PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 GBase-T Verkabelung, reicht Cat. 5e?


askibo
2012-12-31, 17:52:46
Hallo Leute,

bin dabei in meiner Wohnung ein Netzwerk zu verlegen. Die maximale Länge eines Stranges wird wohl bei ca. 10m liegen. Da müsste doch sogar ungeschirmtes und einfach zu verlegendes Cat. 5e Kabel locker reichen für 10 Gbase-T. Wikipedia meint bis 45m Länge sei machbar.
Betrieben wird das ganze sowieso erstmal mit 1 Gigabit, aber falls es einen überraschenden Preissturz bei 10 Gigabit Switches geben sollte will ich vorbereitet sein. ;)

seneca
2012-12-31, 18:40:05
Für 10GBASE-T sollte Cat 6a verlegt werden.

Soviel teurer ist das auch nicht mehr.

Gast
2012-12-31, 22:14:52
Einfach mal hier schauen. Da sind die Kabel mit passenden Spezifikationen aufgeführt.

Meiner Meinung nach sollte man nur noch Cat7a verlegen da es Preislich zum Cat 5e oder 6a nicht mehr viel ist und zukunftssicherer.

Cat5e scheidet eh aus da Preisgleich zum Cat 6a.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Spasstiger
2013-01-03, 13:45:41
Wo sind denn Cat. 5e und Cat. 6a gleich teuer? Bei einer kurzen Suche stelle ich fest, dass Verlegekabel als Cat. 5e ab ca. 10 Cent pro Meter, als Cat. 6a ab ca. 20 Cent pro Meter und als Cat. 7 ab ca. 55 Cent pro Meter verfügbar sind. Bei einem Heimnetzwerk mit kurzen Kabellängen (z.B. 50 m gesamt) machen natürlich die Preisunterschiede zwischen den Händlern mehr aus als die generellen Preisniveauunterschiede zwischen den Kabeltypen. Aber die höhere Qualität hat im Allgemeinen schon auch einen höheren Preis.
Für 10Gbase-T ist Cat. 6A zu empfehlen, das deckt die nötige Frequenz (417 MHz) bis zu einer Kabellänge von 100 m nach Spezifikation definitiv ab. Bei kürzeren Kabeln kanns natürlich auch mit Cat. 5e problemlos funktionieren, eine Garantie gibts dafür aber nicht.

Gast
2013-01-04, 07:59:12
Siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/10BASE-T#Kupfer_2
Um die angestrebte Linklänge von 100 m zu erreichen, sind die Anforderungen von CAT-6a/7 zu erfüllen. Mit den für 1000BASE-T eingesetzten CAT-5-Kabeln (Cat-5e) ist nur die halbe Linklänge erreichbar
Sollte also mit ~10m CAT-5e problemlos funktionieren.

STICKY PLS!
2013-01-05, 14:45:03
Man muss dazu nichtmal Wikipedia bemühen. Die Suchfunktion dieses Forums tut's auch.
Dann findet man z. B. diesen Thread (ww.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9550344#post9550344) vom 18.11. und viele mehr...

Deshalb mein Vorschlag: Ein Sticky zum Thema Hausverkabelung bzw. Leistungsfähigkeit von Cat5e-Kabel muss her!
Dann hört endlich auch diese dümmliche, wöchentliche Falschberatung endlich mal auf...