PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großmutters Graka - ein Selbstversuch


Surrogat
2012-12-28, 01:04:48
Hi,

was macht man so zwischen den Feiertagen um die massig vorhandene Langeweile abzutöten, natürlich zocken bis die Socken qualmen, logo.
Was nun aber wenn ausgerechnet in diesem Zeitraum aus irgendeinem Grund der geliebte und stets sorgsam mit feinstem Wechselstrom gefütterte Grafikbolide nicht greifbar ist, so geschehen bei mir.

Die neue Graka ist zwar längst bestellt, steckt aber irgendwo bei DHL im Stau zwischen Weihnachtspaketen die ihren Empfänger entweder noch nicht erreicht haben oder schon wieder wegen Nichtgefallen auf dem Rückweg sind.

Da hilft nur eins, die absolute Notlösung aus den Eingeweiden des Dungeons Kellers kramen und schaun wie weit man halt damit kommt.
Nun war das einzige was ich hier noch rumliegen hatte eine wirklich steinalte Matrox Millennium 1 mit sagenhaften 2 MB Vram, von Direct X hatte diese öde Mistmöhre bisher nichtmal ansatzweise etwas gehört und der Vram reichte selbst auf dem Desktop gerade mal für 1152*864Pixel in 16 Bit, bei 32 Bit wären es sogar nur 800x600 geworden :freak:
Die Karte war zum zocken nie gedacht und eine absolut reine Bürokarte, noch dazu eine PCI (ohne e :D)

Nun also weiter im Selbstversuch, was aus unserer üppigst ausgetatteten Steambibliothek mag wohl mit einem derartigen Antiquariat des Pixelsegens noch laufen? :uponder:

Erster Test, eines meiner liebsten Spiele
- Osmos
Flugs installed und gestartet, tatsächlich kam ein Einschaltscreen, der allerdings keinerlei Bewegung aufwies, als ich nach 2 Minuten schon fest an einen Absturz glaubte, fing die olle Matrox doch tatsächlich an, gaaaaanz langsam das ESRB-Logo einzublenden, ich schaute mir das ganze ca. 3 Minuten an, und entfernte das Spiel dann mittels Taskmanager, wenn schon das Intro so läuft dann gibts nur wenig Hoffnung

Also next one
- ZombieShooter 1
Hier gleich ein kompletter reinfall, kurzer Blackscreen, danach zurück auf den Desktop, sonst nix.
Ok, muss man mit Leben, geht halt nicht

Next Game
- Pflanzen gegen Zombies in der GOTY
Hoffnung hatte ich ja bei diesem zwar simplen aber dennoch relativ aktuellen Spiel sehr wenig, mal schauen.
Flugs installed und auf spielen gedrückt und siehe da :eek: :eek: :eek: es rennt!!!!!11111
Und das nichtmal schlecht, alles geht smooth und lediglich ein etwas flackernder Mauszeiger belehrt uns des Alters der verbauten Pixelschleuder, ansonsten alles einwandfrei und flüssig spielbar :D

Next one
- VVVVVV
Wie erwartet ist VVVVVV ein echtes Retrogame und läuft problemlos auf der alten Graka, zwar Windowed aber egal, flüssig noch dazu..

More to come

PS: alle tests unter Win XP, da es natürlich keinerlei Win 7 treiber gibt, nichtmal 32 bittige :ulol:

lumines
2012-12-28, 01:10:35
- VVVVVV
Wie erwartet ist VVVVVV ein echtes Retrogame und läuft problemlos auf der alten Graka, zwar Windowed aber egal, flüssig noch dazu..

Ist in Flash implementiert. Vermutlich sieht die Grafikkarte vom Spiel eher wenig. :freak:

majortom
2012-12-28, 01:14:27
nett.gefaellt mir Dein Ausflug. Was war denn damals die entsprechende CPU?

