PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - 3DC Konsolenspiel des Jahres 2012 Thread (Umfrage)


nampad
2012-12-31, 09:54:58
Eigentlich wollte ich den Thread dieses Jahr nicht aufmachen, da es ja immer wieder aus der gleichen Ecke Geheule gibt. Aber gut, das sind genau die Leute, die ihren Arsch dann nicht hochkriegen, um es besser zu machen.

Zur Wahl stehen alle Spiele mit einem Metascore (http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/year/all?year_selected=&sort=desc&hardware=&view=condensed) von mindestens 80 (Konsolen oder Handheldversion), die kein Remake/Port sind und dieses Jahr erstmals bei uns erschienen sind. Die Reihenfolge beruht auf dem Metascore. Steht euer Favorit nicht zur Wahl, so greift bitte auf die Kategorie "Sonstiger Titel/Anderes Spiel" zurück und antwortet kurz im Thread.
Die Umfrage ist öffentlich und eure Wahl ist nicht geheim. Für spätentschlossene ist die Umfrage ein Jahr lang geöffnet. Handheldspiele sind in die Umfrage mit einbezogen. iOS und Android Titel stehen leider außen vor, da die hohen Metascores in dieser Kategorie die Umfrage zu sehr aufplustern würde. Sollte ich einen Titel der den Anforderungen entspricht ausversehen vergessen haben, so wendet euch bitte an die Moderation (wobei auch nur noch ein Platz frei ist).

flagg@3D
2012-12-31, 10:15:52
XCOM: Enemy Unknown war mein Spiel des Jahres, weil Rundenstrategie genau mein Ding ist und das Spiel einfach rund ist, leider zu kurz aber. Fifa13 wollte ich nicht nennen, da mich Fifa jedes Jahr beschäftigt :D

Sven77
2012-12-31, 10:31:09
Halo 4

Bomben Kampagne, bester Konsolen MP ever.. rundes Paket also.

labecula
2012-12-31, 10:42:11
-falsch-

Saw
2012-12-31, 10:48:21
Journey

Abnaxos
2012-12-31, 11:18:50
Schwer sich zwischen Journey und The Walking Dead zu entscheiden. Ich habe jetzt mal Journey genommen. Ganz dicht dahinter kommen Sleeping Dogs und Dishonored.

Mr.Freemind
2012-12-31, 12:21:42
Für mich Halo 4. Einfach ein endgeiler MP!

NiCoSt
2012-12-31, 12:57:20
hm, irgendwie keines :( dieses jahr konnte mich spieletechnisch irgendwie nicht begeistern.

Octavian
2012-12-31, 13:31:10
Für mich ist das Konsolenspiel des Jahres Dishonored, dahinter kommt Forza Horizon. Aber dieses Jahr war mal wieder ein gutes Jahr für Zocker imo.

John Williams
2012-12-31, 13:56:44
Ganz klar Journey, weil es ein Ausnahme Titel ist. Einzigartig, wunderschön, emotional und fantastisch.

Richtig gut waren ausserdem:

Forza Horizon
Hitman Absolution
Dust an Elysian Tail
The Walking Dead
Machinarium
Spec Ops The Line

Uncharted Golden Abyss war bei mir im Dezember 2011 (JP Version) von daher nicht aufgeführt.

UlcerousVomitus
2012-12-31, 15:16:26
Sonstiger Titel/Anderes Spiel: Prototype 2

Euer Spiel des Jahres 2012: Darksiders 2

sonst

Darkness 2 PC
Max Payne 3 PC
Syndicate PC
Asuras Wrath 360
Devil May Cry: HD Collection PS3
Resident Evil 6 (zumindest Leons Kampagne) PS3

Ringwald
2012-12-31, 15:51:16
Alle

dildo4u
2012-12-31, 15:59:06
Journey das einzige was wirklich heraus gestochen ist ansonsten langweiliges Jahr.Wobei ich nix gegen die Verschiebungen auf 2013 hab wenn dadurch Bughaufen wie AC3 verhindert werden.

beats
2012-12-31, 16:58:27
Mass Effect 3, das Ende ist umstritten. Das Spiel ansonsten von A bis Z einfach nur Top!

