PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Quietschende Kühlschranktür


Bubba2k3
2012-12-30, 18:04:13
Hallo,

seit einigen Tagen haben wird das Problem, dass die Tür von unserem Kühlschrank doch recht laut und nervend quietscht. Wir haben zwar so ein Sprühöl z. B. für die Zimmertüren, aber danach müssen wir immer viel Lüften, d. h. das ist nicht für den Kühlschrank/Lebensmittel geeignet.

Also, hat jemand einen Profitipp oder von mir aus auch einen Hausfrauentipp :D für das Problem und möglichst so, dass wir nicht den Kühlschrank ausräumen müssen und den tagelang nicht benutzen können???

derpinguin
2012-12-30, 18:05:37
Wd40. Kriechoel, dass dir das essen nicht verdirbt.

FeuerHoden
2012-12-30, 18:10:55
Es gibt auch WD40 Stifte oder diese spitz zulaufenden Plastikflaschen mit denen man sehr fein dosieren kann. Alternativ kannst du auch außerhalb der Küche in ein vergleichbares Gefäß (Spritze, Becher mit Pipette) hinein sprühen und damit dann zum Kühlschrank gehen. Du kannst auch ein Wattestäbchen beträufeln oder das Öl aus einem Gefäß mit einem Strohhalm ein Stück weit ansaugen und tröpfchenweise abgeben. Oder du sprühst in ein Tuch und wischst damit über das Scharnier. Du kannst natürlich auch, wenn du schnell bist, die Tür geschwind abmontieren, alles dick mit Öl einpappen und wieder dran tun, von dort wo die Scharniere sind sollte kein Öl in den Innenraum laufen, und falls du dir wegen der Stromverschwendung sorgen machst, die 15-20 Minuten machen kaum was aus, und du kannst den Kühlschrank ja derweil abhängen.

Edit: Habt ihr eine Näh- oder Haarschneidemaschine? Da sind oft so kleine Fläschchen dabei, ist das gleiche.

Bubba2k3
2012-12-30, 18:13:22
Wd40. Kriechoel, dass dir das essen nicht verdirbt.
Es gibt auch WD40 Stifte oder diese spitz zulaufenden Plastikflaschen mit denen man sehr fein dosieren kann. Alternativ kannst du auch außerhalb der Küche in ein vergleichbares Gefäß (Spritze, Becher mit Pipette) hinein sprühen und damit dann zum Kühlschrank gehen. Du kannst auch ein Wattestäbchen beträufeln oder das Öl aus einem Gefäß mit einem Strohhalm ein Stück weit ansaugen und tröpfchenweise abgeben. Oder du sprühst in ein Tuch und wischst damit über das Scharnier. Du kannst natürlich auch, wenn du schnell bist, die Tür geschwind abmontieren, alles dick mit Öl einpappen und wieder dran tun, von dort wo die Scharniere sind sollte kein Öl in den Innenraum laufen, und falls du dir wegen der Stromverschwendung sorgen machst, die 15-20 Minuten machen kaum was aus, und du kannst den Kühlschrank ja derweil abhängen.


Nein, um die Stromverschwendung mache ich mir in diesem Fall keine Gedanken.

Und dieses WD40 ist "lebensmittelverträglich", denn das ist ja meine größte Sorge???



Edit:
Nein, leider nicht, wie schon gesagt, das einzige ist dieses Sprühöl und das werde ich auf keinen Fall nehmen. Aber dieses Mittel (Öl???) für Nähmaschinen müsste man doch auch einzeln bekommen oder???

FeuerHoden
2012-12-30, 18:16:27
Nein ist es nicht, aber wie gesagt, von da wo du das Öl hintust kommt kein Öl in den Innenraum. Mach die Tür 3x auf und zu nachdem das Öl drauf ist und wisch dann den Überschuss ab, dann wartest du ne Stunde und machst das nochmal.

Du kannst übrigens auch einen Pinsel nehmen, den draußen ansprühen und drinnen rumwischen.

