PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der PC in 10 Jahren


Lowkey
2013-01-01, 18:17:45
Hey,

wenn ich mir gerade das Sterben der Netbooks anschaue, dann frage ich mich, wann die Tablets aussterben und wann sich auf dem Handymarkt ein Sättigungseffekt einstellt.

Auf den PC kann kein Mensch in naher Zukunft verzichten, denn ohne Tastatur scheint mir kein Handy, Console oder Tablet den PC ersetzen zu können. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Cloud normale Festspeicher ersetzen wird.

Wo steht der PC in 10 Jahren?

Demirug
2013-01-01, 18:20:16
Ich glaube deine Frage ist falsch formuliert. Meinst du nicht eher: "Wo steht der Desktop Computer in 10 Jahren?"

Botcruscher
2013-01-01, 18:23:22
Ich sehe die Netbooks nicht sterben. Ich hätte mal gerne eine Quelle für die Zahlen und was da gezählt wird.
Netbooks sind einfach eine bestimmte Größen und Preisklasse. Jenseits der 11" und <300€ gibt es unendlich viele Geräte.
Die Tabletts werden als Konsumgerät genau so wenig sterben. Nach dem Hype werden sie aber auf das zurück gestutzt was sie sind: Konsumgerät für Bild, Text, Ton... im unter 100€ Bereich.

schreiber
2013-01-01, 18:24:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398&page=76
Haben doch schon einen langen Thread zum Thema.

Zergra
2013-01-01, 19:16:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398&page=76
Haben doch schon einen langen Thread zum Thema.
Naja der PC ist nicht nur zum Spielen da. ;) und dort geht es ja eher um den PC und die Konsole

Leonidas
2013-01-01, 19:49:52
Hey,

wenn ich mir gerade das Sterben der Netbooks anschaue, dann frage ich mich, wann die Tablets aussterben und wann sich auf dem Handymarkt ein Sättigungseffekt einstellt.

Auf den PC kann kein Mensch in naher Zukunft verzichten, denn ohne Tastatur scheint mir kein Handy, Console oder Tablet den PC ersetzen zu können. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Cloud normale Festspeicher ersetzen wird.

Wo steht der PC in 10 Jahren?




Kann auch ganz anders kommen: In 15 Jahren rennen ein paar hundertausend Entwickler mit PCs herum, die Abermillionen Konsumenten benutzen dagegen mehrheitlich Tablets oder Konsolen. Für das, was der Normalbürger macht, reicht es einfach.

Windi
2013-01-01, 20:36:00
Sehe das ähnlich wie Leonidas.

Die Gefahr ist ziemlich hoch, das der alt bekannte Desktop-Rechner immer weiter verdrängt wird. Wir leben halt in der "good-enough" PC-Ära. Bald kann man ARM oder ATOM Kästchen für 50€-100€ an den Bildschirm oder Fernseher schrauben und hat dann eine interaktive Plattform. Fürs Konsumieren (Internet, Video) und kleinere Arbeiten (eMail, Office) wird es reichen. Wer möchte kann daran dann auch ein Tablet, Tastatur, Maus oder andere Eingabewerkzeuge anschließen. Das ist keine hirnverbrannte Idee, schon heute gibt es die ersten HDMI-Sticks zu kaufen.

In Zeiten von Laptops, Tablets und Smartphones sind Netzwerkdrucker und Netzwekfestplatten auch viel praktischer, da wird kein eigenständiger Desktop mehr gebraucht.

Die Gefahr ist durchaus gegeben, das wenn man sich in 10 Jahren einen eigenen Rechner zusammenstellen will, auf Bauteile in der Xeon-Preisklasse zurückgreifen muss, da der Massenmarkt zusammengebrochen ist.


PS: Und unterschätzt nicht die Tablets. Die sind gerade erst im Massenmarkt angekommen, da kann noch so einiges passieren.
Bestes Beispiel sind die verschiedenen geplanten Cover mit integrierter Tastatur, Ständer, Solarzellen oder Akkus.

Matrix316
2013-01-01, 20:47:05
Mit den überlangen Konsolenlebenszeiten, sehe ich den PC eigentlich nicht in Gefahr, da er gerade für Gamer immer eine ernste Alternative ist.

Tablets sind für mich ideal fürs Bett und auf der Couch. Ich glaube nicht, dass jemand damit ernsthafte Anwendungen nutzen wird, gerade mit iOS oder Android. Dafür ist das Dateisystem zu sehr versteckt, als dass man seine Dokumente einfach und übersichtlich verwalten kann. Man hört zwar überall die "Cloud", aber wer will ernsthaft wichtige persönliche Dokumente irgendwo ins Internet hochladen?

Smartphones nutzt man eh unterwegs und die kleinen Bildschirme sind für ernsthafte Anwendungen nicht relevant.

Notebooks sind zwar immer noch die erste Alternative für PCs, aber gerade für Enthusiasten wird der Desktop PC immer noch der Computer Nummer 1 sein, denn gerade seine Aufrüstbarkeit ist ungeschlagen. Gerade für Gamer ist es auch viel billiger den PC aufzurüsten, als sich immer wieder ein High End Notebook zu kaufen.

Geldmann3
2013-01-01, 20:54:52
Eins ist sicher, die Zeit ist nun wirklich langsam gekommen, dass Desktop PC's in der Masse immer seltener werden. 2023 bekommt man für unter 100€ Hardware, die von der Leistung heute einem einsteiger- Gaming PC entspricht. Und das in einem Gerät, so groß wie unsere Smartphones.

Dann gibt es nur noch für wenige einen Grund sich einen großen Rechner hinzustellen. Aber es wird sie höchstwahrscheinlich weiterhin geben. Für's Gaming, 3D Rendering und Videobearbeitung beispielsweise kann man nahezu nie genug Leistung haben.

Interessant wird, ob sich andere Techniken in unseren Alltag einschleichen, die alles verändern können. Wie es eben mit den Handys der Fall war.

Die Google Glasses ein Vorreiter?
Dann kommt vielleicht ganz langsam auch der Punkt, an dem man sich einen realen Bildschirm sparen kann.


Die Gefahr ist durchaus gegeben, das wenn man sich in 10 Jahren einen eigenen Rechner zusammenstellen will, auf Bauteile in der Xeon-Preisklasse zurückgreifen muss, da der Massenmarkt zusammengebrochen ist.
Ja, diese Gefahr sehe ich auch. Für mich wäre das ein Graus, besonders weil dann wohl auch die PC Gaming Branche zusammengebrochen ist. Ich mag meine Freiheit und die habe ich auf den bisherigen Konsolen nicht. Ich will Modden und mein Geld in eine bessere Grafik investieren können.

Exxtreme
2013-01-01, 21:04:54
Kann auch ganz anders kommen: In 15 Jahren rennen ein paar hundertausend Entwickler mit PCs herum, die Abermillionen Konsumenten benutzen dagegen mehrheitlich Tablets oder Konsolen. Für das, was der Normalbürger macht, reicht es einfach.
Weiss nicht. Der Punkt ist, diese mobilen Geräte sind im Grunde reine Content-Konsumierungsmaschinen. Selbst zur einfachsten Contentgenerierung ala Kommentare auf Facebook posten sind sie schon recht sperrig da die Touch-Tastatur eine schlechte Haptik hat und für kleine Mädchen-Hände kalibriert ist. Also die Leute, die ich kenne und so ein Gerät haben sind ernüchtert. Mails unterwegs lesen ja, beantworten aber dann doch lieber am PC daheim oder in der Arbeit.

Gunslinger
2013-01-01, 21:33:04
Wäre in 10 Jahren nicht bereits in einigen Bereichen eine zentrale Verarbeitung der Rechenleistung denkbar. Quasi eine Processing-Flat über den Provider. Der Nutzer bräuchte dann nur mehr das passende Ein- und Ausgabemedium. Oder ist das noch zu sehr Zukunftsmusik?

Windi
2013-01-01, 21:34:52
Weiss nicht. Der Punkt ist, diese mobilen Geräte sind im Grunde reine Content-Konsumierungsmaschinen. Selbst zur einfachsten Contentgenerierung ala Kommentare auf Facebook posten sind sie schon recht sperrig da die Touch-Tastatur eine schlechte Haptik hat und für kleine Mädchen-Hände kalibriert ist. Also die Leute, die ich kenne und so ein Gerät haben sind ernüchtert. Mails unterwegs lesen ja, beantworten aber dann doch lieber am PC daheim oder in der Arbeit.
Wo ist das Problem?
Tastatur-Cover fürs Tablet und fertig.
Oder eine Bluetooth-Tastatur.
Oder du benutzt das Tablet vollständig als Tastatur und den Fernseher als Bildschirm.

Ich würde die Zukunft des PCs nicht von der Tastatur abhängig machen, das Problem wird man lösen können.

Watson007
2013-01-01, 21:37:51
ich sehe das eher so dass Tablets und Netbooks zusammenwachsen. Sprich es wird in Mode kommen an Tablets Tastaturen extern dranzuklemmen, um bei Bedarf richtig zu arbeiten.

Also im Grunde das was Microsoft mit Surface erreichen will, aber ich glaube nicht dass Microsoft das durchsetzen kann.
Microsoft ist einfach zu unpopulär geworden um was neues durchzusetzen. Irgendwo finde ich das aber auch gut, denn das Microsoft/Intel-Monopol gilt schon zu lange.

was ist eigentlich aus holographischen Tastaturen geworden? Da gab es doch mal eine Erfindung die eine tastatur auf einen Tisch projizierte und die Fingerbewegungen ablas. Sowas in der Art könnte ich mir für Tablets auch vorstellen. Die Frage wäre ob sowas besser als ne virtuelle Tastatur auf einem Touchscreen wäre, aber zumindest hätte man dann ordentlich Platz.

novl
2013-01-01, 21:45:16
Weiss nicht. Der Punkt ist, diese mobilen Geräte sind im Grunde reine Content-Konsumierungsmaschinen. Selbst zur einfachsten Contentgenerierung ala Kommentare auf Facebook posten sind sie schon recht sperrig da die Touch-Tastatur eine schlechte Haptik hat und für kleine Mädchen-Hände kalibriert ist. Also die Leute, die ich kenne und so ein Gerät haben sind ernüchtert. Mails unterwegs lesen ja, beantworten aber dann doch lieber am PC daheim oder in der Arbeit.

Ich vermute mal du hast auch eher die IT Sicht in deinem Umfeld!? Da ist das richtig.
Zumindest wenn man eine ordentliche Tastatur gewöhnt ist, will man keine virtuellen Tastaturen ohne Feedback. Das ist aber nicht die große Maße, viele Otto-Normal-User sind absolut eingespielt mit diesen virtuellen Tastaturen. Wenn ich da in mein Umfeld schaue, gibt es einige die hacken in einer Geschwindigkeit ganze Romane in ihr Handy.
Bsp: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=vo5BOsAL9RY&feature=player_detailpage#t=255s)

Meiner Meinung nach wird der Tablet und Smartphone Markt in den nächsten Jahren durchgehend Verkaufsrekorde aufstellen. Notebooks werden nicht aussterben aber durch günstigere ARM Versionen ersetzt werden. Wie schon vor mir erwähnt wurde reicht ja momentan schon die ARM Leistung für Surfen und Home Office Aufgaben. Reine Rechenmaschinen wie die aktuellen Desktop PCs werden immer weiter zurück gehen.

Watson007
2013-01-01, 21:47:35
Reine Rechenmaschinen wie die aktuellen Desktop PCs werden immer weiter zurück gehen.

und damit wird die Bedeutung von Intel und Microsoft immer weiter schrumpfen. Irgendwo hat das doch auch etwas gutes ^^

Windi
2013-01-01, 21:47:36
Wäre in 10 Jahren nicht bereits in einigen Bereichen eine zentrale Verarbeitung der Rechenleistung denkbar. Quasi eine Processing-Flat über den Provider. Der Nutzer bräuchte dann nur mehr das passende Ein- und Ausgabemedium. Oder ist das noch zu sehr Zukunftsmusik?
Ich glaub Rechenleistung kann man normalerweise günstiger bekommen als Bandbreite. ARM-Prozessoren die für 90% aller Fälle genug Rechenleistung haben kosten knapp über 15€. Da ist jeder Datentarif bei der Telekom teurer. Wenn der Trend zur mobilen Kommunikation weitergeht und du damit auf UMTS, LTE und deren Nachfolger angewiesen bist, dann ist das Problem noch gravierender.

Paar kleine Berechnungen in der Cloud sind kein Problem, aber wenn du die ganze Zeit die Bildschirmausgabe in HD übers Netz schicken musst, dann wird es einfach zu teuer.

