PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Elektriker


desperado2000
2012-12-29, 18:21:07
Hallo Leute,

ich möchte einen Lichtschalter austauschen. Habe mir vom Hornbach einen Jung Wechselschalter gekauft, genau dieser da

http://downloads.jung.de/public/de/pdf/datenblaetter/de_506u.pdf

nun weiß ich aber leider nicht, ob das braune Kabel an den roten Anschluss des Schalters kommt.

Dann gibt es noch 2 schwarze Anschlüsse am Schalter, ist es egal welcher Anschluss genutzt wird ?

Vielen Dank :-)

anddill
2012-12-29, 18:24:28
Braun an rot ist richtig. Welchen der beiden Abgänge Du nutzt hängt davon ab, wie rum der Schalter eingebaut wird und in welcher Stellung er "Ein" sein soll. Technisch ist es egal.

StefanV
2012-12-29, 18:37:36
Der Werkstattmeister meinte, dass man bei normalen Ausschaltern immer nach unten das Licht einschaltet, damit man, wenn man auf die Nase fällt, im Fall noch den Schalter ein schalten kann.

desperado2000
2012-12-29, 20:41:57
Danke euch :-)

Jetzt versuch ich mich gleich mal an einen Wechselschalter...

Piffan
2012-12-31, 13:08:10
Der Werkstattmeister meinte, dass man bei normalen Ausschaltern immer nach unten das Licht einschaltet, damit man, wenn man auf die Nase fällt, im Fall noch den Schalter ein schalten kann.

Als ich damals im neuen Haus die Schalter anbrachte, sind so einige gewesen, weil meine Frau meinte, wenn schon denn schon, dann sollten im Treppenhaus auch überall Taster sein, hatte sie folgende Theorie, die ich dann willig befolgte: Immer so anbringen, dass bei Stellung "Aus" kein Staub oben auf die Taste kommen kann. Läuft aufs Gleiche raus, wie der Meister fordert, nur anders begründet. :wink:

Egal wie, hauptsache einheitlich im ganzen Haus.

dreas
2012-12-31, 13:15:48
Als ich damals im neuen Haus die Schalter anbrachte, sind so einige gewesen, weil meine Frau meinte, wenn schon denn schon, dann sollten im Treppenhaus auch überall Taster sein, hatte sie folgende Theorie, die ich dann willig befolgte: Immer so anbringen, dass bei Stellung "Aus" kein Staub oben auf die Taste kommen kann. Läuft aufs Gleiche raus, wie der Meister fordert, nur anders begründet. :wink:

Egal wie, hauptsache einheitlich im ganzen Haus.

frauen! mit weiblicher theorie das richtige tun, erstaunt mich auch immer wieder:D

desperado2000
2012-12-31, 14:27:55
Falls es jemanden interessiert ;-)

Habs leider nicht geschafft den Wechselschalter richtig anzuschließen. :-/
3 schwarze Kabel muss ich in einer korrekten Reihenfolge an Schalter anschließen, welcher aber wohin kommt habe ich leider nicht rausgefunden.
Jetzt muss ein Elektriker her, für 50 Euro die Stunde :-/

Lethargica
2012-12-31, 14:43:54
Ohne jetzt despektierlich zu wirken. Aber wer keine Wechselschaltung anschließen kann, sollte auch nicht an 230V herumfummeln.

Ric
2012-12-31, 14:44:07
... plus anfahrt und umsatzsteuer !!!

desperado2000
2013-04-23, 19:38:44
Elektriker hats auch erst beim 2. Mal geschafft, Elektrik ist halt keine Sache für den interessierten Heimwerker.

Stormtrooper
2013-04-24, 07:27:52
Ohne jetzt despektierlich zu wirken. Aber wer keine Wechselschaltung anschließen kann, sollte auch nicht an 230V herumfummeln.

Naja wenn 3 "SCHWARZE" Leitungen rauskommen ist schon wirklich blöd.
Hast du nichts zu messen, bleibt dir nur der Versuch.

Ash-Zayr
2013-04-24, 08:40:12
Ich denke, zumindest 2 schwarze Kabel mussten gemeinam in ein Loch....weil da was durchgeschleift wird....hatten wir auch...nur ein Kabel ins Loch, und schon ging nichts mehr an Steckdosen, die hinter dem zu tauschenden Lichtschalter kamen....;)