Lebensmittelverträgliches Öl wäre Salatöl, Olivenöl und so Zeug, das funktioniert natürlich auch, wird aber tranig und fängt an zu stinken weil organisch.



Edit:
Nein, leider nicht, wie schon gesagt, das einzige ist dieses Sprühöl und das werde ich auf keinen Fall nehmen. Aber dieses Mittel (Öl???) für Nähmaschinen müsste man doch auch einzeln bekommen oder???

Alle Maschinenöle sind zu 99% gleich und zu 100% gleich was die Lebensmittelunverträglichkeit betrifft, im Sprühöl ist auch nur Öl und das gleiche Gas drin wie in allem anderen was man sprühen kann, das macht keinen Unterschied.

derpinguin
2012-12-30, 18:17:18
Essen sollst du's nicht, aber wenn du es nur da hin tust wo es quietscht passiert deinem essen ja nichts.

Bubba2k3
2012-12-30, 18:26:37
Nein ist es nicht, aber wie gesagt, von da wo du das Öl hintust kommt kein Öl in den Innenraum. Mach die Tür 3x auf und zu nachdem das Öl drauf ist und wisch dann den Überschuss ab, dann wartest du ne Stunde und machst das nochmal.

Du kannst übrigens auch einen Pinsel nehmen, den draußen ansprühen und drinnen rumwischen.

Lebensmittelverträgliches Öl wäre Salatöl, Olivenöl und so Zeug, das funktioniert natürlich auch, wird aber tranig und fängt an zu stinken weil organisch.




Alle Maschinenöle sind zu 99% gleich und zu 100% gleich was die Lebensmittelunverträglichkeit betrifft, im Sprühöl ist auch nur Öl und das gleiche Gas drin wie in allem anderen was man sprühen kann, das macht keinen Unterschied.
Essen sollst du's nicht, aber wenn du es nur da hin tust wo es quietscht passiert deinem essen ja nichts.


Na ja, das ist mir schon klar!

Das ist an sich ja kein Problem das Öl so auf die Scharniere zu tun damit kein Öl auf oder in die Lebensmittel kommt, es geht mir eigentlich hauptsächlich um den Geruch des Öls. Unser Öl hat einen sehr starken Geruch und ich nehme mal an das ist bei anderen Ölen auch nicht viel anders. Von daher ist meine Sorge, ob sich der Geruch nicht auf die Lebensmittel überträgt???

Übrigens, unser Öl ist das Caramba Super - Das Original (http://www.amazon.de/Caramba-Super-Das-Original-Multi-Funktions-Spray-6612011/dp/B002UDT3TO).

derpinguin
2012-12-30, 18:29:56
Da würde ich mir eher weniger sorgen machen. Du benutzt so wenig davon, dass das nicht weiter ans Essen gehen sollte. WD40 riecht IMHO auch nicht sehr und hat außerdem am Sprühkopf so einen Schlauch, sodass du das sehr gezielt applizieren kannst, ohne alles mögliche anzusprühen.

FeuerHoden
2012-12-30, 18:31:17
Ich glaube der intensive Geruch kommt hauptsächlich durch den Sprühnebel zustande. Die Einzelnen Tröpfchen sind sehr fein aufgelöst mit sehr viel Luft dazwischen, das intensiviert den Geruch, deswegen schlürfen Weinverkoster den Wein, damit mehr Luft dazu kommt, mehr Luft = mehr Geruch (= beim Wein mehr Geschmack).
Wenn du im Vorzimmer auf ein Taschentuch sprühst stinkts im Vorzimmer, nimmst du das Taschentuch mit in die Küche sollte das nicht mehr soviel stinken, kannst ja mal probieren.
Und jedes Öl hat diesen öligen Geruch den altes Werkzeug gerne hat (weil gutes Werkzeug gut geölt ist).

