PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige(!) HDD sicher(!) klonen incl. evtl. versteckter & verschlüsselter Daten??


danger!
2013-01-02, 10:59:11
EDIT: Verd**** - ich sehe gerade, ich habe das im Windows-OS-Thread und nicht unter LINUX gepostet - vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt das... :) EDIT-ENDE


Hallo Forum,

ich bekomme in ein paar Stunden eine HDD, die ich bit für bit klonen muss. Darauf sind wichtige Daten, die nicht beschädigt werden dürfen - ich brauche eine exakte 1:1-Kopie, dort sollen dann die Daten ausgelesen werden.

Ich weiß fast nichts über die Platte, anscheinend ist dort zumindest das Backup eines Windows-Rechners (OS??) drauf, evtl. auch das eines Macs. Die Platte war in einem externen Standardgehäuse untergebracht, ob versteckte oder verschlüsselte Dateien drauf sind weiß ich nicht...

Ich bräuchte die Empfehlung einer Software, die unabhängig vom Inhalt eine 100%ige Kopie erstellt - evtl. auch verborgene Dateien... SOLLTEN solche oder verschlüsselte Dateien auf der HDD sein sollen sie nur mitkopiert werden - der Rest ist mir egal, darum soll sich wer anders kümmern... ;)

Ich will nur meinem besten Freund helfen - dem wurde kurz vor Jahreswechsel eröffnet, seine Frau lässt sich scheiden - und auf der Platte könnten Daten sein, die ihm seeeehr viel Geld sparen... ;)

Ich weiß, es gibt bestimmte Linux-Versionen, wie sie speziell für computerforensissche Zwecke benutzt werden - ich hatte dazu auch mal nen Link, den finde ich aber nicht auf die Schnellen... kann mir einer von euch dabei helfen bzw. mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

MfG
& schon mal Danke!
danger!

danger!
2013-01-02, 11:02:09
....

Mond
2013-01-02, 11:06:24
Linux dd Kommando oder aber http://www.clonezilla.org/

Rolsch
2013-01-02, 11:43:35
Ich will nur meinem besten Freund helfen - dem wurde kurz vor Jahreswechsel eröffnet, seine Frau lässt sich scheiden - und auf der Platte könnten Daten sein, die ihm seeeehr viel Geld sparen... ;)


Klingt irgendwie illegal.

Pole aus Polen
2013-01-02, 11:45:33
lass es lieber von Profis machen sofern es um legale Daten handelt, ansonsten wird dir hier keiner Hilfe leisten

MartinB
2013-01-02, 12:34:17
Acronis TruImage

danger!
2013-01-02, 14:46:16
Hallo Forum,

ist 100%ig legal - ist sein Rechner, seine Platte, sein (Heim-)Büro und sein Haus - und er hofft, dass sich da nicht zu viel nach der Scheidung ändert... ;)

Der Tip mit Clonezilla ist schon mal sehr gut - kannte ich, hatte ich aber vergessen... ;)

Hat einer von Euch Erfahrung mit echten forensischen Tools?? Von Caine (http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2010/11/Forensik-Distribution-Caine-2.0/%28article_body_offset%29/2#article_i2) habe ich zwar schon öfters gelesen, hab aber damit noch nie gearbeitet - und diese Art Software gibt es ja in ähnlicher Form öfters, zumindest für diesen Zweck - kennt jemand von euch sowas bzw. hat damit schon mal gearbeitet?

Auch DEFT-Linux scheint recht bekannt zu sein - (http://www.deftlinux.net/) - kennt das jemand bzw. kennt sich damit jemand von euch besser aus?

MfG
danger!

