PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 6340 & WLAN = Internetverbindungsabruch


ZipKaffee
2012-12-30, 11:52:51
Hallo,

ich bin seit September bei Kabel BW und hatte am Anfang 2-4 Verbindungsabbrüche im Monat. Nach dem Speed Upgrade von 32 auf 50 Mbit sind die Verbindungsabbrüche aleine im Monat Dezember auf 13 angestiegen.

Kennt sich jemand mit den Werten aus sind diese sehr schlecht?
(Eine Email an Kabel BW habe ich heute geschrieben, die das Problem schildern)

http://www10.pic-upload.de/30.12.12/gqdmafq8jimb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17508455/Unbenannt.jpg.html)

Gerade bei einem Download passiert dieser kurze Verbindungsabbruch häufiger.

Zafi
2012-12-31, 01:05:28
1. Prüfe mal, ob die Enden des Koax-Kabels noch in Ordnung sind. Ansonsten schnapp dir einen Seitenschneider und erneuere den Anschluss. Kann man mit ein zwei Handgriffen selbst machen (einfach den aufgeschraubten F-Stecker runter schrauben, Kabel kürzen, frei legen, F-Stecker wieder dran schrauben, schon ist es so gut wie neu (https://www.youtube.com/watch?v=c2phRaYE6bk)).

2. Ich selbst habe Kabel-Internet immer nur mit einem DSL-Router realisiert gesehen, dabei wurde das Kabel-Modem mittels LAN-Port am Router angebunden und so konnte man am Router auch nie besonders viel für die Kabel-Verbindung einstellen. Bei dir kann dies nun anders sein, denn bei dir ist in der FritzBox gleich auch das Kabel-Modem. Bei den regulären FritzBoxen (DSL) gibt es eine Möglichkeit unter Internet -> DSL-Informationen -> Einstellungen -> wo man die Qualität der Verbindung definieren kann. Du hast dann die Wahl zwischen "mehr Stabilität" oder "mehr Geschwindigkeit". Vielleicht bietet auch dein Router entsprechende Funktion für die Kabel-Verbindung, dann könntest du "mehr Stabilität" einstellen.

Gast
2013-01-01, 05:09:57
Die Kabel-Fritzbox ist bekannt für Probleme. Das Modem ist erheblich zuverlässiger. Wenn es den Ärger nicht gäbe, wäre ich auch umgestiegen, aber bis ich aus diesem Forum (http://www.unitymediakabelbwforum.de/)nichts neues lese, bleibe ich bei meinem Atlantic.

Cyv
2013-01-02, 23:44:25
Kabelbetreiber anrufen und den Fehler melden. Bei mir ist dann ein Techniker gekommen und hat einen Verstärker in den Keller gesetzt. Verbindungsprobleme weg.

30db sind glaub zu wenig... Ich bin bei 57-58

ZipKaffee
2013-01-03, 07:14:41
Ja stimmt, ich erinnere mich noch daran als der Techniker im September bei mir alles installiert hat. "Mit den Werten sollte es gehen, wenn ich jetzt noch etwas verändere am "Verteiler" könnten andere im Haus probleme bekommen". Er ging noch etwas ins Detail ein was ich jetzt nich mir genau wiedergeben kann. Mit dem Link vom Gast habe ich auch gesehen das mein Powerlevel in der Senderichtung an der Grenze bzw. schon darüber ist.

Ich berichte weiter wenns was neues gibt.

ZipKaffee
2013-01-08, 07:20:01
So Techniker war da. Für den es Interessiert eine kurze Zusammenfassung:

Der Verteiler hat ein Verstärker mit 35 db danach sind einige Synchrone & Asynchrone Verteiler dahinter geschaltet. Diese verbrauchen schon alleine 26,5 db was etwas "doof" gelöst worden ist.

Naja und da die Fritzbox etwas sensibel reagiert auf sehr schlechte Werte stieg die manchmal aus. Das Powerlevel in der Senderichtung darf max 52 betragen ich lag manchmal auf 53 db. Der Drehregler am Verstärker wurde jetzt max. eingestellt. Jetzt sind es noch 49 db und noch im Rahmen.

Die ganze Anlage meinte der Techniker sollte neu aufgebaut werden, da diese doch etwas Abenteuerlich ist. Was noch cool ist über sein Smartphone sieht er sofort alle Bewohner in diesem Haus und deren ihre Powerlevel etc. 2 waren immer noch im Rotenbereich, vielleicht haben die ja keine sensible Fritzbox^^.

ZipKaffee
2013-01-27, 09:09:14
Habe den Fehler gefunden:

Sobald man über WLAN schneller als 4 Megabyte/sec. etwas aus dem Internet herunter lädt, gibts einen kurzen disconect und die Power/Cable LED blinkt.

Über LAN gibts das Problem nicht, im Internet habe ich auch andere User mit dem gleichen Problem gefunden. Echt Top Leistung AVM.

Zur zeit ist ein Ticket mit Fehlerbeschreibung bei AVM, bin gespannt wie das weiter geht...

urpils
2013-01-27, 10:28:32
ich bin zwar nicht bei Kabel BW sondern bei Kabel Deutschland, habe aber auch massive Probleme mit meiner Fritzbox (6360)... fast jeden Tag Verbindungsabbrüche bzw. heftige Slowdowns... sobald ein Rechner im Netz etwas herunterläd sind die anderen Geräte quasi nciht mehr zu benutzen...

besonders am Abend (wobei es hier eher an Kabel Deutschland liegt) ist der Speed teilweise so lahm dass ich nichtmal die Google-Homepage aufrufen kann, weil er mir teils vorher nen Timeout gibt... gäb es hier DSL wär ich da :/

Oid
2013-02-17, 19:20:02
Mit meiner Fritzbox 3270 hatte ich auch massive Probleme mit meinem Kabelanschluss. Bei hohen Download-Raten oder bei Video-Streaming ist sie regelmäßig abgekackt und hat dann mehrere Minuten gebraucht bis sie sich wieder gefangen hat.
Ich bin in der Zwischenzeit auf einen D-Link Router umgestiegen und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Verbindungsabbruch.

ZipKaffee
2013-02-17, 20:31:59
Ich habe zur Zeit mein WLAN auf 802.11g umgestellt, habe dann zwar nur max 2.4 MB/Sec. dafür kommt es zu keinem Abruch der Internetverbindung.

Nach regen Ausstausch mit AVM ist es ruhig geworden und ich habe noch keine Lösung bekommen.

Falls es wieder Neuigkeiten geben sollte schreibe ich diese nieder. :-)