PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Arbeitsspeicher läuft voll


JuNkEE
2012-12-31, 22:48:35
Hi,
folgendes Problem:
Mein Windows 7 hat verlernt mit dem Arbeitsspeicher (4GB) umzugehen!
Egal mit welcher Anwendung ich arbeite (Firefox, Mediaplayer etc.), mit der Zeit läuft mein Arbeitsspeicher voll und alles ruckelt nur noch.

Das Problem habe ich noch nie gehabt. Ich kann mich nicht erinnern das durch ein Treiberupdate, Windowsupdate oder Deaktivieren eines Dienstes hervorgerufen zu haben... kann es aber auch nicht ganz ausschließen. Ein Virus ist es auf jeden Fall nicht! Die Auslagerungsdatei habe ich auch schon auf 8 GB erweitert...

Kennt jemand den Fehler oder weiß was man in so einer Situation tun kann?

Windows neu installieren möchte ich nicht ;(

Bei diesem Screenshot habe ich mir einen Film angeschaut :heart:(no)
http://s1.directupload.net/images/121231/h5yhnwl5.jpg

Thx

Maorga
2012-12-31, 23:05:46
Und welches Programm nimmt sich soviel Speicher?!

Gast
2012-12-31, 23:08:22
Interessanter wäre ein Screenshot vom Prozess-Reiter, sortiert nach Arbeitsspeicher ;)

JuNkEE
2012-12-31, 23:21:54
Gerade das ist ja immer unterschiedlich.

Wenn ich mit Firefox arbeite, spamt die firefox.exe den Speicher voll.
Wenn ich einen Film anschaue, spamt die mplayerc.exe den Speicher voll.
Wenn ich garnichts mache, spamt die ccc.exe den Speicher voll (Catalyst Control Center).

Deswegen suche ich das Problem ja nicht bei den Programmen, sondern eher bei Windows.

Maorga
2012-12-31, 23:59:57
spamt voll oder nimmt sich auch den Speicher starte doch einfach den Resourcenmonitor und mach ein wenig was. Frohes neues Jahr

JuNkEE
2013-01-01, 00:17:45
spamt voll oder nimmt sich auch den Speicher starte doch einfach den Resourcenmonitor und mach ein wenig was. Frohes neues Jahr
Wie meinst du das?

Was ich mit vollspamen meine, ist die kontinuierlich nach oben verlaufene Gerade bei meinem Arbeitsspeicherdiagramm...
Das ist nicht normal. Egal von welcher Seite man es betrachtet.
Hier stimmt das Speichermanagement nicht mehr :(

Cyv
2013-01-01, 00:33:31
Hatte ich letztens bei einem Arbeitskollegen, da sind 8 GB vollgelaufen und dann Bluescreen. War ein defekter Riegel. Muss bei dir aber nicht zutreffen. Kannst ja mal memtest 24h laufen lassen... Nur so ne idee

schreiber
2013-01-01, 00:36:08
Oder mal in der Ereignisanzeige (Event Viewer) von Windows nachschauen.

JuNkEE
2013-01-01, 00:43:49
Hatte ich letztens bei einem Arbeitskollegen, da sind 8 GB vollgelaufen und dann Bluescreen. War ein defekter Riegel. Muss bei dir aber nicht zutreffen. Kannst ja mal memtest 24h laufen lassen... Nur so ne idee
Die Befürchtung hatte ich auch schon... habe sie aber verdrängt :(

Ich habe eben CleverCache installiert und bis jetzt sieht es ziemlich gut aus.
Der Speicher läuft nun jedenfalls nicht mehr voll :)

Rooter
2013-01-01, 14:39:33
Welcher Virenscanner ist installiert? Ist der aktuell (das Programm, nicht die Definitionen)? Den ggf. mal deinstallieren.

MfG
Rooter

Eggcake
2013-01-01, 14:43:05
Ich kann mich jetzt völlig täuschen, aber ich glaube das Problem hatte anders auch vor wenigen Tagen und da lag's am CCC.

Edit: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1111535
Zwar mit Windows 8, aber ein Versuch wär's wert den Treiber zu aktualisieren o.ä. (siehe Post #17)

Edit2: Ach, das lag ja wohl doch nicht unbedingt daran. Trotzdem: Versuch wert? ;)

JuNkEE
2013-01-01, 14:43:31
Welcher Virenscanner ist installiert? Ist der aktuell (das Programm, nicht die Definitionen)? Den ggf. mal deinstallieren.