Commander Keen
2013-01-02, 14:57:57
Ich hab mit Ghost4Linux (g4l) schon öfter Platten und Partitionen geklont. Gibts als bootbares Iso-Image for free.

edit: Da unabhängig vom Dateisystem usw. die Platte bitweise geklont wird, sollte es auch keine Probleme mit verschlüsselten Daten oder dergleichen geben. G4L ist es egal was da drauf ist und erstellt eine echte 1:1-Kopie.

danger!
2013-01-02, 15:06:12
Danke für den Tip mit G4L - wenns da Probleme bzw. Fragen gibt, könnt ich Dich da kurz anrufen? ;)

Generelle Frage: Natürlich hab ich schon mal eine Platte geclone´t - da gab es auch noch nie Probleme... Da die Sache in diesem Fall wichtiger ist als sonst: Gibt es irgendeine Möglichkeit software- oder hardwareseitig, jegliche Veränderung am Originaldatenträger auszuschließen? Wie z.B. bei alten USB-Sticks, bei denen ich eine hardwareseitigen Schreibschutz aktivieren konnte? Oder ein Software-Tool (evtl. besagte Forensik-Software), die von vornherein gar nicht in der Lage ist, irgend etwas am Original-Datenträger zu verändern?

Vielen Dank schon mal/nochmal!!

MfG
danger!

Commander Keen
2013-01-02, 15:13:53
Danke für den Tip mit G4L - wenns da Probleme bzw. Fragen gibt, könnt ich Dich da kurz anrufen? ;)

Generelle Frage: Natürlich hab ich schon mal eine Platte geclone´t - da gab es auch noch nie Probleme... Da die Sache in diesem Fall wichtiger ist als sonst: Gibt es irgendeine Möglichkeit software- oder hardwareseitig, jegliche Veränderung am Originaldatenträger auszuschließen? Wie z.B. bei alten USB-Sticks, bei denen ich eine hardwareseitigen Schreibschutz aktivieren konnte? Oder ein Software-Tool (evtl. besagte Forensik-Software), die von vornherein gar nicht in der Lage ist, irgend etwas am Original-Datenträger zu verändern?

Vielen Dank schon mal/nochmal!!

MfG
danger!

G4L ändert nichts am Original sondern liest es nur aus. D.h. das schlimmste was passieren könnte, wäre dass die Kopie im Eimer ist. Ich wüsste jetzt auch nicht welches andere Cloningtool am Original herumpfuscht, wozu auch?

Natürlich könnte es rein theoretisch passieren, dass im Moment des Auslesens des Originals dieses durch den Lesevorgang kaputt geht. Das ist in etwa so wahrscheinlich wie ein Stromausfall während eines BIOS-Updates.

nalye
2013-01-02, 15:51:26
Im Zweifel eben einmal mit dd, einmal mit G4L und dann nochmal mit Acronis sichern - 3 Platten sind dann besser als eine ;)

//Edit: Was Du willst sind Hardware-Writeblocker, die kosten aber richtig Asche

//Nochnedithinterher: DEFT ist Overkill für Deine Zwecke! Ich nutze es ab und an im Firmenumfeld für Forensikzwecke, aber auch sehr, sehr selten.

Wolfram
2013-01-02, 16:08:46
Da die Sache in diesem Fall wichtiger ist als sonst: Gibt es irgendeine Möglichkeit software- oder hardwareseitig, jegliche Veränderung am Originaldatenträger auszuschließen? Wie z.B. bei alten USB-Sticks, bei denen ich eine hardwareseitigen Schreibschutz aktivieren konnte? Oder ein Software-Tool (evtl. besagte Forensik-Software), die von vornherein gar nicht in der Lage ist, irgend etwas am Original-Datenträger zu verändern?

Gerichtsfest bekommst Du das so nicht, falls es darum geht. Wenn es nur um eine mögliche Beschädigung geht: Sterben kann eine Festplatte jederzeit, also auch während einer solchen Aktion. Kopierbefehle wie dd verändern absolut nichts am Platteninhalt. Wenn Du die Platte andererseits in ein verseuchtes System hängen würdest (bei Windows natürlich wahrscheinlicher), kann natürlich der Inhalt verändert werden. 100% gibt es da nicht.


ist 100%ig legal - ist sein Rechner, seine Platte, sein (Heim-)Büro und sein Haus - und er hofft, dass sich da nicht zu viel nach der Scheidung ändert... ;)


Wenn es zB um Passwörter fremder Email-Accounts gehen sollte, die auf seinem Rechner gespeichert sind, wäre das nicht legal. Und ich wäre auch sehr vorsichtlich damit, so etwas im Streitfall in irgendeiner Form zu benutzen, und keinesfalls, ohne vorher den Anwalt über alle(!) Details einer solchen Aktion in Kenntnis zu setzen. Und ich meine alle Details.

