PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Rechner über das Terminal herunterfahren?


Geldmann3
2012-12-29, 02:11:46
Wie geht das?

Habe es mit "reboot" versucht, doch da steht, ich würde root Rechte benötigen. Wie verschaffe ich mir die?

Wenn ich "su" eingebe und dann das Passwort für mein Konto, bekomme ich einen "Fehler bei der Authentifizierung"

Edit: Hab's hinbekommen "sudo sh" dann das Passwort, anschließend die Befehle.

Sorry für den jetzt sinnlosen Beitrag, hatte echt schon vorher gegoogelt.

nalye
2012-12-29, 02:34:17
Zeitversetzt ginge auch (Per sudo oder root) shutdown -r +[Zeit in Minuten], also beispielsweise shutdown -r +15 oder auch mit absoluter Zeitangabe, ergo shutdown -r 22:30 (Letzteres sollte eigentlich gehen meine ich). Mit -h an Stelle von -r fährst Du die Kiste komplett runter.

Mit sudo sh bekommst Du eine neue Shell, ein sudo reboot täte es auch. Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass beim root kein Passwort vergeben wurde (Neuinstallation?) - hier hilft in einem Terminal ein sudo passwd und dann kannst Du Dein Rootpasswort setzen.

Geldmann3
2012-12-29, 02:50:16
Ahhhhhhhhhh
Vielen Dank, so ist das also!

nalye
2012-12-29, 02:59:51
Kein Ding :) Bei Fragen einfach fragen, alternativ gibt es auch mehr als genug gute Bücher für Linuxbeginner.

arne
2012-12-29, 18:58:18
Besser als googlen ist es bei Ubuntufragen häufig direkt wiki.ubuntuusers.de zu durchsuchen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren

liefert jede Menge unterschiedliche Möglichkeiten Ubuntu herunterzufahren.