PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerter XML-Editor


DanMan
2012-12-28, 16:53:16
Gibt ja diverse wie z.B. Altova's XMLSpy (http://alternativeto.net/software/altova-xmlspy/). Allerdings schwanken die preislich und von den Funktionen her. Das kann man aber auch durch lesen der Websites herausfinden.
Mich interessiert jetzt mehr, was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Wie groß dürfen die XML Dateien sein, bevor es lahm wird? Hat es einen XSLT Profiler, und bringt er was?

Watson007
2012-12-28, 17:12:25
Hände weg von Altova, deren Software ist die restriktivste die ich je kennengelernt habe (bis auf die UML-Software Visual Paradign)

Altova baut über das Setup-Programm ein eigenes Loch in die Firewall, um die Lizenz über das Internet zu überprüfen. Für eine Firma ist das ein absolutes NoGo und privat kann man mit so etwas eher weniger anfangen. Visual Paradign ist aber noch restriktiver und lässt sich ohne Internetverbindung nicht einmal starten. IMHO ein NoGo und selbst ein altmodisches Dongle würde ich als Firma eher akzeptieren als so etwas.

Ansonsten, an XML-Editoren kenne ich noch XML-Notepad von Microsoft. In der Hinsicht gibt es aber tatsächlich eher weniger gute freie Software.... zumindest als ich das letzte Mal gesucht hatte.

Pinoccio
2012-12-28, 17:19:08
Was willst du den konkret damit machen? Vermutlich ja schon etwas mehr, deiner Frage nach.
Ich nutze gelegentlich einfach nur Notepad++, dessen Syntax-Highlighting und Code-Folding reicht mir. Als Plug-In dazu sind die XML-Tools natürlich empfehlenswert (Automatische Code-Vervollständigung, Formatierung, und Valdierung!). Maximalgröße weiß ich jetzt nicht so, aber bei Dateien mit mehreren MB Größe wird Search&Replace schon nervig lahm. Aber da habe ich - zumindest für etwas komplexere Ausdrücke noch keine Alternative für mich gefunden.

mfg

Unfug
2012-12-28, 17:32:03
Vielleicht ist Oxygen was für dich.
Hatte im Studium gute Erfahrungen damit gemacht.
http://www.oxygenxml.com/

Monger
2012-12-28, 18:10:33
Hachja, XML Editoren...

Ich hab da auf Arbeit so meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Das Problem ist: je nachdem was für ein XML Schema man hat, bieten sich verschiedene Darstellungsarten an.

Die natürliche Sicht wäre ja eigentlich eine Baumsicht. Nur: wenn man sehr ebenmäßige Knoten hat und Massenoperationen machen will, ist editieren im Baum oft ziemlich hässlich. Da wäre es nicht schlecht, sich eine Tabellensicht auf bestimmte Ebenen aufziehen zu können.

Ich hab aber noch keinen Editor gefunden der das dynamisch kann, insbesondere mit Namespaces. Gibt auch grafische Tools: dort ein Knoten hinzufügen, dort den Baum umsortieren... hat alles seine Vor- und Nachteile.

DanMan
2012-12-28, 18:49:00
Also i.M. gehts mir darum einen Im-/Export zu profilieren. Das XML Schema dazu hab ich selbst definiert. Jetzt wollte ich der XSL Transformation mal ein wenig auf den Zahn fühlen, ob da noch was zu holen ist.

XML Dateien im 2-stelligen MB Bereich sollten schon ohne Verzögerung verwendbar sein. Das ist leider oft eines der ersten Probleme, in die ich laufe - man mag es kaum glauben. 4GB+ RAM und Quadcore CPU im PC und manche Software keucht schon bei einer 10MB XML Datei...

Im Moment schwanke ich zw. Oxygen und Stylus, da beide das zu bieten scheinen und preislich attraktiver sind als Altova. Erfahrungen von der Front wären hilfreich. Notepad++ ist zu schlicht. Das kann unser PHPStorm in der Firma auch schon.

@Pinoccio: ein einfacher, schneller Editor ist XML-Marker (http://alternativeto.net/software/xml-marker/)

lumines
2012-12-28, 22:58:54
Vermutlich ist hier kein reiner Texteditor gesucht, aber falls du jemals Probleme mit zu großen Dateien haben solltest, würde ich mal Sublime Text 2 (http://www.sublimetext.com/) anwerfen. Ich hab absolut keine Ahnung warum das Ding so performant ist, aber es fühlt sich auf meiner SSD absolut verzögerungsfrei an, egal wie groß die Datei ist. Da kann man auch mal aus Versehen riesige Binärdateien reinwerfen, ohne dass er hängt. Ich wundere mich jedes Mal über die Performance.