Kira
2012-12-31, 18:00:49
eines der schlechtesten Spielejahre überhaupt.

FIFA13 ist gut, aber das ist einfach ein Spiel, was ich jedes Jahr spiele... zählt nicht.

Tekken TT2 war die (positive) Überraschung für mich. Beste Tekken seit Tekken 3 / TT

Journey war cool, mal was anderes, aber viel zu kurz und so ein Überhit nun auch nicht.

Hitman fand ich richtig stylisch, aber ich habe irgendwann die Lust verloren und nicht weitergespielt.

AC3 sieht interessant aus, aber ich habe nur Teil 2 durchgespielt, von daher lasse ich die Serie sein und FC3 hat auch Potential, aber mehr auch nicht.

John Williams
2012-12-31, 22:47:06
eines der schlechtesten Spielejahre überhaupt.

FIFA13 ist gut, aber das ist einfach ein Spiel, was ich jedes Jahr spiele... zählt nicht.

Tekken TT2 war die (positive) Überraschung für mich. Beste Tekken seit Tekken 3 / TT

Journey war cool, mal was anderes, aber viel zu kurz und so ein Überhit nun auch nicht.

Hitman fand ich richtig stylisch, aber ich habe irgendwann die Lust verloren und nicht weitergespielt.

AC3 sieht interessant aus, aber ich habe nur Teil 2 durchgespielt, von daher lasse ich die Serie sein und FC3 hat auch Potential, aber mehr auch nicht.

Fifa 13, TT 2....alles Spiele für eine Runde zwischendurch. Was los? Nicht das du bald nur noch Handy Games usw. zockst.

gnomi
2013-01-01, 01:58:24
Habe dieses Jahr sehr wenig auf Konsole gespielt, da ich bei den großen Multiplattformtitel lieber die besseren PC Fassungen bevorzuge.
Ich wähle mal Halo 4.
Technisch astrein und wieder gewohnt atmosphärisch und spielerisch erstklassig.
Die Spartan Ops Missionen könnten allerdings SP seitig etwas besser balanciert sein.
Gerade alleine macht es zunehmend immer weniger Spaß. (COOP ist hingegen klasse)
Ansonsten gefiel mir Forza Horizon sehr gut.
Sega All Star Racing Transformed war auch eine sehr positive Überraschung.
Dead or Alive 5 macht mir zwischendurch ebenfalls Spaß.
Soul Calibur 5 oder Resident Evil 6 blieben für mich hingegen hinter ihren Möglichkeiten.
Und trotz der neuen PS Vita fand ich die bislang veröffentlichten exklusiven Spiele wie Uncharted, Assassin's Creed oder Resistance allesamt (leicht) enttäuschend.

Abnaxos
2013-01-01, 05:10:11
eines der schlechtesten Spielejahre überhaupt.
Ich empfand 2012 als grossartiges Spiele-Jahr.h

Kira
2013-01-01, 06:55:48
Fifa 13, TT 2....alles Spiele für eine Runde zwischendurch. Was los? Nicht das du bald nur noch Handy Games usw. zockst.

Ne ne, auf Handy zocke ich aufgrund meiner Testhandys aktuell wenig. Habe ein Modell 2 Monate, dann kriege ich ein neues... ist dann schwierig mit dme durchspielen von Spielen. World of Goo ist aber echt ein Hammerspiel für unterwegs!

TTT2 habe ich Platin geholt und die Luft ist etwas raus. FIFA 13 kam ich nicht richtig dazu wegen Arbeit und Co. Werde aber wieder anfangen.

Ich hätte so gerne CoD... aber BO2 ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Werde mir nur noch die MW-Reihe kaufen.

John Williams
2013-01-01, 12:26:27
Ich empfand 2012 als grossartiges Spiele-Jahr.h

Es wurden leider viele Games verschoben.

