PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt wie die mittlere Maustaste?


IVI
2012-12-27, 20:11:06
Jaja, der IVI wieder ... und wieder geht's um Mäuse. *g*
Diesmal geht's, so zur Abrundung des Themas, um die Frage, ob und wie das mittlere Mausrad genutzt wird. Also ob der Mausrad-Klick überhaupt Anwendung findet, wenn ja auf welche Art und wenn nicht dann natürlich auch mit der Info versehen, wieso dies so ist.
Da ich die Antworten vorab nicht beeinflussen will, stelle ich diesmal mal keine Antwortvorgaben in den Raum, bitte aber darum, ein paar Eckpunkte zu beherzigen:
1. kurz und knackig schreiben, ob der Mausrad-Klick benutzt wird
2.1 wenn nicht, dann wieso (zu großer Widerstand, kippelig ... whatever)
2.2. wenn ja, dann wie (ganz generell (als Doppelklick z.B.), aber auch gern bei Games (welche Funktion?))
3. Mausmodell(e) angeben

Eine verwertbare Antwort sähe dann z.B. so aus:
"ja, oft, Sondertaste / Nachladen, Logitech G400" oder halt "nein, nie, zu schwergängig, Roccat Kone+"

Anmerkungen, Ergänzungen, maushistorisches Nutzungsverhalten (immer interessant!) usw. sind gern gesehen, dies aber bitte separiert schreiben.

Danke!

blackbox
2012-12-27, 20:14:15
JA! Öffnen eines Link im neuen Tab. Logitech MX300

schalala
2012-12-27, 20:29:47
öffnen von tabs, kopieren des clipboards total praktisch!

DELIUS
2012-12-27, 20:57:09
[X] nutze die mittlere Maustaste

Fast nur im Browser, d.h. Links in neuem Tab öffnen oder schnelles scrollen (bin kein Gamer).
Logitech MX510@Work, Logitech MX518@Home.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Anwender (Büroarbeiter) von dem Mausklick unter dem Mausrad wissen.

danger!
2012-12-27, 21:42:30
Ja, sehr oft im Browser; Link in neuem Tab öffnen und schnelles Scrollen (horizontal und vertikal); Logitech MX518 (alt und abgewetzt, aber immer noch klasse... :D)

MfG
danger!

Maorga
2012-12-27, 22:08:45
immer mit Blender

Milchkanne
2012-12-27, 22:16:40
Ständig, vor allem um Links in einem neuen Tab zu öffnen, unter Linux ist manchmal auf dem mittleren Klick auch einfügen aus der Zwischenablage, das nutze ich auch öfters. Als Doppelklick nutze ich das fast nie, ich weiß aber auch garnicht, wo ich hier unter Fedora überhaupt oft doppelt klicken müsste.
Früher unter Windows hatte ich mir noch die weiteren Maustasten mit verschiedenen Funktionen belegt, insbesondere die Vor/Rücktaste mit Tab links/rechts. Heute aber nicht mehr.
Maus ist uralt aus dem Logitech Cordless desktop (und müsste dringend ersetzt werden).

PatkIllA
2012-12-27, 22:23:36
Neben Browser nutze ich es auch noch in der Taskleiste, um ein Programm ein weiteres mal zu starten oder einzelne Instanzen zu beenden.
Bei allen Mäusen die ich habe. Selbst mit den Tasten am Notebook.

NikLaw
2012-12-27, 22:49:34
Scrollen, für Tabs in Firefox, aber das beste ist wohl das einfügen kopierter Texte ins Suchfenster mittels autocopy. Sharkoon Fireglider.

Gast
2012-12-27, 23:20:05
http://www.tapi-online.de/wordpress/wp-content/uploads/You-look-better-when-you-smile_8220/Der-Prinz-aus-Zamunda---Coming-to-America---Grinsen.gif

ich nicht

flagg@3D
2012-12-27, 23:24:30
Auf dem Mac benutze ich den kleinen Kitzler als rechts click sehr intensiv, auf meinem Home PC mit W7 dann nur für Firefox scrollen.

THUNDERDOMER
2012-12-27, 23:28:22
Nur in bestimmten Computerspiele wie zb. Dungeon Siege beim Kamerablick drehen. :ugly:

Unter Windows nie.

danger!
2012-12-28, 02:44:09
---- Sorry, im falschen Thread geposted...