Exxtreme
2013-01-01, 22:15:10
Wo ist das Problem?
Tastatur-Cover fürs Tablet und fertig.
Oder eine Bluetooth-Tastatur.
Oder du benutzt das Tablet vollständig als Tastatur und den Fernseher als Bildschirm.

Ich würde die Zukunft des PCs nicht von der Tastatur abhängig machen, das Problem wird man lösen können.

Dann kann man gleich wieder ein Netbook nehmen, welches beträchtlich mehr kann als ein Tablet. ;)

Ich vermute mal du hast auch eher die IT Sicht in deinem Umfeld!? Da ist das richtig.
Zumindest wenn man eine ordentliche Tastatur gewöhnt ist, will man keine virtuellen Tastaturen ohne Feedback. Das ist aber nicht die große Maße, viele Otto-Normal-User sind absolut eingespielt mit diesen virtuellen Tastaturen. Wenn ich da in mein Umfeld schaue, gibt es einige die hacken in einer Geschwindigkeit ganze Romane in ihr Handy.
Bsp: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=vo5BOsAL9RY&feature=player_detailpage#t=255s)

Meiner Meinung nach wird der Tablet und Smartphone Markt in den nächsten Jahren durchgehend Verkaufsrekorde aufstellen. Notebooks werden nicht aussterben aber durch günstigere ARM Versionen ersetzt werden. Wie schon vor mir erwähnt wurde reicht ja momentan schon die ARM Leistung für Surfen und Home Office Aufgaben. Reine Rechenmaschinen wie die aktuellen Desktop PCs werden immer weiter zurück gehen.

Smartphones ja, Tablets ... weiss ich nicht. IMHO zu eingeschränkt und zu teuer für ihre Größe. Dass sie Netbooks kannibalisieren obwohl sie schlechter sind erkläre ich mir nur mit einem reinen Marketing und Hype. Kann mir gut vorstellen, dass das bald wieder aufhört.

Matrix316
2013-01-01, 22:49:13
Bei t-online gabs mal einen Bericht mit der reißerischen Überschrift: "Viele Computernutzer wollen wohl keinen PC mehr"

Und am Ende kommt raus:
http://computer.t-online.de/viele-computernutzer-wollen-keinen-neuen-pc-mehr-kaufen/id_61431006/index
Allerdings gaben die meisten der PC-Abkehrwilligen an, sich noch nicht endgültig entschieden zu haben. Nur für vier Prozent der Befragten ist die Entscheidung gegen den PC endgültig. Weitere sechs Prozent werden sich wahrscheinlich keinen Neu-PC mehr anschaffen, die weiteren 15 Prozent sind unentschlossen.

Für die Mehrheit der Befragten spielen Tower-PC oder Laptop noch immer eine wichtige Rolle: Zwei von drei Befragten waren der Meinung, ein PC sei komfortabler als ein Tablet. Er sei durch größeren Monitor, Tastatur und Mausbedienung für umfangreiche Excel-Sheets, Bildbearbeitung, CAD-Software und viele andere komplexe Aufgaben der Arbeitswelt besser geeignet.

:freak:

Außerdem, warum muss es immer heißen: Tablet ODER PC? Sind die Tablets nicht eine schöne Ergänzung zum PC? Warum soll man sich für das eine oder andere entscheiden?

lumines
2013-01-01, 23:55:51
Dass sie Netbooks kannibalisieren obwohl sie schlechter sind erkläre ich mir nur mit einem reinen Marketing und Hype.

Das musst du mal erklären. Sogar bei Notebooks für >500€ bekommt man noch kein IPS-Panel wie in einem Nexus 7 für 200€. Auch die Akkulaufzeiten erreichen nur sehr selten die 10h der meisten Tablets. Außerdem sind die typischen x86-Desktop-Anwendungen auf einem Netbook (z.B. mit einem Atom) extrem langsam. Angepasste Apps für Android und iOS dagegen sind ultraschnell, können zentral über einen App Store geupdatet werden und integrieren sich mit Push-Nachrichten, Cloud-Backups der Einstellungen und Co. hervorragend ins System.

Reine Kompatibilität nützt nichts, wenn die Bedienung hakelig ist. Power User können solche Einschränkungen einschätzen und umgehen. Normale Nutzer? Eher weniger (http://ignorethecode.net/blog/2012/11/04/crappy_computers/).

Außerdem, warum muss es immer heißen: Tablet ODER PC? Sind die Tablets nicht eine schöne Ergänzung zum PC? Warum soll man sich für das eine oder andere entscheiden?

So sieht das momentan aus. Wer garantiert aber, dass nicht in nächster Zeit professionellere Anwendungen für iOS oder Android erscheinen und dem PC damit immer mehr seine Daseinsberechtigung im Mainstream rauben? CAD ist ein sehr spezielles Gebiet und dafür wird man (vermutlich) immer PCs brauchen. Viele andere Anwendungen lassen sich dagegen auch gut auf einem Tablet oder Smartphone benutzen, im Zweifelsfall eben mit peripheren Eingabegeräten.

Wir sind momentan in einer Umbruchzeit und das merkt man stark. Die Leute würden gerne nur noch ein Tablet oder Smartphone nutzen, können das aber noch nicht, weil die Software noch nicht so weit ist oder manche Nutzungsmöglichkeiten (Tablet + Tastatur) vielen unbekannt sind.

prinz_valium
2013-01-02, 07:52:13
solange man sich zum arbeiten an einen schreibtisch setzt, wird es auch weiterhin einen (dektop)pc geben


das gilt sowohl beruflich, als auch privat...



netbooks sterben aus, laptops sterben nicht aus. tablets werden boomen und smartphone noch viel mehr


das ist meine persönliche einstellung.
denn imho haben zwar alle 4 schnittmengen, aber sich gegenseitig ersetzen können sie sich einfach noch nicht (vorallem in den augen und anwendungsgeflogenheiten der nutzer)



die absatzzahlen für rechner werden allerdings fallen. für laptops etwas geringfügiger.
man braucht einfach so schnell keinen "neuen" mehr. und wenn es darum geht (vorallem als consumer) etwas neues zu haben, dann doch lieber ein tablet, wo man noch so viele "verbesserungen für sein geld bekommt


also woran machst du aussterben fest?

Capt'N Coax
2013-01-02, 08:57:16
Ich habe meinem Vater ein brandneues Win8 Ultrabook mit Touchscreen gekauft (Vaio). Für sein Einsatzgebiet eine fast optimale Lösung, man spart sich schon mal die Maus, damit wird das noch etwas portabler, gepaart mit Akkulaufzeit um die 7H eine gute Lösung.

Optimal sind meiner Meinung nach die Hybriden, die allerdings noch unbezahlbar sind. Die Möglichkeit, eine halbwegs vernünftige Tastatur vom Pad abtrennen zu können (wenn ergonomisch und konzeptionell gut gemacht) ist einfach IMO das fehlende Glied in der Kette. Wenn du jetzt noch eine Maus anschließt, hast du doch quasi deinen "Arbeitsplatz". Auflösungen a lá Retina Display oder halt Anschluß an externe Monitore tun ihr übriges, bleibt eigentlich nur noch die evtl. eingeschränkte Power für Spezialanwendungen, welche dann halt doch wieder spezielle Lösungen erfordern.

Aber mit Hybriden und ein paar Änderungen wie mehr Anschlüsse und evtl. erweiterte Dateisystem Zugriffe etc. können doch auch z.B. Standard-Entwickler problemlos arbeiten. In Zukunft mit erhöhter Bandbreite und/oder neuen Konsolenkonzepten wird sich der Gaming Markt möglicherweise eh ändern, evtl. durch eine Art erweiterbare Konsolen oder indem der Content direkt komplett gestreamt wird (Ja, ich weiß....).

Aber den klassischen PC wird sich nur ein Bruchteil der heutigen Käuferschaft zulegen.

Shink
2013-01-02, 09:11:32
Ich sehe die Netbooks nicht sterben. Ich hätte mal gerne eine Quelle für die Zahlen und was da gezählt wird.
Netbooks sind einfach eine bestimmte Größen und Preisklasse. Jenseits der 11" und <300€ gibt es unendlich viele Geräte.
Naja, die Sache ist die, dass:
- Intels aktuelle Atom-Generation scheisse ist. Das wird weder verbaut noch gekauft.
- Microsoft mal diese dämliche Netbook-Definition für den Verkauf von Windows XP gemacht hat - mit <11", max. 2GB Ram, furchtbarer Auflösung etc. DIESE Netbooks sind 2012 tatsächlich erfolgreich gestorben.

Umgekehrt gibt es jetzt allerdings halbwegs brauchbare 200€-Geräte wie das Lenovo S206, die man eigentlich fast schon "Budget-Ultrabook" nennen könnte.

Notebooks sind zwar immer noch die erste Alternative für PCs, aber gerade für Enthusiasten wird der Desktop PC immer noch der Computer Nummer 1 sein, denn gerade seine Aufrüstbarkeit ist ungeschlagen. Gerade für Gamer ist es auch viel billiger den PC aufzurüsten, als sich immer wieder ein High End Notebook zu kaufen.
Naja. Consumer-CPUs wie für FM2 und Sockel 1155 sind heute schon Abkömmlinge der Notebook-optimierten Dinger. (Klar, denn dort verkauft man einfach mehr.) Inzwischen gibt es auch schon Pläne von Intel, Consumer-CPUs zukünftig auf das Mainboard zu verlöten. Und wenn man die Fertigung tatsächlich noch einige Zeit weiter verkleinern kann, bietet sich SOC natürlich auch für PCs an. Spätestens dann muss man sich fragen, wofür man die tolle Aufrüstbarkeit benötigt, wenn Grafikkarte, Speicher und SSD in der fest verlöteten CPU integriert sind. Naja, stimmt schon: Mainboard fällt auch noch unter Aufrüstbarkeit.
Klar wird es immer noch modulare Systeme geben, allerdings mit heftigem Aufpreis und weniger verkauften Geräten. Und ob dafür dann der Spiele-Content entwickelt wird?

ich sehe das eher so dass Tablets und Netbooks zusammenwachsen. Sprich es wird in Mode kommen an Tablets Tastaturen extern dranzuklemmen, um bei Bedarf richtig zu arbeiten.

Also im Grunde das was Microsoft mit Surface erreichen will, aber ich glaube nicht dass Microsoft das durchsetzen kann.
Microsoft ist einfach zu unpopulär geworden um was neues durchzusetzen. Irgendwo finde ich das aber auch gut, denn das Microsoft/Intel-Monopol gilt schon zu lange.
Ehrlich gesagt find ich heutige Windows 8-Hardware inzwischen gar nicht mal so dämlich:
Nehmen wir mal etwas wie das Acer Iconia W510. Kostet unter 500€, ist ohne angedocktem Keyboard nicht schwerer oder anders zu bedienen als ein Windows Phone 8-Gerät und mit Dock nicht instabiler, schwerer oder (von unnötigen Detailmängel abgesehen) anders zu bedienen als ein Netbook.

Ob man jetzt unbedingt beide Geräte in eines zusammenfassen muss, weiß ich nicht. Ob es irgendwann auch mal mängelfrei und ohne Aufpreis geht auch nicht. Gänzlich abgeneigt, so etwas zu kaufen, bin ich trotz meiner mehrjährigen Microsoft-Abstinenz allerdings nicht.

Odal
2013-01-02, 14:08:40
netbooks sterben aus, laptops sterben nicht aus. tablets werden boomen und smartphone noch viel mehr


sehe ich etwas anders. Netbooks sterben aus und reine tablets genauso (gerade nur so ein trend wie die netbooks damals)
Die tablet funktionalitaet wird durch viele andere devices abgedeckt (tablet ist ja nur ein nischendevice was eigentlich nichts richtig kann)

smartphone bleibt als mobiles device
die ultrabooks mit touch und extra/versenkbarer tastatur werden boomen (acer w700, surface pro etc.)
reine tablets sterben aus
netbooks sterben aus
klassische laptops sterben aus
der naechste riesige trend werden die arm mini pcs fuer die ganzen mittlerweile verbreiteten immer groesser werdenden LCD TVs werden (gibts ja schon seit nem halben jahr)
was mit den desktop gamer pcs passiert kann ich noch nicht einschaetzen (haengt von den konsolen ab da casual games ja von den arm android tv devices abgedeckt werden)

der typische nutzer hat dann:

- ca. 5-6" smartphone fuer unterwegs
- arm mit linux oder android und lcd tv als home pc
- konsole falls mehr als die casual games des arm devices nicht ausreichen
- falls semiprofessional "gearbeitet" wird hat man noch ein device ala acer w700 oder surface pro oder einen desktop pc
letzterer wird aber nur anzutreffen sein, falls konsolen zu wenig fortschritt bieten und der gamer pc noch in sein wird

also letztendlich bekommen evtl. wir pc gamer wohl ein problem und amd und intel bekommen ein riesen problem da der consumer nur noch arm devices besitzen wird

die cpu hersteller werden dann vornehmlich in bussiness geraeten zu finden sein und muessen wohl in ferner zukunft auch noch mit der arm konkurenz in konsolen um ihren platz ringen

war aber schon lange absehbar das x86 cisc hardware durch die vielen kompatiblitaetsaltlasten vom arm risc aufgerollt wird
spaetestens as gigant google android fuer primaer fuer arm gplant hat

Shink
2013-01-02, 14:47:25
- ca. 5-6" smartphone fuer unterwegs
- arm mit linux oder android und lcd tv als home pc
Wozu braucht man den Mini-PC, wenn man ein 5"-Smartphone mit ordentlicher Rechenleistung, Bluetooth und irgend einer Video-Schnittstelle hat?