Spasstiger
2013-01-02, 16:52:00
Es gibt für den Zweck auch dedizierte Hardware, hier eine günstige Variante (~40€): http://www.lindy.de/clone-docking-station-fuer-2-festplatten-usb-esata/42797.html.

Mit dieser Clone & Docking Station können Sie sowohl

Festplatten ohne den Einbau in ein externes Gehäuse einfach an einen Rechner anschließen
als auch komfortabel – ohne Rechner – eine Festplatte 1:1 bitweise auf eine andere Festplatte klonen, so dass zukünftig statt von der originalen von der geklonten Platte gebootet werden kann
Dann schreibt garantiert kein Windows auf der Platte rum, weil es irgendwas indiziert oder Thumbnails erzeugt.

Wolfram
2013-01-02, 17:43:19
Kennst Du da aus dem Stegreif auch etwas mit Kopierfunktion, USB 3.0 und 4k-Platten-Unterstützung?

danger!
2013-01-03, 01:07:56
Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort, komme gerade erst heim...

Habe jetzt die Platte erhalten, ist eine handelsübliche 2,5"-HDD im externen Gehäuse, welche sicher an einem Mac angeschlossen war, höchstwahrscheinlich jedoch zusätzlich an nem Windows-PC, die relevanten Daten wurden wahrscheinlich auf dem Win-PC erstellt - es existieren 2 Partitionen auf der HDD. Inzwischen weiß ich, dass es um Notizen bzgl. des gemeinsamen Vermögens geht, welches für die Scheidung relevant ist - in welcher Form und mit welchem Programm diese erstellt wurden ist nicht bekannt. Ein Anwalt ist bereits eingeschaltet, wenn das Clonen funktioniert wird versucht, die Daten auszulesen, danach - falls relevant - wird das dem Anwalt zur weiteren Verfügung überlassen.

Die HDD wurde nachweislich von meinem Bekannten gekauft, ebenso der Mac, an dem sie im ehelichen Haus angeschlossen war - die baldige Ex-Frau hat allerdings die Platte mit separater Partition auch an ihrem eigenen Win-Notebook benutzt...

Ich bin morgen voraussichtlich den ganzen Tag unterwegs und werde mich wenn dann nur kurz mobil hier einklinken - ich bin weiterhin für alle Tips dankbar und werde mich übermorgen nochmal mit allen Infos beschäftigen und mich gegebenenfalls in Software einlesen/einarbeiten, bevor ich das angehe - lieber Zeit lassen und keine Fehler machen...

Danke schon mal für euere Tips bis dato!

MfG
danger!

drmaniac
2013-01-03, 20:15:08
warum klingt das nur so verzweifelt, als wenn einer vom LKA aufeinmal versucht, etwas richtig zu machen

*hust*

irgendwie fehlt mir hier die Lust, den richtigen Rat zu geben, sorry ;)


;D

danger!
2013-01-15, 18:43:04
warum klingt das nur so verzweifelt, als wenn einer vom LKA aufeinmal versucht, etwas richtig zu machen

*hust*

irgendwie fehlt mir hier die Lust, den richtigen Rat zu geben, sorry ;)


;D


Hehehe

- muss ich meinen Kumpels bei der Kripo mal sagen, dass ich hier im Forum für nen LKA´ler gehalten werde... ;)
Nee, bin nicht bei der Justiz, das ging wirklich nur um ein privates Problem - und wenn Du mir keinen Tip geben willst drmanica: Nicht so schlimm, Projekt ist schon abgeschlossen... ;)

MfG
& danke an alle Personen, die hier konstruktive Tips gegeben haben... :)

danger!

DeX
2013-01-15, 19:24:33
Der Bursche wollte einfach mal wissen wie man problemlos eine Platte clont. Was nervt ihr ihn mit eurem scheiß "illegal" usw usf... meine fr....