Und bei einem Sprüh kommt ja viel mehr Öl raus als du tatsächlich brauchst. Deswegen der Tipp mit dem Pinsel oder dem Taschentuch. Die Scharniere waren vom Werk aus sicher auch geölt, jedes Türscharnier ist geölt und da riechst du auch nichts. Die Menge die du da brauchst ist wirklich verschwindend gering.

derpinguin
2012-12-30, 18:33:25
Letztlich hast du zwei Möglichkeiten. Kriechöl oder neuer Kühlschrank.

FeuerHoden
2012-12-30, 18:37:35
http://www.fahrradgigant.de/image-o/Hanseline-Flasche-100ml-Fahrradoel-Hanseline-Fahrradpflege__5195-01.jpg

Sowas ähnliches habe ich bei mir, gleiche Marke, andere Flasche. Riecht man so gut wie gar nicht, da ist die Wurstnote an der Außenseite der Milchpackung aber 10x so intensiv und das was ich habe ist auch noch biologisch abbaubar (für dich immer noch ungesund, Gras und Bäume nicht so), baut dadurch aber auch ab und ist schneller weg. Ich verwende das aber für ALLES. Für meinen Haarschneider, meine Klappmesser, hab nen Ventilator damit wieder zum laufen gebracht sowie eine Nähmaschine, und und und.

Schau, das Bild kommt nicht von ungefähr: :D

https://lh4.googleusercontent.com/-jazWUY1mAlc/TntHPPYYOcI/AAAAAAAAIXg/NfaS68TOFNc/s800/repair.jpg

LarsVegas
2012-12-30, 18:49:55
WD-40 hat keine besonders guten Schmiereigenschaften, das heisst man muss es öfter machen. Eine Alternative wäre ein Silikonöl, da geruchlos und ungiftig.

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40#Einsatz

https://de.wikipedia.org/wiki/Silikon%C3%B6le

Bubba2k3
2012-12-30, 18:56:37
Ich glaube der intensive Geruch kommt hauptsächlich durch den Sprühnebel zustande. Die Einzelnen Tröpfchen sind sehr fein aufgelöst mit sehr viel Luft dazwischen, das intensiviert den Geruch, deswegen schlürfen Weinverkoster den Wein, damit mehr Luft dazu kommt, mehr Luft = mehr Geruch (= beim Wein mehr Geschmack).
Wenn du im Vorzimmer auf ein Taschentuch sprühst stinkts im Vorzimmer, nimmst du das Taschentuch mit in die Küche sollte das nicht mehr soviel stinken, kannst ja mal probieren.
Und jedes Öl hat diesen öligen Geruch den altes Werkzeug gerne hat (weil gutes Werkzeug gut geölt ist).

Und bei einem Sprüh kommt ja viel mehr Öl raus als du tatsächlich brauchst. Deswegen der Tipp mit dem Pinsel oder dem Taschentuch. Die Scharniere waren vom Werk aus sicher auch geölt, jedes Türscharnier ist geölt und da riechst du auch nichts. Die Menge die du da brauchst ist wirklich verschwindend gering.

Das stimmt schon, die Menge ist zum einen gering und das mit dem im Nebenzimmer oder noch besser auf dem Balkon auf sprühen ist natürlich auch eine gute Idee.


Letztlich hast du zwei Möglichkeiten. Kriechöl oder neuer Kühlschrank.

Na ja, normalerweise definitiv neuer Kühlschrank, denn wir wohnen da jetzt schon seit fast 13 Jahren und seit dem ist auch derselbe Kühlschrank drin. Und man sagt doch nach ~10 Jahren sollte aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs eines Neugerätes ein neuer Kühlschrank her oder??? Nur wie soll ich das meinem Vermieter am besten verkaufen, er hat ja nichts von niedrigeren Energiekosten. :(


http://www.fahrradgigant.de/image-o/Hanseline-Flasche-100ml-Fahrradoel-Hanseline-Fahrradpflege__5195-01.jpg

Ja, ich denke mal, so etwas wäre gut, auf jeden Fall besser als unser jetziges Öl.