Sowas tät's wohl auch:
http://www.ubuntu.com/devices/android

Eine für den Markt noch etwas pessimistischere Variante:
Brot- und Butter-Fernseher im Preisbereich von unter 500€ bekommen den Mini-PC gleich reingepflanzt. Die Dinger können doch ohnehin schon im Internet browsen, Videos per USB abspielen etc - da kann man gleich ein ordentliches OS drauf bügeln und sagen wir mal einen Steam Client installieren.:freak:

Pennywise
2013-01-02, 15:01:46
Hab es in einem anderen Thread auch schon geschrieben. Das W510 ist wohl so was wie MS sich bei Win8 gedacht hat. Lässt sich für einfache Arbeiten im Notebook Modus nutzen, wenn ich aber nur etwas rumsurfen will. Klick nutze ich es als Tablet. Dazu eine super Akkulaufzeit (9 bzw. 18h). Auflösung ist auch nicht niedriger als die meisten Billignotebooks, zwar kein Retina, das ist für Windows eh Käse. Hab noch ein iPad, das bleibt jetzt meist aber links liegen, weil das W510 einfach mit der vollständigen Windows Option mehr kann.

Und seit dem ich das Ding nutze, erkenne ich auch den Sinn von Win8. Notebooks sollen mit Touchscreen ausgeliefert werden, mal eben scrollen, zoomen usw, dafür klappt das ganz gut. Man ist ja eh mit den Händen nah am Display. Eine Klasse drunter kleine Ultrabooks als Convertibles und noch drunter die reinen Tablets. Desktop PCs interessiert MS nicht. Die Entwicklung der letzten Jahre ging einfach dahin.

Einziger Fehler den ich momentan bei MS sehe, war die Einführung von WinRT. Denke die konnten sich nicht vorstellen, dass Intel eine CPU wie den Z2760 zur Markteinführung liefern könnte. Stromsparend und trotzdem performant. Die ARM Windows Tablets sind einfach über.

Avalox
2013-01-02, 15:19:24
Wozu braucht man den Mini-PC, wenn man ein 5"-Smartphone mit ordentlicher Rechenleistung, Bluetooth und irgend einer Video-Schnittstelle hat?

Sowas tät's wohl auch:
http://www.ubuntu.com/devices/android


Da wird es ja hoffentlich in ein paar Stunden was neues geben. http://www.ubuntu.com/ http://www.spiegel.de/netzwelt/web/mit-ubuntu-zum-pc-fuer-unterwegs-desktop-und-mobiles-betriebssystem-a-875344.html

Eine für den Markt noch etwas pessimistischere Variante:
Brot- und Butter-Fernseher im Preisbereich von unter 500€ bekommen den Mini-PC gleich reingepflanzt. Die Dinger können doch ohnehin schon im Internet browsen, Videos per USB abspielen etc - da kann man gleich ein ordentliches OS drauf bügeln und sagen wir mal einen Steam Client installieren.:freak:

Ja. Ganz sicher.

Was vielen noch nicht so zugänglich erscheint ist, dass sich nicht das Gerät als solches ändert, es ändert sich grundlegend das Benutzerverhalten. Es wechselt zu einem stetig und ständig, dieses in Form von Terminal basierenden Anwendungen.
Da passen Geräte vor die man sich niederlassen muss und ggf. sogar erst einschalten muss überhaupt nicht mehr. Wie viel wird denn tatsächlich produziert und wie viel wird denn nur maximal kontrolliert?

Die Veränderung die jetzt statt finden werden noch sehr weitreichend werden. Vielleicht vergleichbar mit der Revolution, als Großrechner aufs Abstellgleis geschoben wurden und Microcomputer Einzug in die Unternehmen fanden.
Viele Altgestrige sind damals unter die Räder gekommen und heute wird es wieder so sein und natürlich gibt es auch noch heute Großrechner.

Windi
2013-01-02, 15:53:46
Wenn man sich mal die Produktionskosten von Tablets und Smartphones anschaut, dann sieht man erst wie billig die ARM-Prozessoren wirklich sind. Gescheite Prozessoren liegen da im Bereich von 15€-25€. Die wirklich teuren Komponenten sind eher der Bildschirm, der Touchscreen, der Akku und das Gehäuse. Aus einem billig Fernseher einen smarten zu machen sollte keine 50€ kosten, das dürfte bald Standard sein. Einziges Problem dürften heutzutage noch die Betriebssysteme sein, die müssen halt noch ein wenig angepasst werden.


Bei den Tablets glaub ich nicht mehr daran, das sie so schnell verschwinden werden. Allerdings das sie massiv im Preis fallen werden. Ein Tablet auf dem Couchtisch ist einfach praktisch. Mal ebend als Fernsehzeitschrift nutzen oder um den Fernseher zu steuern und endlich diese ollen Fernbedienungen abzulösen. Dafür bräuchte man natürlich keine 600€ Tablets mit LTE und allem weiteren Schnick Schnack, ein billiges Tablet für 75€-150€ reicht dafür locker aus. Ich könnte mir sogar vorstellen das Smartphones in Zukunft wieder teurer sein werden als Tablets.


In dieser "Good-Enough"-Ära scheinen mir die Anschaffungskosten für Hardware und Software stark einzubrechen. Einzige Gewinner dieser Entwicklung scheinen mir die Content-Ersteller und Internetverkäufer zu sein.

Matrix316
2013-01-02, 16:15:13
[...]

Bei den Tablets glaub ich nicht mehr daran, das sie so schnell verschwinden werden. Allerdings das sie massiv im Preis fallen werden. Ein Tablet auf dem Couchtisch ist einfach praktisch. Mal ebend als Fernsehzeitschrift nutzen oder um den Fernseher zu steuern und endlich diese ollen Fernbedienungen abzulösen. Dafür bräuchte man natürlich keine 600€ Tablets mit LTE und allem weiteren Schnick Schnack, ein billiges Tablet für 75€-150€ reicht dafür locker aus. Ich könnte mir sogar vorstellen das Smartphones in Zukunft wieder teurer sein werden als Tablets.
[...]
Ein Tablet ist wirklich da praktisch, wo man eben keinen Platz für Maus und Tastatur hat und mal schnell mal was online nachsehen will. Oder gerade unterwegs, vor allem wegen der überragenden Akkulaufzeit im Vergleich zu echten Notebooks.

Der Nachteil ist aber IMO einfach das fehlen von "Fenstern", guten Datei Explorern und so. Wenn man mit größeren Dokumenten arbeitet, ist auch das Display ein Nachteil, denn ein 1000 Zeilen und 40 Spalten Excel Dokument ist etwas unhandlich auf einem 10" Display. Und wenn ich dann noch zwei davon gleichzeitig öffnen will... oder drei oder vier...

Ich glaube auch nicht, dass jemand seine Steuererklärung auf dem iPad macht. Oder seine Abrechnung. Oder alles wo man mehr als einen Webbrowser braucht.

Ja, Windows 8 ist im Prinzip für Hybridgeräte ideal. Einerseits große Icons für den Touchscreen, andererseits einen echten Desktop mit Explorer. Das fehlt iOS und Android. Größter Nachteil ist nur, dass ich vom Desktop in die Touchscreen Oberfläche wechseln muss um Anwendungen zu starten...:freak: und natürlich die nicht so gute Akkulaufzeit von starken Notebooks. Ein iPad kann mit einer Ladung eine Woche lang durchhalten, wenn man nicht pausenlos mit arbeitet. Bei einem normalen Notebook kann man dabei zuschauen wie die Akkuanzeige fällt...

Odal
2013-01-02, 16:28:25
Wozu braucht man den Mini-PC, wenn man ein 5"-Smartphone mit ordentlicher Rechenleistung, Bluetooth und irgend einer Video-Schnittstelle hat?

Sowas tät's wohl auch:
http://www.ubuntu.com/devices/android

Eine für den Markt noch etwas pessimistischere Variante:
Brot- und Butter-Fernseher im Preisbereich von unter 500€ bekommen den Mini-PC gleich reingepflanzt.

kein mensch will jedes jahr sein 600-700euro smartphone oder noch schlimmer seinen TV in die tonne werfen
nur weil die verfuegbare leistung sich in dem jahr mal wieder verdoppelt hat oder noch schlimmer eine neue android version rauskommt (und nein roms flashen ist keine option fuer einen normalen anwender).

da holt man sich lieber jedes jahr wieder was fuer 50euros und ist immer up2date

die daten liegen eh in der cloud

geschweige denn da keiner ein handy mit 5kg akku mitschleppen will, denn auch wenn die ueblichen 5-10watt nicht viel sind...
fuer ein handy waere das viel zu viel verbrauch nur fuer den SoC
weiterhin will kein mensch staendig sein telefon an den tv stoepseln wenn man das fuer nen fuffi auch als permanentloesung bekommt
und mobile technologien wie mirrorlink per bluetooth sind aufgrund der bandbreite irrelevant da man damit nichtma 30fps hinbekommt (eher so 10)



Die Dinger können doch ohnehin schon im Internet browsen, Videos per USB abspielen etc - da kann man gleich ein ordentliches OS drauf bügeln und sagen wir mal einen Steam Client installieren.:freak:

die smartTVs kannst du doch vergessen, gab ja auch vor wenigen tagen die studie das das smarttv feature quasi ungenutzt bleibt, weil viel zu restriktiv

Pennywise
2013-01-02, 17:23:43
Akkulaufzeit ist z.B. beim Atom Z2760 kein Thema, CPU Leistung für ein Tablet ausreichend. Das W510 lässt sich wie ein iPad nutzen, Laufzeit auch mit standby ähnlich.

Matrix316
2013-01-02, 17:35:26
Von der Performance scheint der ganz OK zu sein - so Anno 2004. ;) http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Atom+Z2760+%40+1.80GHz

Ein vollwertiges Arbeitstablet braucht IMO mindestens mal Core i3-2 Speed und 8 GB RAM. Wenn die das mit 10 Stunden hinkriegen, dann Chapeau - oder so. ;)

Kladderadatsch
2013-01-02, 17:41:27
imo wird der pc im sinne eines stationären rechners nicht ersetzt, sondern ganz im gegenteil integraler bestandteil einer wohnung/eines hauses sein. wenn mein kühlschrank tatsächlich irgendwann meldet, dass die milch sauer wird, die beleuchtung, heizung und klimaanlage automatisch im hintergrund arbeiten und ich per sprachsteuerung den tv anknipse, wird das schon alleine aus sicherheitsgründen nicht über mein smartphone reguliert. und keine frage, dass in dem ding ne dicke graka drinstecken wird, die mir auf ewig die konsolen vom leib hält.
mobile geräte werden dagegen mobiler- das google project glass (http://www.computerbase.de/news/2013-01/google-glass-weiterhin-mitten-in-der-entwicklung/) hat diesbezgl. imo wirklich potential. smartphones sterben imo am ehesten aus. größer als nötig zum telefonieren, relativ klein zum surfen und den ganzen schnickschnack. was man im gesicht braucht, kommt ins gesicht ("google-brille", navigation), was man mit den händen bedienen will oder muss aufs tablet. hoffe ich.