BK-Morpheus
2012-12-28, 10:26:52
ja, ständig.
Beim Browsen zum Öffnen/Schließen von Tabs.

@SteelSeries Sensei RAW rubberized, Razer Deathadder und Roccat Savu

Unioner86
2012-12-28, 11:04:05
MX518: Fast nur beim Browsen zum scrollen sonst so gut wie nie!
War auch schon immer so!

Wolfram
2012-12-28, 11:27:06
Ich hab die mittlere Maustaste an meiner Logitech Dual Optical zwischenzeitlich vergessen... aber ich werde sie jetzt reaktivieren!:biggrin: Für's Browsen jedenfalls. Beim Zocken hatte ich oft das Problem, daß ich versehentlich das Rad gedreht statt geklickt habe. Also zB Waffenwechsel statt Zoom. Außerdem ist die Taste relativ schwergängig.

derpinguin
2012-12-28, 11:43:29
Nutze die Taste nie. Nur das Rad zum scrollen. Liegt aber nicht an der Maus, sondern daran, dass ich die Funktion nicht brauche.
Logitech G700

DraconiX
2012-12-28, 12:08:02
Logitech G9 Laser

Nutze die mittlere Maustaste sehr oft... In 3D Studio ist das das Pan.

rudl
2012-12-28, 13:07:10
Immer: Paste bei jedem linux

jetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetzjjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztetztjetztjetztjetztjetzt etztjetztjetztjetztjetztt

Außerdem bei verschiedensten 3d programmen. Ist immer irgendwie belegt auf eine sache die man häufig braucht.

Eggcake
2012-12-28, 13:36:54
[x] Ja, ständig:

1) Browser: Neuen Tab öffnen, jedoch auch ab und zu um zu scrollen (z.B. wenn ich eine Seite überfliegen will und dabei stetig lesen will)
2) In Windows um ein Programm ein weiteres Mal zu öffnen (eigtl. ebenfalls nur beim Browser)
3) Ab und an in Spielen, meistens um die Kamera zu drehen.

Tesseract
2012-12-28, 13:39:33
ständig.
im browser für tabmanagement, in der taskleiste um neue instanzen aufzumachen und in spielen für push-to-talk.


razer lachesis

HeldImZelt
2012-12-28, 23:58:10
MX300, Mbutton3 auf 'Alt-F4' via AutoHotkey. Mbutton4 auf 'ctrl-w' (für close tab). Kann bei Bedarf (Spiele) schnell deaktiviert werden via systray.
Vereinfacht/beschleunigt das Schließen von Fenstern, indem man nur grob mit dem Zeiger über dem Fenster sein muss.
MButton::!F4
XButton1::^w

Bubba2k3
2012-12-29, 20:47:03
Ja, aber bisher nur in Spielen.

Gast
2012-12-30, 00:24:14
Ja, staendig. Hat ziemlich oft die Funktion "X im neuen Y oeffnen", find ich ganz nett. In Spielen wirds auch oft fuer weniger hektische Funktionen genutzt (wegen Gefahr des Scrollens). Achte auch beim Hardwarekauf auf eine gute mittlere Maustaste. Die uralte Microsoft IntelliMouse Optical 1.1 war da super. Um neue Microsoft-Maeuse mache ich aber einen grossen Bogen. Deren Mausrad find absolut grauenhaft. Die SteelSeries Sensei hat dagegen ein sehr solides Mausrad. Bei Logitech-Maeusen find ichs ok, sind aber etwas zu fragil. Selbst beim Laptopkauf sind Thinkpads alternativlos, da ich deren mittlere Maustaste nicht missen moechte.

DrMabuse1963
2012-12-30, 09:37:56
Nur beim zocken von Shootern um zu rennen , Cyborg Rat 7 . MfG

Cherry79
2012-12-30, 10:37:21
Mausradklick gelegentlich, um zwischen gerastert und Freilauf umzuschalten, meist macht das aber die Automatik gut für mich.
Mittelklick liegt per (dank händischem Edit der user.xml) auf der eigentlichen Such-Taste oberhalb des Mausrades. Und die wird ständig genutzt (im Browser für "open in background-Tab", und zum schließen von Tabs, Autoscroll, und dank 7TaskBarTweaker auch auf der Taskbar zum schließen von Programmen), in Games gelegentlich als Standard-Mittlere-Maustaste.

