18:14:07
Acronis Migrate Easy Trial
funzt 1a, erst letzens beim Notebook von meinem Bruder verwendet.

DELIUS
2012-12-28, 19:12:01
Hier werden ja einige nette Tools genannt.

Aber, wie sieht es anschießend mit dem SSD-Alignment (Ausrichtung, Offset) aus?
Wird das bei den Tools korrekt angepasst oder muss man nachträglich korrigieren?

Gast
2012-12-28, 20:18:16
Mittlerweile ist das bei keinem Programm ein Problem mehr. Überprüfen muss man es natürlich noch, aber in 99,9% der Fälle brauchst du dich nicht mehr darum zu kümmern.