Matrix316
2013-01-02, 18:00:07
Ich bin mal gespannt, was die Kino Besitzer über die Google Brille sagen, die dann mit Full HD die Filme Live in die eigene Cloud aufzeichnet. *g* Oder es wird umgekehrt, der Film nicht mehr auf die Leinwand, sondern direkt auf die Google Brillen gestreamt. In 3D. ;)

Pennywise
2013-01-02, 18:11:51
Von der Performance scheint der ganz OK zu sein - so Anno 2004. ;) http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Atom+Z2760+%40+1.80GHz

Ein vollwertiges Arbeitstablet braucht IMO mindestens mal Core i3-2 Speed und 8 GB RAM. Wenn die das mit 10 Stunden hinkriegen, dann Chapeau - oder so. ;)

Aber mindestens. Wenn du mir dann sagst wofür? Um mal einen Brief zu schreiben, ein Foto zu drehen oder ein wenig zu bearbeiten reicht das völlig. Videos lassen sich natürlich nicht damit bearbeiten. Wie haben wie 2004 nur mit den Computern arbeiten können, das war ja unmenschlich :D

Vergleiche lieber mit den Mitbewerbern also den Arm CPUs. Als Computer reicht so etwas für 80% der User. Schnell genug eben.

Odal
2013-01-02, 18:52:33
Von der Performance scheint der ganz OK zu sein - so Anno 2004. ;) http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Atom+Z2760+%40+1.80GHz

Ein vollwertiges Arbeitstablet braucht IMO mindestens mal Core i3-2 Speed und 8 GB RAM. Wenn die das mit 10 Stunden hinkriegen, dann Chapeau - oder so. ;)

tablet und arbeiten widerspricht sich eigentlich schon total
da einem reinen tablet ueberhaupt nicht die ein/ausgabemoeglichkeiten zur verfuegung stehen um damit wirklich zu arbeiten
das ist ein reines gadget was im prinzip kein mensch braucht aber doch fast jeder will

und fuer das bisschen rumgespiele auf den dingern reicht auch ein atom theoretisch
dadurch das die dinger weder fisch noch fleisch sind und dabei am akkutropf haengen ist natuerlich stromaufnahme ein kritischer punkt

imo wird der pc im sinne eines stationären rechners nicht ersetzt, sondern ganz im gegenteil integraler bestandteil einer wohnung/eines hauses sein. wenn mein kühlschrank tatsächlich irgendwann meldet, dass die milch sauer wird, die beleuchtung, heizung und klimaanlage automatisch im hintergrund arbeiten und ich per sprachsteuerung den tv anknipse, wird das schon alleine aus sicherheitsgründen nicht über mein smartphone reguliert. und keine frage, dass in dem ding ne dicke graka drinstecken wird, die mir auf ewig die konsolen vom leib hält.


der kram wird aber sicher nicht ueber deinen dicken desktop passieren sondern ueber eine vernetzung von SoCs


mobile geräte werden dagegen mobiler- das google project glass (http://www.computerbase.de/news/2013-01/google-glass-weiterhin-mitten-in-der-entwicklung/) hat diesbezgl. imo wirklich potential.

Die google brille ist fuer uns zwar ziemlich interessant aber sowas wird imho in den naechsten 20-30 jahren keine allgemeine akzeptanz finden


smartphones sterben imo am ehesten aus. größer als nötig zum telefonieren,

telefonieren tut man damit doch sowieso nur noch selten.


relativ klein zum surfen und den ganzen schnickschnack.


deswegen waechst das display ja stetig bis zu einer groesse von 5-6" so das man die dinger noch immer dabei haben kann (anders als so ein 10" tablet klopper)
und von den tablets schrumpft es eher wieder (siehe ipad mini)


was man im gesicht braucht, kommt ins gesicht ("google-brille", navigation), was man mit den händen bedienen will oder muss aufs tablet. hoffe ich.

statt der brille koennte ich mir hoestens vorstellen das was mit projektion akzepanz finded
und mit den haenden bedienen koennte ich mir vorstellen das man statt mit einer air maus nur noch mit den armen in der luft rumfuchtelt um seinen browser auf dem 60+ tv zu bedienen
oder halt in kombination aus eye/head/arm tracking
kein mensch wird sich jedenfalls auf dauer mit so einem 7-10" guckloch abspeisen lassen in form einer platte die er umstaendlich festhalten muss und wo er mit den wurstgriffeln draufrummatscht um winzige osd keyboardtasten treffen zu muessen

Matrix316
2013-01-02, 19:32:10
Aber mindestens. Wenn du mir dann sagst wofür? Um mal einen Brief zu schreiben, ein Foto zu drehen oder ein wenig zu bearbeiten reicht das völlig. Videos lassen sich natürlich nicht damit bearbeiten. Wie haben wie 2004 nur mit den Computern arbeiten können, das war ja unmenschlich :D

Vergleiche lieber mit den Mitbewerbern also den Arm CPUs. Als Computer reicht so etwas für 80% der User. Schnell genug eben.

Hm, reicht für einen Brief zu schreiben oder ein Foto zu drehen dann nicht auch Windows RT vollkommen aus?

Wenn ich schon ein vollwertiges Windows habe, möchte ich auch vollwertig damit arbeiten können.

Und 2004 gabs nur XP (was noch nicht so speicherhungrig war) und nicht Windows 7+. Und da machten Kameras auch noch nicht 16 Megapixel und Webseiten spammten noch nicht den Speicher voll... ;) Nimm mal einen Rechner von 2004 mit 256 oder 512 MB RAM und lade mal Firefox mit ein paar Webseiten und dann mal Paint.Net mit einem großen Foto...

Everdying
2013-01-02, 20:10:07
Wenn die Anforderungen an die Hardware weiterhin kaum steigen dürfte für den Desktop PC Schluss sein, sobald Smartphones oder Tablets genügend Rechenleistung für sämtliche Business und Privatanwendungen inkl. Casual Games etc. haben und durch externe Peripherie erweiterbar sind.

Man stelle sich das vor. Ein Smartphone dessen Hardware dazu ausreicht, dass man es zu Hause einfach an den TV, Tastatur + Maus hängt und damit selbst die anspruchvollsten Spiele zocken kann. :eek:

Kladderadatsch
2013-01-02, 20:12:14
der kram wird aber sicher nicht ueber deinen dicken desktop passieren sondern ueber eine vernetzung von SoCs

was ist das? was spricht dagegen, einen solchen zentralen rechner zur unterhaltung zu nutzen?

Die google brille ist fuer uns zwar ziemlich interessant aber sowas wird imho in den naechsten 20-30 jahren keine allgemeine akzeptanz finden
brillenträger gibt es schon heute;) sonnebrillenträger noch mehr. in 20-30 jahren ist sowas hoffentlich in konaktlinsen integriert. imo setzt sich die praktischste lösung am ehesten durch- auch, wenn es heute unkonventionell erscheint. aber eine brille hat eben den hauptvorteil, einem die hände frei zu halten (und müsste natürliche auch nicht ständig getragen werden. ein handy hat man auch nicht ständig am ohr)

telefonieren tut man damit doch sowieso nur noch selten.
die tatsache, dass hauptsächlich gespielt wird, ändert ja nichts an der primären funktion;)

Pennywise
2013-01-02, 20:30:38
Hm, reicht für einen Brief zu schreiben oder ein Foto zu drehen dann nicht auch Windows RT vollkommen aus?

Wenn ich schon ein vollwertiges Windows habe, möchte ich auch vollwertig damit arbeiten können.

Und 2004 gabs nur XP (was noch nicht so speicherhungrig war) und nicht Windows 7+. Und da machten Kameras auch noch nicht 16 Megapixel und Webseiten spammten noch nicht den Speicher voll... ;) Nimm mal einen Rechner von 2004 mit 256 oder 512 MB RAM und lade mal Firefox mit ein paar Webseiten und dann mal Paint.Net mit einem großen Foto...

Nutze z.B. Photoshop6 auf dem Teil, oder auch 7Zip, FlashGet, Power DVD 10 (MKV). Dafür reicht der kleine Atom locker und dass geht auf einem RT schon mal nicht. Surfen wird man auch nicht limitiert, da die Seiten eh auf Tablets laufen müssen. Und 16MP Bilder gehen auch, 2GB reichen dafür locker.

Ich fürchte, so einige können nicht mehr einschätzen welche CPU Leistung tatsächlich noch benötigt wird. 2005 haben wir auch alle mit den Teilen arbeiten können und mit 32Bit waren eh nur 3GB Arbeitsspeicher möglich.

Für 95% der Aufgaben braucht man nicht mehr als einen Z2760 und 2GB Ram. Durch die SSD fühlt sich das auch nicht langsam an. Gibt massig Leute die sind noch mit alten Rechnern die dem entsprechen unterwegs und brauchen einfach auf nicht mehr. Selbst in Firmen, wieviele Pentium 4 Rechner stehen da noch und werden täglich benutzt.

BesenWesen
2013-01-02, 20:42:16
Wenn man sich die Entwicklung leistungsfähiger Desktop-Hardware ansieht, sind da in den letzten Jahren die Kühllösungen vor allem bei den GPUs doch reichlich angeschwollen... zumindest wenn es halbwegs leise sein soll. Hier ist zumindest kein Trend hin zu einer Miniaturisierung zu erkennen... High-End Leistung wird es wohl auch in 10 Jahren nicht im Hosentaschenformat geben, die Frage wird sein, wer die dann überhaupt noch braucht.
Im privaten Bereich wird das im überwiegenden Maße der Gaming-PC sein, inwiefern der in 10 Jahren noch eine Rolle spielt, ist noch lange nicht sicher... ganz verschwinden wird er nicht. Im schlimmsten Fall wird PC-Gaming zu einem Retro-Hobby mit extrem großer Zielgruppe und einer lebendigen Indie-Entwickler-Gemeinde... es gibt einfach zuviele, die sich nicht mit lascher Konsolenkost oder noch viel lascherem Tablet-/Smartphone-Fraß abspeisen lassen.

Pennywise
2013-01-02, 20:50:06
Und wer programmiert für die Highend Hardware? Im 10 Jahren wird Highend 3d was für den Profibereich sein. Ähnliches Szenario wie Anfang der 90er.

BesenWesen
2013-01-02, 21:03:11
Ich weiß nicht, woher Du weisst, was in 10 Jahren sein wird :)
Ich wäre mir da mal nicht so sicher... allein wenn man sich mal ansieht, wie in jedem Monitor-Thread nach 4K-Auflösungen gehechelt wird. Dafür bräuchte es ja mal ordentlich Power, die heute diverse Multi-GPU-Systeme kaum liefern können.

Odal
2013-01-02, 21:24:03
was ist das? was spricht dagegen, einen solchen zentralen rechner zur unterhaltung zu nutzen?


die entwicklung der letzten 5 jahre spricht dagegen :wink:


brillenträger gibt es schon heute;) sonnebrillenträger noch mehr. in 20-30 jahren ist sowas hoffentlich in konaktlinsen integriert. imo setzt sich die praktischste lösung am ehesten durch- auch, wenn es heute unkonventionell erscheint. aber eine brille hat eben den hauptvorteil, einem die hände frei zu halten (und müsste natürliche auch nicht ständig getragen werden. ein handy hat man auch nicht ständig am ohr)


also darauf das viele ne brille ziemlich kacke finden da wollt ich ja nicht mal drauf hinaus
viele werden einfach so schnell nicht akzeptieren das vor ihren augen im alltagsleben irgendein quatsch eingeblendet wird

mir stellt sich sowieso noch die frage inwieweit das biologisch unbedenklich ist so informationen darzustellen, ich hab da nämlich so meine zweifel das man bei dem ständigen focus nicht doch sehschäden davonträgt


die tatsache, dass hauptsächlich gespielt wird, ändert ja nichts an der primären funktion;)

Gespielt? Nee das ist ja nun keine wichtige Funktion für unterwegs und sicher auch nicht die hauptsächlich genutzte (mal ein paar kiddis ausgenommen). Mal zu gucken mit welchen Verkehrsmitteln man am besten wohin kommt, oder dergleichen, dann schon eher.

Ich weiß nicht, woher Du weisst, was in 10 Jahren sein wird :)
Ich wäre mir da mal nicht so sicher... allein wenn man sich mal ansieht, wie in jedem Monitor-Thread nach 4K-Auflösungen gehechelt wird. Dafür bräuchte es ja mal ordentlich Power, die heute diverse Multi-GPU-Systeme kaum liefern können.

das hier ist ja auch das 3d center der normale consumer weiss nichtmal was 4k auflösungen sind, geschweige denn was multigpu bedeutet
der interessiert sich nur dafür wie er am schnellsten möglichst viel und am besten überall mit wenig aufwand konsumieren kann

Pennywise
2013-01-02, 21:33:03
Ich weiß nicht, woher Du weisst, was in 10 Jahren sein wird :)
Ich wäre mir da mal nicht so sicher... allein wenn man sich mal ansieht, wie in jedem Monitor-Thread nach 4K-Auflösungen gehechelt wird. Dafür bräuchte es ja mal ordentlich Power, die heute diverse Multi-GPU-Systeme kaum liefern können.