Surrogat
2012-12-28, 01:15:19
das erklärt in der Tat einiges
Weitere Versuche mit
- Real World EVE
zwar kein wirkliches Spiel aber eine Multimedia-Art-Show von Peter Gabriel
Wie erwartet hier keine Probleme da quasi alles über Quicktime läuft

@Tom: CPU ist aktuell nicht ganz stilecht ein PhenomII auf 3 Gig, der allerdings nur nen passiven Kühler drauf hat, der aber auch völlig reicht
Ob da viel ausgelagert wird und ob die Graka das überhaupt kann, keine Ahnung

gnahr
2012-12-28, 02:27:24
pci ist gar nicht so mies. 8600gs (glaube) und gt430 gibts ja zum beispiel auch noch als pci und pcie. die sind klar vom port limitiert wie man auch in benchmark-vergleichen zum gegenpart erfährt, aber was deine matrox da durchnuckelt hat bestimmt noch luft für 2 elefanten pro sekunde.

und mit was für "feinsten wechselstrom" speißt du deine grakas? das glaub ich ja mal nicht. ;)

DerRob
2012-12-28, 03:29:03
und mit was für "feinsten wechselstrom" speißt du deine grakas? das glaub ich ja mal nicht. ;)
Was meinst du wohl, warum er auf eine neue Grafikkarte wartet... :tongue:

Demirug
2012-12-28, 03:39:58
Für 2D (DirectDraw) Spiele gehörten die Matrox Karten damals mit zu den Besten. Die Teile hatten vorallem ein verdammt gutes Analoges VGA Signal was damals noch sehr wichtig war wenn man ein gutes Bild haben wollte.

Marodeur
2012-12-28, 03:52:35
Damals machte Matrox ja sogar mit den bescheidenen 3D Leistungen noch Werbung. War da nicht ein Nascar-Spiel dabei? Hatte die Millenium I damals auch. :ulol:

Ansonsten war das Teil eine gute Begleitkarte für eine Voodoo 1 oder 2. :)

Piffan
2012-12-28, 10:46:26
In der Anfangszeit des Gamings am PC waren die Matrox- Karten das Beste vom Besten. Erstklassige Signale am Ausgang, superschnell unter 2 D. :biggrin:

Ja, sogar ne 3d- Beschleunigung hatten sie. Gegenüber dem 3d- Decellerator namens Virge von S3 war das ne echte Bombe. Leider aber sah Tombraider zum Reihern aus und nix war mit Beschleunigung unter dos.
Da habe ich mir mal die Herkules STingray gegönnt, die wies einen Voodoo- Chip und nen schnellen 2d- chip auf. War aber nicht so toll, also holte ich mir ne Karte mit nem schnellen 2d- chip von Tseng Labs und ne Voodo- Graphic. Endlich sorgenfrei in Dos und in 3d- beschleunigten Spielen. Viele Jahre fuhr ich mit ner Nvidia TNTn2 plus Voodoo 2 - SLI.....

Wenn ich so rückblicke, dann vermisse ich die Zeit nicht mehr. Die heutigen Gamer haben keine Ahnung, wie bequem sie es Heute haben. :freak:

Crazy_Borg
2012-12-28, 10:53:51
Der Nachteil der Matrox Millennium war das sie bei den 3D Features kein bilineares Filtering anbot. Spielen liefen zwar schneller sahen aber immer noch (im Vergleich zu Voodoo & Co) scheisse aus. :ulol:
Also, wenn du irgendwo geglättete Pixel in den Spielen siehst: Dahinter steckt nicht die Matrox.

Aber die 2D Leistung von denen war genial. Versuch mal OutCast, das sollte gut drauf laufen. Das lief auf meiner S3 Trio 64V+ 2mb auch besser als auf allen meinen nachfolgenden Karten.

Surrogat
2012-12-28, 11:52:15
wer meiner ollen Millennium hier irgendwelche angeblichen 3D-Funktionen unterstellt, der verwechselt sie wahrscheinlich mit der fast genau so alten Matrox Mystique, die tatsächlich sowas wie eine rudimentäre 3D-Beschleunigung hatte, natürlich nichts nach heutigen Masstäben, meine Millennium allerdings konnte das IMHO nicht
Aber man konnte sie immerhin auf sagenhafte 4 MB Vram aufrüsten, kostete allerdings mehr als die ganze Karte das Steckmodul

Das 2D-Signal ist tatsächlich sehr gut, habe hier analog quasi das gleiche Bild wie über DVI an einer aktuellen Karte.