UFOBASE
2012-12-30, 19:05:56
Nimm http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html !

Kannste notfalls auch auf`n Salat sprühen =)

UFO

BeetleatWar1977
2012-12-30, 19:10:31
Könnte auch sein das die Scharniere quietschen weil die Tür zu voll/schwer ist.....
wills ja nur mal gesagt haben......

Bubba2k3
2012-12-30, 19:17:33
Nimm http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html !

Kannste notfalls auch auf`n Salat sprühen =)

UFO

Ok, so etwas hatte ich mir ursprünglich mal vorgestellt und das mit dem "lebensmittelecht" scheint in diesem Fall auch zu stimmen???

Könnte auch sein das die Scharniere quietschen weil die Tür zu voll/schwer ist.....
wills ja nur mal gesagt haben......

Ja, hatte ich am Anfang auch dran gedacht, aber es ist nicht mehr als sonst in der Tür. Also unten sind max. 2 Getränkeflaschen und eine Milchtüte drin und die Fächer da drüber sind zur Hälfte alle leer.

UFOBASE
2012-12-30, 19:23:17
Auszug von hier : http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html

....Beim Missbrauch durch Kleinkinder wurde festgestellt, dass selbst nach dem Entleeren einer 50 ml Flasche zweijährige Kinder schadlos blieben. Abgesehen von leichten Katererscheinungen, wie sie nach Alkoholmissbrauch auftreten. Innerhalb von 12 Stunden waren die Kleinen wieder wohlauf.
Diese Beobachtung steht auch im Einklang mit der Tatsache, dass nicht wenige Jäger und Schützen Ballistol sowohl innerlich bei Verdauungsbeschwerden und Sodbrennen als auch äußerlich bei Wunden und Insektenstichen zur Abheilung und Linderung des Juckreizes anwenden. Aus rechtlichen Gründen muss hier jedoch erwähnt werden, dass bei Ballistol mit Heilanwendungen nicht geworben werden darf.

...

Eh sehr interessant....besonders weiter unten =)


UFO

BeetleatWar1977
2012-12-30, 19:39:44
Ok, so etwas hatte ich mir ursprünglich mal vorgestellt und das mit dem "lebensmittelecht" scheint in diesem Fall auch zu stimmen???



Ja, hatte ich am Anfang auch dran gedacht, aber es ist nicht mehr als sonst in der Tür. Also unten sind max. 2 Getränkeflaschen und eine Milchtüte drin und die Fächer da drüber sind zur Hälfte alle leer.
Schlepptürsystem oder integriert?

bzw - Pics or it didnt happen;)

Bubba2k3
2012-12-30, 20:35:02
Schlepptürsystem oder integriert?

bzw - Pics or it didnt happen;)


???

Kühlschranktür ist zusätzlich an der Innenseite der Schranktür befestigt, sozusagen als Blende nach aussen.

BeetleatWar1977
2012-12-30, 21:45:26
???

Kühlschranktür ist zusätzlich an der Innenseite der Schranktür befestigt, sozusagen als Blende nach aussen.
Schlepptür:
Möbeltür hängt an den normalen Scharnieren - Kühlschranktür hat ihre eigenen

Integriert:
Möbeltür und Kühlschranktür sind eins - und teilen sich die Scharniere (entweder am Schank oder an der Kühle)

Rooter
2012-12-30, 21:50:05
es geht mir eigentlich hauptsächlich um den Geruch des Öls.
Och Bubba! Ich mag deine Beiträge im Opera-Thread wirklich, aber hier stellst du dich irgendwie echt kindisch an!
Die Scharniere sind i.d.R. außerhalb des Kühlschranks, deshalb verstehe ich dein Problem nicht!

Letztlich hast du zwei Möglichkeiten. Kriechöl oder neuer Kühlschrank.+1 :D

MfG
Rooter

Piffan
2012-12-30, 22:01:24
Caramba? Ole, ole......