Die meisten User mit ihren Full Hd Tvs nutzen die Dinger für SD und freuen sich über den großen Bildschirm. Hd ist reines Marketing must have.

Was meinst du wieviele Leute (normale Nutzer) wissen was für eine cpu, gpu und wieviel RAM die im System haben?

BesenWesen
2013-01-02, 21:40:45
Die meisten User mit ihren Full Hd Tvs nutzen die Dinger für SD und freuen sich über den großen Bildschirm. Hd ist reines Marketing must have.

Was meinst du wieviele Leute (normale Nutzer) wissen was für eine cpu, gpu und wieviel RAM die im System haben?

Ja, der Großteil der Nutzer scheisst auf Bildqualität etc.
Wir Nerds können doch nur darauf hoffen, daß sich genug Leute um unsere Bedürfnisse scheren und dementsprechende Produkte angeboten werden.

Leonidas
2013-01-03, 03:10:38
Die meisten User mit ihren Full Hd Tvs nutzen die Dinger für SD und freuen sich über den großen Bildschirm. Hd ist reines Marketing must have.

Was meinst du wieviele Leute (normale Nutzer) wissen was für eine cpu, gpu und wieviel RAM die im System haben?



Korrekt. Aber die Enthusiasten will 4K ernsthaft nutzen. Zuerst für Windows, dann aber auch für Games. Und plötzlich haben wir vierfache Anforderungen an die Grafik-Hardware ... sobald das losgeht, hat die Enthusiasten-Szene endlich wieder ein Thema, wo man sich dran abarbeiten kann, was die Nerd-Geister weckt. Und so was kann letztlich dann doch zu einer größeren Welle werden.

Cubitus
2013-01-03, 05:47:18
Das Problem ist, solche HW wird einem im Media-Markt und Co nicht offeriert. Im Gegenteil, da stehen wenn dann nur 27er Zöller mit 1080p rum, TN-Panel+ total verspiegeltem Display. Zudem sind die klassischen Desktops irgendwie in der Ecke gelandet. Richtig präsentiert werden nur noch so AllIn one Geräte (Bildschirm+PC in einem) inklusive hauch dünnen Tastaturen.
Und darüber hängt so ein altbackenes Schild "Standgeräte".

Wenn man sich mal diverse Umfragen anschaut, besitzen nur ca 1% (ja ich gehöre auch dazu :D) Bildschirme die über 1200p darstellen können.

AYAlf
2013-01-04, 21:21:50
Ich glaube die Tablet machen ihren Weg auch auf der Arbeit und da auch nicht nur zum Konsumieren von Dateien und Inhalten. Die Note-Geschichte z.B. von Samsung gefällt mir immer mehr. Es ist sehr einfach Texte, Grafiken zu verfassen/bearbeiten mit so einem Stift. Wenn die Technik noch ausgereifter wird, dann könnten die Tablets auch die kleinen Netbooks ablösen.

mugger
2013-01-04, 23:34:25
Lebt und lebt und lebt!

Ich las sogar mal in der c't (in den 90ern) Unkenrufe, dass es um das Jahr 2000 nicht mehr normale PC geben wird... u.s.w. u.s.f.

Jeder der mit PC arbeitet kann seine Arbei kaum an Tablets machen.

tomvos
2013-01-05, 09:16:36
Die Zielgruppe für 300 EUR billig PCs wird zukünftig durch 300 EUR Tablets bedient werden.
Bei Kunden, welche ein wenig mehr mit Ihrem Computer machen, wird Smartphone und Tablet lediglich eine mobile/bequeme Erweiterung des PCs für bestimmte Anwendungsbereiche sein.

Somit ist meine Prognose, dass der PC auch in zehn Jahren immer noch unter unseren Schreibtischen stehen wird. Tablet und PC werden eher eine Art Symbiose bilden.

Peilo
2013-01-05, 15:47:05
im jahr 2023:

Google Glass oder ähnliche argumented reality geschichte auf der nase

4-7" smartlet in der tasche (wobei ich nich weis ob 7" noch in die hosentasche passen)

8-12" tablet im haus, wo es auch bleibt. Möglicherweise auch als Hybrid mit Dock

ausgewachsener Desktop inner ecke, über smartlet/tablet steuerbar, desktop per klick auf beliebigen monitor im haus. Trotzdem im Büro Blidschirmarbeitsplatz mit Maus + Tastatur.

in vielen fälle anstelle von desktop ein 15-17" DTR-Notebook, welches das Haus niemals verlässt.

Ansonsten sehe ich da nur noch platz für eine Konsole, aber auch nur wenn kein desktop oder DTR vorhanden oder jemand wirklich jedes gerät im haus haben will und/oder spiele enthusiast ist.

OBrian
2013-01-05, 15:54:23
Einen PC, den man im Inneren nach Belieben bzw. Bedarf konfigurieren kann, wird es ganz bestimmt noch geben. Vielleicht benutzen weniger Leute sowas, die 0815-Bürokisten könnten längerfristig komplett durch all-in-one-Geräte oder mini-PCs abgelöst werden. Aber ganz verschwinden wird das Konzept nicht.

Ich hoffe auch, daß es nicht zehn Jahre dauern wird, bis Festplatten verschwunden sind und komplett durch Steckkarten ersetzt wurden (es ist ja heute schon widersinning, SSDs mit Kabeln am Mainboard anzustöpseln). Wenn dann noch optische Laufwerke wegfallen, weil "Contentlizenzgeber" auf Onlineinhalte oder zumindest USB-Stick, Flashkarten o.ä. setzen, wird es insgesamt viel schmalere (oder besser gesagt weniger tiefe) Gehäuse geben, weil die ganzen Laufwerksschächte überflüssig sind.

Außerdem steht noch der Wechsel bei den Netzteilen auf reine 12 Volt an, auch das wird im NT viel Platz sparen und im PC eine Menge Kabel wegfallen lassen.

Matrix316
2013-01-05, 16:36:54
4K ist eigentlich ein gutes Stichwort. So bald bezahlbare Monitore im 22 bis 27 Zoll Bereich erhältlich sein werden, wird sich da IMO einiges tun. Interessant ist ja, dass viele meinen, dass der Ottonormal User die schnelle Hardware garnicht mehr braucht, aber bei Smartphones verkaufen sich die neuen Geräte gerade wegen übertrieben starker Hardware. :) In den 90ern waren es auch die Games die die Hardware nach vorne getrieben haben und nicht Word und Excel...

Irgendwann hat das Smartphone mehr Pixel als der PC Monitor. ;)

Watson007
2013-01-05, 16:45:08
Ich hoffe auch, daß es nicht zehn Jahre dauern wird, bis Festplatten verschwunden sind und komplett durch Steckkarten ersetzt wurden (es ist ja heute schon widersinning, SSDs mit Kabeln am Mainboard anzustöpseln). Wenn dann noch optische Laufwerke wegfallen, weil "Contentlizenzgeber" auf Onlineinhalte oder zumindest USB-Stick, Flashkarten o.ä. setzen, wird es insgesamt viel schmalere (oder besser gesagt weniger tiefe) Gehäuse geben, weil die ganzen Laufwerksschächte überflüssig sind.

man sagt schon seit über 20 Jahren dass Festplatten bald aussterben werden ;) Mein Kontraargument dazu: auch Festplatten werden weiterentwickelt. In Fileservern wird es noch lange Festplatten geben, vielleicht werden sie da auch nie abgelöst werden.

In Desktop-PCs werden sicher nach und nach nur noch SSDs eingesetzt werden, aber nur bei denen die noch einen separaten Server haben....

Zergra
2013-01-06, 00:53:39
In Desktop-PCs werden sicher nach und nach nur noch SSDs eingesetzt werden, aber nur bei denen die noch einen separaten Server haben....
Wieso ? Es braucht dann kein normaler Mensch 10TB Platten ;) Die Festplattengrößen steigen schneller an als die Datenmengen normaler Menschen ;)

drmaniac
2013-01-06, 01:42:51
Wieso ? Es braucht dann kein normaler Mensch 10TB Platten ;) Die Festplattengrößen steigen schneller an als die Datenmengen normaler Menschen ;)

sorry, quatsch Aussage ;)

das selbe sagte man über eine 100MB, 100GB, 1TB usw Platte...

Speicher mal ein 4K 120fps 3D Movie ;)

Ja, das wird kommen, auf deiner Platte ;D

Windi
2013-01-06, 11:15:26
sorry, quatsch Aussage ;)

das selbe sagte man über eine 100MB, 100GB, 1TB usw Platte...

Speicher mal ein 4K 120fps 3D Movie ;)

Ja, das wird kommen, auf deiner Platte ;D
Aber, ganz sicher nicht auf meiner Festplatte im Rechner.
Darauf kann ich ja nur zu greifen wenn der Rechner läuft.
Wenn, dann kommt er auf eine Netzwerkfestplatte.

Bringhimup
2013-01-07, 05:12:24
Ich könnte mir vorstellen, dass man in ein paar Jahren einfach einen persönlichen Mini-Computer mit sich rumschleppt. So ähnlich wie heute ein Smartphone nur mit 20-30 Mal so viel Leistung. Das sollte erstmal für beinahe alle heutigen Anwendungen reichen (bei Bedarf gibt es dann mehr Rechenleistung aus der Cloud oder die Mini-Computer vernetzen sich gar flexibel untereinander).

Das Gerät könnte komplett ohne jegliche Ein- und Ausgabemöglichkeit existieren. Wozu auch. Ein Display verbraucht hier nur unnötig Strom und schränkt die Laufzeit ein. Besser wenn das Display dann einen separaten Akku hat (siehe nächster Absatz). Stecker muss man natürlich auch keine mehr reinstecken. Geladen wird der enthaltene Akku über Induktion. Das Ding ist vielleicht einfach nur ein kleiner bunter Kasten. Vielleicht gibts grade mal noch nen Slot für Speicher- und SIM-Karte, wobei es letztere in ein paar Jahren wohl auch nicht mehr wirklich braucht.

Für Ein- und Ausgabe hat man dann natürlich spezielle weitere Hardware im Einsatz. Die Uhr am Handgelenk für den schnellen Blick auf das Wetter und Anzeige von Mails und Anrufern. Nen kleines Display mit Touch als Handy oder gleich wirklich eine Brille auf der Nase oder auch nur nur noch ein leichtes Gestell das direkt auf die Netzhaut projeziert. HUD im Auto an der Windschutzscheibe. Monitor und Maus + Tastatur im Büro und auch am Schreibtisch zu Hause im Arbeitszimmer. Fernseher und Beamer mit GamePad im Wohnzimmer. Alles drahtlos verbunden mit dem eigenen persönlichen Mini-Computer. Einfach Fernseher einschalten und User auswählen. Sofort wird die Verbindung hergestellt.

Weniger sensitive Daten sind dabei online in der Cloud verfügbar und andernfalls lokal auf dem Minicomputer und als Backup noch zu Hause und im Büro gespeichert.

Alle 5-10 Jahre kauft man sich dann sehr preisgünstig einen neuen Mini-Computer, wenn man wirklich wieder mal mehr Leistung braucht. Der Rest muss nur ersetzt werden, wenn er kaputt ist. Das Handydisplay muss halt irgendwann nicht mehr feiner auflösen. Dann braucht man es auch nicht mehr zu ersetzen. Der Akku hintendran sollte natürlich austauschbar sein.

Oder es kommt ganz anders. ;D

Shink
2013-01-07, 08:14:36
So ähnlich wie heute ein Smartphone nur mit 20-30 Mal so viel Leistung.
Du meinst, das Teil hätte dann eine 20-30 Mal so hohe Leistung als ein Smartphone dieser Zeit?
Was ist heute 30 Mal so schnell wie ein Galaxy S3 oder iPhone 5?

Bringhimup
2013-01-07, 16:09:49
Wahrscheinlich ein Core i5 :biggrin:

Mr.Magic
2013-01-07, 17:38:57
Wahrscheinlich ein Core i5 :biggrin:

Ein i5 hat jetzt schon die 50x Leistung eines Telefons. 165 vs. 100000 Mflop.

AnarchX
2013-01-07, 17:51:30
Ein i5 hat jetzt schon die 50x Leistung eines Telefons. 165 vs. 100000 Mflop.
Ist eher sehr theoretisch. ARM-Cores mit einer Low-Power optimierten Cache-Architektur lässt sich eher schwer mit x86 CPUs vergleichen. Aber in normalen Workloads nimmt es ein Dual Cortex A15 und wohl ein Quad-A9/Krait es durchaus mit einem Atom Dual-Core auf: http://www.anandtech.com/show/6422/samsung-chromebook-xe303-review-testing-arms-cortex-a15

Der ist dann wieder eine bessere Vergleichsbasis: http://www.anandtech.com/bench/Product/551?vs=110

Eher ein Faktor 10 bis maximal 15.

