PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander IV (DVD Version) und Multichannel-Audio


PatTheMav
2012-12-30, 23:10:15
Hallo zusammen,

ich habe mir vor den Feiertagen auf GOG.com im Sale sowohl WC3 als auch WC4 besorgt aus reiner Nostalgie und habe mich durch WC3 inzwischen durchgekämpft.

Nun spiele ich WC4 und habe ein nicht schlimmes, aber doch nerviges Problem:

Da es sich bei der auf GOG.com verkauften Version um die DVD-Version für Creative-Hardware handelt (inklusive der inoffiziellen Patches um es auch so zum laufen zu bekommen), liegen alle Videos dieser Windows-Version im VOB-Format vor.

Starte ich das Spiel und fliege eine Mission ohne vorher Cutscenes ansehen zu müssen, erhalte ich normalen Stereo-Klang, wird jedoch vorher eine Cutscene abgespielt (welche entweder von selbst oder durch den DirectShow-Filter auf mehrere Kanäle gemixt wird), erfolgt die Ausgabe sämtlicher Spielesounds nur noch durch den Center-Kanal.

Hat jemand ebenfalls diese Version und ein 5.1-Setup und entweder dieses Problem nicht, oder eine Lösung, wäre ich sehr dankbar über sachdienliche Hinweise.

TL;DR: WC4 DVD-Version von GOG.com, nur Center-Speaker-Ausgabe nach abgespielter Cutscene, vorher Stereosound, Lösungen?

Rockhount
2012-12-30, 23:29:36
Probier mal den hier (http://www.gog.com/forum/wing_commander_series/nz17s_wing_commander_4_get_running_guide) genannten MPG2 Codec zu installieren. Ggfs behebt der Dein Problem

PatTheMav
2012-12-30, 23:46:53
Der ist bei der GOG-Version automatisch mitinstalliert.

Videoplayback ist auch kein Problem, im Gegenteil: Die Videos laufen einwandfrei und Multichannel, nur das Game selbst (also Spaceflight-Modus) will nur noch über den Center-Speaker ausgeben.. Das macht das Problem halt so exotisch.