MfG
Rooter
Garkeiner ^^
Virenscanner wird erst bei konkretem Verdacht installiert. Das habe ich gestern getan mit AntiVir. Signatur usw. war alles aktuell.
Keine Viren oder ähnliche Schadsoftware gefunden.

PatkIllA
2013-01-01, 14:46:29
Bei diesem Screenshot habe ich mir einen Film angeschaut :heart:(no)
http://s1.directupload.net/images/121231/h5yhnwl5.jpg

ThxZiemlich heftige CPU-Auslastung für Film gucken. Das sieht auch schon seltsam aus.
Die Kurve passt auch nicht zu 4 GiB RAM + 8 GiB Auslagerungsdatei.

blackbox
2013-01-01, 16:36:22
Garkeiner ^^
Virenscanner wird erst bei konkretem Verdacht installiert. Das habe ich gestern getan mit AntiVir. Signatur usw. war alles aktuell.
Keine Viren oder ähnliche Schadsoftware gefunden.
LOL!?!
Dann dürfte es zu spät sein. :freak:

Hast du sonst irgendwie dein System verändert? Tuning Tools etc.?

Gast
2013-01-01, 16:53:59
Deswegen suche ich das Problem ja nicht bei den Programmen, sondern eher bei Windows.Du hast kein Problem mit einer Anwendung die du interaktiv nutzt, sondern mit etwas was im Hintergrund läuft. Entweder eine Firewall oder ein Antivir oder sowas.

JuNkEE
2013-08-25, 12:43:49
Kleine Rückmeldung:
Ich habe vor 2 Wochen Windows letzten Ende doch neu installiert, da auch noch einige Probleme mit Treibern hinzukamen...

Ich habe bis zuletzt CleverCache benutzt, was beim normalen Arbeiten in Windows (Surfen, Word etc.) perfekt funktioniert hat. Leider konnte ich aber bis zum Schluss keine Filme anschauen ;(. Ton und Bild waren immer asynchron, außerdem gab es immer wieder kurze Aussetzer bei der Wiedergabe. Ich habe deshalb meine Filme (:heart:) immer zum Fernseher gestreamt, was ziemlich gut funktioniert hat.

Jetzt läuft aber wieder alles einwandfrei. Nichts ruckelt, der Arbeitsspeicher läuft nicht mehr voll und die CPU-Auslastung ist auch wieder auf einem normalen Niveau. Habe also doch keinen defekten RAM-Riegel X-D

ibo85
2013-09-02, 10:22:04
Hättest doch die Neuinstallation auch damals gleich gemacht und diesem Ärger erspart geblieben. :confused:
Und außerdem sollte man schon ein AV installiert haben, egal wie sauber man das internet verwendet.

JuNkEE
2013-09-05, 20:28:11
Hättest doch die Neuinstallation auch damals gleich gemacht und diesem Ärger erspart geblieben. :confused:
Und außerdem sollte man schon ein AV installiert haben, egal wie sauber man das internet verwendet.
Wenn es eines gibt was ich hasse, dann ist es mein System neu zu installieren. Ich bin froh, dass ich damals jenen Weg gefunden habe und eine Neuinstallation verhindern konnte. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

AV brauchte ich noch nie und werde ich auch in Zukunft nicht brauchen... thx X-D

Plutos
2013-09-15, 23:32:28
Wenn es eines gibt was ich hasse, dann ist es mein System neu zu installieren. Ich bin froh, dass ich damals jenen Weg gefunden habe und eine Neuinstallation verhindern konnte. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

AV brauchte ich noch nie und werde ich auch in Zukunft nicht brauchen... thx X-D

Aber die Theorie, dass irgendeine unerkannte Malware für diese Symptome verantwortlich war, schließt du auch kategorisch aus? Du benutzt nie fremde Speichermedien, niemand anderes hat Zugang zu dem Rechner, die Filme sind natüüüüürlich auch alle aus einwandfreien, sicheren Quellen usw.? Na gut, musst du selbst wissen.

duty
2013-09-16, 05:02:49
wenn man ab und zu System Backups macht und diese auf einer Ext. HDD
sichert hat man den Streß nicht und zwar so Backup 1 ,
kommt MS Updates das 2. Backup wenn das 2. gut läuft kann man das 1. wieder löschen
das trifft auch zu wenn man Treiber oder irgendwas anders installiert ,
ist das so ein Problem mit Win 7 und 8 oder Pagaron das System LW C komplett zu sichern ?

wenn ein Virus was kaputt gemacht das kann man das in den meisten Fällen nicht mehr reparieren muß man Neu installieren oder wenn man ein Backup hat