Im Ernst: Caramba stinkt so abscheulich, dass würde ich niemals im Wohnbereich benutzen. Wie wäre es mal, den Text auf der Flasche zu lesen: Caramba wird als Rostlöser und als Korrosionsschutz eingesetzt. Ich habe son Zeug nicht da, aber so was weiß der engagierte Heimwerker auch so aus dem GEdächtnis. Etwas ähnliches sprühe ich auf die Hecken- oder Rasenkantenschere......:rolleyes:

Ist das hier ein Kindergarten oder was? :rolleyes:

Und nun mein ultimativer 5€ Tipp, den es nur heute gratis gibt: Nimm normales Schmieröl, gibts in Baumärkten, in Fahradfachgeschäften oder was ein Anderer schon schrub und was icke ooch nehmen würde: Sprüh einfach Silikonspray druff. Wech ist das Quitschen. Versprochen. :smile:

Sven77
2012-12-30, 22:02:53
Warum nicht das naheliegendste? Butter!!!

Rooter
2012-12-30, 22:12:11
Warum nicht das naheliegendste? Butter!!!Stimmt, das liegt wirklich nahe. ;D

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2012-12-30, 22:13:44
Warum nicht das naheliegendste? Butter!!!
Äh - nein

:facepalm:

wird eher früher als später ranzig und bildet auch noch einen schönen Schimmelzuchtplatz......

Watson007
2012-12-30, 22:24:06
das Problem ist ganz klar, es wird emotionaler Beistand benötigt.... :D

BeetleatWar1977
2012-12-30, 22:26:11
Ohrenstöpsel wären auch eine Lösung im 3DC-Style.....

Piffan
2012-12-30, 22:27:30
das Problem ist ganz klar, es wird emotionaler Beistand benötigt.... :D

Das ist in der Tat das Hauptproblem.

Da ist der Buttertipp ja richtig Balsam für die Seele. :freak:

Bubba2k3
2012-12-30, 23:15:57
Integriert:
Möbeltür und Kühlschranktür sind eins - und teilen sich die Scharniere (entweder am Schank oder an der Kühle)


Ja, die Scharniere sind an der Schranktür und die Tür vom Kühlschrank ist wiederum an der Schranktür befestigt.



@alle

Nein, hier ist nix mit kindisch oder Kindergarten, dieser Thread und die Frage war/ist vollkommen ernst gemeint!!!
Ich bin eben nicht der Handwerker-oder Heimwerker-Typ, von daher verstehe ich von solchen Dingen nicht viel. Die einzigen Werkzeuge zu Hause sind ein paar Schraubenzieher und ein kaum gebrauchter Hammer. Warum dieses Caramba Öl??? Wirklich keine Ahnung, ich weiß gar nicht mehr woher oder von wem wir das haben.
Und das mit dem Geruch und den Lebensmittel war auch ernst gemeint, ich kenne halt nur dieses Caramba und deshalb bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass wahrscheinlich alle Öle so oder so ähnlich stark riechen und der starke Geruch jedes Mal beim Öffnen des Kühlschranks hinein geht. Jetzt bin ich schlauer (durch einen ernst gemeinten Beitrag) und werde mir dieses Ballistol Universalöl besorgen.

Und übrigens, normalerweise habe ich nichts dagegen bzw. stört es mich nicht wenn jemand hier innerlich den Kopf schüttelt wegen einer komischen Frage von mir, aber dieses Mal ich weiß nicht, fand ich das irgendwie fehl am Platze. :( Wie schon gesagt, die Frage war 100%ig ernst gemeint (siehe oben) und nicht zur allgemeinen Erheiterung gedacht.

Trotzdem danke für die (zum Teil) hilfreichen Antworten!

ALTAY
2012-12-30, 23:18:02
Balistol ist lebensmittelverträglich - Einige Spezialisten reiben sich ja auch das Würstchen mit ein. :D

PS: Zur Unterhaltung. http://www.med1.de/Forum/Vorhautprobleme/620567/

UFOBASE
2012-12-30, 23:58:45
Die meisten "Spezialisten" hier würden noch nicht mal Norden finden wenn sie im Wald ausgesetzt werden!
Steht doch erst mal im Sommer am Baikalsee und habt 124 Mückenstiche...da hat euer schönes Autan Sensitive Family längst versagt!