@Crazy Borg: Outcast hat ja auch ne Voxelengine, da berechnet die CPU glaub ich die Voxel und nicht die Graka

Sollte DHL heute immer noch nicht liefern, so werde ich noch ein paar Games testen, später ....

Ach PS: bei mir kommt nunmal Wechselstrom aus der Leitung, was das NT oder die Spawas daraus machen ist ja letztlich egal :P

Raff
2012-12-28, 12:12:09
Für 2D (DirectDraw) Spiele gehörten die Matrox Karten damals mit zu den Besten. Die Teile hatten vorallem ein verdammt gutes Analoges VGA Signal was damals noch sehr wichtig war wenn man ein gutes Bild haben wollte.

Ist immer noch schön, wenn der Monitor per D-Sub angesteuert wird – etwa bei einem Retro-Rechner. Wer eine Voodoo mit Loop-Kabel betreibt, freut sich über jedes Bisschen mehr Qualität am analogen Ausgang. :D

MfG,
Raff

Marodeur
2012-12-28, 12:56:10
wer meiner ollen Millennium hier irgendwelche angeblichen 3D-Funktionen unterstellt, der verwechselt sie wahrscheinlich mit der fast genau so alten Matrox Mystique, die tatsächlich sowas wie eine rudimentäre 3D-Beschleunigung hatte, natürlich nichts nach heutigen Masstäben, meine Millennium allerdings konnte das IMHO nicht
Aber man konnte sie immerhin auf sagenhafte 4 MB Vram aufrüsten, kostete allerdings mehr als die ganze Karte das Steckmodul

Also eine Mystique hatte ich nicht, bin mir an sich sicher das es eine Millenium war und das da ein NASCAR-Spiel bei war... :confused:
Aber ist natürlich auch schon etwas her...

Lv-426acheron
2012-12-28, 13:28:54
Ich bild mir auch ein ,dass meine alten MGA`s 100 und 200 schon diverse 3D Funktionen hatten. Da gab es einige Demos von Matrox selbst, die ich auf dem Pc hatte, die das zeigten.
Den Mystiques hab ich nie über den Weg getraut. Die taugten von Anfang an nix in meinen (damaligen) Augen. Ich dachte damals die "Zukunft" liege in 2D Karte + extra 3D Beschleuniger Karte.

Surrogat
2012-12-28, 14:22:52
@Marodeur: kann sein das es bei der Millennium II dabei war, hab da auch so ne Erinnerung im Hinterkopf, die konnte man sogar auf sagenhafte 8 MB aufrüsten

Nur mal zur Erinnerung, wir reden hier von einer Graka Baujahr 1996, also kurz nach der Erfindung des Stroms :wink:

Der Name Millennium wurde von Matrox im übrigen für mehrere Baureihen genutzt, da kann es also schon zu verwechslungen kommen.
Die G100 bzw. 200 wurde dann auch erst drei Jahre später gebaut, nämlich 1999

Marodeur
2012-12-28, 14:29:53
G100 bzw. 200 hatte ich dann nur in der Arbeit. Da war ja die Beschleunigerzeit schon angebrochen und da hatte ich Banshee und TNT2 (frag mich nicht in welcher Reihenfolge. Ich glaub erst TNT2 bis ich festgestellt habe das die mit dem K6-2 nicht so recht will. XD)

Ha, guckt mal was ich gefunden hab. :D

http://www.youtube.com/watch?v=9bJGnzb0Asw

Wusst ichs doch. Das Spiel hatte damals schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ;)

Surrogat
2012-12-28, 14:44:12
Ha, guckt mal was ich gefunden hab. :D

http://www.youtube.com/watch?v=9bJGnzb0Asw

Wusst ichs doch. Das Spiel hatte damals schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ;)