Und in den Mini-PC von Bringhimup wird man aber wohl schwer eine 77W CPU unterbringen können. Da ist man wieder bei einem deutlich leistungsschwächeren ULV Core: http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/desktop-motherboards/next-unit-computing-introduction.html

Im Endeffekt sind die mobilen SoCs schon sehr effektiv und hohe IPC teuer beim Verbrauch.

Mr.Magic
2013-01-07, 17:55:55
Mal ganz ehrlich. Einen Atom würde ich nichtmal geschenkt wollen.
Mein ARM Tablet nutze ich als Notizblock (per Tastatur). Für alles andere wird das Notebook oder der PC verwendet. Wobei ein i7 Tablet schon ganz cool wäre, wären da nicht der Preis und Windows 8.

Pennywise
2013-01-07, 21:23:15
Schon mal mit einem einem Atom Tablet W510 oder Ativ rumgespielt? Das geht ganz gut so ein Teil. Das ist kein Kompromiss, Laufzeit wie ein iPad, Windows 8 funktioniert als Pad BS auch ganz nett. Der Atom hat Hyperthreading und verhält sich unter Windows ziemlich flott. Ist natürlich kein Rechenknecht aber 2006/7 haben auch alle mit ihren Rechnern arbeiten können, für ein Tablet auf jeden Fall ausreichend. 1080p kann der abspielen. Webseiten mit mehreren animierten GIFs schafft das Teil locker, da zeigt mein iPad2 nur noch Standbilder an (lustige Bilder Thread)

Mr.Magic
2013-01-07, 21:31:43
aber 2006/7 haben auch alle mit ihren Rechnern arbeiten können

Damals war man auch noch genügsamer*. Ich fange schon an mich zu langweilen, weil der Core 2 Duo Laptop von SSD so träge lädt, da die CPU mit ihren 2,3Ghz so lahm ist.

*Ich konnte vor 20 Jahren auch mit einem 486 arbeiten. Als ich das letzte mal auf einem Windows 95 installierte (ca. 2008), war ich regelrecht geschockt.

Pennywise
2013-01-07, 21:38:22
Ja es ist aber ein Tablet Prozessor und da funktioniert der gut. Willst ja auch nicht mit nem Fahrrad auf die Autobahn.

Mr.Magic
2013-01-07, 21:48:31
Im Tablet wird die CPU auch nicht besser. Tablets funktionieren nie gut. Ich besitze kein Fahrrad.

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-08, 00:28:31
Ist eher sehr theoretisch. ARM-Cores mit einer Low-Power optimierten Cache-Architektur lässt sich eher schwer mit x86 CPUs vergleichen. Aber in normalen Workloads nimmt es ein Dual Cortex A15 und wohl ein Quad-A9/Krait es durchaus mit einem Atom Dual-Core auf: http://www.anandtech.com/show/6422/samsung-chromebook-xe303-review-testing-arms-cortex-a15

Der ist dann wieder eine bessere Vergleichsbasis: http://www.anandtech.com/bench/Product/551?vs=110

Eher ein Faktor 10 bis maximal 15.

Und in den Mini-PC von Bringhimup wird man aber wohl schwer eine 77W CPU unterbringen können. Da ist man wieder bei einem deutlich leistungsschwächeren ULV Core: http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/desktop-motherboards/next-unit-computing-introduction.html

Im Endeffekt sind die mobilen SoCs schon sehr effektiv und hohe IPC teuer beim Verbrauch.


Intels neuer Soc scheint aber ein stück effizienter geworden zu sein

MGeee
2013-01-12, 10:55:49
Als EDV-Dienstleister sehe ich es so:
PC & Notebooko werden das Arbeitsgerät bleiben und wenn man schon davor sitzt, wird man auch Dinge wie surfen/Fotos/Videos am PC machen.

Daneben gibt es die Tablets, welche als Surf/Foto/Video/Musik-Station gleichberechtigt dienen, jedoch nicht zur Erzeugung und Bearbeitung von Inhalten dienen (weshalb der PC weiterhin eine wichtige Rolle spielt).

Man kauft halt nicht mehr wie noch vor 10 Jahren nur einen PC (für damals >1000€), sondern ehern heute das Notebook für 500€, sowie ein Tablet für 300€ und ein Smartphone für 200-700€. Also drei statt ein Gerät.
Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile mit 4 Geräten arbeite: PC, Ultrabook, Tablet (iPadMini) und Smartphone.
Momentan wäre das Tablet das einzige, worauf ich verzichten könnte, denn beim Kunden vor ORt benötige ich das unwesentlich unhandlichere Ultrabook, um auf die Server etc. zu kommen.

Für Privatuser ist es so, dass sie am ehesten auf den PC verzichten und damit nur Notebook/Tablet/Smartphone einsetzen.

Den Abgesang des PCs sehe ich nicht. Wir haben ledeglich ein Software-Problem, welches in der XBox/PS3 dioe Wurzeln hat, da Spiele für mich schon immer der Innovationsmotor, was den Hardware-Hunger angeht waren.
Zumindest für mich und meine Generation, die vom C-64 über den i386 bis zum AthlonXP hin immer mit der zu schwacher und sehr teurer Hardware zu tun hatte, wärend die Spiele anscheinend immer einen Schritt vorraus waren.
Bis Ende 2007 (da erschienen Crysis, UT3 usw.) lohnte sich schnellere Hardware immer, aber seitdem ist wg. der Konsolen-Entwicklung leider Stillstand angesagt. Man kann so ziemliches jedes aktuelle 3D-Spiel mit einer 6 Jahre alten QuadCore-CPU und einer 4-5 Jahre alten Grafikkarte (GTX260/280) problemlos ohne deutlich sichtbare Qualitätseinbußen zocken.
Das gab es die seit dem Bestehen der Videospielgeschichte noch nie und das hat dementsprechend auch Auswirkungen auf den PC-Markt.

Knuddelbearli
2013-01-12, 12:03:50
naja nicht nur wegen konsole, früher hat man nens chnelleren pc auch bei office aufgaben bemerkt, seit dem core2duo ist das aber nicht mehr so

liegt ihmo vor allem am multithreading

bei nur einem Kern wurde immer gleich das ganze system lahmgelegt wenn was länger braucht, mit 2 kernen merkt man das deutlich weniger

Matrix316
2013-01-12, 17:19:13
Naja, da viele noch keine SSD haben, würde man das auch heute merken, wenn der neue PC eine hat. Im Büro wird ja nicht unbedingt nur eine neue Platte gekauft (auch wenns wahrscheinlich günstiger wäre, selbst bei vielen Plätzen).

Man muss aber auch sehen, dass gerade durch neuere Kameras Bilder immer größer werden und wenn jemand die noch in PDFs packt, dann hantieren die Leute mit riesigen Files rum. Oder riesige Excel Files mit 1000en von Zeilen und Spalten.

G3cko
2013-01-12, 20:33:40
Das größte Problem ist die immer größere Annäherung vom Desktop und dem Notebook. Klar Energiesparen ist wichtig, aber wärend man im Serverbereich noch dick ausfährt muss man im Desktopbereich richtig Asche lassen für einen 6-Core. Mal von den AMD-Krücken abgesehen.

Wer ist denn noch bereit für 5%-Sprünge Unsummen auf den Tisch zu legen. Die Anwendungen UND die Hardware fehlt einfach und dieser Teufelskreis wird am Ende das Aus sein. Das sieht im Grafikkartenseqment sehr ähnlich aus. Intel, AMD und Nvidia schießen sich da meiner Meinung nach ins eigene Bein. So kommt es, dass der Desktop auch kaum noch bevorzugt wird. Software muss auf allen Plattformen laufen und möglichst gleich gut aussehen.

Gebrechlichkeit
2013-01-13, 02:31:09
Wir sind mittlerweile im 4TB Bereich angekommen, Festplatten in dieser Groessenordnung sind unbezahlbar, der normale OTTO - DAU wird sich keine 4TB HD in den naechsten Jahren zulegen.. das bleibt auch so.

Entsprechend sehe ich durchaus eine "hoehere" Akzeptanz von Online-Speicher seitens der DAUs. Logischerweise werden die PC besser sein, mehr Cores, bessere GPUS und auch sparsamer (im Verhaeltnis zur Performance). Aber im grossen und Ganzen, sehe ich keine merklich "Veraenderung".. ausser, dass wir mehr auf Online-Speicher/Dienste zurueck greifen werden. Der Desktop-PC bleibt ein Desktop-PC, mit Tastatur und einer Maus(USB7.0, eSATA 6-Equivalent neue Anschluesse, maaaaaybe new Motherboard Standard /cough BTX 2.0), es braucht schon was richtiges mit "Wuumpf" dahinter, um das Ding in eine andere Richtung zu steuern (same old API, 1980 "OS" , 2013 is like 1980 with better graphics, so 2023 is like 1980 with even better graphics than 2013 but with DirectX 21 for ULTRA Realistic Graphics!).

Raytracing, ist was ich gerne als neuen Standard sehen/begruessen moechte. Der Rest ist mir Pille-Palle, ob ich nun eine Maus mittles USB2.0 oder ultra-low-latency USB8.3a anschliesse ist doch Wurscht, da sehe ich keine grosse Veraenderung auf uns zu kommen.

Standard fertig PC von MM - Panflet aus dem Jahre 2023 sieht mehr oder weniger so aus...

"Schaebiges PC Case" 799€! exkl. 34% MwSt!
"12 Core i12-4500 by Intel and Friends at 4.5Ghz (Turbo 5.5Ghz)"
"24GB System Ram at 3Ghz Rambus"
"ATi HD34K with bazillion Shaders at 5Ghz, 6Gb Vram"
"PSU von HAUMI-PLATinum 1000Watt"
"33x USB8 Anschluesse"
"Free Copy of Half Life 3 for your Steambox(not included)"
"Motherboard 1x PCi 64bit for Compatibilty"
.... ;)

Knuddelbearli
2013-01-13, 03:07:12
naja ne ssd merkt man eben nicht so extrem, erst wenn man von einer ssd zurück an eine HDD komtm merkt man wie gut man es hatte ^^

MGeee
2013-01-13, 09:18:54
Das Problem mit den SSDs ist, dass es kaum brauchbare Komplett-PC mit welchen gibt.
Wenn ich für einen Kunden einen Büro-PC raussuche, dann kosten die Dinger zwischen 300-430€ zzgl. USt.
Die ersten PCs mit SSDs liegen preislich aber oft bei mehr als dem Doppeltem.
Im Billig-PC Markt gibt es quasi keine SSDs.
Dass sich auch bei einem kleinen Core-i3 die SSD gewaltig lohnt, hat meine Frau im Notebook gemerkt.

Nochwas:
Der PC in 10 Jahren wird wahrscheinlich in einer Nettop-Box daherkommen und die Midi-Tower werden wohl ehern die Seltenheit sein.
Die Dinger werden wohl ca. 10-20 Watt verbrauchen und mehr als aus ausreichend Power haben. Vermutlich ist der CPU und SSD bereits wie bei den Ultrabooks auf die Platine aufgelötet und evtl. auch schon der RAM. Die Dinger wird es wohl zwischen 200-400€ geben.
Der Standardbildschirm wird irgendwas zwischen 27-30 Zoll groß sein (heute ehern 22-24 Zoll).

YfOrU
2013-01-13, 14:48:13
Ist eher sehr theoretisch. ARM-Cores mit einer Low-Power optimierten Cache-Architektur lässt sich eher schwer mit x86 CPUs vergleichen. Aber in normalen Workloads nimmt es ein Dual Cortex A15 und wohl ein Quad-A9/Krait es durchaus mit einem Atom Dual-Core auf

Ein Dual A15 hat bei der Effizienz gegenüber Dual Atom das Nachsehen.

Task Energy CPU Only - Joule:
http://www.anandtech.com/show/6536/arm-vs-x86-the-real-showdown/8
bis Seite 11

Einzig Krait und damit sehr sicher auch Apple Swift bewegen sich hier auf vergleichbaren Niveau. A9 vergessen wir in der Betrachtung besser gleich ganz ;)

IMHO wird A15 von der nächsten Atom Generation bezogen auf Effizienz deklassiert werden und selbst die LP Haswell Varianten und AMD Temash könnten durchaus eine höhere Effizienz (CPU) erreichen.

demklon
2013-01-13, 15:09:33
Weiss nicht. Der Punkt ist, diese mobilen Geräte sind im Grunde reine Content-Konsumierungsmaschinen. Selbst zur einfachsten Contentgenerierung ala Kommentare auf Facebook posten sind sie schon recht sperrig da die Touch-Tastatur eine schlechte Haptik hat und für kleine Mädchen-Hände kalibriert ist. Also die Leute, die ich kenne und so ein Gerät haben sind ernüchtert. Mails unterwegs lesen ja, beantworten aber dann doch lieber am PC daheim oder in der Arbeit.