Maus ist eine MXRevolution.

Martin

tomvos
2012-12-30, 11:32:59
Auf dem Mac nutze ich den MMB kaum, da viele Anwendungen auf die LMB optimiert sind. (Was ich persönlich schade finde.)

Auf anderen Betriebssystemen nutze ich die LMB, MMB und RMB andauernd — teilweise alleine deswegen, weil drei Buttons als Mindestvoraussetzung angesehen werden und die Anwendungen dies auch ausnutzen.

Bei der Thematik stört es mich am meisten, dass es heutzutage keine guten drei Tasten Mäuse mehr gibt. Also ich kenne leider keine einzige aktuelle Maus, welche genau drei Tasten hat (oder alle weiteren Tasten so platziert sind, dass diese nicht stören), ein gutes optisches Tracking unabhängig von der Unterlage hat und eben kein Mausrad verbaut hat. Das gibt es scheinbar nicht mehr, oder?


Razer Pro V1.6
Apple Magic Mouse
Wacom Intuos2 A4

schmacko
2012-12-30, 14:18:07
schnell-scrollen, pan, tabs...

also eigentlich extrem oft. hatte vor ewigkeiten mal eine ohne mittelklick, damit konnte ich gar nicht.

logitech rx1000

zAm87
2012-12-31, 02:14:08
[x] nie

Nutze die "Mitte der Maus" nur zum Scrollen, sonst für nichts. Meine letzten Mäuse (Logitech MX Air, Microsoft Arc Touch) hatten auch garkeine "richtige" mittlere Maustaste mehr. Vermisst habe ich die Taste auch nie...

sedai
2012-12-31, 09:29:59
nur zum Scrollen und das aber auch nur selten

Avalox
2012-12-31, 16:04:25
Jaja, der IVI wieder ... und wieder geht's um Mäuse. *g*
Diesmal geht's, so zur Abrundung des Themas, um die Frage, ob und wie das mittlere Mausrad genutzt wird. Also ob der Mausrad-Klick überhaupt Anwendung findet, wenn ja auf welche Art und wenn nicht dann natürlich auch mit der Info versehen, wieso dies so ist.
Da ich die Antworten vorab nicht beeinflussen will, stelle ich diesmal mal keine Antwortvorgaben in den


Darf ich mal fragen, wie du ein Programm ein zweites mal aus der Taskleiste startest?

Der Druck der mittleren Maustaste ist Standard in Windows schon seit langer Zeit, dass eine offene Anwendung ein weiteres mal startet. Das benutze ich häufig. Das bedarf auch keine besonderen Maus, oder gar einen Maustreiber.

Das ist unter Windows solch ein Standard, dass es sogar schon in den Linux Oberflächen Einzug gehalten hat.


Dort kann man aber z.b. mit Klick der mittleren und rechten Maustaste auf den Fenster maximieren Knopf, das Fenster nicht nur ganz maximieren, sondern mit der mittleren vertikal und mit der rechten Maustaste horizontal maximieren. Sehr nett, wundert mich, dass das Windows noch nicht adaptiert hat. Ja na, sind ja eh alle Wege weg vom Fenster..

HeldImZelt
2012-12-31, 16:46:32
Der Druck der mittleren Maustaste ist Standard in Windows schon seit langer Zeit, dass eine offene Anwendung ein weiteres mal startet. Das benutze ich häufig. Das bedarf auch keine besonderen Maus, oder gar einen Maustreiber.
Reden wir über Microsoft Windows? Erzähl mal genauer, was du meinst. Die mittlere Maustaste hatte nach meinen Beobachtungen noch nie dieses Verhalten, das du beschreibst, in Windows. Im Firefox ist es 'Link in neuem Tab öffnen' oder Scrollmodus. Im Windows-Explorer passiert gar nichts, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

PatkIllA
2012-12-31, 17:02:13
@HeldImZelt
es geht um die SuperBar in Windows 7. Das geht natürlich nur mit Programmen die sich mehrfach starten lassen.
Da kann man einzelne Fenster auch mit der mittleren Maustaste schließen, wenn man auf die Vorschau klickt.

@Avalox
man kann die Umschalttaste beim Klick gedrückt halten oder man wählt es aus dem Kontextmenü aus. Mittlere Maustaste ist aber wohl am schnellsten.