PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Rechner wacht nicht aus Standby auf


yardi
2013-01-01, 19:08:33
Hi!!

Ich habe hier einen kleinen Server auf Basis eines Asus AT3IONT-I Boards mit integrierter Atom 330 CPU bei dem ich schon den ganzen Tag versuche Wake on Lan zum Laufen zu bekommen um ihn in den Energiesparmodus versetzen und übers Netzwerk wieder aufwachen zu können.
Davon abgesehen das WOL nicht funktioniert obwohl es sollte bekomme ich den Rechner überhaupt nicht mehr aus dem Energiesparmodus gestartet. Weder über Maus, noch Tastatur oder Netzschalter am Gehäuse. Monitor bekommt einfach kein Signal.

Muss dazu sagen das es sich um eine Funktastatur mit Mausfunktion handelt. Das sollte aber kein Problem sein oder?

OS ist Vista x64. Energieoptionen sind auf Energiesparmodus, wobei hier alles auf Standardwerte eingestellt ist.
Im Bios habe ich Wake up by Mouse und Keyboard aktiviert wobei hier nur von PS/2 Geräten die Rede ist.

Kann es sein das das Board das Aufwachen per USB nicht unterstützt? Dann müsste der Rechner aber doch wenigstens beim Drücken des Netzschalters aufwachen oder?

Bitte um Tips was ich noch wo und wie einstellen muss. Danke.

PatkIllA
2013-01-01, 19:14:50
Netzschalter sollte immer gehen. Du machst aber schon S3 und nicht Ruhezustand?
Gehen die Lüfter denn wieder an?
Falls möglich alles abziehen und rausnehmen was geht. Es reicht wenn eine Komponente rumzickt.

yardi
2013-01-01, 19:30:16
In den Einstellungen des Energiesparmodus ist der Ruhezustand deaktiviert, sollte also S3 sein.
Lüfter habe ich keine drin, außer dem Board, Ram einer kleinen SSD und einer 2TB Festplatte ist nichts verbaut.

PatkIllA
2013-01-01, 19:32:49
Geht das Netzteil denn wieder an. Oder sonst eine LED?
Notfalls mit dem Multimeter gucken ob am Molex Spannung anliegt.

yardi
2013-01-01, 19:43:28
Netzteil ist extern. Die Power LED leuchtet dauerhaft, auch wenn der Energiesparmodus aktiv ist.
Multimeter habe ich leider keins.

PatkIllA
2013-01-01, 20:24:03
dann einen Lüfter an den Molex. Oder sonst etwas das auf jeden Fall angeht, wenn es Strom bekommt.

HeldImZelt
2013-01-02, 01:31:21
Setz mal 'Energie sparen' auf den Powerknopf und zieh die Tastatur ab.
Chipsatztreiber installiert? OS auf letztem Stand?