Ich habe gerade gelesen, und mag hierzu meinen Kommentar abgeben.

Ich hatte bis vor 4 Monaten ein HTC Desire, und ich bin mit der Kleinen Tastatur wunderbar zurecht gekommen.

Es war wirklich genial, und ich erwarte von Android 4, die Bildschirmtastatur wurde sicher dick optimiert, und das schreiben wird mit ihr sicher deutlich besser von der Hand gehen, wie beim "alten" Desire.


Ich hatte einen deutlich höhere Anzahl an Mails/Tag, wie heute ohne.
Nun werde ich mir das Nexus 4 besorgen, wenn verfügbar.


mfg


Daniel

maximum
2013-01-13, 21:44:50
Der Couchtisch mit Touchmoni wird groß rauskommen kommen, wenn er unter 1000 USD ankommt. Im Eigenbau heute schon möglich.

Matrix316
2013-01-13, 22:24:23
Wir sind mittlerweile im 4TB Bereich angekommen, Festplatten in dieser Groessenordnung sind unbezahlbar, der normale OTTO - DAU wird sich keine 4TB HD in den naechsten Jahren zulegen.. das bleibt auch so.
[...]
Hm, 220 Euro kostet so eine heute. Unbezahlbar ist anders. Ok: 4TB SSD kostet ein wenig mehr. ;)

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dank 4K Auflösung werden auch Videos in Zukunft größer. Der Sky Receiver hat aktuell eine 320 GB HD meine ich, wovon 160 GB nutzbar sind. Da reichen ein paar Sendungen und die Platte ist schon halb voll. Für SOWAS sind x TB Platten ideal.

Reines Onlinestreaming wird sich erst durchsetzen, wenn wirklich in jedem Winkel mindestens DSL 16000 durchgesetzt hat. Da gibts heute viel zu wenig Bereiche wo das der Fall ist.

joe kongo
2013-02-13, 00:21:41
Bei SSDs gibts weniger Wachstumsgrenzen als bei HDDs, und die hockkapazitiven HDD's sterben ja jetzt schon wie die Fliegen wegen der immer anfälliger werdenden magnetischen Schicht und vieleicht auch Kostendruck bei der Herstellung.

In 5 Jahren wirds SSDs geben die zwar nur 100 mal beschreibbar sind aufgrund Octa-Level-Cells in 10nm, aber bei 1TB/Euro verkraftbar :biggrin:.

Coda
2013-02-13, 00:51:26
Bei SSDs gibts weniger Wachstumsgrenzen als bei HDDs
Womit begründest du das? Ich sehe sowohl bei Halbleitern als auch bei Magnetspeichern ziemliche Probleme vor uns.

und die hockkapazitiven HDD's sterben ja jetzt schon wie die Fliegen wegen der immer anfälliger werdenden magnetischen Schicht und vieleicht auch Kostendruck bei der Herstellung.
Dafür hast du natürlich auch belastbare statistische Auswertungen?

Nightspider
2013-02-13, 01:25:17
Dank Memristor sehen SSDs und HDDs eh bald alt aus, in Hinsicht auf Speicherdichte und Geschwindigkeit.

>5 fache Speicherdichte und Speed von bis zu 10% von DRAM. Spätestens damit dürfte herkömmliche HDDs aus dem Rennen geschmissen werden.

Ganz zu schweigen was die Lebensdauer und die damit verbundene Sicherheit angeht.

Wurschtler
2013-02-13, 09:44:46
Hier ein interessantes Whitepaper. (http://ebookbrowse.com/white-paper-speichertechnologien-unter-der-lupe-mai-2012-pdf-d411764128)

Demnach sterben klassische Flash-SSDs schon sehr bald aus und werden durch neuere Techniken ersetzt.
HDDs sollen ihre Kapazität noch um 25% pro Jahr steigern können und es soll eine Konzentration auf 2,5“-Laufwerke stattfinden, aber die HDD wird auch bald verschwinden, da der Preisvorteil mit der Zeit wegfällt.
Dagegen wird eine Renaissance des Tape-Laufwerks vorausgesagt. Die soll es auch noch in 10 Jahren geben. (im professionellen Bereich)

Skysnake
2013-02-13, 10:37:08
Was heist hier "Renaissance"?

Die waren noch NIE weg zu denken :ugly:

Neurosphere
2013-02-13, 18:50:27
Ich könnt mir sogar ein Revival des PC als Spielekiste wie in den 90ern vorstellen.

Der Abstand zu den Konsolen wird rein aus HW-Sicht immer größer, außerdem haben die PCs ihren grauen Kastenlook schon lange abgelegt. Man kann sich heute MINI-PCs fürs Wohnzimmer mit tauglicher Peripherie unters Fernsehen stellen. Selbst Valve denkt über nen eigenen Rechner via Steam nach, auch wenn das nicht unbedingt was gutes sein muss.


Der Markt ist eigentlich vorhanden. Nur wirbt ja keiner dafür, sondern er bleibt für Leute die lust haben sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Der Rest schaut sich Werbung von Apple und Samsung an und kauft sich ein Tablet, ohne zu merken das er eigentlich ein Produkt kauft das stark in den Möglichkeiten eingeschränkt ist, aber nunmal in Mode. Man denke an die ganzen Netbooks...

mugger
2013-02-16, 10:21:43
Der PC stand vor 10 Jahren genau so dar wie jetzt und er wird auch in 10 Jahren genau so darstehen!

Kleinigkeiten ändern sich:

früher eher laut, grau -> heute eher leise, bunt.

Sicher werden eine größere Anzahl der TFTs Touch bekommen - was ja am Notebook Teil des PCs ist - was allerdings außerhalb von TabletPCs rel. sinnfrei ist.

Leonidas
2013-02-16, 11:06:53
HDDs sollen ihre Kapazität noch um 25% pro Jahr steigern können und es soll eine Konzentration auf 2,5“-Laufwerke stattfinden, aber die HDD wird auch bald verschwinden, da der Preisvorteil mit der Zeit wegfällt.



Da muß aber noch viel passieren, ehe der Preisvorteil einer 2TB-HDD gegenüber einer SSD verschwindet ... unwahrscheinlich diese Prognose (zumindest für die nächsten 5J).

AnarchX
2013-02-16, 11:18:09
Der PC stand vor 10 Jahren genau so dar wie jetzt und er wird auch in 10 Jahren genau so darstehen!

Statt dem 2003 noch sehr verbreiteten ATX-PC, sind im privaten Umfeld nun definitiv mehr Notebooks in Gebrauch. Da hat sich die Form des PCs schon deutlich verändert.

Und in nochmals 10 Jahren ist ein PC-Arbeitsplatz wohl möglich nur noch ein Display und eine Tastatur mit welchem sich das tragbare Smart-Device drahtlos verbindet um komfortabler zu Arbeiten.

Der ATX-PC verschwindet dann wohl möglich in Entwicklungsabteilungen, wo man noch entsprechende Workstations benötigt und ab und zu findet man vielleicht einen unter hundert Privatanwendern, der sich eine solche Workstation auch daheim aufstellt.

Undertaker
2013-02-16, 12:36:39
Hier ein interessantes Whitepaper. (http://ebookbrowse.com/white-paper-speichertechnologien-unter-der-lupe-mai-2012-pdf-d411764128)

Demnach sterben klassische Flash-SSDs schon sehr bald aus und werden durch neuere Techniken ersetzt.
HDDs sollen ihre Kapazität noch um 25% pro Jahr steigern können und es soll eine Konzentration auf 2,5“-Laufwerke stattfinden, aber die HDD wird auch bald verschwinden, da der Preisvorteil mit der Zeit wegfällt.
Dagegen wird eine Renaissance des Tape-Laufwerks vorausgesagt. Die soll es auch noch in 10 Jahren geben. (im professionellen Bereich)

Einiges darin ist aber auch ziemlicher Unfug:

Aufgrund des Kostendrucks haben alle Plattenhersteller keine Möglichkeit mehr, zwei
Formfaktoren zu bauen (3 ½ Zoll und 2 ½ Zoll). Die Zukunft gehört dem 2 ½ Zoll Laufwerk. Alle
Plattensubsystemanbieter werden in den nächsten Monaten gezwungen sein, auf den 2 ½ Zoll
Faktor umzustellen, denn bereits in 2013 dürfte es schwierig werden, noch 3 ½ Zoll Laufwerke zu
beziehen.

Ich sehe die 3,5" HDD auf absehbare Zeit weiterhin als bestimmendes Speichermedium jedes PCs. Ganz im Gegenteil werden wohl eher die magnetischen 2,5"-Laufwerke aussterben, da hier die Konkurrenz (d.h. aktuell in erster Linie durch Flash) viel größer ist.

Kladderadatsch
2013-02-16, 12:54:15
so lange noch high end hardware entwickelt wird und alleine die grafikkarte größer als ein tablet ist, wird die pc nische wohl kaum aus der wohnung verschwinden.

MartinB
2013-02-16, 13:43:06
Ich denke das in 10 Jahren AIOs den Markt beherschen werden. Es werden immer mehr Notebooks verkauft als Desktop PCs, d.h. der gute alter Tower ist sowieso am Aussterben.
Viele wollen aber keinen Notebook als stationären Rechner, deswegen AIOs. Zudem sind die Margen da deutlich höher, das freut euch die Hersteller.

Laptops werden hoffentlich dank Hasswell-Nachfolger ultra leicht, dünn mit ordentlich Power und 8 Stunden Akkulaufzeit besitzen. Alternativ sind es Tablets mit Keyboard-Dock (da Intel in Ultrabooks sowieso einen Touchscreen vorschreibt, ist das nur logisch).

Die "Workstation" wird es immernoch geben, aber nur für eine kleine Randgruppe. Den Trend sieht man ja heute schon.

Matrix316
2013-02-16, 15:00:19
Dass Laptops immer beliebter werden als Desktops hör ich aber auch schon seit 5 Jahren.

Allerdings sehe ich viele, die garnicht so viel Geld ausgeben wollen. Da sind schon 400-700 die absolute Grenze und die ganzen neuen Windows 8 Ultrabook Convertible Dinger über 1000 Euro sind viel zu teuer für den Massenmarkt.

MartinB
2013-02-16, 15:11:18
Der Massenmarkt kauft 500€ Medion-Laptops.
Kaum ein DAU wird mehr als 1000€ für einen Laptop/Rechner ausgeben, es sei denn es ist ein Statussymbol oder Designgerät*, wie z.B. Apple Geräte.


Für uns sind Computer einfach nur Arbeitstiere, aber für die Breite eben nicht. Ich kenne viele die haben sich iMacs gekauft, nur weil die eben gut aussehen.

Langenscheiss
2013-03-06, 01:05:57
Maus und Tastatur werden als Eingabegeräte in den nächsten 10 Jahren wohl bleiben. Ist am Arbeitsplatz einfach praktisch. Allerdings arbeiten wir dann vielleicht nur noch an Terminals mit Bild- und Tonausgaben gearbeitet. Gerechnet wird dann irgendwo zentral (ist ja heute oft schon so). Allerdings wird der Desktop-PC in 10 Jahren noch längst nicht verschwunden sein. Man wirft seine Kiste ja nicht einfach weg, genauso wie es auch heute noch immer Leute gibt, die Schallplattenspieler benutzen, obwohl, abesehen vom Sammler-Bereich mit winzigen Auflagen, der Markt praktisch nicht vorhanden ist im Vergleich zu CDs und Downloads. Und wenn ich mir ansehe, was für alte Kisten teilweise noch in irgendwelchen Büros rumstehen, erscheinen mir 10 Jahre generell als viel zu zeitnah für eine komplette Umstellung.

Für die Technologie-Front sehe ich aber tatsächlich Probleme, da die bisherige Halbleitertechnologie wohl bald an ihre Grenzen stoßen wird. Und da skalierbare Qubit-Systeme noch Science-Fiction und nicht notwendigerweise effizienter (z.B. unglaubliche Redundanz für Error-Correction) sind, braucht es da auf lange Sicht wohl noch komplett neue Ideen und Ansätze.

pest
2013-03-06, 05:41:34
In 10 Jahren ist die herkömliche Entwicklung für Chips längst am Ende.

