PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschrifterkennung in der Praxis


Yavion
2012-12-28, 16:27:22
Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, mal ein Tablet zu kaufen. Allerdings gibt es für mich ein KO-Kriterium: Ich möchte es ohne Bildschirmtastatur bedienen können, auch dann, wenn ich einen Text oder ein Script schreibe.
Die Handschrifterkennung muss so gut sein, dass sie nach einer Lernphase völlig kontextunabhängig funktioniert und nicht nur Wörter und Zahlen, sondern auch regelmäßig auftretende Symbole wie ;()[]{}?&$%"'#*|<> erkennt.

Nun gibt es ja Geräte, wie das Samsung Note. Allerdings habe ich bisher nur Videos gesehen, wo Leute Dinge Zeichnen oder handschriftlichen Text als Graphik speichern oder eben Worterkennung benutzt haben.

Wie gut funktioniert Handschrifterkennung heute und welche Geräte (wenn überhaupt) wären empfehlenswert? - OS, Hersteller usw sind mir dabei erstmal unwichtig. Bin auf jeden Fall dankbar für Vorschläge, auch wenn das Fazit am Ende ist, dass es ohne Tastatur eben doch nicht geht..

Avalox
2012-12-28, 16:38:02
Wie gut funktioniert Handschrifterkennung heute und welche Geräte (wenn überhaupt) wären empfehlenswert? - OS, Hersteller usw sind mir dabei erstmal unwichtig. Bin auf jeden Fall dankbar für Vorschläge, auch wenn das Fazit am Ende ist, dass es ohne Tastatur eben doch nicht geht..

Ein Hauptproblem ist doch nicht die Erkennung als solches, sondern das Anwendungen schlicht auf Eingaben mit der Handschrift nicht ausgelegt sind.

Es gibt natürlich einzelne Anwendungen die mit Handschrift wirklich umgehen können, aber die Masse der Anwendungen ist das nicht.

Natürlich ist es möglich, statt der Tastatur mit Handschrifteingabe auszukommen. Das geht dann mit jeder Anwendung, aber diese Möglichkeit ist doch funktional unschön. Denn die Vorteile des Stiftes und der freien Eingabe auf dem Bildschirm hast du dann nicht.
Du musst deine Wörter in das vorgegebene Feld eingeben und die App bekommt dann die Eingabe übergeben, als wenn diese von der Tastatur kommen würde. Das macht weit weniger Spaß, als auf Systemen zu arbeiten, welche ausschließlich für Handschrifteingaben designet wurden.


Sicherlich führend bei den Handschrifteingaben ist die Firma Paragon, bei welcher z.B. Microsoft ihre Handschrifteingabe vor Jahren lizenziert hat. (Das war in PPC Zeiten schon so).

Paragon bietet ihre Handschrifteingabe auch z.B. als APP an. Die kannst du z.B. auf einen greifbaren Smartphone (kostenfrei) probieren, um einen Eindruck zu erhalten.

Rein von der Erkennungsrate ist das ausgezeichnet, besonders dann, wenn man Schreibweisen die man für Zeichen nicht benutzt ausblendet.
Aber richtig Spass machen tut das eher nicht, auch wenn es als solches sicherlich gut funktioniert. http://www.penreader.com/android-software/de/PenReader.html


Was soll denn das Ziel der Handschrifteingabe sein? Jemand die Akzeptanz zu geben mit einem Gerät zu arbeiten?

Ich habe mir mal das Samsung Note Tab angesehen, ich fand das nicht so prall mit der Handschrift Apps dort.