Ha ha, Geil :up:
Kaum zu glauben das Matrox mal ne bessere Quali hatte als Nvidia, wobei ja selbst das Software-Rendering noch besser aussah als Nvidia :ulol:

Muss gleich mal schauen ob man das olle Game noch rgendwo downloaden kann, einfach fürs Feeling *g*
Edith: and there it is :D http://www.abandonia.com/en/games/87/Nascar+Racing.html

PS:
- Cave Story+
Absturz ohne bestimmte Fehlermeldung

Piffan
2012-12-28, 16:07:38
Hast du noch "Magic Carpet" rumfliegen. Geilomat. :freak:

Wer braucht ne Beschleunigung, wenns Perlen wie Magic Carpet oder Bleifuß 2 gibt. :biggrin:

Crazy_Borg
2012-12-28, 16:21:02
....

@Crazy Borg: Outcast hat ja auch ne Voxelengine, da berechnet die CPU glaub ich die Voxel und nicht die Graka
...

Ja, aber Outcast nutzt DirectX Schnittstellen (Directdraw?), da ist ein Unterschied bemerkbar. In meinem Altrechner wechselte ich von der S3 Trio auf eine Savage 3D, als 2D Hauptkarte, und sowohl beide mal verbauten Savages und meine Kyro 2 waren definitiv langsamer unter Outcast. Glaube nicht das es allein am CPU-Hunger des Grafiktreibers lag.
Mal bei meinem Retro Rechner durchprobieren, die S3 Trio hab ich noch.
Gibt es ein Tool um Outcast unter Win98 vernünftig zu benchen?

Surrogat
2012-12-28, 16:32:44
Hast du noch "Magic Carpet" rumfliegen. Geilomat. :freak:

Schande übermich das ich nicht selbst drauf gekommen bin, logo hab ich das noch :D
Bei der Gelegenheit müsste auch Terminal Velocity mal wieder dran glauben :cool:

mugger
2012-12-28, 17:42:51
Ja, sogar ne 3d- Beschleunigung hatten sie. Gegenüber dem 3d- Decellerator namens Virge von S3 war das ne echte Bombe.

Mein 1. PC ('93) hatte ne Graka von -ich glaube Video7 oder so - 1 oder 2MB VRAM - damaliger NP ~1100DM (doppelter Ram + 3-400DM).

GSD musste ich das nicht bezahlen ;)

Als die ersten 3D Teile 1-2 Jahre später kamen (irg. 300DM oder so) konnte man sich schon verarscht vorkommen :D

Naja, PC Technik halt - kaufe heute nur noch den "alten" von anderen.

(del)
2012-12-28, 18:30:13
Ist in Flash implementiert. Vermutlich sieht die Grafikkarte vom Spiel eher wenig. :freak:Kommt auf die Version drauf an. Die zweite war ein C# Port, hat mit Flash nichts zu tun.

HOT
2012-12-29, 12:12:54
Die Millennium konnte keine Texturierung, nur Geometrie und Gouraud-Shading. Es gab keine Spiele mit Hardware3D für die Millennium. Erst die Mystique konnte texturieren, aber ohne jeglichen Filter. Sah aus wie Playstation I damit. Im Gegensatz dazu konnten die Virge-Dinger texturieren und filtern, hatten aber nur wenig Rechenleistung. Erst mit dem viel zu späten Savage3D stieg S3 in die wirklichen 3D-Beschleuniger ein, man hatte halt die falsche Strategie gefahren über die Jahre und verzettelte sich auch noch mit dem Savage2000 derart, dass garnichts mehr ging. Später war Matrox genausowenig bereit in 3D zu investieren, also verlor auch Matrox den Anschluss. Pahelia besiegelte den Untergang.