Wir können zwar Strukturbreiten unter der Wellenlänge des benutzten Lichtes konstruieren aber in ein paar Jahren müssen wir eh komplett vom Silizium weg.

Spannende Zeit und froh, dass alles mitzuerleben.

Mein erstes Computerspiel war eine aus Buchstaben geformte Ente mit der man Fliegen sammen musste. Befeuert von einem Z80 :)

Shink
2013-03-06, 07:21:38
Maus und Tastatur werden als Eingabegeräte in den nächsten 10 Jahren wohl bleiben. Ist am Arbeitsplatz einfach praktisch.
Die Tastatur ist tatsächlich sehr praktisch, da sehr produktiv - wenn man auch vermutlich irgendwann auf HW-Tasten verzichten kann, wenn man die irgendwie fühlbar simulieren kann. Warum es die Maus immer noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Ein ziemlich lahmes, ungenaues und unergonomisches Eingabegerät. Ich sag nicht, dass Touchbedienung am Bildschirm besser ist. Touch am (etwas geneigten) Monitor-Schreibtisch klingt jetzt für mich hingegen eigentlich ganz vernünftig.

G3cko
2013-03-06, 09:55:53
Warum es die Maus immer noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Ein ziemlich lahmes, ungenaues und unergonomisches Eingabegerät. Ich sag nicht, dass Touchbedienung am Bildschirm besser ist. Touch am (etwas geneigten) Monitor-Schreibtisch klingt jetzt für mich hingegen eigentlich ganz vernünftig.

Die Maus ist so simpel und doch so gut, dass sich da über die Jahre kaum etwas geändert hat und auch ändern wird. Du kannst ja gerne mal 8 Stunden am Tag auf deinem >24" Monitor rumfuchteln. Zumindest ins Fitnessstudio braucht man dann nicht mehr.
http://i28.photobucket.com/albums/c202/sawas/muskel.jpg

Und was bitte soll an einer Maus schlecht sein? Sie ist schnell und doch genau zugleich. Wie soll sowas mit via Touch funktionieren?
http://www.youtube.com/watch?v=kRMn1tj5-Nc

Langenscheiss
2013-03-06, 10:49:07
Touch am (etwas geneigten) Monitor-Schreibtisch klingt jetzt für mich hingegen eigentlich ganz vernünftig.

Ich glaube nicht, dass eine Touch-Oberfläche da wesentlich genauer ist. Wo soll man die denn auch neben der Tastatur noch unterbringen, sodass man sie gut erreichen kann.
Und die, die das brauchen, arbeiten doch schon längst mit entsprechenden Werkzeugen (Stifte an Touch-Displays). Von einer allgemeinen Umstellung würde ich hier nicht ausgehen.

@pest:
Ich bin auch froh, dass miterleben zu dürfen, zumal es in Zukunft durchaus sein könnte, dass wir Wege gehen werden, an denen ich eventuell selbst meinen bescheidenen Forschungsbeitrag geleistet habe ;)

Shink
2013-03-06, 12:36:16
Die Maus ist so simpel und doch so gut, dass sich da über die Jahre kaum etwas geändert hat und auch ändern wird. Du kannst ja gerne mal 8 Stunden am Tag auf deinem >24" Monitor rumfuchteln. Zumindest ins Fitnessstudio braucht man dann nicht mehr.
Ich red ja nicht von einem stehenden Monitor mit Touchscreen und davor einer Tastatus - das ist natürlich Käse.
Eher so etwas als "Tischplattenersatz":
http://www.tactustechnology.com/

Übrigens können auch sehr viele Menschen nicht 8 Stunden mit der Maus arbeiten (im Gegensatz zu z.B. Touchpad oder Trackpoint - wegen der asymetrischen Körperhaltung)

G3cko
2013-03-06, 13:07:27
Für Grafikbearbeitung und manche Zielgruppen gibt es ja sowas schon. Da macht es auch sinn, aber das Problem bei solchen Lösungen ist das man dann ständig den Blick vom Monitor abwendet. Also ich möchte es nicht haben.

Mit einer Maus kann man Pixelgenau sein. Mit Toutchoberflächen nie. Und in Full-HD müsste das Gerät dann entsprechend groß sein wo man wieder das Problem mit der langen Handbewegung hätte.

Exxtreme
2014-10-14, 16:28:55
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDC-Viele-Menschen-haben-fuer-Tablets-im-Alltag-keine-Verwendung-2423512.html

Tja, für Tablets haben die meisten Leute offenbar keine echte Verwendung. Dürfte auch der Grund sein warum die PC-Verkäufe wieder anziehen.

Mr.Magic
2014-10-14, 16:46:18
Tablets sind auch ein relativ unnützes Nischenprodukt. Als Handheld sind sie zu schwer, und als (Sub)Notebook sind sie idR zu unpraktisch.

Man hat auch immer noch eine sehr kleine Auswahl (20:1), wenn man keinen Schminkspiegel will.

ChaosTM
2014-10-14, 16:58:32
Tablets sind derzeit noch fast reine Passiv-Geräte mit denen man nur konsumiert und kaum was vernünftiges kreieren kann.
Das kann sich aber schnell ändern.

Ansonsten gilt nach wie vor.: für gewisse Anwendungen wird man immer maximale Leistung und ein vernünftiges Ausgabegerät brauchen.

Ferengie
2014-10-14, 17:01:22
Nachdem Win95 auf einer Smartwatch (http://winfuture.de/videos/Software/Windows-95-auf-einer-Samsung-Gear-Live-Smartwatch-zum-Laufen-gebracht-13075.html) lief, läuft in 10Jahren cyrsis auf der Smartwatch in 4k.

Gandharva
2014-10-14, 17:15:15
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDC-Viele-Menschen-haben-fuer-Tablets-im-Alltag-keine-Verwendung-2423512.html

Tja, für Tablets haben die meisten Leute offenbar keine echte Verwendung. Dürfte auch der Grund sein warum die PC-Verkäufe wieder anziehen.
Ich denke das flexible two in ones hier in den nächsten Jahren die Zukunft sein werden an Stelle von Tablets. Broadwell ist der erste Schritt in diese Richtung. Auch werden Geräte wie der NUC den klassischen PC für viele wohl ablösen können weil sie dann ausreichend schnell sind.

Windi
2014-10-14, 17:26:46
Für viele würde das reichen:
Intel will die Mini-PCs halbieren (http://www.golem.de/news/nuc-und-co-intel-will-die-mini-pcs-halbieren-1409-109176.html)


Ich wäre auch interessiert!
Wenn die es schaffen, das für 100€ oder weniger zu produzieren.
So für den Fernseher oder als Server wäre das sicherlich ganz nett.

Ich brauchte daneben sicherlich noch etwas schnelleres, aber bei vielen würde das schon reichen.

Lowkey
2014-10-14, 17:54:21
NUCs sind aktuell eine technische Machbarkeitsstudie.

Im Prinzip sind es Notebooks ohne Display. Der Unterschied zwischen NUC und 7 Jahre altem PC ist im Prinzip nur die Größe. HTPC Experten brauchen mehr Grafikleistung.

Menace
2014-10-14, 17:56:23
Tablets sind derzeit noch fast reine Passiv-Geräte mit denen man nur konsumiert und kaum was vernünftiges kreieren kann.
Das kann sich aber schnell ändern.


Das sehe ich leider nicht. Ich schätze mein Tablet und benutze es jeden Tag. Aber ich wüsste nicht, wie ich darauf Illustrator, C1, QuarkXpress, Excel,... effektiv nutzen könnte.

robbitop
2014-10-18, 19:47:56
NUCs sind aktuell eine technische Machbarkeitsstudie.

Im Prinzip sind es Notebooks ohne Display. Der Unterschied zwischen NUC und 7 Jahre altem PC ist im Prinzip nur die Größe. HTPC Experten brauchen mehr Grafikleistung.

Was sind denn HTPC Experten und wozu benötigen sie mehr Grafikleistung als eine HD5000?

Pennywise
2014-10-18, 20:30:47
Mein HTPC ist auch Spielemaschine und braucht damit Dampf.

robbitop
2014-10-19, 08:23:32
Beim Spielen am HTPC ist man also HTPC Experte? :D

Wie sieht es eigentlich mit Steam in Home Streaming aus? Funktioniert das mittlerweile gut? Denn dann braucht man keinen starken HTPC mehr sondern muss nur einen Haupt-PC immer auf dem neusten Stand halten. Ist billiger und außerdem muss man dann nicht einen großen HTPC im Wohnzimmer haben.

Pennywise
2014-10-19, 11:08:27
Nein, hab ich ja auch nicht behauptet. Aber UltraHD braucht auch Leistung. Ich erwähnte das ja auch nur als auch. Nutze im Wohnzimmer schon seit Jahren PCs, angefangen zu der Zeit als man Premiere noch analog hacken konnte. Leistung kann nie eine Sünde sein :)
Jetzt mit den ganzen Möglichkeiten die man mit einem vollwertigen PC am TV hat würde ich mir keine Gurke hinstellen.

robbitop
2014-10-19, 12:44:50
Naja wenn man einen HTPC nutzt, um damit Filme zu konsumieren, reicht auch ein NUC + PLEX. Aber zum Spielen braucht man:

1. entweder einen schnellen PC
2. oder Steam in Home streaming


zu 4K: ich habe hier ein Titan SLI System. Es gibt ein paar Spiele, da kann man 4K selbst dort bei maximalen Settings vergessen. Bis wir 4K richtig flüssig - maxed out - in allen Spielen haben - und das bei einer GPU - da vergeht noch ein wenig Zeit. :)

4K kostet richtig fies Leistung. :)

fondness
2014-10-19, 13:05:54
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDC-Viele-Menschen-haben-fuer-Tablets-im-Alltag-keine-Verwendung-2423512.html

Tja, für Tablets haben die meisten Leute offenbar keine echte Verwendung. Dürfte auch der Grund sein warum die PC-Verkäufe wieder anziehen.

Naja, alleine Apple wird dieses Jahr 70M Tablets verkaufen, das ist weit mehr als irgend ein Hersteller an Notebookverkäufen erreichen würde.

Flusher
2014-10-19, 15:13:16
4K kostet richtig fies Leistung. :)

Und dafür finde ich den Zugewinn an Bildqualität eher gering. Es ist zwar alles schärfer, nur was nützt das wenn der Content aufgrund schlechter Beleuchtungsmodelle, verkrüpelten Texturen oder polygonarmen Modellen schlecht aussieht.

Botcruscher
2014-10-19, 17:08:01
Lass doch die letzte Konsolengeneration erst mal sterben. Die Kritikpunkte werden sich in 2 Jahren aufgelöst haben.

Guest83
2014-10-19, 17:32:51
Tja, für Tablets haben die meisten Leute offenbar keine echte Verwendung.
Ich verwende mein Tablet (fast) täglich aber eigentlich nur für den Verwendungszweck für den ich es mir auch gekauft habe. Kann mir schon vorstellen, dass viele es sich einfach mal kaufen und dann nicht wissen, was sie damit anfangen sollen.

Gerade weil man es ja auch in der Wohnung nicht immer dabei hat, kann man eben nicht einfach mal was nachschauen. Und wenn ich sowieso aufstehen und das Tablet holen muss, kann ich mich auch gleich zum PC setzen und bin dort um mehrere hundert Prozent effizienter.

lumines
2014-10-19, 17:50:56
Der Unterschied zwischen NUC und 7 Jahre altem PC ist im Prinzip nur die Größe.

Und mal eben eine aktuelle CPU-Architektur mit genau so viel Dampf wie ein ein kleines Notebook von … diesem Jahr! Wie kommt man auf 7 Jahre? Weder bei der CPU-Architektur noch Leistung kommt das hin. Es gibt zwar Bay Trail, aber das schließt ja keinen Core i5 / i7 in einem NUC aus.

Botcruscher
2014-10-20, 20:10:12
Zweikern mit HT und 2,6GHz reist auch keine Bäume aus. Da spielt ein hoch getakteter C2Q auch mit.

Mr.Magic
2014-10-20, 20:55:40
Delete

lumines
2014-10-20, 20:58:26
Zweikern mit HT und 2,6GHz reist auch keine Bäume aus. Da spielt ein hoch getakteter C2Q auch mit.

Da muss der aber schon sehr hoch getaktet sein. Single-Thread-Leistung kann man sich nicht aus den Fingern saugen und ich würde behaupten, dass das für den durchschnittlichen Desktop wichtiger ist. Davon abgesehen reicht das dem normalen Nutzer sowieso aus. Der Formfaktor ist auch sehr attraktiv, von daher sehe ich nichts, was es da nicht zu mögen gibt.