Beim letzten Link gehts um Neo-Ballistol...das kann wirklich ne "Wunderwaffe" sein!
Ist nicht umsonst auch in einigen, von mir bevorzugten, Erste Hilfe Sets enthalten.


UFO

FeuerHoden
2012-12-31, 00:04:01
Es geht um ein Scharnier, was gibt es einfacheres was man ölen kann als ein Scharnier? :freak:
Er soll einfach das nehmen was er zuhause hat und gut ist.

Bubba2k3
2012-12-31, 00:18:33
Es geht um ein Scharnier, was gibt es einfacheres was man ölen kann als ein Scharnier? :freak:
Er soll einfach das nehmen was er zuhause hat und gut ist.


Nichts, aber die Frage darf doch wohl erlaubt sein und wenn das dann so einfach ist, warum schreibt das dann keiner???

Ich wollte mich nur vergewissern, ob es eventuell "schädlich" für die Lebensmittel sein könnte, mehr nicht!!!


Edit:
Und meine "Vorsicht" hat mir in der Vergangenheit in vielen Fällen Recht gegeben!!!

derpinguin
2012-12-31, 00:22:14
Kann es nicht, solang du es nicht auf die Lebensmittel aufträgst. Das sollte aber auch handwerklich unbegabten Menschen (wie mir) einleuchten.

Bubba2k3
2012-12-31, 00:47:44
Kann es nicht, solang du es nicht auf die Lebensmittel aufträgst. Das sollte aber auch handwerklich unbegabten Menschen (wie mir) einleuchten.


Na dann ist ja Ok!

Natürlich leuchtet mir das ein, ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, was am besten dafür geeignet ist. Unser sonst ab und zu verwendetes Öl wollte ich nämlich nicht nehmen, das wäre mir dafür einfach zu unangenehm vom Geruch.

Piffan
2012-12-31, 12:59:53
Aber mal echt: Caramba ist so ziemlich das letzte, sorry, Dreckzeug was man dafür nehmen sollte. Es stinkt wirklich erbärmlich. Normales Öl für Fahrräder ist absolut geruchslos. Wenn es doch stinkt, ist es minderwertiger Dreck.
Also: Im Supermarkt oder Baumark so ein kleines Plastikfläschen besorgen, da ist oft ne Kanüle vorn dran, so dass man einzelne Tropfen auf den Zielpunkt setzen kann. Sehr sparsam verwenden, dh. erst mal einen winzigen Tropfen auf den Spalt geben und warten, wie er von den Kapillarkräften eingesaugt wird. Wenn die Geräusche dann beseitigt sind, aufhören. Weniger ist mehr, außer bei der Fahrradkette. Da knalle ich ordentlich Öl druff und fahr sofort los, damit der Dreck nicht auf dem eigenen Grundstück landet. :freak:

Apropo Ballistol: Das Zeug ist für Outdoorfreaks und Jäger ideal. Kannste Leder mit einreiben, nen Wolf behandeln (brennt dann herrlich), den Lauf des Gewehres mit putzen und sogar als Mundwasser nehmen oder gleich saufen, wie mir ein Landwirt verriet. Der Schelm hat immer nen Fläschchen dabei.

ALTAY
2012-12-31, 15:09:54
Das Ölen/Fetten eines Scharniers benötigt offensichtlich mehr Fachkenntnis und Sorgfalt als man ahnt. ;)

Für ganz sicherheitsliebende Menschen eignet sich auch Vaseline, lebensmittelverträglich und in fast jedem Haushalt vorhanden.

PS: Bei den Fahrradketten ist Rohloff-Kettenöl ziemlich genial, hält ewig auf der Kette und tropft so gut wie nicht.