StefanV
2012-12-29, 14:25:29
Also eine Mystique hatte ich nicht, bin mir an sich sicher das es eine Millenium war und das da ein NASCAR-Spiel bei war... :confused:
Aber ist natürlich auch schon etwas her...
Ja, die Millenium II hatte die 3D Funktionen der Mystique. Die Originale Millenium (MGA 2064W) nicht.

Übrigens nutzte die Millenium einen speziellen RAM: WRAM, der wie VRAM gleichzeitige Lese und Schreiboperationen ermöglichte...

McUwe
2012-12-29, 21:18:27
@Marodeur: kann sein das es bei der Millennium II dabei war, hab da auch so ne Erinnerung im Hinterkopf, die konnte man sogar auf sagenhafte 8 MB aufrüsten


Die Millenium II gab es nativ mit 8MB RAM + Steckmodul konnte man z.B. auf 12MB aufrüsten.
Hab extra aus nostalgischen Gründen eine der seltenenen 8MB bei Ebay ersteigert, weil ich damals (im letzten Jahrtausend) erst die Millenium I mit der Voodoo I kombiniert hatte und später die MII mit 2 Voodoo II SLI. :).

Grüße

Uwe

Surrogat
2012-12-29, 21:20:42
Die Millenium II gab es nativ mit 8MB RAM + Steckmodul konnte man z.B. auf 12MB aufrüsten.
Hab extra aus nostalgischen Gründen eine der seltenenen 8MB bei Ebay ersteigert, weil ich damals (im letzten Jahrtausend) erst die Millenium I mit der Voodoo I kombiniert hatte und später die MII mit 2 Voodoo II SLI. :).

Grüße

Uwe

stimmt zwar, aber es gab auch eine 4MB ausführung die man dann auf 8 MB aufrüsten konnte, hatte mal selbst eine in der Hand

Shink
2013-01-11, 15:28:37
wer meiner ollen Millennium hier irgendwelche angeblichen 3D-Funktionen unterstellt, der verwechselt sie wahrscheinlich mit der fast genau so alten Matrox Mystique
Wie schon erwähnt konnte die erste Millenium bereits 3D. Naja; ohne Texturen halt aber wer braucht schon sowas?:freak:

Bei der Gelegenheit müsste auch Terminal Velocity mal wieder dran glauben :cool:
Terminal Velocity spielt man stilecht mit einer S3 Virge:
http://vintage3d.org/data/s3dpatch.zip

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-11, 16:09:21
Die Millennium konnte keine Texturierung, nur Geometrie und Gouraud-Shading. Es gab keine Spiele mit Hardware3D für die Millennium. Erst die Mystique konnte texturieren, aber ohne jeglichen Filter. Sah aus wie Playstation I damit. Im Gegensatz dazu konnten die Virge-Dinger texturieren und filtern, hatten aber nur wenig Rechenleistung. Erst mit dem viel zu späten Savage3D stieg S3 in die wirklichen 3D-Beschleuniger ein, man hatte halt die falsche Strategie gefahren über die Jahre und verzettelte sich auch noch mit dem Savage2000 derart, dass garnichts mehr ging. Später war Matrox genausowenig bereit in 3D zu investieren, also verlor auch Matrox den Anschluss. Pahelia besiegelte den Untergang.

Aber eins hat bis heute noch überlebt von S3 S3TC/DXTC (eingeführt als Standard mit der Kyro wenn ich mich noch recht entsinne) :)
schon klasse das alles mal revue passieren zu lassen :)

Hab damals Terminal Velocity mit der Mystique versucht aber im Vergleich zu Forsaken und 3DFX war das nur ein Witz diese nicht vorhandene Filterung und Nearest Neighbour Textures einfach grässlich.

Glide war schon echt genial und soweit voraus :)

Und wenn man vergleicht wie weit Mobile Devices schon sind wird einem Schwindelig selbst die quadcore mali400 in meinem billig china tab macht die alle plat bei 1W ;)

Die sollten echt Descent,Terminal Velocity und Forsaken mal für Mobile Recyclen ;)

Mr.Magic
2013-01-11, 16:48:17
Aber eins hat bis heute noch überlebt von S3 S3TC/DXTC (eingeführt als Standard mit der Kyro wenn ich mich noch recht entsinne) :)

Für die Savage 3D. Die Kyro war eine PowerVR, und kam erst 2001 auf den Markt.

