PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoaufnahme (Spiel) sieht meistens nicht wirklich flüssig aus. Performanceproblem?


Hatstick
2012-12-31, 15:55:16
Moin! :smile:

Vorneweg, ich bin in Sachen Videoaufnahme ein absoluter Anfänger!
Erst seit gestern beschäftige ich mich mit der Thematik, deswegen klingt die ein oder andere Frage vielleicht bissl "komisch". :wink:

Ich möchte Videoaufnahmen von Spielen erstellen und diese dann auch bei You Tube hochladen.
Gestern ein paar Sachen probiert und bin mit der Größe der Datei und Qualität schon sehr zufrieden.

Nutzen tu ich die Programme MSI Afterburner mit dem Lagerith Lossless Codec und MeGUI.
Der Lossless Codec soll ja sehr gut sein und wie geschrieben, bin ich mit der Qualität auch sehr zufrieden.
Allerdings hat er auch den Nachteil, das er ordentlich Rechenleistung schluckt, weil er während der Aufnahme wohl gleich komprimiert.

Mein erstes Spiel, was ich aufnehmen möchte, ist Battlefield 3.
Schon das Spiel selber benötigt ja einen potenten PC, um alles mit ca. 50fps @ Ultra usw. flüssig spielen zu können.
Und damit hängt auch meine Frage zusammen, um jetzt mal auf den Punkt zu kommen. :wink:

Ich habe je eine Testaufnahme @ 720p, 1080p und Vollbild gemacht.
Gespeichert auf meiner SSD, wo alles drauf ist. OS, Spiele und Progs.
Eine HDD habe ich nicht mehr im PC.

Manche Aufnahmen sehen wirklich "smooth" aus, manche so, als wenn sie hart an der 30fps Grenze wären.
Anmerkung: Nur mit der Einstellung Vollbild + 1080p. 720p läuft sehr gut.

Es hat im Video nicht geruckelt aber es lief auch nicht wirklich flüssig.
Im Afterburner habe ich 35fps eingestellt aber es auch mal mit 40fps probiert. Kein Unterschied.
Ingame lief bis auf eine Ausnahme alles flüssig.
Mit deutlich mehr als 30fps.

Die Frage ist jetzt, habe ich ein Performanceproblem?
Wenn ja, wo?

* Battlefield ist sehr hungrig, in Verbindung mit dem Lossless Codec, der sehr gute Qualität liefert aber ordentlich Leistung braucht, vielleicht zu hungrig für mein System?

* Erwarte ich von der SSD zuviel, die alle Prozesse nicht flüssig bearbeiten kann?

* Ist vielleicht meine CPU zu lahm, bietet sich für sowas ein i7 eher an?

Heute habe ich mir mal eine interne 3,5" 1TB und ext. 2,5" USB 3.0 HDD geliehen, um es mal zu testen.
Mit dem Test der ext. USB 3.0 bin ich durch, genau dasselbe.


Danke schonmal für eure Hilfe,

Hatstick

Geldmann3
2012-12-31, 16:21:13
Was für eine SSD ist es? Sie sollte schon 150MB/s+ schreiben können, wenn sie gar nicht limitieren soll.

Alternativ kannst du ja mal versuchen zur Laufzeit mit x264 zu komprimieren. Mit 100Mbit/s + Preset veryfast.

HowTo - Dxtory Gameplay-Videos aufzeichnen (http://www.youtube.com/watch?v=WjpZL_ZI_kE)

Dxtory - Gameplays im H.264-Format aufzeichnen (http://www.youtube.com/watch?v=i8NVnI0bu2o)

Ist das Video erst auf Youtube unflüssig?

Hatstick
2012-12-31, 16:31:57
Ist eine Samsung 830 128GB SSD an einem SATA2 Controller.

Sagt mal, kann es daran liegen, das ich die ganze Zeit das "Rohmaterial" angeschaut habe? :freak:
Also direkt nach der Aufnahme mit Afterburner als .avi Datei. (Media Player)

Jetzt habe ich mal das "Vollbild" Video mit MeGUI gerendert (stimmt die Bezeichnung dafür?), gemuxt und die fertige .mkv Datei mit dem VLC Player angeschaut.
Alles sehr smooth.

Ist das technisch bedingt und normal?

Geldmann3
2012-12-31, 16:39:49
Ja, das ist normal. Die Roh Aufnahmen kann man nur in den seltesten Fällen flüssig betrachten. Ja, das kann man rendern nennen. Oder transkodieren.

Hatstick
2012-12-31, 16:42:21
Wieder was gelernt. :smile:

Dann werde ich noch ein paar Testaufnahmen mit der ext. USB 3.0 HDD machen und gucken, ob auch die anderen Videos gut laufen.
Wenn ja, dann behalte ich diese auch zur Aufnahme.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Hatstick