PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche handliches Fernglas


aths
2013-01-01, 21:33:46
Richtig Spaß machen 10x50-Ferngläser mit Stativ: Ein helles Bild bei guter Vergrößerung. Doch wann will man sowas mitschleppen? Das eignet sich höchstens zum festen Aufstellen.

Mein Haupt-Fernglas ist derzeit ein 10x40-Glas mit immerhin 113 Meter Sichtfeld bei 1000 Meter Abstand. Das Teil ist natürlich immernoch zu schwer, um es mal schnell mitzunehmen. Mein 8x21-Fernglas hat das gleiche Sichtfeld und ist mir damit zu zittrig. Solche kleinen Modelle sind natürlich in der Dämmerung suboptimal, aber das geht ja nicht anders wenn sie klein sein sollen. Ich hatte mal ein kleines Glas in Dachkant-Bausweise mit auch nur 20 oder 25 mm Öffnung, aber größerem Sichtfeld. Das war dann nicht so zittrig und nahm man gerne mit. Das ging vor langer Zeit schon kaputt, doch sowas brauche ich wieder.

Leider finde ich nur entweder superteure Produkte im Internet, oder Geräte ohne vernünftigen Weitwinkel. Kennt sich da einer aus und kann was empfehlen?

Alex31
2013-01-01, 23:56:14
Hi,
was wäre denn dein Budget? In dem Bereich würde ich das "Nikon 8x25 Sportstar EX" oder das "Pentax DCF SW 8x25" kaufen. Das Nikon bekommst du rund um 80 Euro und das Pentax ist mit etwa 120 Euro etwas teurer.

aths
2013-01-02, 12:31:42
Über 200 Euro würde ich nicht gehen, aber der Rahmen muss keinesfalls ausgeschöpft werden. Das Nikon hat leider keinen Dioptrienausgleich, das Pentax ein inakzeptabel kleines Gesichtsfeld. Mit einem scheinbaren Gesichtsfeld von 65° wäre das Nikon sonst recht gut.

edit: Habe erst mal folgende Produkte zusammengesucht:

Nikon 8x25 Sportstar EX: http://www.amazon.de/Nikon-8x25-Sportstar-EX-Fernglas/dp/B000OVLMRU Kein Dioptrienausgleich, sonst okay. 280 Gramm Gewicht.
Eschenbach 8x22 Sektor Ww http://www.amazon.de/Eschenbach-Fernglas-sektor-8x22-Ww/dp/B00068MW8O Teuer, lichtschwach durch 22-Millimeter-Objektiv, ebenfalls kein Dioptrienausgleich. Vorteil: Leicht, nur 260 Gramm.