PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek Probleme mit Soundmanager :(


Gast
2013-01-01, 14:46:18
Hi...

Meine Creativ-Karte macht i.M Probleme und bin deswegen derweil auf den Sound vom Asrock-Board ausgewichen(laut Hersteller 7.1 CH HD Audio - Realtek ALC892 Codec). Er erkennt auch korrekt die Hardware. Beim Abspielen von Musik wird auch ein Pegel angezeigt, der scheinbar korrekt ausschlägt. Jedoch höre ich keinen Sound und in regelmäßigen Abständen kommt folgende Meldung per Popup:

Ein Stecker wurde eingesteckt... Ein Stecker wurde herausgezogen...

Und so geht das die ganze Zeit.

Und dabei zeigt er immer die auf der Rückseite benutzen Buchsen variabel an. Also mal die schwarze Buchse, dann paar Sekunden später die blaue Buchse, oder auch mal 2-3 Buchsen zusammen, um sie kurz darauf wieder zu deaktivieren. Mein Stecker jedoch steckt in der grünen Buchse für Soundausgang. Treiber von Hersteller-CD und alternativ die aktuellsten von Realtek hatte ich installiert. Übrigens funzt auch die Frontbuchtse nicht, wenn ich sie mit dem Board verbinde. Zwar zeigt der Soundmanager diese dann mit an. Aber auch da höre ich keine/n Sound/Musik. Einzig, daß dann diese Meldungen nicht mehr erscheinen.

Über Google bin ich nicht fündig geworden. So daß jetzt meine letzte Anlaufstelle hier ist. Ansonsten werde ich das Board zurückgeben und für alle Zukunft einen riesen Bogen um Assus/Asrock-Boards mit Soundchips von Realtek machen(scheint nämlich laut Google nur bei diesem Hersteller als Problem bekannt zu sein?).

Falls jemand eine Idee hat, oder ihr/ihm dieses Problem bekannt ist und mir viell. weiterhelfen kann, wäre ich nat. sehr dankbar.


lg ein arg "genervter" Gast

Ferengie
2013-01-01, 14:48:47
andere Stecker genommen?
Hatte schon mal das Stecker nicht mit grüner Buchse funktionierte. -> andere Buchse genommen.

Gast
2013-01-01, 15:20:18
andere Stecker genommen?
Hatte schon mal das Stecker nicht mit grüner Buchse funktionierte. -> andere Buchse genommen.


Bei den anderen Buchsen reagiert der Soundmanager überhaupt nicht. Diese endlose Melderei bleibt da dann auch aus. Und egal ob ich Kopfhörer, Headset oder Boxen anschließe. Sobald ich jedoch wieder diese grüne Ausgangsbuchse benutze, kommen diese Meldungen zurück. :(

Betriebssystem ist übrigens Win7-64bit. Board P55 Extreme4 von Asrock. Bios ist aktuell. Da kann man auch nur den Soundchip aktivieren + die Frontseite auf "Auto" oder "Disabled" setzen.

Ich versuche gerade ganz alte Treiber zu bekommen(z.B. R2.53). Wenn ich nur fündig werden würde, da scheinbar alle relevanten Anbieter(z.B. Computerbase oder Winfuture)diese nicht mehr haben?

Ferengie
2013-01-01, 15:51:37
oder ganz neue http://www.station-drivers.com/page/realtek_audio.htm

Gast
2013-01-01, 15:57:22
So. Uralt-Treiber auf CD gefunden(R2.31). Diese haben noch nicht diesen Soundmanager. Da wird auch genauso korrekt der Ausschlag bei Sound- und Musikwiedergabe wie bei den R2.70-Treibern angezeigt. Also muß ja das Gerät intern funktionieren. Nur scheinbar die Anschlüsse nicht? Zumindest höre ich da ebenso nichts. :(

Mellsei
2013-01-15, 12:30:47
Ich gehe mal davon aus, dass die Creative-Karte bereits ausgebaut oder komplett deaktiviert wurde. Da sich das Problem mit den Herstellertreibern anscheinend nicht lösen lässt, sollte man eventuell mal die Standard-Treiber von Microsoft nutzen die im Betriebssystem bereits vorhanden sind. Zunächst die aktuellen Treiber restlos entfernen und dann manuell über den Geräte-Manager die Standard-Treiber installieren. Sollte danach alles ohne Probleme laufen, kann man versuchen auf Wunsch die Herstellertreiber erneut zu installieren.

anddill
2013-01-15, 15:43:05
Starte mal ein Linux Live-System wie zB. Ubuntu oder Knoppix. Tritt da der Fehler nicht mehr auf, dann Windows neu installieren. Funktioniert der Soundchip da auch nicht, dann ist wohl das Board hinüber.

Ich frag mich nur, wo Du ein Board mit einem anderen Soundchip als Realtek finden willst. Die dürften 99% Marktanteil haben.

Tombstone
2013-01-21, 09:30:03
Ich hatte vor kurzem ein Asrock-Board unter den Fingern, dass mich mit ähnlichem Symptomen fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Ich nehme an, Du hattest die Creative-Karte von Anfang an in dem Rechner in Betrieb? Also die Onboard-Karte nie genutzt/installiert? Schau mal im Handbuch des Mainboards, ob es eine Stromsparfunktion für die Onboard-Soundkarte gibt, die per Jumper geregelt wird. Falls aktiviert, Jumperstellung auf "off" stellen.

Shimusha
2013-01-23, 15:51:44
Hallo.

Was ist das genau für ein ASRock Mainboard?

1. Alle Audiotreiber deinstallieren
2. Im Bios schauen, ob die Soundkarte "richtig" aktiviert ist
3. Im Handbuch nach Sound-Jumpern suchen, gegebenenfalls umstecken
4. Die aktuellen Treiber downloaden und installieren
5. Alle Ausgänge (die du nicht brauchst) in der Systemsteuerung deaktivieren (Rechtsklick)
6. Den Ausgang den du nutzen möchtest als Standardgerät auswählen (Rechtsklick)


Zu 2.
Ja. Ich hatte schon Mainboards, da war es trotz Deaktivierung im Bios möglich... Treiber zu installieren.
Beziehungsweise können auch Einstellungsmöglichkeiten wie: Int and Ext Codec, AC97/HD irreführend sein.

Int = oft nativ Audio-Codec (HDMI)
Ext = Realtek Modul mit Klinkenbuchsen, etc.
Int and Ext = selbsterklärend

Zu 5. und 6.
Start, Systemsteuerung, Sound, Wiedergabe, Gerät auswählen Linksklick - Gerät aktivieren, deaktivieren, Rechtsklick.

Und: Windows komplett neu zu installieren, wäre sicherlich nicht nur für mich – einer der letzten Versuche, nicht einer der ersten.