Glide war schon echt genial und soweit voraus :)

Glide basierte auf OpenGL. Deshalb gab es damals (1999) einen Wrapper (von Creative) dafür, was dann durch 3dfx unterbunden wurde.

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-11, 17:11:45
Wow das Glide auf OpenGL bassierte wusste ich nicht, bin relativ schnell auf D3D getrimmt danach als Glide verschwand :)

Ja weiss nicht wie ich auf Kyro kam wobei wenn man sieht das der Verlust des Desktops geschäfts PowerVR kein bischen geschadet hat und wie weit die vor allen anderen in SOC GPUs effizienz sind, glaube ich es war das beste was ihnen passieren konnte damals ;)
Selbst Nvidia kommt an ihre effizienz noch nicht ran (sind aber auf gutem Weg dahin) :)

Allerdings bekommt OpenGL einen derben massiven boost durch diese ganze momentane Entwicklung siehe auch Steam Linux porting :)

Ich frage mich ob Carmack nicht langsam seine damalige Aussage bezüglich OpenGL vs D3D Effizienz bereut im Nachhinein ;)

Shink
2013-01-14, 13:41:58
Glide basierte auf OpenGL. Deshalb gab es damals (1999) einen Wrapper (von Creative) dafür, was dann durch 3dfx unterbunden wurde.
Mh... ich dachte, Glide ist noch etwas "low-leveliger" als das damalige OpenGL (weswegen z.B. einige alte Spiele auch heute noch unter Glide am schnellsten laufen - z.B. Diablo II, Ultima 9)

Hab damals Terminal Velocity mit der Mystique versucht aber im Vergleich zu Forsaken und 3DFX war das nur ein Witz diese nicht vorhandene Filterung und Nearest Neighbour Textures einfach grässlich.
Davon abgesehen, dass es von Teaminal Velocity keinen Matrox-Port gab: So toll finde ich im Nachhinein betrachtet bilineare Filter auch wieder nicht.
Gut, man war das nicht gewohnt und mieser Content konnte so aufgepeppt werden. In anderen Fällen wurden die Spiele aber sogar (imo) häßlicher: VooDoo-typischer bilinearer Filter plus Mip-Mapping führt in der einzig wahren VooDoo 1-Auflösung von 640x480 zu wunderschönem Texturenbrei. Bei Spielen wie POD hat das durchaus seinen eigenen Flair. Aber wenn man sich dagegen Software-gerenderte Spiele wie "Have a NICE day" ansieht: Die hatten damals viel größere Texturen und man konnte auch in der Ferne etwas abgesehen von der Einheitsfarbe erkennen. Auch die (technisch natürlich katastrophale) Might&Magic-Serie hat von M&M6 bis M&M8 immer weiter abgebaut in den Texturendetails. Wer M&M7 im Software-Modus spielt, bekommt sogar detailliertere Texturen als unter D3D.

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-15, 16:54:07
Wir haben in der Filterung schon Fortschritte gemacht siehe Content Adaptive Filtering und ich denke zum Teil kommt das auch in den GPUs und Treibern Engines zum Gebrauch :)
In dem Bezug bin ich echt gespannt was Intel aus ihrer Forschung alles in der Zukunft in ihren Grafikkern presst, die haben in den letzten jahren einige Zukäufe gemacht die sich mit nichts anderem beschäftigt haben als wie das vor allem eine Israelische Firma deren sehr effiziente Arbeit man im DSP Video Part jetziger Intel CPUs bewundern kann (seit Sandy Bridge und vorher in den Atoms) :)

Surrogat
2013-01-15, 16:56:47
Huh :eek: was hab ich da bloss wieder losgetreten?
Ach ja, will jemand eine legendäre 2064W Matrox Millennium 1 mit 2 MB kaufen? ;D