Bioshock Infinite
Tomb Raider
Metal Gear Rising
waren alles 2012 Titel.

labecula
2013-01-01, 12:34:12
Dishonored und FC3 waren dieses Jahr sie größten Überraschungen. Auf PC Seite waren D3 und das neue Wow Addn die größten Reinfälle... Feue mich auf viele neue Dinge in 2013, wie Metro 2034, Crysis3, TombRaider, Bioshock und in paar eklusive WiiU Titel. Mal sehen was dann noch an Klickstarter Perlen rauskommen.

Xbox360 und Ps3 ist aber erstmal getorben, die habe ich verscherbelt um für den Elektroschrott nach 6 Jahren überhaupt nochmal nen Penny wiederzubekommen ;-)

John Williams
2013-01-01, 14:02:56
Somit verpasst du:

God of War Ascension
The Last of Us
Beyond Two Souls
Gears of War Judgement ;)

drexsack
2013-01-01, 14:57:06
Für mich gewinnt Halo 4 knapp vor Mass Effect 3. Hätten sie da das Ende nicht so versaut, wäre ME 3 mein Sieger, wenn auch knapp.

labecula
2013-01-01, 16:24:51
Somit verpasst du:

God of War Ascension
The Last of Us
Beyond Two Souls
Gears of War Judgement ;)

Keines der vier, die mich auch nur ansatzweise interessiert hätten. Alles nach GoW2 hat mich auch kalt gelassen. GoW war nie mein Ding. Die anderen beiden hatte ich nichtmal im Ansatz auf der Liste :rolleyes:

cR@b
2013-01-01, 17:02:02
Back to the roots!

ZombiU hat es tatsächlich geschafft den Survival Horror zurück zu bringen!
Entgegen aller miesmacher Reviews ist es für mich das beste Konsolenspiel des Jahres 2012.

Und btw. ein Frohes Neues an Alle! :D

Lightning
2013-01-01, 18:24:02
Ich habe bisher fünf Konsolen- bzw. Multi-Titel aus 2012 gespielt: The Last Story, Mass Effect 3, Risen 2, Journey und Darksiders II.

Meine Stimme geht an Darksiders II.
Zwar kein richtiger Toptitel für mich, aber auf jeden Fall ein solider Nachfolger mit tollem Design und gutem Gameplay. Und eben besser als die anderen gespielten Spiele, die mich alle auf ihre Art ein wenig enttäuscht hatten; nur Journey passt da nicht ganz rein, steht für mich allerdings nicht wirklich in Konkurrenz zu den Vollpreisspielen.

S-K-U
2013-01-02, 13:46:05
Wie einige schon geschrieben haben, eher ein langweiliges Spielejahr 2012.
Hab zwar viel Spaß mit Mass Effect 3, Borderlands 2 und Kingdoms of Amalur: Reckoning gehabt, das einzige Game was mich wirklich geflasht hat war Journey.
Daher mein Spiel des Jahres.

GBWolf
2013-01-02, 13:54:43
Rocksmith

nampad
2013-01-06, 16:27:20
Gravity Rush

Leider hatte ich im Spieleherbst kaum Zeit, weshalb ich noch so einiges nachholen muss. Zudem habe ich 2012 hauptsächlich auf der Vita gespielt. Dennoch habe ich andere Spiele, die für mich in offensichtlich in Frage kämen wie The Walking Dead (komplett), Halo 4 (zur Hälfte) und Journey (Beta), zumindest angespielt.

Gravity Rush hat viele Ecken und Kanten, die Feinschliff vertragen könnten. Besonders das Missionsdesign ist etwas monoton und der Grafik hätte eine höhere Auflösung gut getan. Dem entgegen stehen jedoch viele herausragende und einzigartige Elemente. Das Gameplay ist frisch und macht einfach nur spaß, sei es auch nur das triviale Aufsammeln der Kristalle zum Leveln. Der Artstyle und das Setting sind unverbraucht und wunderschön, was auch für die Musikuntermalung gilt. Kat ist zudem ein unglaublich sympathischer Hauptcharakter und die Präsentation ist sehr unterhaltsam.