PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird + Googlemail + Filter


blackbox
2012-12-29, 15:12:04
Moin!
Ich nutze Googlemail mit IMAP und Thunderbird. Ich habe diverse Filter eingerichtet, so dass neue Emails automatisch in vorgesehene Ordner verschoben werden. So weit, so gut.
Nun ist es aber so, dass wenn ich von woanders (z.B. Smartphone) mein Googlekonto checke, dann werden die neuen Emails, wenn ich sie dann mit Thunderbird abrufe, nicht mehr verschoben. Der Grund ist klar: die Emails, die ich mit meinem Smartphone abgerufen habe, gelten dann bei Thunderbird nicht mehr als neu, also werden die Filter nicht mehr angewendet. Folge ist, dass die Emails nicht mehr automatisch in die vorgesehenen Ordner verschoben werden.
Ich hoffe, ich habe das Problem soweit verständlich erklärt.
Mein Anliegen ist nun, dass die Emails trotzdem verschoben werden sollen, auch wenn ich sie woanders schon mal abgerufen habe.

Pinoccio
2012-12-29, 17:40:03
Es gibt ja die Funktionalität, Filter jetzt auf einen Ordner anzuwenden. Diese kannst du dir mit einer Extension (die z. B. (https://addons.mozilla.org/en-us/thunderbird/addon/run-filters-on-folder-button/)) auf eine Button legen.
Könnte auch gehen, die Filter beim Programmstart automatisch laufen zu lassen, aber auch nur über eine Erweiterung, nicht im Hauptprogramm (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=577083). Ich kenn da aber keine.

mfg

blackbox
2012-12-30, 00:17:47
Schade eigentlich, dabei sollte das Szenario bei IMAP-Konten doch üblich sein?

Na gut, kostet mich nur 2 Mausklicks, aber dürfte ja nicht schwer, das zu implementieren?

Pinoccio
2012-12-30, 13:48:49
Nö, dürfte wirklich nicht schwer sein, dass als Addon zu implementieren. Es gibt ja Addons, die was automatisiert zum Startup machen (das z. B. (https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/thunderbird-are-go/?src=search)).

Ein Problem ist imho, dass du ja abwarten musst, bis alle Emails synchronisiert sind, d. h. die neuen (aber schon gelesenen) geladen wurden. Direkt beim Start ist das ja noch nicht der Fall. Du müsstest das also irgendwie hinter das runterladen einpassen. Da dürfte die Button-Lösung schon eine sehr gute Näherung sein.

/edit: Nachdem ich eine Weile - weil mich das Problem ja so wie quasi jeden IMAP-Nutzer auch betrifft - die entsprechenden Buglists für TB durchgegangen bin, bin ich bei rKent gelandet, der die Extension FiltaQuilla (http://mesquilla.com/extensions/filtaquilla/) anbietet und - zumindest dem hier nach (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=257415#c22) - das eingebaut hat. Habe aber auf der Laptop hier kein TB und kann's daher grad nicht nachvollziehen. (D)eine Rückmeldung wäre also nett.

mfg